Jekyll & Hyde

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Franka

Beitragvon Franka » 07.02.2008, 15:29:11

Hier schon mal die ersten Stimmen aus Dresden:

7.01.2007 - Jekyll and Hyde in Dresden - Aus zwei mach eins

Die Textzeile „Es ist vorbei, es ist soweit, es wird niemand erfahr'n!“ läutet eine der anspruchsvollsten Partien in Frank Wildhorns Musical „Jekyll and Hyde“ ein. Kaum ein anderes Stück stellt die Darsteller vor die Aufgabe zwei unterschiedliche Stimmlagen zu vereinen und innerhalb von vier Minuten die zwei Seiten der menschlichen Seite in einem epischen Kampf darzustellen, doch „Konfrontation“ ist nicht mehr und nicht weniger als die Herausforderung sich über die Grenzen des Menschseins hinweg und hinein in die unbeherrschte, kompromisslose Bösartigkeit zu stürzen.

Chris Murray stellt die Figur des Jekyll in der Inszenierung der Dresdner Staatsoperette genau so dar – kompromisslos, jenseits aller Grenzen, zügellos und unbändig emotional. Er schreit und tobt, vereinnahmt die Bühne wie ein Rasender, faucht wie ein wildes Tier, nur um im nächsten Moment hilflos auf dem Rücken liegend um Frieden zu betteln, ehe er wieder aufspringt und Mr. Hyde erneut zu gewalttätiger Existenz verhilft.
Diesem ergreifenden, physisch wie psychisch völlig auslaugenden Höhepunkt geht ein langer inszenatorischer Weg voller geschürter Zweifel und Zwiespältigkeit voraus, denn die Aufführung in Dresden greift das Kernmotiv des Musicals – die Doppelbödigkeit der Seele – als roten Faden auf und entführt den Zuschauer in tiefschwarze und himmelhochjauchzende Extreme der Emotionen.
Das Wildhorn-Musical erzählt die Geschichte von Dr. Henry Jekyll, der ein Mittel zur Heilung von Geisteskranken gefunden hat, das das Gute und das Böse der menschlichen Seele in zwei voneinander unabhängige Teile trennen soll. Der Vorstand des Krankenhauses, bei dem er um menschliche Versuchskaninchen bittet, lehnt seine Forschungen aufgrund moralischer Bedenken ab, doch Henry gibt nicht auf und erprobt die Arznei selbst. Das Resultat ist ebenso erschreckend wie faszinierend, denn nun verwandelt sich der gutmütige Henry in Mister Edward Hyde, dessen Hass sich gegen alles richtet, was Henry lieb und teuer ist. Mordend streift Hyde durch die nebligen Gassen Londons und wendet sich schließlich auch Henrys Bekannter, der Prostituierten Lucy, zu, die in glühender Liebe zu Dr. Jekyll entbrannt ist und nun die grauenhaftesten Misshandlungen von dessen Alter Ego ertragen muss.
Wie der Kampf um die Seele Henrys ausgeht, erzählt Regisseur Winfried Schneider in plakativen, überzeugenden Bildern, die von der kochenden, brodelnden und zischenden Alchimistenküche Jekylls über die heimelige Atmosphäre im Hause Emma Carews - Henrys Verlobte -– bis hin zur grauen, stickigen Fassade des spätviktorianischen Englands reicht und dabei nicht an den Kulissen spart.
Auch die Kostüme spiegeln den vorherrschenden Dualismus wieder, denn die Aristokraten tragen Roben und Frack, wohingegen Lucy in Mieder, Strumpfband und verführerisch roter Spitze anzutreffen ist. Bühnen- und Kostümbildnerin Ella Späte legt besonders großen Wert auf eine authentische Ausstattung, um den dramatischen Kontrast von Hydes Irrsinn im normalen, alltäglichen England noch deutlicher hervorzuheben.
In diese gefährliche Kulisse fügen sich die Darsteller mühelos, jeder versucht seiner Figur soviel von der stückeigenen Zweideutigkeit einzuflößen, wie möglich.
Da ist zum Einen der bereits erwähnte Chris Murray, der sich hemmungslos in seine Rolle vertieft. Es ist beängstigend, mit welcher Intensität er Jekyll und Hyde Leben einhaucht, mit welchem körperlichen Einsatz er spielt, ohne dabei am gesanglichen Ausdruck zu sparen. So liegt er beispielweise als Hyde bei „Gefährliches Spiel“ gierig zu Lucys Füßen und grapscht und schlägt mit rücksichtloser Gewalt nach ihrem Körper oder stürzt sich nach ihrer Ermordung völlig irr vom Bett ; ein gewagter Stunt, der den ein oder anderen Zuschauer veranlasst, scharf Luft zu holen und sich zu fragen, ob das noch metaphorisches Schauspiel oder schon ungeschminkte Realität auf Bühnenbrettern ist.
Besonders einfühlsam präsentiert sich auch Hans-Jürgen Wiese als Henrys bester Freund John Utterson. Obwohl ein typisch englischer Gentleman mit Zylinder und Spazierstock, so ist in ihm kein Funken der vielzitierten britischen Distanziertheit zu spüren, im Gegenteil, sein eindringliches Schauspiel und seine warme Baritonstimme erklären, warum sich sogar Edward Hyde bereit erklärt, ihm das Geheimnis der gespaltenen Seele anzuvertrauen.

Genauso emotional wirkt Susanne Panzner als Lucy. Auf der einen Seite ist sie selbstbewusst und flirtet bei „Schafft die Männer ran“ im knappen Outfit und mit erotischer Choreographie mit dem gesamten Publikum, auf der anderen Seite präsentiert sie die verklärte Seite eines jungen Mädchens, das sich einen Märchenprinzen wünscht, um von ihrem Elend erlöst zu werden durch sanften, romantischen Gesang.

Als Gegenstück zu ihr tritt Ilonka Vöckel in der Gestalt der reinen, unschuldigen Emma Carew auf, die in Henry ihre große Liebe gefunden hat. Obwohl ihre Bühnenpräsenz geringer ist als die Lucys, stellt sie ihre Songs nichtsdestotrotz auf kräftige und charmante Weise dar, sodass sie keinesfalls als dummes Blondchen sondern als rigorose, durchsetzungsfähige und willensstarke Frau auf der Bildfläche erscheint.
Die Namensänderung von Lisa zu Emma Carew ist übrigens eine der inszenatorischen Eigenheiten des Theaters, die sich ebenfalls in einer leicht abgewandelten Form des Librettos und der bedauerlichen Kürzung einiger Songs bemerkbar machen.
„Jekyll and Hyde“ in der Staatsoperette Dresden ist ein großartiges, berauschendes Werk, das den Mut zur Akzeptanz der in allen vorhandenen dunklen Seite fördert, ohne sich des moralischen Zeigefingers zu bedienen und durch brillante und charakterstarke Darsteller eine atmosphärisch dichte Emotionalität hervorruft, die durch nichts zu überbieten ist. Ein Meisterwerk also.
Quelle: Musical Total

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 07.02.2008, 16:03:26

Danke für das Posten des Berichts, Franka! Die Rolle der Lucy finde ich schön beschrieben, aber sie ist neben Jekyll sowieso mein Favorit! ;)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 07.02.2008, 16:45:33

Vielen Dank für den Bericht :D Ich muss mir das doch irgendwann mal anschauen... ;)
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Jeremiah
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1186
Registriert: 24.07.2007, 21:32:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Jeremiah » 07.02.2008, 17:19:41

ich will mir das auch mal wieder ansehen. wie es in wien war, war ich doch noch etwas jung ^^ und ich hab nicht alles so mitbekommen (bin auch ganz ganz hinten gesessen *seufz*
Bild

Benutzeravatar
Franka

Beitragvon Franka » 09.02.2008, 14:29:09

werde nächsten Samstag nach Dresden fahren (habe es wie gesagt Susanna Panzner versprochen...*g*)
da spielt sie wieder die Lucy (sie teilt sich ja die Rolle mit Femke Soetenga- die auch klasse ist)

wenn ich eine Karte spontan an der Kasse bekomme (ja, ich fahre auf Risiko von Hamburg hin...*g*) kann ich ja mal berichten. :D

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Beitragvon Ariliana » 12.02.2008, 13:29:10

Und franka? wie hat es geklappt?

Benutzeravatar
Franka

Beitragvon Franka » 12.02.2008, 18:38:23

jepp... Karte reserviert, Hotel gebucht... Bahnfahrt ist auch sicher...;-)

Benutzeravatar
Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8886
Registriert: 15.06.2006, 19:48:28
Wohnort: Bodenseegebiet
Kontaktdaten:

Beitragvon Marie Antoinette » 12.02.2008, 19:48:35

Dann wünsch ich schonmal viel Spaß! :D

Benutzeravatar
Franka

Beitragvon Franka » 13.02.2008, 17:11:03

ich bin auch schon ziemlich aufgeregt... :shock: :D

Benutzeravatar
Marius

Beitragvon Marius » 15.02.2008, 15:34:40

In Bad Vilbel wird ja auch im Sommer Jekyll und Hyde gespielt. Nun ist zumindestens ein teil der Besetzung raus und ich freue mich schon total auf:

Eva Aasgaard, Erwin Bruhn, Daniel Coninx, Sebstian Coors, Alexander Di Capri, Nicole Gütling, Anne Hoth, Mareike Hüsing, Wolfgang Krautwig, Kora Langova, Daniel Pabst, Matthias Pagani, Sissy Staudinger, Peter Trautwein u. a.

Benutzeravatar
Willow

Beitragvon Willow » 16.02.2008, 08:06:11

Meine Reisetasche ist gepackt und nun geht es los nach Dresden, mit riesigem Bauchkribbeln. UND Morgen habe ich eine Verabredung mit
Jekyll & Hyde. Ich freue mich riesig darauf Chris in der Rolle zusehen.
:D :)

Benutzeravatar
Jeremiah
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1186
Registriert: 24.07.2007, 21:32:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Jeremiah » 16.02.2008, 11:19:35

na dann wünsch ich viel spaß :)
Bild

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 17.02.2008, 15:56:13

@Willow: Auch wenn Du es erst hinterher liest, ich wünsche Dir viel Spaß heute bei Jekyll & Hyde und hoffe auf einen Bericht von Dir! :wink:

Benutzeravatar
Franka

Beitragvon Franka » 17.02.2008, 23:57:28

sooo... komme gerade aus Dresden... meine Nackenhaare stehen immernoch senkrecht :shock: das war so... GENIAL... tolles Ensemble, tolle Stimmen, tolle Inszenierung... und eine Susanna Panzner, wie ich sie noch nie erlebt habe... :shock: hatte den ganzen Abend den Atem angehalten... :shock: :shock:

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Beitragvon Ariliana » 18.02.2008, 10:35:26

*schmacht* Dazu fällt mir nur eines ein! Neid! :D

Benutzeravatar
Willow

Beitragvon Willow » 18.02.2008, 10:52:25

Hi, bin noch bis Dienstag in Dresden, werde dann ein Bericht schreiben.
Nur so viel, es war genial, Chris war einfach brillant :D . Am ende der Show standen alle und haben alle wie wild geklatscht. Ich plane schon mein nächsten Urlaub nach Dresden. :lol:

Benutzeravatar
Franka

Beitragvon Franka » 18.02.2008, 11:47:23

@Willow: *lach* das tu ich auch... mal sehen, ob ich ebenfalls den Bericht zusammen kriege...;-)

Benutzeravatar
Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: 22.07.2006, 17:43:24
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitragvon Beteigeuze » 19.02.2008, 14:38:32

Hallo,

hab mal eine Frage an die Saarländer bzw. die, die schon in Saarbrücken waren. Wo läuft es denn genau und wie kann ich Karten kaufen? In Kaiserslautern muss man ja an der Kasse die Karten bis 3 Tage vorher abgeholt haben, ist es dort auch so? Wäre für mich etwas unpraktisch :?
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
Frenchy-Grease
Grünschnabel
Beiträge: 69
Registriert: 30.06.2006, 18:48:37
Wohnort: München / Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Frenchy-Grease » 19.02.2008, 15:26:35

Also ich war schon in Saarbrücken und hab die Tickets im Internet auf der Seite vom Theater http://www.saarlaendisches-staatstheater.de/stuecke/oper/stueck/jekyll-hyde.html bestellt. Die wurden dann zugeschickt. Ich glaube aber, dass du da mehr zahlst, als wenn du sie per Telefon buchst. Wann man die abholen müsste, weiß ich leider auch nicht. Ich würd einfach anrufen und fragen, wenn du das darüber machen willst.
Bild

Benutzeravatar
Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: 22.07.2006, 17:43:24
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitragvon Beteigeuze » 19.02.2008, 18:55:02

Hast du für die Onlinebestellung eine Kreditkarte gebraucht?
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste