Spring Awakening (Frühlingserwachen)

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan

Re: Frühlingserwachen

Beitragvon davetheking » 10.02.2010, 11:56:00

joa manchmal ^^

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 10.02.2010, 19:56:07

Elphaba hat geschrieben:Ist da etwa noch ein begeisterter Notizblog-Zuschauer da draußen? :D

Ich habe mir am Wochenende einige Clips angesehen. Total nett und witzig. Besonders die Jungs auf dem Spielplatz... :lachtot:
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 26.05.2010, 21:34:37

English Theatre Frankfurt zeigt "Spring Awakening"
(26.05.2010)
Das English Theatre in Frankfurt am Main zeigt ab November 2010 als erstes Theater in Deutschland das Rockmusical "Spring Awakening" von Duncan Sheik (Musik) und Steven Sater (Texte). Das Stück, das auf einem Drama von Frank Wedekind basiert, wird von Ryan McBride inszeniert. Die Besetzung steht noch nicht fest. (dv)
http://www.musicalzentrale.de
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Neni
Grünschnabel

Beitragvon Neni » 26.05.2010, 21:45:30

Ich hab das Buch dazu gelesen, in der Schule, wir mussten ne Inhaltsangabe darüber machen....später hat mein Freund sich das Musical angeschaut und die CD mitgebracht und ich hab mich gewundert woher ich die Personen von der CD kenne.....musste erstmal überlegen....*g*
Bild

Engel35

Beitragvon Engel35 » 26.05.2010, 21:49:46

Hab mir das Musical angeschaut und muss sagen war überrascht

das Thema war sehr ernst aber man hat es mit den Liedern sehr gut rübergebracht

Die Lieder waren rockig und haben mir sehr gut gefallen kann ich nur eden weiter empfehlen

lg Engel35

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 27.05.2010, 01:38:56

Boah! Und meine Schwester wohnt da ganz in der Nähe! *neid*

Ich hab das Musical damals in Wien gesehen und will unbedingt mehr!

Bin ja eh eher der Rock-Musical-Fan.

So Spring Awakening, RENT oder Next to Normal (und natürlich JCS!) sind genau mein Ding. :D

www.musical-forum.net

Lyra
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Lyra » 27.05.2010, 09:36:46

Elphaba hat geschrieben:Boah! Und meine Schwester wohnt da ganz in der Nähe! *neid*

Ich hab das Musical damals in Wien gesehen und will unbedingt mehr!

Bin ja eh eher der Rock-Musical-Fan.

So Spring Awakening, RENT oder Next to Normal (und natürlich JCS!) sind genau mein Ding. :D

So weit weg :(
When I look into your eyes
I can see a love restrained.
But darlin' when I hold you
Don't you know I feel the same.
'Cause nothin' lasts forever.
And we both know hearts can change.
And it's hard to hold a candle
In the cold November rain.

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 29.05.2010, 01:29:44

Ja leider. :(

www.musical-forum.net

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 29.05.2010, 12:16:56

English Theatre Frankfurt zeigt "Spring Awakening"

Das English Theatre in Frankfurt am Main zeigt ab November 2010 als erstes Theater in Deutschland das Rockmusical "Spring Awakening" von Duncan Sheik (Musik) und Steven Sater (Texte). Das Stück, das auf einem Drama von Frank Wedekind basiert, wird von Ryan McBride inszeniert. Die Besetzung steht noch nicht fest.

Musicalzentrale
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

www.musical-forum.net

duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel

Beitragvon duketgg » 20.11.2010, 19:33:39

Bis zum 6.12. gibt es 20% Frühbucherrabatt für Frühlingserwachen im Deutschen Theater.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Nachtschwärmerin » 20.11.2010, 20:11:47

spring awekening kommt auch nach hamburg :)
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)

Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725

Rascal
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Rascal » 20.11.2010, 20:36:04

Julika hat geschrieben:spring awekening kommt auch nach hamburg :)

:shock: Tell me more, tell me more
Bild

Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Nachtschwärmerin » 20.11.2010, 21:09:26

Rascal hat geschrieben:
Julika hat geschrieben:spring awekening kommt auch nach hamburg :)

:shock: Tell me more, tell me more

Die Frankfurter Produktion des Rockmusicals "Spring Awakening" wird 2011 auch in Hamburg gezeigt. Wie das English Theatre mitteilte, wurde eine Kooperation mit den Fliegenden Bauten eingegangen, die das Stück ab dem 11. März 2011 sechs Wochen lang zeigen. Auch die Besetzung steht mittlerweile fest: Als Moritz ist Greg Fossard zu sehen, der bereits 1999 als Gavroche bei der UK-Tour von "Les Misérables" auf der Bühne stand. Die Rolle der Wendla übernimmt Devon-Elise Johnson (Susan Parks in "Billy Elliot", London), Craig Mather spielt den Melchior. Mit Natalie Garner (Ilse/Thea) ist ein Mitglied der Londoner "Spring Awakening"-Cast von 2009 dabei. (dv)

quelle: musicalzentrale
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)

Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725

duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel

Beitragvon duketgg » 30.01.2011, 00:13:48

Ich hab nun Spring Awakening in Frankfurt gesehen.
Eine sehr interessante Show (aber mit 11 Nominierungen und 8 gewonnenen Tony Awards eindeutig überbewertet), mit hochaktuellen Themen (was aber sehr traurig ist, wenn man sich denkt, dass Wedekind das Buch 1891 schrieb).
Die Inszenierung ist ganz schlicht: Eine ganze Wand vollgeschriebenen Schultafeln, mit Schiebetüren, die sich dann öffnen und Einblicke im Zuhause der Schüler gewähren (im Falle von Martha sieht man nur eine kleine Spalte aufgehen, und raus kommt der nackte Arm eines Mannes, der sie bedrohlich ins Haus ruft; am Ende des Lieds werden aber all die anderen Mädchen ebenfalls auf diese Weise ins Haus gerufen. Martha is also offensichtlich nicht die einzige, die ganz genau beschreiben kann "was sich nicht erzählen lässt"), und Schulbänken mit Schreibpulten zum aufklappen, die im Finale als Grabsteine dienen.
Eine Leiter stellte den Baum dar, unter dem Melchior und Wendla ihre erste Begegnung haben und, später, den Weinberg, wo sich Hänschen und Ernst küssen.
Ganz am Anfang stand vorne am Bühnenrand ein Mobile mit Scherenschnitten Grimmscher Märchenfiguren, wie zum Beispiel Rumpelstilzchen und den Bremer Stadtmusikanten, die jedoch beunruhigende Schatten an die Wand warfen und so eine düstere Stimmung erzeugten.
Manchmal waren die Darsteller auch selbst die Kulisse, etwa wenn die Mädchen über die Steine im Teich balancierten – da liefen sie über eine Reihe von Tischen und stützen sich an den Jungen ab, die danebenstanden und eine Mauer bildeten.
Die Besetzung war gut, aber die Musik an sich hat mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen.
Zu dem Programm gab es Kondome geschenkt.
Jemand sollte Wendla öfter mal zum Verkaufsstand schicken. :mrgreen:

Nach der Show haben die Darsteller noch zwei Stunden Kabarett im Bar des Theaters hingelegt. Das war sehr lustig! :lol:
Zuletzt geändert von duketgg am 30.01.2011, 09:49:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 30.01.2011, 00:28:54

Interessant deine Eindrücke! :)

Also mich hat das Stück damals (auch musikalisch) total vom Hocker gehauen! Das war aber auch ne andere Inszenierung, anderes Bühnenbild, Lichtdesign usw. Ich weiß nicht, ob die interessanten Choreografien auch geändert wurden (was ich sehr schade fände). Ich werde es mir auf jeden Fall ansehen, wenn die Truppe nach Hamburg kommt. Bin schon sehr gespannt! :)
Jedenfalls war ich wirklich begeistert und auch ergriffen damals, was ich nicht von jedem Musical behaupten kann. Daher finde ich auch die Forbidden-Broadway-Texte nicht ganz so lustig. Einfach weil es endlich mal ein Musical war, das ohne den ganzen Prunk und Pomp auskommt sondern einfach durch ehrliche, gute Musik und intensive Darstellung überzeugt.
Mal ne alternative zu dieser Kommerz-Schiene auf der die meisten Stücke heutzutage gefahren werden... :wink:

www.musical-forum.net

duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel

Beitragvon duketgg » 30.01.2011, 12:44:42

Wendla:"Melchior Gabor! What are you doing here?"
Melchior:"I come here to think. This is my secret hiding place."
Wendla:"Two chairs are your hiding place?"

Ich finde es :mrgreen:

Ich fand auch interessant, dass die Schüler/innen Kreide als "Sprachrohr" nutzten: Am Anfang wurden die Namen "Moritz" (im Bild umrahmt) auf eine Seite der Bühne und "Wendla" und "Melchior" untereinander auf die andere Seite der Bühne geschrieben. Wenn sie gestorben sind, wurden die Namen von den Mitschülern weggewischt (bei "Melchior" kam nur "R" weg, was hoffen läßt, dass er am Ende sich entschieden hat, weiterzuleben - und hoffentlich auch die Pubertät erfolgreich überstanden hat).
Wenn Moritz sich erschießt, pustet Melchior hinter seinem Kopf Kreidestaub in die Luft. Bei seiner Begräbnis schmeißt jede/r Schüler/in ebenfalls eine Handvoll Kreidestaub in seinen offenen Grab.
Die Schule bzw. der damit verbundene Leistungsdruck hat Moritz umgebracht.

Die Geister von Wendla und Moritz, die Melchior am Ende erscheinen, bestehen ja sogar aus Kreidestaub.

Im Laufe des Abends schreiben die Schüler/innen immer wieder Schlagworte wie "Education", "Mare", "Stallion", "Shame" oder "Marriage" an die Tafel.

Die Schüler sind durch den ganzen Abend irgendwie immer mit Kreide verstaubt.
Selbst die Knöpfe ihrer Unterhemden sind nur bemalt - mit Kreide.

Ganz am Ende malen alle die Tafel und der Boden mit Blumen.
Eines Tages wird der Frühling kommen.

Bis dahin müssen sich die Zuschauer der ersten Reihe (darunter ich) aber den Kreidestaub von den Klamotten schütteln. :mrgreen:

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 31.01.2011, 02:12:23

duketgg hat geschrieben:Wendla:"Melchior Gabor! What are you doing here?"

DAS finde ich auch gut! :lol:
Aber nicht so unbedingt das, was du mir neulich geschickt hast... :wink:

Das mit der Kreide ist wirklich ne interessante Idee! Na ich bin ja schonmal gespannt. Im März sollen sie ja kommen. Da werd ich vermutlich nicht nur einmal hingehen. :)

www.musical-forum.net

duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel

Beitragvon duketgg » 31.01.2011, 11:40:25

Elphaba hat geschrieben:
duketgg hat geschrieben:Wendla:"Melchior Gabor! What are you doing here?"

DAS finde ich auch gut! :lol:
Aber nicht so unbedingt das, was du mir neulich geschickt hast.
OK, das war schon ein bisschen anzüglicher als dies hier, aber ich finde trotzdem, es beschreibt Wendlas Bedürfnisse auf dem Punkt genau. :mrgreen:

Soll ich auch die Szene posten, wo die erwachsene Frau Wendla und Melchior erklärt, wie sie gleichzeitig schafft, die Mutter von beiden, die Klavierlehrerin und Frau Knüppeldick zu sein? :wink:

Elphaba hat geschrieben:Das mit der Kreide ist wirklich ne interessante Idee! Na ich bin ja schonmal gespannt. Im März sollen sie ja kommen.
Kommen die? Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass die Show gestrichen wurde und, dass einige Tickets bereits zurückerstattet wurden.
Zuletzt geändert von duketgg am 26.03.2011, 10:40:06, insgesamt 1-mal geändert.

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 01.02.2011, 03:01:23

Was?! :shock: Das ist mir jetzt total neu! :shock:

Och menno, und ich hatte mich sooo geffreut... :(

Dann hört es nach Frankfurt einfach so auf? :(

Oh ja bitte! Die Textstelle mit der erwachsenen Frau würde ich auch sehr gerne lesen! :mrgreen:

www.musical-forum.net

duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel

Beitragvon duketgg » 01.02.2011, 06:43:13

Elphaba hat geschrieben:Och menno, und ich hatte mich sooo geffreut... :(

Dann hört es nach Frankfurt einfach so auf?
Das kann ich dir leider nicht sagen. Aber hier ist die Meldung - http://www.fliegende-bauten.de/pressete ... _01_04.pdf

Elphaba hat geschrieben: Die Textstelle mit der erwachsenen Frau würde ich auch sehr gerne lesen!
Also, die Szene geht so: Wendla und Melchior hatten gerade "intimate relations" (laut Melchior "You attach four ropes to a platform, pull it up into the air, then we both climb on, I pull down my suspenders, a little horizontal choreography, and then we turn off all the lights, and the audience goes to the toilet."). Davon hat Wendla einen Riesenbauch gekriegt und sagt:"Oh, no! Anemia again!" ( :lol: )
Da stürmt eine Frau rein und schreit Wendla an:"Oh, God! You're pregnant!"
Wendla & Melchior (überrascht, zu der Frau):"Mother! (schauen sich :shock: gegenseitig an. Gleichzeitig, zu einander) Wait! That's MY mother, not yours! (schauen sich gegenseitig noch überraschter an. Gleichzeitig, zu einander) Stop doing that! (wenden sich verzweifelt an die Frau. Schreien gleichzeitig) Mother!"
Frau:"Actually, I am both your mothers."
Wendla & Melchior:"Both? But that would mean... (sie lassen angewidert von einenader ab) Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih!"
Frau:"No, let me explain. You see, in some scenes, I am Melchior's mother, and in others, I am Wendla's. I also play a piano teacher, and when I wear this hat, I'm (wechselt zu einer wütenden Stimme) Frau Knüppeldick. (wechselt wieder zu der zuckersüßen Stimme der Mutter) Four different characters, all wearing the same dress."
Wendla & Melchior (gleichzeitig, zu der Frau):"That's confusing. (Gleichzeitig, zu einander) Cut that out!"
Frau:"No. The hat helps."

Totally Bleeped gibt's übrigens auch. :wink:
Zuletzt geändert von duketgg am 26.03.2011, 10:49:20, insgesamt 3-mal geändert.

Zurück zu „Musicals“