Der Schuh des Manitu - 05.05.09 - Theater des wilden Westens

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Der Schuh des Manitu - 05.05.09 - Theater des wilden Westens

Beitragvon Nala » 10.05.2009, 18:33:48

Der Schuh des Manitu – Dienstag, 05.05.09, 19:30 Uhr – Theater des wilden Westens Berlin

Besetzung

Abahachi – Jens Janke
Ranger – Claus Biechele
Winnetouch – Veit Schäfermeier
Santa Maria – Ingo Brosch
Hombre – Ulrich Wiggers
Falscher Hase – Thomas Klotz
Listiger Lurch – Eric Minsk
Uschi – Michelle Spietelhof
Dimitri – Detlef Leistenschneider

Damen-Ensemble: Natacza Soozie Boon, Sarah Elizabeth Bowden, Linda Geider, Schirin Kazemi

Herren-Ensemble: Haldor Laegreid, Paul Stampehl, Christian Kerkhoff, Shane Dickson, Alexander Bellinkx

Ich wusste gar nicht, dass es im TdwW keine ausliegenden Besetzungslisten gibt^^ Aber na ja, so lange einen niemand schief anguckt, weil man vor dem Bildschirm steht und die Besetzungsliste abschreibt ;)

Ich war zum 1. Mal in Berlin und folglich auch zum 1. Mal in diesem Theater und fand es richtig schön. Ziemlich klein im Vergleich zum Palladium, aber richtig schön nostalgisch. Das Orchester spielte für das Publikum sichtbar oberhalb der Bühne (es gibt ja keinen Orchestergraben), ich dachte erst, das würde vielleicht stören, tat es aber überhaupt nicht :lol:

Der Vorhang war ein ganz normaler roter schwerer Stoffvorhang mit Goldverzierungen, also nichts indianermäßiges, dafür hingen an beiden Seiten der Bühne ein paar „alte“ Fotografien und ein Büffelkopf und so Sachen^^

Ich saß Reihe 3 Platz 1 rechts und hatte eine grandiose Sicht, da die Sitze ja wirklich kaum ansteigen, hätte ich auch echt nicht weiter hinten sitzen wollen^^

Zu den Darstellern …
Sowohl bei Jens als auch auch bei Claus hatte ich das Gefühl, dass sie sich erst ein bisschen warm spielen mussten. Der Anfang war irgendwie noch ziemlich lasch, und die beiden haben erst so ca. nach dem zweiten Lied so richtig angefangen, aus sich rauszugehen und sich in ihren Rollen auszutoben. Das Zusammenspiel zwischen den beiden war auf jeden Fall klasse!
Was mir bei Jens am besten gefallen hat, war sein ausgeprägtes Zusammenspiel mit so ziemlich jeder Person und jeder Requisite auf der Bühne^^ Als er beispielsweise auf der Puder-Rosa-Ranch einen Cocktail schlürfen durfte, hat er den Genuss dieses Getränks absolut herrlich überzogen dargestellt, und mit dem Prärieviech oder was auch immer es ist bei „Wieder mal am Marterpfahl“ hat er auch rumgeflirtet ;) Sein stärkster Moment war aber meiner Meinung nach am Ende des 2. Akts während „Ich kann nicht mit dir gehn“ – er musste eigentlich nur neben Uschi sitzen und todtraurig aussehen, aber dieses stille Traurigsein hat er so überzeugend rübergebracht, dass er mir so dermaßen leid getan hat – das war wirklich unglaublich gutes Schauspiel!
Zu Claus muss ich sagen, dass er leider nicht so schön jodelt wie Mark auf der CD und auch sein bayrischer Ranger-Slang nicht unbedingt an den von Mark rankommt. Schauspielerisch fand ich ihn nicht überragend, aber okay. Gesanglich muss er sich aber nicht hinter Mark verstecken, „Wieder mal am Marterpfahl“ von ihm klang super und z.B. bei „Wünsche werden wahr“ hat er wunderschön mit den anderen harmoniert.
An Veits Winnetouch hat mir gefallen, dass er nicht die Filmversion kopiert hat, sondern die Rolle ziemlich anders spielt. Und meiner Meinung nach hat das sehr gut funktioniert. Genial fand ich seine Schreie, die klangen so was von feminin! Und es war großartig, wie er sich immer an Ranger rangemacht hat, und auch die Erweiterung der Beziehung zwischen Hombre und Winnetouch im Musical hat super gepasst!
Ingo hat mich seeehr an Sky Dumont erinnert, er ist auch so der sexy-coole Typ, und war ein überzeugender arroganter Bösewicht 8)
Das einzige, was ich an Ulrichs Hombre vermisst habe, war diese prägnante raue, brüchige Stimme von Peter Kaempfe auf der CD. Abgesehen davon war er sehr gut und hat den Wandel von Santas Aschenbecher zu Winnetouchs Freund überzeugend rübergebracht.
Die Überraschung des Abends war für mich Thomas – ich hätte nicht erwartet, dass man aus so einer kleinen Rolle eine solche Show machen kann! Eindeutig die genialste und witzigste Sterbeszene, die ich je gesehen habe. Ich hab auch noch nie erlebt, dass es gleich zweimal mitten in einer Szene Szenenapplaus gibt, was hier der Fall war, einmal direkt nach seinem Song und dann nochmal nach dem „kurzen“ Tod. Er hat ihn aber auch sehr verdient :gott: Anschließend ist er mir dann durchweg im Ensemble aufgefallen, er strahlte immer ein bisschen heraus ;)
Zum Eric als „lästigen“ Lurch kann ich jetzt gar nicht sooo viel sagen, er ist weder groß rausgestochen noch negativ aufgefallen ;)
Dann Michelle als einzige weibliche Hauptdarstellerin – schauspielerisch fand ich sie gut, wenn sie auch nicht ganz die Raffinesse von Marie Bäumer im Film hatte. Und ihre Stimme finde ich einfach wunderschön!
Last but not least: Detlef als Dimitri, hat mich auch seeehr an Rick Kavanian erinnert. Sein griechischer Akzent war fantastisch, und er hat es perfekt geschafft, sämtliche Substantive zu verdrehen (Vogellock, Kindfindel, Eselmaul …)! Und er hat eine Unmenge guter Laune auf der Bühne versprüht ;)

Was mir insgesamt, sowohl beim Ensemble als auch bei den Hauptdarstellern, aufgefallen ist, war die sicht- und spürbare Spielfreude. Es war richtig toll denen dabei zuzusehen, was für einen Heidenspaß sie in ihren Rollen hatten!

Zum Stück …
Ich bin ein großer Fan des Films und habe ihn eigentlich schon viel zu oft gesehen^^ Vielleicht hat mir deswegen das Musical so gut gefallen: Es hat den Geist und das Feeling des Films perfekt übernommen, hat aber auch viele ganz neue und andere Elemente drin, sodass man auch, wenn man den Film gut kennt, vom Musical noch überrascht werden kann.
Ich fand die Musik übrigens sehr gut, es gibt wirklich schöne Nummern (Ich kann nicht mit dir gehn, Wieder mal am Marterpfahl, Wünsche werden wahr) und mitreißende, lustige Songs (Wo die Schoschonen schön wohnen, Ich trinke Ouzo, Superperforator), und dazu lauter Topstimmen und kein einziger Song, bei dem es langweilig wurde. Die Umsetzung der Filmvorlage in ein Bühnenstück fand ich ausgesprochen gut gelungen, die eingeblendeten Hintergründe, die Laufbänder für die Reitszenen, die Pferde, die Puppenkojoten und dieses Prärieviech, das hat einfach wahnsinnig gut gepasst und hat sich alles super auf der Bühne gemacht. Die Veränderungen der Filmvorlage sind allesamt tolle Ideen, z.B. bekommt Winnetouch keinen Indianer-Crashkurs wie im Film, sondern der Geist des verstorbenen Indianeropas Grauer Star wird wiederauferweckt und bringt Winnetouch mit der echt coolen Nummer „Glaub an dich“ auf den richtigen Pfad zum Indianer ;)
Ich würde sagen, beim „Schuh des Manitu“ stimmt einfach das Gesamtbild: Du hast eine lustige bewährte Story, gute Musik, sehr detailreiche, fantasievolle Kostüme, eine großartige und ideenreiche Bühnenadaption des Stoffes und – in meinen Augen das wichtigste – ein hervorragendes, spielfreudiges Darstellerensemble.

Zuletzt noch ein paar Worte zu Publikum und Auslastung …
Ich hab überall gehört, dass „Schuh“ nicht gut liefe. Da hat es mich nun aber doch gewundert, dass ich in einer Dienstagsvorstellung war (also generell die vermutlich schlechtbesuchteste Vorstellung der Woche, bei Wicked waren da letztes Jahr schon oft beide Ränge geschlossen und der Saal nur halb voll) und das Parkett war vollbesetzt, im ersten Rang waren nur die hinteren Sitzreihen leer, und auch im zweiten Rang saßen so einige Zuschauer. Keine Ahnung, wo die Auslastungsprobleme herkommen, meine Show war auf jeden Fall sehr gut besucht. Und zum Publikum: Es war spürbar begeistert und ging sehr mit. Schon ab dem ersten Song gab es eine ganze Menge Applaus und sehr viele Lacher, bis jetzt habe ich es öfters erlebt, dass ein Publikum erst im Verlauf des 1. Akts langsam warm wird, aber hier waren sofort alle voll mit dabei. Die Frage vom Falschen Hasen ans Publikum „Wollt ihr den kurzen oder den langen Tod?“ hat wunderbar funktioniert, es kamen sofort etliche „Lang!“-Rufe zurück, und als die Ensembleleute auf der Bühne mit einem ungnädigen „Kurz!“ konterten, kamen erneut einige lautstarke „Lang!“’s aus dem Publikum zurück :lol: Tja, da konnte Thomas nur noch entschuldigend mit den Schultern zucken und kommentieren: „Tja, so ist das nun mal …“
Bei den richtigen Songs wurde auch kräftig mitgeklatscht, aber niemals so, dass es in Festzeltstimmung ausartete, worüber ich froh war. Szenenapplaus gab es generell ziemlich viel, wobei sich das Marterpfahl-Prärietierchen besonderer Beliebtheit erfreute, ich glaube, es taucht im zweiten Akt nochmal kurz auf, und wurde dafür gleich mit lautem Applaus belohnt. Beim Schlussapplaus hat Veit es dann zum Verbeugen mit auf die Bühne gebracht ;)
Zum Schlussapplaus gab’s auch noch ein kleines Schoschonen-Ouzo-Leben ist schön-Medley und es gab ziemlich viel Beifall, wobei es Standing Ovations erst zum letzten Vorhang gab, aber immerhin^^

Was soll ich abschließend sagen? Es hat sich gelohnt xD Und ich hätte absolut nichts dagegen, wenn sie das nach Stuttgart schicken würden statt DD, IwnniNY oder IwS^^
In diesem Sinne – servus :prost:
Bild

Amadé

Re: Der Schuh des Manitu - 05.05.09 - Theater des wilden Westens

Beitragvon Amadé » 10.05.2009, 23:16:11

*kicher* Danke für den schönen, sehr ausführlichen und detaillgetreuen Bericht! :D
War eine wahre Freude ihn zu lesen.
Hadere schon sehr lange mit mir, ob ich in das Musical gehen soll - bin auch ein Fan des Films - aber irgendwie hab ich mich bisher nie dazu durchringen können. Fürchtete immer, die Musik wäre platt und der Witz bleibt dabei auf der Strecke. Dein Bericht macht jedoch Lust auf mehr. ^^ (Obgleich es irgendwie immer noch hapert, dass ich mir Veit als Winnetouch vorstellen kann- x) Hab ich ihn als Dr Jekyll/Hyde gesehen. Zwei verschiedene Paar Schuhe, ich weiß, aber trotzdem. *lach*)

Gruß
Amadé

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 10.05.2009, 23:51:27

Da kann ich mich nur anschließen! :D

Vielen Dank für deinen tollen, Mund-wässerig-machenden Bericht! :D
Also ich würd ja besonders wegen der Viecher hingehen, als alter Puppenspiel-Fan! :mrgreen:

Ich glaub, das Prärie-Tierchen war ein Murmeltier (wenn es das war, was auch bei "Wetten, dass..." zu sehen war :wink: ).
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Nala » 11.05.2009, 19:19:03

@ Amadé: Ich würde sagen, wenn du den Film magst und Musicalfan bist, dann ist es auf jeden Fall einen Versuch wert, sich das Musical anzuschauen :D Veit ist als Winnetouch auch sehr anders als Bullys Winnetouch ;) Ich hab da schon ziemlich negative Sachen über ihn in der Rolle gelesen, aber ich finde, er hat die Sache super gemacht! Aber die Rolle ist halt schon speziell ... :wink:

@ Elphaba: Die Viecher sind ja auch der Hammer :mrgreen: Und ja, das Prärieviech war schon das gleiche wie bei "Wetten dass...?", auch wenn es wesentlich mehr in Action war als beim TV-Auftritt ;) Ein Murmeltier in der Prärie? Ich dachte, die wohnen in den Alpen ... wobei, vielleicht frisch aus Bayern importiert, wie auch der Akzent und das Jodeln? :lol:
Bild

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 11.05.2009, 19:45:11

Danke für deinen Bericht, Nala. :) Veit Schäfermeier und Thomas Klotz habe ich damals in Berlin als Professor Abronsius und Alfred erleben dürfen, für mich ein geniales Team. Darüberhinaus habe ich Veit als Jekyll und Thomas als Ren in Footloose gesehen. Freut mich, dass die Beiden dich ebenfalls begeistern konnten. :)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

www.musical-forum.net

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 12.05.2009, 01:12:59

@Nala: Naja, hast eigentlich Recht... Aber ich meine ich hab ebensolche Viecher mal in der Muppet-Show gesehen und das war in der Prärie und ich meine es waren Murmeltiere! Vielleicht wohnt ja eine Unterart auch im Wilden Westen... Werd ich gleich mal googeln! :lol:

www.musical-forum.net

Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Nala » 12.05.2009, 18:59:04

@ Kitti: Das ist ja mal ein Dreamteam :D Ich würde echt eine Menge dafür geben, die beiden mal als Professor und Alfred zusammen sehen zu können, wie genial ist das denn?^^

@ Elphaba: Au ja, mach mal :lol: Eigentlich wär das die ideale Frage für den TdoT ... wenn ich nur da wäre *seufz*
Bild

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 12.05.2009, 19:03:27

@ Nala Ja, das fand ich auch. Das Zusammenspiel der Beiden war so genial. :) Kennst du das Video => http://www.youtube.com/watch?v=N7Qw-6M7UwQ? Das find ich auch ganz schön. :)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

www.musical-forum.net

Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Nala » 12.05.2009, 19:16:31

Auf das Video bin ich vor ein paar Tagen gestoßen, seitdem läuft das bei mir seeehr oft (von zu viel "Grmpfzl" krieg ich Bauchweh^^), das ist wirklich total schön :D Aber trotzdem danke für den Link *knuffel* da muss ich's doch gleich mal wieder laufen lassen!
Bild

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 12.05.2009, 22:02:13

"Grmpfzl" ist in der Tat seltsam. :D Hast du auch schon das Footloose-Video gesehen? :)

www.musical-forum.net

Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Nala » 13.05.2009, 00:34:43

Ich mag "Grmpfzl" schon, nur wenn ich dran denke, dass er das Lied mit Bauchschuss singt, krieg ich Bauchweh vom hören :wink: Die Footloose-Videos habe ich schon gefunden, aber noch nicht angeschaut - wenn's so wenige Thomas-Videos gibt, muss ich sie mir ein bisschen einteilen :D
Bild

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 13.05.2009, 01:33:41

Also ich habe jetzt mal gegoogelt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich bei dem Tierchen um einen Präriehund handeln muss. :D

Den Ausschnitt aus der Muppet Show habe ich auch gefunden und hier werden die Viecher als "Prairie dogs" bezeichnet. Also doch keine Murmeltiere (auch wenn sie doch ein bisschen ähnlich sind). Aber ich liebe dieses Video! :D

http://www.youtube.com/watch?v=KXvwtZKVsIA

www.musical-forum.net

Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Piano » 13.05.2009, 08:36:06

Warum habt ihr alle Glück und seht Jens als Abahachi. Das ist so ungerecht :motz:

Trotzdem danke für den Bericht. Freu mich schon auf meinen Besuch im Juni. (Wie ich inzwischen herausgefunden habe bei der Premiere von Werner Bauer als Abahachi...)

Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Nala » 13.05.2009, 19:11:50

@ Elphaba: Die sind ja süüüß :D Vermutlich die gesamte Verwandtschaft von dem Berliner Tierchen!

@ Piano: Nicht aufregen, Premiere von einem neuen Hauptdarsteller ist doch auch klasse :wink: Und wer weiß, vielleicht verschiebt die sich aus irgendwelchen theaterinternen oder probentechnischen Gründen um eine Woche oder so, und du siehst überraschend doch Jens? Zumal ja auch die Möglichkeit besteht, ihn als Dimitri oder Winnetouch zu sehen :wink:
Bild

Oceanic
Grünschnabel

Beitragvon Oceanic » 14.05.2009, 16:06:12

Ich hatte Jens bei meinem Besuch im TdW als Winnetouch und habe mich gekringelt vor Lachen. Kannte ihn bis dahin nur als Aramis in den 3 Musketieren und da war der Gegensatz doch riesig! Und er war in beiden Rollen super, hätte nie gedacht welche Höhen er stimmlich so erreichen kann :D

Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Piano » 18.05.2009, 23:43:15

Nala hat geschrieben:Zumal ja auch die Möglichkeit besteht, ihn als Dimitri oder Winnetouch zu sehen :wink:

Ja, das hoff ich auch noch. Daumen drücken! Eigentlich isses ja egal, ich seh ihn ja in der Woche drauf nochmal bei "Me and my Girl", aber beim SdM wär's schon auch cool. WINNETOUCH! :lol:

Oceanic hat geschrieben:hätte nie gedacht welche Höhen er stimmlich so erreichen kann :D

Doch, er kommt schon sehr weit rauf mit der Stimme. Durfte ich bei "Me and my Girl" auch öfters bewundern *g*

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“