3.-5.10 Rebecca, 4.10 The Producers

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

~Rose~

3.-5.10 Rebecca, 4.10 The Producers

Beitragvon ~Rose~ » 13.10.2008, 13:53:20

Ich sage schon zu Anfang... das ganze spiegelt einfach meine Meinung wieder und sind keine unveränderlichen Tatsachen ;)

Rebecca am 3., 4. und 5. Oktober:

3. Oktober: 19.30 Uhr
4. Oktober: 15.00 Uhr
5. Oktober: 18.00 Uhr

Wietske van Tongeren, „Ich“ ( an allen Tagen ):
Ich mag Wietske und ihre Art diese Rolle zu spielen ist wirklich toll, aber ich hätte mir gewünscht auch endlich mal eine Zweitbesetzung zu sehen, da ich das ansonsten von allen schon habe ;)

Uwe Kröger, Maxim de Winter ( 3. und 5. ):
Ich wusste ja schon, dass er am 3. spielt, was er zum Glück auch getan hat ;)
Wir saßen relativ weit vorne, so konnte ich dieses Mal alle Emotionen ziemlich gut erkennen.
Uwe war genauso gut wie die Jahre davor auch. Er ist einfach der beste Maxim ^^ Besonders toll fand ich dieses Mal die Stelle vor „Bist du böse?/ Bist du glück?“, bei der Maxim sich jedes Mal an seinem Rauch „verschluckt“ und ihn ausgehustet hat, wenn er hört, dass „Ich“ gewonnen hat.
Er hat übrigens alle hohen Töne hinbekommen, obwohl er einmal fast abgebrochen hätte.

Lucius Wolter, Maxim de Winter ( 4. ), Giles ( 3. und 5. ):
Ich hatte mir gewünscht, dass Tim Reichwein dieses Mal nicht die Zweitbesetzung ist und ich hatte Glück :) Lucius wollte ich sowieso mal sehen. Er hat seine Sache eigentlich ganz gut gemacht, aber dann habe ich am nächsten Tag wieder Uwe gesehen und da fällt halt schon auf, dass Lucius schauspielerisch noch nicht so gut ist, wie jemand, der das schon seit zwei Jahrzehnten macht… die Wutausbrüche hat er aber manchmal trotzdem besser hinbekommen als Uwe ;) Er war da einfach etwas aggressiver, was meiner Meinung nach gut zu der Rolle des Maxim passt. Gesanglich… - da sollte er lieber bei der Rolle des Giles bleiben. Er hat halt nicht eine atemberaubende Stimme, wie ich finde. ;)
Was mich ziemlich gestört hat war aber, dass er als Maxim nicht geraucht hat. Das ist natürlich verständlich… aber es hat mir einfach gefehlt. Bei vielen Stellen musste ich denken „jetzt würde Maxim normalerweise eine Zigarette rauchen, weil er nervös ist“.

Kerstin Ibald, Mrs. Danvers ( 3.), Beatrice ( 4.):
Endlich habe ich sie auch als Mrs. Danvers gesehen :) … jedoch wäre es besser gewesen, wenn nicht. Bei ihrer Mrs. Danvers hat es sich dauernd so angehört, als würde sie gleich anfangen zu heulen, weil ihre geliebte Rebecca tot ist. Da war einfach nichts kaltes oder bedrohliches. Gesanglich hat man das halt auch gemerkt.
Als Beatrice ist sie natürlich super. Die Rolle ist einfach wie für sie gemacht.

Susan Rigvava-Dumas, Mrs. Danvers (4. ):
Ich finde es sehr schade, dass sie nur an einem Tag gespielt hat.
Ich hätte mir gewünscht, dass sie am 3. gespielt hätte, weil ich sie da besser hätte sehen können. Stimmlich kommt einfach keiner an ihre Mrs. Danvers heran. Die kalte Art und ihre Erscheinung bereiten mir immer wieder eine Gänsehaut.

Michaela Christl, Mrs. Danvers ( 5. ):
Ich hatte so sehr gehofft, sie nicht mehr in der Rolle zu sehen… aber mir hat sie dieses Mal besser gefallen, als letztes Jahr. Lag vielleicht auch daran, dass ich Kerstin als weinerliche Mrs. Danvers einfach schlimmer finde ;)
Michaela kann die kalte Art von der Rolle auch gut rüberbringen. Schauspielerisch ist sie Top, aber ihre Stimme sagt mir nicht so zu.

Ramin Dustdar, Jack Favell ( an allen Tagen ):
Es ist meiner Meinung nach ein Verlust, dass Carsten Lepper nicht mehr dabei ist. Ramin passt vom Aussehen und dem Schauspiel zwar gut in die Rolle, aber sein Gesang bereitet mir an manchen Stellen Kopfschmerzen.
Da finde ich vom Gesang her Tim Reichwein als Favell besser.

Carin Filipcic, Mrs.Van Hopper (3. und 5.):
Sie habe ich letztes Jahr ziemlich vermisst, als Marika Lichter gespielt hat. Endlich kein Gekreische und Geschreie mehr und guter Gesang. Sie war wie immer super :D

Kathleen Bauer, Beatrice ( 3. und 5.):
Sie ist okay, würde Kerstin die Rolle nicht als Erstbesetzung spielen, würde ich mir sie wünschen.

André Bauer, Frank Crawley ( 3. und 4. ):
Handtuch im Mund, das ändert sich ja leider nicht ^^ Sein Schauspiel ist ja gut, aber mit seinem Gesang werde ich mich wohl nie anfreunden ;)

Robert D. Marx, Frank Crawley (5. ):

Er fällt mir oft auch im Ensemble auf und ich mag seine Stimme sehr :)
Habe mich also gefreut, als ich erfahren habe, dass er Frank am Sonntag spielt.
Er sollte meiner Meinung nach die Erstbesetzung für diese Rolle sein. ^^

Norberto Bertassi, Ben ( an allen Tagen ):

Norberto macht seine Sache schon gut, nur hat mir Fritz Schmid vor 2 Jahren einfach besser gefallen.

The Producers: 4. 10 um 19.30 Uhr

Es war eine spontane Entscheidung in das Musical zu gehen. Ich hatte vorher auch gar nicht daran gedacht, dass das ja noch läuft.
Bei der Castliste sind mir sofort Bettina Mönch, Oliver Mülich, Sabrina Harper, Oliver Polenz und Nina Weiss aufgefallen. Andreas Bieber hatte ich vorher auch schon mal gesehen, aber nicht in einem Musical. Ich mag seine Stimme, sie passt aber nicht zu den meisten Musicals, finde ich. Aber als Leo Bloom hat er seine Sache einfach super gemacht. ^^ Nicht nur gesanglich, sondern auch schauspielerisch. Die Cast war allgemein ziemlich gut.

Der 1. und 2. Rang waren fast leer und das Parkett war auch nicht sehr voll… Aber das Musical läuft ja nur noch bis zum 31.12. Länger hält sich das glaube ich auch nicht.

Das Stück hat mir am Anfang ziemlich gut gefallen, bis das Nazi Zeug anfing. Ich verstehe Spaß, Geschichte ist aber mein Lieblingsfach und ich finde das ganze Thema überhaupt nicht lustig und konnte deswegen bei den meisten Sachen überhaupt nicht lachen.
In Amerika kann das meiner Meinung nach laufen, die hatten ja auch nicht so viel mit der ganzen Sache zu tun… aber das Stück gehört meiner Meinung nach nicht nach Österreich oder Deutschland. Es gibt natürlich auch andere Sachen, die das ganze verulken, aber die finde ich auch nicht wirklich lustig ;)

Die Sache mit den Omas und Ulla ist aber ganz gut :D Die Rolle der Ulla ist sicher schwer zu spielen.
Manche Lieder blieben auch sofort im Ohr hängen ( „Wir zusammen“, „Ich wär so gern ein Producer“ ).

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Re: 3.-5.10 Rebecca, 4.10 The Producers

Beitragvon Elisabeth » 13.10.2008, 18:05:52

~Rose~ hat geschrieben:Der 1. und 2. Rang waren fast leer und das Parkett war auch nicht sehr voll… Aber das Musical läuft ja nur noch bis zum 31.12. Länger hält sich das glaube ich auch nicht.
Wie kommst du darauf? The Producers ist meines Wissenms nach bis zum Sommer geplant, Rebecca hört zum 30.12. auf.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 13.10.2008, 18:51:42

Also ich habe irgendwo gelesen, dass das nur noch bis zum 31.12 läuft. Weiß leider nicht mehr wo...

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 14.10.2008, 08:50:54

Danke für den Bericht Rose. Lucius raucht nicht, weil er Nichtraucher ist, und warum sollte er deswegen seine Stimme gefährden?

Ich freu mich schon wieder auf seine nächste Maxim Show :)

Lustig, dass du sagst er hat keine atemberaubende Stimme...irgendwie hab ich noch nie jemanden gehört, der so eine einzigartige Stimmfärbugn hat wie er. Aber ist ja Geschmackssache :)

die Letzte ist definitiv am 30.12. Hab meine Karten schon ;)

~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 14.10.2008, 11:18:28

Ich hatte oben auch geschrieben, dass das mit dem Rauchen verständlich ist, es hat mir aber trotzdem irgendwie gefehlt ;)

Ja, das ist wirklich Geschmackssache ^^

Die letzte Rebecca Show ist am 30.12, aber es ging gerade darum, ob "The Producers" schon am 31.12 endet, so wie ich es gelesen habe ^^

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 14.10.2008, 11:44:56

~Rose~ hat geschrieben:Die letzte Rebecca Show ist am 30.12, aber es ging gerade darum, ob "The Producers" schon am 31.12 endet, so wie ich es gelesen habe ^^

ohh...oops *g* The Producers läuft bis Juni, so viel ich weiß

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 14.10.2008, 14:08:54

Klein_Stelley hat geschrieben:Lustig, dass du sagst er hat keine atemberaubende Stimme...irgendwie hab ich noch nie jemanden gehört, der so eine einzigartige Stimmfärbugn hat wie er. Aber ist ja Geschmackssache :)
Eine einzigartige Stimmfärbung muss ja nicht zwangsläufig auch atemberaubend sein :wink: . Einzigartig heisst für mich ein timbre das ich aus sehr vielen Stimmen wieder erkennen würde (muss auch nicht unbedingt eine "schöne" Stimme sein) und atemberaubend hat für mich was mit umwerfend-also eine sehr große,mächtige "Röhre"- zutun. Würde z.b. auf Thomas Borchert passen.

Bild

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 14.10.2008, 15:58:47

ja okay, so kann man es auch interpretieren! Habs etwas anders aufgefasst! Für mich hat er eine einzigartige-wunderschöne-für-mich-atemberaubende Stimme ;) besser so?

aber natürlich hat auch Thomas Borchert eine atemberaubende Stimme...*an Dracula denkt* einfach nur schön!!

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 19.10.2008, 05:26:18

Danke für deinen schönen Bericht Rose! :) Da kann man richtig neidisch werden! :D

Aber mal zu der Sache mit dem Rauchen: Das ist ja mal was ganz was Neues, dass ein Schauspieler sich aussuchen kann, ob er auf der Bühne raucht oder nicht! :o Also wenn in der Rolle steht, dass die Person raucht, dann hat ein nichtrauchender Schasupieler normalerweise einfach Pech gehabt! So mies das klingt, aber eigentlich ist das eben ein Risiko, dass der Beruf mit sich bringt! Es gibt ja auch Kräuterzigaretten, speziell ohne schädliche und süchtigmachende Stoffe darin (die sind schweine teuer, kosten etwa doppelt so viel wie "echte" Zigaretten :roll: ). Bei unserem letzten Stück mussten alle Schauspieler rauchen und ich musste immer höllisch aufpassen, dass ich den Rauchern und Nichtrauchern jeweils die richtigen Zigaretten gebe.
Da sind die von den VBW aber sehr tolerant, wenn sie die Entscheidung den Schauspielern überlassen! :o
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 20.10.2008, 16:26:38

@Elphaba er hat mal so Vanillezigaretten geraucht, das weiß ich noch als ich ihn das erste Mal gesehen habe, aber jetzt hat er gar nicht geraucth. Vielleicht hat er es aber auch weggelassen, weil er kurz davor erkältet war. Was er jetzt leider schon wieder ist :(

Oder sie sind eben tolerant, ich kann ja mal nachfragen ^^

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 20.10.2008, 16:47:45

Elphaba hat geschrieben:Danke für deinen schönen Bericht Rose! :) Aber mal zu der Sache mit dem Rauchen: Das ist ja mal was ganz was Neues, dass ein Schauspieler sich aussuchen kann, ob er auf der Bühne raucht oder nicht! :o Also wenn in der Rolle steht, dass die Person raucht, dann hat ein nichtrauchender Schasupieler normalerweise einfach Pech gehabt! So mies das klingt, aber eigentlich ist das eben ein Risiko, dass der Beruf mit sich bringt! Es gibt ja auch Kräuterzigaretten, speziell ohne schädliche und süchtigmachende Stoffe darin (die sind schweine teuer, kosten etwa doppelt so viel wie "echte" Zigaretten :roll: ). Bei unserem letzten Stück mussten alle Schauspieler rauchen und ich musste immer höllisch aufpassen, dass ich den Rauchern und Nichtrauchern jeweils die richtigen Zigaretten gebe.
Da sind die von den VBW aber sehr tolerant, wenn sie die Entscheidung den Schauspielern überlassen! :o
Vielleicht hängt es ja auch davon ab wie wichtig eine Zigarette jetzt für ein Stück ist. Bei "Carmen" kann man sie beim Chor der Tabakarbeiterinnen wahrscheinlich wirklich nicht weglassen aber Maxim de Winter kann denke ich schon auch ganz gut ein Nichtraucher sein :wink: .

Bild

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 21.10.2008, 00:44:53

Na sofern es nicht ausdrücklich im Script steht...

Aber vielleicht sind die bei der VBW auch einfach nur nett zu ihren Schauspielern (was eher ungewöhnlich wäre :P ).
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“