Wicked

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Re: Wicked

Beitragvon Kitti » 27.05.2010, 22:05:02

Die gestrige Show hat mal wieder gezeigt, dass der Spielplan sich ständig ändern kann, denn statt Valerie Link als Glinda, hat Joana Fee Würz gespielt. Zum Glück waren Mathias Edenborn und Roberta Valentini aber da. :) Außerdem hatte Bero Antunovic gestern seine Derniere im Ensemble.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 27.05.2010, 22:07:09

Sorry, ich habe keine Zeit, einen richtigen Bericht zu schreiben, aber ich kann versuchen, hier einen Eindruck zu formulieren. :wink:
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

www.musical-forum.net

Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Wackelnase » 28.05.2010, 00:21:00

Hallo,

Natürlich kann sich der Spielplan immer mal kurzfristig ändern. :) Die Darsteller können ja mal krank werden oder anderweitig verhindert sein.

Liebe Grüße

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 28.05.2010, 17:02:37

Rascal hat geschrieben:
Kitti hat geschrieben:Sorry, ich habe keine Zeit, einen richtigen Bericht zu schreiben, aber ich kann versuchen, hier einen Eindruck zu formulieren. :wink:

daaaaanke *love*

Nichts zu danken... *lach*

Wo fange ich denn mal an? Mit den Herren der Schöpfung: Mathias Edenborn als Fiyero fand ich natürlich klasse, ich mag ihn ja ohnehin sehr gern. Ich finde Fiyeros Satz nach "So lang ich dich hab" "Das ist nicht gelogen, nur ein bisschen anders gesehen" wirklich schön. :mrgreen: Bei "Lasst die Grüne gehen" konnten wir den Lachanfall nicht unterdrücken, aber genau so genial war das orientierungslose Herumlaufen mit dem Löwenkäfig... 8)

Auch Roberta Valentini war eine tolle Elphaba, sie hat für ihr "Blond" bei "Was fühl ich in mir?" sogar Szenenapplaus bekommen. Ich mag ihre unverwechselbare Stimme und wie sie sich bei "Der Zauberer und ich" gefreut hat und herumgehüpft ist, war einfach nur niedlich. Schön, dass sie sich eine ganz eigene Interpretation der Rolle erarbeitet hat. Sie wirkte so leidenschaftlich, als es darum ging, für ihre Überzeugungen zu kämpfen. Trotzdem würde ich irgendwann gern Willemijn Verkaik zum Vergleich sehen. :)

Allgemein war die Stimmung für einen Wochentag ziemlich gut oder ist das bei Wicked häufiger so? Jedenfalls wurde viel gejubelt und am Ende standen fast alle Zuschauer, was vielleicht auch an Bero Antunovics Derniere gelegen haben könnte, da schon bei der Ansage vor Showbeginn gejubelt wurde.

Joana Fee Würzs Schauspiel war herrlich, auch stimmlich fand ich sie gut, wobei ich ab und zu das Gefühl hatte, dass sie nicht den typischen "Glinda-Sopran" hat. Manche Stellen waren etwas "quäkig", was aber wahrscheinlich Absicht war und ihre Interpretation der Glinda unterstreicht. Ich möchte mir darüber aber kein wirkliches Urteil anmaßen, weil ich dafür nicht genug Ahnung vom Gesang habe... ;) Im Sommer als Jane fand ich, dass sie sich zunächst etwas "warmspielen" musste, das war am Mittwoch gar nicht der Fall, im Gegenteil.

Ansonsten hat sie uns aber sehr oft zum Lachen gebracht, besonders natürlich bei "Heißgeliebt". Ich habe mich eher gewundert, sie an einem Mittwoch zu sehen, weil ich mit Valerie Link gerechnet hatte. Schade war, dass Petter Bjällö und Katrin Taylor am Mittwoch nicht auf der Bühne waren. Petter Bjällö kenne ich noch von "Aida" aus Essen und "Musical Hautnah" und hätte ihn gerne als Zauberer oder Ziegenbock gesehen. Deshalb habe ich im Ensemble auch niemanden erkannt und Bero Antunovic nur daran, dass er am Ende Blumen bekommen hat. *g*

Insgesamt war es ein toller Abend und ich hoffe, dass ich durch die Young-Tickets irgendwann noch einmal nach Oberhausen fahren kann, weil ich mich Carl van Wegberg als Fiyero oder eine andere Glinda auch interessieren würden. :D

www.musical-forum.net

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 28.05.2010, 22:23:30

Rascal hat geschrieben:Danke für deine Eindrücke, Kitti *knuffel*
Da will ich doch gleich nochmehr nach Oz :mrgreen:

Gern geschehen! :)

www.musical-forum.net

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 29.05.2010, 01:35:24

Auch von mir vielen Dank für deine Eindrücke liebe Kollegin! *knuffel*

Schön, dass es dir so gut gefallen hat! :)

www.musical-forum.net

Ophelia

Beitragvon Ophelia » 31.05.2010, 09:32:57

Ich hab Wicked letztens auch in London gesehen (und vorher in Stuttgart), und Louise Dearman hatte irgendwie auch nicht so diesen "Glinda-Sopran". Aber dennoch fantastisch gespielt. Die Evita hat man ihr ab und an aber angesehen, irgendwie xD
Unterschiede zur deutschen Fassung habe ich - abgesehen von der Interpretation - kaum gesehen. Das Theater ist halt absolut anders. In London sind die irgendwie alle so extrem steil, die Bühne unten wirkt so klein ^^
Was mir dort im allgemeinen auffiel: Bei der Werbung in den Tube-Stations haben sie immer Szenen aus der deutschen Inszenierung genommen. Lucy Scherer zumindest hab ich 100%ig an der Bewegung erkannt.
Preislich war London ganz gut. 18,50 Pfund, halt miese Plätze ganz hinten, aber die meisten hatten solche günstigen Karten, weiter vorne waren extrem viele Plätze frei, deshalb sind eigentlich alle dann am Anfang gleich vor geschlichen. Im allgemeinen ist es da etwas anders... die fühlen sich so ein wenig wie im Kino. Ab und an gingen mal welche raus und haben sich etwas zu trinken geholt, es gab nur einen Vorhang, dann sind alle schon raus, etc. ... Fand ich jetzt nicht so toll, aber das ist wohl, weil man da so ne Überfülle von Shows hat.

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 01.06.2010, 02:29:44

Also ich hab ja nur den Vergleich London-Stuttgart aber was mir am frappierendsten aufgefallen ist ist, dass in London alles nochmal gefühlt doppelt so groß war. Auch das Ensemble war um einiges Personen-stärker. :D
Und irgendwie ist der Konkurrenzkampf in London wohl auch um einiges höher, weswegen die dort auch mehr Perfektion auf die Bühne bringen können. :)

www.musical-forum.net

Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon

Beitragvon Heldin » 04.06.2010, 23:54:57

Ich war ja nun wieder Mittwoch + Donnerstag drin. :D
Mittwoch hatte Carl Fiyero gespielt, aber naja, mir hat er nicht so gefallen, ich mochte ihn auch schon als Tod nicht. Aber ansonsten wieder schöne Shows! :^^:

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 05.06.2010, 20:40:53

Was hat dir denn an Carl nicht gefallen? Ich würde ihn sehr gerne mal sehen.

www.musical-forum.net

FalschesHäschen

Beitragvon FalschesHäschen » 09.06.2010, 22:28:28

Achja, Wicked...
Ich freu mich schon sooo!
Nachdem ich das letzte Mal im März im Musical war und ich so fürchterlich von Sehnsucht heimgesucht wurde,
als ich nur im Flieger saß, war klar, dass in den Sommerferien als Lichtblick vor dem Abitur und als Belohnung nach
dem Abi was neues her musste.

Und erst sah es ganz danach aus, dass das nix wird. Finanziell.
Aber dann hat sich irgendwie (keine Ahnung, wie genau) alles noch ergeben :-)

Jedenfalls flieg ich am 11.08. nach Oberhausen zu Wicked.
Ich kenn mich bei Wicked ja noch nicht so wahnsinnig aus, bzw. ich hab weder Mathias, noch Roberta noch
Willemijn je gesehen.
Das Problem, dass auf mich zukommen wird, ist wahrscheinlich, dass ich wenn ich Roberta und *bitte nicht*
nicht Mathias sehe, zwangsweise nochmal gehen muss.
Aber das ist immer *SO TEUER*

YoungTickets sind zwar eine tolle Sache und ich hab auch schon gehört, dass man da gute Plätze
für kriegt, aber die kann man doch nicht im Voraus reservieren, oder?

Ich weiß, dass ich jetzt eine Frage, auf die natürlich jeder nur sehr subjektiv antworten kann, aber
könntet ihr mir mal eure Meinung über Roberta und Willemijn und Mathias und sein Cover... äh... Carl?!
sagen?

Liebe Grüße,
Hase

millekathl
Grünschnabel

Beitragvon millekathl » 10.06.2010, 10:45:02

Aber Mathias hat am 31.7. LEIDER seine Derniere :cry:
Leben heißt zu lernen wie man fliegt

FalschesHäschen

Beitragvon FalschesHäschen » 10.06.2010, 13:40:45

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das gibts doch einfach nicht. Ich weiß nicht, warum mir das ständig passiert.
Bei Mark war's auch noch nie was anderes.
Man... :kopfwand:

Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon

Beitragvon Heldin » 10.06.2010, 13:43:26

Das ist echt sch**, dass er dann schon geht. Die Rolle des Fiyeros wird langweilig ohne ihn. Hab schon andere gesehen, aber er war/ist perfekt in dieser Rolle. :mrgreen:

FalschesHäschen

Beitragvon FalschesHäschen » 10.06.2010, 13:53:35

Weiß man schon, was er danach macht, weil er so schnell wieder weg ist?

Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Nala » 10.06.2010, 15:34:03

Na ja, Mathias spielt die Rolle ja immerhin seit September 2008, also, so kurz ist das nun auch wieder nicht ;)

Ich finde übrigens nicht, dass Mathias *the one and only Fiyero* ist. Mark und Filippo in Stutti fand ich beide ganz großartig, und ich denke, für diese Rolle wird es nicht allzu schwer sein, einen tollen "Ersatz" zu finden :D

Zu Roberta und Willemijn - ich finde sie beide fantastisch als Elphie, aber solltest du tatsächlich nur 1x gehen, würde ich dir eine Willemijn-Show empfehlen, weil man sie einfach als Elphaba gesehen haben muss - hab selten eine so perfekte Darstellung gesehen! Und gesanglich ist sie auf jeden Fall die stärkste Elphaba - bei ihrem "Frei & schwerelos" kann man schonmal das Atmen vergessen, so sehr haut einen das um :D
Roberta spielt die Rolle emotionaler, sie singt auch mit viel mehr Gefühl, aber dafür hat sie nicht ganz Willemijns Hammerstimme - nichtsdestoweniger ist gerade ihr "Gutes Tun" genial!

Ach ja, und Carl ... hatte ich bis jetzt nur als Tod und da fand ich ihn nicht so toll :(
Bild

Zurück zu „Musicals“