Rascal hat geschrieben:Kitti hat geschrieben:Sorry, ich habe keine Zeit, einen richtigen Bericht zu schreiben, aber ich kann versuchen, hier einen Eindruck zu formulieren.
daaaaanke
Nichts zu danken... *lach*
Wo fange ich denn mal an? Mit den Herren der Schöpfung: Mathias Edenborn als Fiyero fand ich natürlich klasse, ich mag ihn ja ohnehin sehr gern. Ich finde Fiyeros Satz nach "So lang ich dich hab" "Das ist nicht gelogen, nur ein bisschen anders gesehen" wirklich schön.
Bei "Lasst die Grüne gehen" konnten wir den Lachanfall nicht unterdrücken, aber genau so genial war das orientierungslose Herumlaufen mit dem Löwenkäfig...
Auch Roberta Valentini war eine tolle Elphaba, sie hat für ihr "Blond" bei "Was fühl ich in mir?" sogar Szenenapplaus bekommen. Ich mag ihre unverwechselbare Stimme und wie sie sich bei "Der Zauberer und ich" gefreut hat und herumgehüpft ist, war einfach nur niedlich. Schön, dass sie sich eine ganz eigene Interpretation der Rolle erarbeitet hat. Sie wirkte so leidenschaftlich, als es darum ging, für ihre Überzeugungen zu kämpfen. Trotzdem würde ich irgendwann gern Willemijn Verkaik zum Vergleich sehen.
Allgemein war die Stimmung für einen Wochentag ziemlich gut oder ist das bei Wicked häufiger so? Jedenfalls wurde viel gejubelt und am Ende standen fast alle Zuschauer, was vielleicht auch an Bero Antunovics Derniere gelegen haben könnte, da schon bei der Ansage vor Showbeginn gejubelt wurde.
Joana Fee Würzs Schauspiel war herrlich, auch stimmlich fand ich sie gut, wobei ich ab und zu das Gefühl hatte, dass sie nicht den typischen "Glinda-Sopran" hat. Manche Stellen waren etwas "quäkig", was aber wahrscheinlich Absicht war und ihre Interpretation der Glinda unterstreicht. Ich möchte mir darüber aber kein wirkliches Urteil anmaßen, weil ich dafür nicht genug Ahnung vom Gesang habe...
Im Sommer als Jane fand ich, dass sie sich zunächst etwas "warmspielen" musste, das war am Mittwoch gar nicht der Fall, im Gegenteil.
Ansonsten hat sie uns aber sehr oft zum Lachen gebracht, besonders natürlich bei "Heißgeliebt". Ich habe mich eher gewundert, sie an einem Mittwoch zu sehen, weil ich mit Valerie Link gerechnet hatte. Schade war, dass Petter Bjällö und Katrin Taylor am Mittwoch nicht auf der Bühne waren. Petter Bjällö kenne ich noch von "Aida" aus Essen und "Musical Hautnah" und hätte ihn gerne als Zauberer oder Ziegenbock gesehen. Deshalb habe ich im Ensemble auch niemanden erkannt und Bero Antunovic nur daran, dass er am Ende Blumen bekommen hat. *g*
Insgesamt war es ein toller Abend und ich hoffe, dass ich durch die Young-Tickets irgendwann noch einmal nach Oberhausen fahren kann, weil ich mich Carl van Wegberg als Fiyero oder eine andere Glinda auch interessieren würden.