Tarzan

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

toma
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon toma » 30.03.2008, 09:52:34

@Franka
Anstelle von Pepe ist PATRICK STAMME gekommen
Mark war sowieso weiter, wenn ICH auch nicht nachvollziehen kann, warum
*manchmal ist wenig schon sehr viel*

Jeremiah
Musical-Fan
Musical-Fan
Beitragvon Jeremiah » 30.03.2008, 10:19:24

also ich bin richtig froh, dass mark weitergekommen ist - ich mag seine stimme. leider konnte er es am fr nicht so gut zeigen (finde ich halt)
Die show vom philipp und melanie fand ich klasse- und auch den von jessi und anton...
Dafür find ich Friedrich nicht gut. er wirkt auf mich viel zu überheblich und auch seine Stimme finde ich jetzt nicht so gut
Bild

toma
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon toma » 30.03.2008, 10:27:14

Leider gibt es bei Sat1 nur vier von den Auftritten als Video. Finde ich echt blöd... WARUM zeigen sie nicht alle, wenn schon nicht die ganze Sendung ON gestellt wird ?
*manchmal ist wenig schon sehr viel*

duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beitragvon duketgg » 30.03.2008, 13:55:22

Annie hat geschrieben: Die Jury fand fast alles wunderbar, auch wenn die Töne noch so krumm und schief waren und ich merke immer noch keinen gravierenden Unterschied zwischen "Deutschland sucht den Superstar" und der Tarzan-Castingshow.
Dito.
Ich hätte die ganze Affenanwärter/innen gleich zurück auf die Schulbank gepeitscht!

Was mich aber am allermeisten auf dem Wecker gegangen ist, war das ständige Gelaber von "Sex" und "sexy sein" usw. Was wird denn da gesucht, singende Telegramme für's Beate Uhse Unternehmen? Oder besetzen die gerade The Best Little Whorehouse in Texas, Debbie Does Dallas, Oh! Calcutta! oder was sonst noch?
OK, "sex sells" und es gibt auch Musicals mit Nacktszenen usw. - und dagegen hab ich gar nichts.
Aber muss Sex jetzt in JEDEM Musical vorkommen bzw. simuliert oder auch nur angedeutet werden?
Die beide SE-Heinis trichtern andauernd den Mädels ein, sie müssen das Publikum aufgeilen, damit man sie als richtige Stars betrachtet.
Pia will, dass die Jungs "Männlichkeit" zeigen.
Wenn DAS das Kriterium ist, auf dessen die SE sich seine "Stars" aussucht, dann wundert's mich nicht, dass lauter talentlose Püppchen und Schönlinge sämtliche deutsche Bühnen verseuchen und die Theater infolgedessen leer bleiben.
Wer will sich schon für 130 Euro talentfreie Leute, die nur schön aussehen und "sexy" tun können, angucken?

Noch schlimmer - der Wahnsinn kennt kein Ende:
Holland sucht “Joseph” - Pia Douwes sucht mit
Martin Bruny am Mittwoch, den 12. März 2008

Auch in Holland geht der Musical-Castingwahn um, nach der erfolgreichen “Evita”-Suche 2007 wird man im Herbst 2008 nach einem bunten “Joseph” für eine Produktion von Andrew Lloyd Webbers Musical “Joseph and the amazing technicolor dreamcoat” Ausschau halten. In der Jury mit dabei: Pia Douwes, Moderator Paul de Leeuw und Theaterproduzent Erwin van Lambaart. (Quelle: http://www.kultur-channel.at/holland-su ... sucht-mit/ )

Und nun das Wort zum Sonntag:
1,44 Millionen Zuschauer bei “Tarzan”-Peepshow dabei
Martin Bruny am Samstag, den 29. März 2008 um 12:18

Wie erwartet konnte die erste Live-Show des Sat.1-Tarzan-Castings leicht zulegen, was die Zuschauerzahlen betrifft. 1,44 Millionen Zuseher waren dabei: Beim Gesamtpublikum kam die Show auf 4,8 Prozent, in der Zielgruppe lockte man 8,5 Prozent an - eine leichte Steigerung im Vergleich zur Sendung vom 21. März, die eine Quote von 7,6 Prozent erreicht hatte.

Die wirkliche Innovation dieser Sendung? Trillerpfeifen. Kaum vorstellbar, aber wahr. Zu Gekreische, Gejohle, zu peinlich übersteigertem Applaus kamen nun auch noch Trillerpfeifen hinzu. Es wäre nicht verwunderlich, wenn die Trillerpfeifen von Sat.1 selbst an ausgewählte Zuschauer ausgegeben wurden, nur um noch mehr vom peinlichen Karaoke der meisten Auftretenden abzulenken, die die meist mediokren Popsongs großteils dementsprechend interpretierten. Es ist absolut lächerlich, von den Kandidaten zu verlangen, peinliche 80er-Hits wie “When the rain begins to fall” (Pia Zadora & Jermaine Jackson) DARZUSTELLEN.

Kommen wir nochmals zum Applaus zurück. Welcher halbwegs normale Mensch würde während eines Songs, ausgerechnet beim Refrain, zu klatschen und johlen beginnen? Es ist diese Unart, die Shows wie “Ich Tarzan, Du Jane” so abstoßend, unehrlich und peinlich wirken lässt. Das Publikum wird vor Beginn der Sendung darauf trainiert, verschiedene “Applausarten” einzusetzen, unter anderem auch jene während der Songs. Echte Emotionen haben da keine Chance.

Der Moderator wälzte sich kalauernd durch die Sendung, es fehlte für ein Musical-Casting fast jeglicher “Musicalbezug”, bis auf eine lächerliche Anfangsperformance und ein schlecht performtes Schlusslied. Ja, aber “Tarzan” besteht doch aus Popsongs. Gegessen, das ist so nicht richtig. “Tarzan” besteht aus Popsongs genau so, wie “We Will Rock You” aus Rocksongs besteht. Innerhalb der Show ist das weder Rock, noch Pop, es ist Musical, alles andere würde auch nicht funktionieren, insofern ist die Ausgangsthese der Show, man suche keinen Musicalsänger, einfach falsch. Was man vielleicht nicht sucht, sind “Operettenstimmen”, Musicalsänger mit Poptimbre sind dagegen nicht mehr die Ausnahme, sondern eher schon die Regel. Whoopie, wie Simon Cowell (Juror bei “American Idol”) sagen würde - in ein paar Wochen ist Sir Andrew Lloyd Webber als Mentor der Kandidaten bei der siebenten Staffel von “American Idol” dabei. Und ich für meinen Teil bin mir sicher, dass diese eine Folge mehr Musical bieten wird als die ganze Sat.1-Castingserie. (Quelle: http://www.kultur-channel.at/ )
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Theresa » 30.03.2008, 16:47:28

Finde den Beitrag im KulturChannel i-wie gut... Genau DAS habe ich mir nämlich auch gedacht, als ich die Liveshow verfolgt habe... Besonders den letzten Absatz finde ich sehr treffend ^^

jellimmy

Beitragvon jellimmy » 30.03.2008, 17:21:24

toma hat geschrieben:Leider gibt es bei Sat1 nur vier von den Auftritten als Video. Finde ich echt blöd... WARUM zeigen sie nicht alle, wenn schon nicht die ganze Sendung ON gestellt wird ?

inzwischen ist die ganze sendung on, aber ich würde mir lieber alle auftritte einzeln ansehen.
auf youtube habe ich aber die restlichen, die auf der homepage fehlen, leider nicht gefunden. :(

Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beitragvon Heldin » 30.03.2008, 21:02:31

Es war interessant die Show gleichzeitig live und im Fernsehen zu sehen *g* Ich war ja live dort, aber da wir hinter der Jury saßen und vor der Jury 2 große Bildschirme waren auf denen die Sendung gezeigt wurde, sie sie im Tv zu sehen ist, habe ich auch mitbekommen, was ihr da so gesehen habt..
Ich fand auch Anton & seine Partnerin sehr gut und dann noch die, man, ich hab die Nmane vergessen..vllt fällts mir ja noch ein :lol:

Annie

Beitragvon Annie » 31.03.2008, 00:36:36

@duke: Den Artikel finde ich stellenweise sehr gut, daß mit dem Applaus ist mir auch aufgefallen, ich mag es schon nicht wenn bei Comedysendungen Lacher eingespielt werden...oder wenn da Männer stehen und den Leuten zeigen wann sie wie klatschen müssen! Als seien die Zuschauer nicht fähig an den Stellen zu klatschen wo es hingehört. :roll: Wir waren uns alle einig, wir würden uns dann erst recht dahinsetzen und das genaue Gegenteil machen! :wink:

Und für weit mehr als 100€ möchte ich persönlich ehrlich gesagt lieber einen schönen Wochenendausflug machen, aber sicherlich das Geld nicht für einen einzigen Musicalbesuch ausgeben...dafür ist es einfach viel zu viel Geld :roll: Da können die Leute noch so sexy sein und noch so gut singen, deswegen wird Tarzan mich wohl auch nie zu Gesicht bekommen! :wink:

Franka

Beitragvon Franka » 31.03.2008, 02:22:23

dann geht man auch nicht an einem Samstag Abend rein;-)

Ich finde alle Kandidaten toll... super Stimmen, tolle Talente etc...
Dass die einen oder anderen etwas schwächer waren in der Live Show lag an deren Tagesverfassung. Endlich mal eine Castingshow mit etwas mehr Hirn (die Typen, die im Studio vorgeben, wie und wo man zu klatschen hat kann man ja ignorieren)

Übrigens: Antons Partnerin heisst Jessica Kessler- die stärkste Nummer an dem Abend, gefolgt von Elisabeth Hübert plus Partner.
Die Jury war garnicht so schlimm- hat sogar (wie ich finde) gute Kritiken gegeben. (Pia ist sowieso die Beste :D )
Das einzige Manko war das Outfit der Mädels (auweia), aber wie Melanie Ortner kommentierte, waren sie nur für den jeweiligen Auftritt und somit zum Glück einmalig. Bin schon auf nächste Woche gespannt.
Ich finde, sie sollten mehr Musical singen (mit der Stilrichtung Pop)

Zum Thema Sex sells: das war auch etwas übertrieben, aber auf der Bühne sollte es schon zwischen Tarzan und Jane knistern.

Angie

Beitragvon Angie » 31.03.2008, 06:03:14

Sorry, aber ich habe mir von der Live Show mehr erwartet.

Selbst wenn ich gewollt hätte, ich hätte so richtig nicht gewußt für wen ich voten sollte. Denn wirklich überzeugt hat mich da kaum einer/eine.
Teilweise empfand ich den Gesang eher als Gebrüll, sowohl von den Männern als auch von den Frauen. Bei einigen Paaren kam bei mir 0 "knistern" an und somit war ich allgemein echt enttäuscht, von dem was da geboten wurde.

Da kristallisierten sich in den vorherigen Show's bei mir eher Favoriten heraus als in dieser Live Show.

Bei den Outfits konnte ich teilweise dann einfach nur noch den Kopf schütteln. Gerade Melanie Ortner's Outfit empfand ich als ganz schlimm. Das sah für mich alles andere als sexy, sondern mehr wie gewollt aber nicht gekonnt aus.
Tja, manchmal ist weniger halt mehr :wink:

Was ich allgemein überhaupt nicht gut fand war, das Friedrich da praktisch bei jeder Gelegenheit vom Balder als einziges wirkliches Talent dargestellt wurde. Von der Franziska kein Wort.

Marius

Beitragvon Marius » 31.03.2008, 15:42:14

also über diese absolute fehlentscheidung bereiten wir besser den mantel des schweigens...

Grizabella
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Grizabella » 31.03.2008, 18:08:56

Also ich weiß gar nicht was manche hier für Probleme haben. Mir hat die Show sehr gut gefallen. Ich meine was erwartet ihr denn von einer Fernsehshow??? Wenn jemand behauptet das Franziska oder Maria grauenhaft gesungen haben, also dann weiß ich auch nicht!?! "Grauenhaft" ist bei mir dann doch etwas anderes. Aber gut, jeder hat seine eigene Meinung :?

Die Jury ist in meinen Augen auch okay, man hört keine herabfallenden Beleidigungen (wie in einigen anderen Casting Shows) und sie versuchen gleichzeitig Tips zu geben. Das finde ich sehr gut. Klar werden sie nicht nur die Performance von diesem Abend bewerten, denn man ist automatisch beeinflusst, wenn man schon vorher mit den Kandidaten zusammen arbeitet, aber das kann auch zum Vorteil sein. Außerdem haben die Drei mehr Erfahrungen als die Fernsehzuschauer und können das wahrscheinlich besser einschätzen als wir. Aufgesetzt wirkt die Jury auf mich auch nicht, gerade zum Schluss hat man ja gemerkt wie Pia und Ralf mit den Tränen zu kämpfen hatten...ich denke das war echt :wink:

Zugegeben die Witze von Hugo Egon Balder sind vielleicht nicht gerade Reißer, aber mit so etwas muss man bei Fernsehshows, besonders auf solchen Privatsendern wie Sat1, rechnen. Die Shows sind für die breite Masse gedacht und viele Leute mögen so etwas...und manchmal waren sie ja auch ganz lustig :D
Ich will jetzt hier nicht alles verschönen, aber ich denke doch, dass ich Tarzan du Jane eine weitaus bessere Qualität als andere Castingshows vorweisen kann.
Was ich mir auch wünschen würde, sind mehr Musical Songs, aber da Tarzan ziemlich in den Popbereich geht, ist es vielleicht gar nicht so verkehrt eher Popsongs zu perfomen.

Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beitragvon Fantine » 31.03.2008, 18:31:24

Also, irgendwie schein ich ein bisschen dumm zu sein, denn ich lache über fast alle Witze - man muss mit dem Lachen auch ein bisschen großzügiger sein - ansonsten finde ich die Show eben auch nciht so schlecht, ich finde der Unterschied zu diesem DSDS (was meine Mutter und Schwester schauen, ich nciht) ist ziemlich groß!

*~Cappy~*
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon *~Cappy~* » 31.03.2008, 22:20:03

Also ich finde die Ansicht von Grizabella ganz in Ordnung.Es simmt schon das einige nicht das zeigen konnten was sie wirklich drauf haben.Allerdings würde ich auch sagen das bei einigen die Songauswahl nicht passend war.
Die Jury finde ich auch OK.Ich finde sie bewerten die Leistungen der Kandidaten völlig real. Ich kann bei denen keinerlei überheblichkeit feststellen. :? Und zu Hugo Egon Balder muß ich sagen,er gefällt mir sehr gut als Moderator. Seine Moderation wirkt sehr einfach und das ist sie auch.Über seine Witze muß ich sagen habe ich auch schon gelacht,warum auch nicht.Finde durch seine fröhliche lockere Art wirkt die Show nicht so steif wie bei DSDS.Denn dort wird einfach zuviel gelabert. Herr Balder macht es kurz und knackig. :wink: Das sieht man z.B. bei Entscheidung am Ende.
Ich schaue weiter,egal welcher Ton mal versäbelt wird.
"Könntest du einmal nur durch meine Augen sehn,
dann würdest du mich nicht länger missverstehn."

Grizabella
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Grizabella » 31.03.2008, 22:26:24

Ganz deiner Meinung Cappy :wink:
Ich mag Hugo Egon Balder auch sehr als Moderator und ich finde es ebenfalls gut, dass er nicht alles so ewwwwig in die länge zieht. Kurz, aber prägnant, das gefällt mir.

Annie

Beitragvon Annie » 01.04.2008, 01:01:34

@Franka: Das Problem ist, daß viele sich einen solch teuren Musicalbesuch gar nicht leisten können, außer sie sitzen in der letzten Reihe und lassen ihre Kinder zu Hause! :roll:

@Grizabella: Hier hat denke ich niemand Probleme, nur jeder hat einen anderen Geschmack! :wink:

Invincible1958
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Invincible1958 » 01.04.2008, 08:50:20

Dass in solchen TV-Shows extra Anklatscher sitzen, und das Publikum dazugebracht wird, viel zu klatschen, ist nichts neues. Das hat auch nichts damit zu tun, dass das ne Casting-Show ist.
Als ich bei "Das Quiz" mit Jörg Pilawa im Studio war, war das genauso. Da ist mehr oder weniger genau bemessen wann und wie lange man zu klatschen hat. Das ist zwar alles nicht natürlich und echt - aber mich stört es nicht wirklich.

Aber wie gesagt: das ist im Fernsehen schon seit Jahrzehnten so. Ich verstehe also nicht warum sich ausgerechnet jetzt plötzlich Leute darüber aufregen?

Franka

Beitragvon Franka » 01.04.2008, 10:27:51

@Annie: ok, stimmt schon, dass die Stage mit den Preisen gewaltig übertreibt. Für Familien sieht es dann mau aus...
vielleicht denke ich immer nur für 1 Person *g* bis jetzt habe ich immer Wege gefunden, günstiger in das Theater zu kommen.

Aber in Gruppen gerechnet plus Anfahrt und Unterkunft- da kommt dann einiges zusammen- vor Allem, wenn man nicht aus Hamburg kommt.

Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beitragvon Heldin » 01.04.2008, 11:30:27

Invincible1958 hat geschrieben:Dass in solchen TV-Shows extra Anklatscher sitzen, und das Publikum dazugebracht wird, viel zu klatschen, ist nichts neues. Das hat auch nichts damit zu tun, dass das ne Casting-Show ist.
Als ich bei "Das Quiz" mit Jörg Pilawa im Studio war, war das genauso. Da ist mehr oder weniger genau bemessen wann und wie lange man zu klatschen hat. Das ist zwar alles nicht natürlich und echt - aber mich stört es nicht wirklich.

Aber wie gesagt: das ist im Fernsehen schon seit Jahrzehnten so. Ich verstehe also nicht warum sich ausgerechnet jetzt plötzlich Leute darüber aufregen?

Naja, es wurde ja nicht nur nach den Anweisungen des Anklatschers geklatscht^^. Ok, größtemteils schon , aber wenn mal ein Showteil oder eine Bemerkung der Jury besonders gefallen hat, wurde natürlich auch mal spontan geklatscht :lol:

Annie

Beitragvon Annie » 01.04.2008, 11:57:46

@Invincible1958: Ich finde es nicht erst seit der Castingshow albern, daß die Leute nicht selbst entscheiden dürfen wann sie klatschen, ich finde es bei allen Sendungen Quatsch und ich habe auch nicht behauptet, daß es mit der Castingshow zu tun hat! :wink:
Aufregen werde ich mich darüber sicher nicht, weil es da weitaus wichtigere Dinge gibt! :wink:

Aber hier geht es um Tarzan und zu dem kommen wir jetzt wieder zurück! :wink:

Zurück zu „Musicals“