Beitragvon Alice von Krolock » 09.11.2015, 00:43:40
Das Schlossmuseum in Braunschweig ist toll. Sehr günstig, nicht zu groß mit zu vielen Eindrücken und mit den Schlossakarden (Einkaufszentrum) und der Stadtbibliothek in guter Umgebung. Es gibt Audioguides, die zum Beispiel beim Hammerflügel ein sehr schönes Hörbeispiel in voller Länge als Zusatz zu den "normalen" Erklärungen haben. Die aktuelle Sonderausstelung über Herzogin Marie, die Frau des Schwarzen Herzogs Friedrich Wilhelm, fand ich sehr interessant, auch wenn sie ziemlich klein war. Man hätte aus der teilweise echt bemerkenswerten Geschichte Maries mehr machen können, aber die meisten Aufzeichnungen aus der Zeit galten Friedrich Wilhelm, der eine ziemlich große Rolle im Krieg gegen Napoleon spielte.
Eine Freundin von mir war mal in Osnabrück in einem Geologie-Museum. Das war wohl extrem langweilig.
Das Grenzland-Museum im Eichsfeld hat mich enttäuscht. Ich finde, das war irgendwie komisch. Es waren zwar auch interessante Dinge dabei, aber ich als Geschichts-Freak habe mehr erwartet. Allerdings ist mein Besuch dort auch schon wieder drei Jahre her.
Ein tolles, sehr kleines Museum ist das Schlossmuseum in Herzberg am Harz im Welfenschloss. Ich war mit meiner Klasse in der Sonderausstellung zum Ersten Weltkrieg und war beieindruckt, was man aus diesen doch recht kleinen Räumen, die für die Sonderausstellungen gedacht sind, machen konnte. Wir waren bestimmt zwei Stunden nur in diesen Räumen und danach nochmal solange in denen der Dauerausstellung, die mich weniger begeistert hat. Sie zeigt vor allem die Geschichte der Herzberger Welfen (die mit allen möglichen großen Königshäusern verwandt waren) und des Schlosses selbst, was wirklich toll war. Aber die Ausstellung zur Waffen- und Munitionsfabrik am Schlossberg (Herzberg war im Zweiten Weltkrieg ein wichtiger Herstellungsort für die Waffen der Nazis) und zur Forstwirtschaft im Wandel der Zeit waren... naja, schlecht kann man nicht sagen, eher uninteressant.
Im Allgemeinen sehe ich das so wie serena, es ist alles Geschmackssache. Mich kann man zum Beispiel fast nur für Geschichts-, Kunst- oder Musikmuseen begeistern, die andere vermutlich stinklangweilig fänden.