Nun, was Sarah Brightman betrifft, habe ich gemischte Gefühle. So beeindruckend ist sie wirklich nicht, aber meines Erachtens auch nicht annähernd so schlecht, wie viele meinen. Allerdings hat sie ihre Stimme definitiv verbraucht! Da kommt nichts Ordentliches mehr raus, leider :/ Ich mochte sie in ihren Musical-Rollen und auf ihren früheren CDs eigentlich sehr gerne, auch als Christine mag ich sie (auch wenn sie nicht gerade meine Favoritin ist). "The Songs That Got Away" ist immernoch eine meiner Lieblings-CDs - unverbrauchte Lieder, eine unverbrauchte Brightman.
Nun, zum Phantom: Ich liebe es! Es teilt sich meinen Platz als Lieblings-Musical mit CATS
und ich kann einfach nie genug bekommen. Allerdings habe ich keine Lieblingsproduktion, die für mich alle übertrifft. Wobei ich sagen muss, dass ich die Wiener Aufnahme am liebsten als Gesamtaufnahme mag, ich empfinde sie als sehr harmonisch und in sich geschlossen. Wobei ich sagen muss, dass die einzelnen Darsteller nicht meine einzelnen Lieblingsdarsteller sind, ich finde einfach das Gesamte sehr gut und harmonisch! Die Atmosphäre ist außerordentlich! Und ich halte Priti Coles für die beste Carlotta überhaupt! Ansonsten liebe ich auch den OLC - Sarah ist mir gut genug, ich liebe Steve! und Michael Crawford mag ich zumindest als Phantom wirklich gerne - sein Music of the Night gehört sogar zu meinen absoluten Favoriten! Aber naja, ich mag eh so gut wie alles, sieht man mal vom 2004 Film und von der ersten, sowie einiger deutschen Produktionen ab >.>
Übrigens werden die hohen Töne nicht
immer, jedoch häufig eingespielt. Zur Sicherheit. Ansich sollte die Christine-Darstellerins ie treffen können und wenn wird auch ihre eigene Stimme verwendet, aber die beste Sängerin ist auch nur ein Mensch und dementsprechend wird gelegentlich nachgeholfen - nicht in Form von Veränderung, bloß Playback der eigenen Stimme. Die einzige, die nicht komplett selbst gesungen hat bisher, ist Emmy Rossum. Und das war im Film, kann man also kaum zählen.