Ich hab Shrek ja schon in London gesehen und war begeistert von der Cast, die haben das toll hinbekommen. Optisch war Fiona (Amanda Holden) super: groß, sehr schlank, hübsches Gesicht - aber gesanglich, tänzerisch und schauspielerisch konnte sie mich nicht überzeugen. Die meisten Engländer waren allerdings begeistert - sie halt halt Promi-Status ^^
Ich glaube zwar, dass sie in London keine Schwierigkeiten gehabt hätten optisch und vom Können her die perfekte Fiona zu finden, aber generell bin ich auch dafür, dass im Musical nicht ganz so streng nach Typ und Aussehen gecastet wird, solang die Darsteller mit ihrer Leistung überzeugen!
Aber es ist ja trotzdem so, dass man schon immer so gewisse Vorstellungen von einer Figur hat, oder? Dass keine Fiona am Ende genau die Comic-Figur sein wird, die sie auf der Leinwand ist, ist ja klar - wäre ja auch gruselig, wenn es so wäre... keine Ahnung, ob es für die Rollen bei Shrek bestimmte Angaben gibt, wie die Darsteller auszusehen haben, vorstellen könnte ich's mir aber.
Krass finde ich es bei manchen Webber-Musicals (z.B. Cats, wo fast jede Katze mit einer bestimmten Körpergröße in der Castgesuchliste aufgeführt ist...), aber da gehört das ja zum Firmenkonzept - was man davon auch immer halten mag