Hmm, also da würde ich jetzt doch mal vorsichtig widersprechen...
natürlich, für einen Erwachsenen ist es nicht gruselig. Und da es auch (wie die meisten Musicals) natürlich etwas pompös-kitschig ist, fällt das noch weniger auf. Aber für ein Grundschulkind mag das noch etwas anders wirken. Es ist schon zeitweise recht düster, nicht zuletzt durch die bombastische Musik. Der Roman ist ja auch ein Grusel-Roman (auch wenn davon in dem Musical, zugegebener maßen nicht mehr viel übrig ist
). Aber es gibt Tote. Na gut, das mag die meisten Kinder von heute nicht mehr schocken, aber ich wollte es nur gesagt haben.
Und wenn du sagst, deine Nichte ist schon sehr weit für ihr Alter... Naja, also wenn die die Harry Potter-Filme gesehen hat, dann dürfte sie dieses Stück nicht überfordern.
Ich erinnere mich, wir waren mit der Familie das erste mal drin, da war ich 12 oder 13, meine Schwester 9 oder 10... Sie hat sich schon ein wenig gefürchtet, aber es ging und sie war auch immer ein eher zartes, ängstliches Kind.
Die Musik von der CD fanden wir vorher (obwohl wir schon länger große Musical-Fans waren) übrigens auch eher langweilig (ist eben nichts fetziges, geht doch mehr Richtung Klassik), aber wenn man es dann auf der Bühne sieht... da waren wir schon weggepustet. Ich hab danach nichts anderes mehr gehört und mir das Stück auch später noch einige Male angesehen.
Gut, das war jetzt in den 90ern. Ich weiß nicht in wie weit sich das Stück grundsätzlich verändert hat. Damals war ich immer wieder begeistert. Allerdings werde ich es mir dennoch jetzt nicht nochmal ansehen, weil mich die Fernsehauftritte doch sehr abgeschreckt haben. Damals besetzte man die Hauptrollen mit klassisch ausgebildeten Sängern und Sängerinnen. Heute sind das alles (eher flache, bzw. poppige) Musical-Stimmen. Das passt für mich persönlich nicht zu diesem Stück. Aber vielleicht ist es für einen Musical-Freund, der es nicht anders kennen gelernt hat, sogar ganz gut.
Das Stück, die Kompositionen und die Handlung sind aber wirklich wunderschön (wenn man auf etwas Kitsch gefasst ist, aber das gehört zu den meisten Musicals auch einfach dazu
).