Also ganz ehrlich, LK, dieses Thema könntest du auch mit "Erwachsene und ihre Ahnung von der Welt" betiteln, denn Lehrer sind im Grunde Menschen wie du und ich - ach nee Moment! Ich werd ja Lehrerin, dann wohl nicht oder doch? Nur weil man diesen Beruf ausübt / anstrebt, ist man keinesfalls allwissend. Wenn die Dame, die du beschreibst, sich im Hinblick auf ihr Fach geirrt haben sollte, dann ist dies wohl ein größerer Mangel. Nirgendwo in der Lehrerausbildung bekommt man Allgemeinwissen oder auch hellseherische Fähigkeiten beigebracht. Und zur Vorbildfunktion: Sollten nicht alle Erwachsenen, die mit Kindern zu tun haben, eine Vorbildfunktion haben? Das hängt ja wohl nicht am Job allein! Sicherlich war es nur gut gemeint, von deiner Lehrerin, die vllt zu der Zeit das Ausmaß nicht beurteilen konnte (konnten deine Eltern das denn???). Bzgl. HdR und Literatur: Lass dir von dem Lehrer dann die Definition von Literatur nennen, dann kann man weiter über die Aussage reden. Sieht er Literatur als Theaterstücke und FackLITERATUR an, so ist ein solches Buch höchstens eine Form von Trivialliteratur, das hat auch nichts mit (Un)Wissen zu tun...
Lion King hat geschrieben: Dabei achtete ich beim Essen sehr genau, dass ich ein Produkt aus Rindfleisch essen wollte.
Lies dir mal deinen eigenen Satz durch und frag dich, was der für einen Sinn ergibt, bitte.
Dann frage dich, ob du als Erwachsener in diesem Forum nicht auch eine Art Vorbildfunktion innehast, was Beiträge anbelangt, so dass jüngere User lernen, dass man grammatikalisch und inhaltlich richtige Sätze schreiben soll oder hast du DAS in der Schule nicht gelernt?
Sry, aber vielleicht ist es angehende Berufskrankheit, aber solche Aussagen machen mich wütend!
Elphaba hat geschrieben:Lehrer machen einen verdammt harten Job, besonders in der heutigen Zeit... Das möchte ich nicht machen müssen!
Danke! Du sagst es Elphaba!
Und es ist manchmal gar nicht so leicht vor 30 SchülerInnen genau das Richtige zu sagen. Im Praktikum jetzt erklärte mein Mentor den Schülern eine grammatikalische Funktion und nannte dabei den falschen Namen - aus Versehen! Er hatte vorher noch mit mir darüber gesprochen, dass er auf das Phänomen aufmerksam machen wollte und im Eifer des Gefächts nannte er den falschen Begriff - sowas passiert! Lehrer sind genauso wenig perfekt wie alle anderen Menschen.
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~