Hallo,
Also die Diskussion mit den Hausaufgaben machen oder beim lernen kenne ich.
Mein Vater wollte mir damals die Mathe- und Physikformeln immer ganz anderes beibringen als die Lehrer. Ich wäre ich auch auf Papas Weg zur richtigen Lösung gekommen. Aber die Lehrer wollen ja nicht nur das richtig Ergebnis haben, sondern der Lösungsweg ist das Ziel. Zumindest gab es bei uns auch schon Punkte auf die richtige Formel auch wenn das Ergebnis falsch war.
Ich denke das Hausaufgaben schon wichtig sind. Es geht ja nicht darum die zu machen, weil einen der Lehrer ärgern will, sondern damit man lernt. Denn viele setzen sich nicht einfach mal so hin und lernen, wenn nicht gerade eine Arbeit ansteht. Viele Schüler machen die Hausaufgaben aber nur halbherzig, schreiben ab, machen sie gar nicht aus Faulheit oder sind mit dem Stoff überfordert da ist es klar das sie nichts lernen.
Ich hatte sogar in der Abendschule manchmal Hausaufgaben auf. Meine damalige Klasse war eine Ganztagsklasse die zweimal in der Woche, Ganztagschule hatte und wir haben auch Hausaufgaben aufbekommen. Ich glaube aber nicht an Tagen an denen wir lange Schule hatten. Das weiß ich leider gerade nicht mehr genau. Hätte ich das berufliche Gymnasium nicht abgebrochen um erst eine Ausbildung zu machen, da hätte ich auch Hausaufgaben machen müssen und da hat man länger Schule als auf einer Ganztagsschule. Aber ich kann ja immer noch mein Abi machen wann immer ich möchte.
Liebe Grüße