Nichtraucherlokale?

Alle Themen rund um Gesellschaft, Politik und das aktuelle Zeitgeschehen.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Seid ihr gegen das Rauchverbot in Lokalen oder dafür?

 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Re: Nichtraucherlokale?

Beitragvon Wackelnase » 05.07.2010, 02:55:32

Hallo,

Na ja ewig bleiben die Raucher dann auch nicht weg. Die wollen ja auch mal wieder ausgehen. Aber die gehen dann natürlich dahin wo sie rauchen dürfen. :wink: Ich bezweifle leider auch das man jemals ein Rauchverbot durchsetzten kann.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12643
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nichtraucherlokale?

Beitragvon Sisi Silberträne » 05.07.2010, 17:15:57

Nur bei uns stellen sie sich quer... dabei sieht man doch anderswo, dass es tadellos funktioniert, ohne dass die Lokale und Gaststätten reihenweise pleite gehen. Jetzt wird wieder rumdiskutiert, dass man bei den größeren Wiener Traditionscafés, die es schon sehr lange gibt, das Hawelka z.B. fast hundert Jahre, doch eine Ausnahme machen solle, weil man in den denkmalgeschützten Gebäuden keine Trennwand hochziehen kann. Die Möbel im Hawelka sind ja ziemlich genauso alt wie das Lokal selbst, der Rauch bekommt ihnen sicher nicht so gut. Was ist da mit dem Denkmalschutz? ...
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 840
Registriert: 23.04.2010, 20:19:37
Wohnort: NRW

Re: Nichtraucherlokale?

Beitragvon Nachtschwärmerin » 05.07.2010, 18:09:33

Sisi Silberträne hat geschrieben:Nur bei uns stellen sie sich quer... dabei sieht man doch anderswo, dass es tadellos funktioniert, ohne dass die Lokale und Gaststätten reihenweise pleite gehen.


ja - seh ich ähnlich... mir geht dieses ganze hick-hack und die ausnahmen von den ausnahmen ziemlich auf die nerven!
ich habs in australien und england erlebt: da ist es konsequent - raucher gehen vor die tür, fertig! und es klappt prima! jeder kann sich drauf einstellen und dran gewöhnen und gut ist. schlimm, wenn sich jeder ein "hintertürchen" sucht. einheitliche regelung - da kann sich dann jeder drauf einstellen und die diskussion ist gegessen!
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)


Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Re: Nichtraucherlokale?

Beitragvon Wackelnase » 05.07.2010, 21:33:40

Hallo,

Mich nerven die Ausnahmen auch bei uns ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden. Gab es vor einige Zeit nicht ein Rauchverbot? Das wurde doch wieder geändert, weil die Kundschaft ausblieb.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nichtraucherlokale?

Beitragvon Piano » 09.07.2010, 10:42:26

Also, bei uns in Bayern gibts jetzt keine Ausnahmen mehr. Es darf weder in Nebenräumen, noch in Raucherkneipen, noch in Discos noch in Bierzelten geraucht werden (außer nur noch heuer auf dem Oktoberfest, aber ab nächstes Jahr auch nimmer).

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Re: Nichtraucherlokale?

Beitragvon Wackelnase » 10.07.2010, 01:14:15

Hallo,

Das hört sich doch gut an! :D Wenigstens schon mal ein kleiner Erfolg. Hoffen wir das es so bleibt und andere Bundesländer nachziehen!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12643
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nichtraucherlokale?

Beitragvon Sisi Silberträne » 10.07.2010, 02:39:59

Das würd ich mir hierzulande auch wünschen...
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Nichtraucherlokale?

Beitragvon Lion King » 26.04.2013, 22:37:35

jellimmy hat geschrieben:ich hoffe den thread gibts noch nicht....

also ich wollte wissen, wie ihr dazu steht. sollen alle lokale nichtraucherlokale werden, ohne ausnahme? oder eher getrennte räume für nichtraucher und raucher?


Ich finde, dass alle Lokale Nichtraucherlokale werden sollen ohne Ausnahme. Dabei sollte man auch die Gesundheit der Arbeitnehmer an solchen Orten auch berücksichtigen. Rauchen ist ungesund. Da gibt es keine Diskussion.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12643
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nichtraucherlokale?

Beitragvon Sisi Silberträne » 27.04.2013, 05:12:07

Stimmt! Unsere Wischiwaschi-Gesetze sind sowieso zum Vergessen! Es mag ja Nichtraucher geben, die kein Problem damit haben, sich in Raucherlokale/den Raucherbereich zu setzen, andere haben die aber schon. Mir fangen von dem Rauch die Augen an zu brennen und ich bekomme Kopfschmerzen. Aber so lange immer die gleichen hirnrissigen Argumente kommen, wie dann müsste man ja auch Alkohol verbieten, weil Betrunkene grauslich sind und stinken, kann mans vergessen. Das stimmt schon, keine Frage, aber wenn am Nebentisch einer trinkt, werde ich davon nicht selbst betrunken. Ohne den Rauchern im Forum auf den Schlips treten zu wollen, Raucher können sich nicht vorstellen, wie unangenehm der Rauch für Nichtraucher sein kann, sie versuchen es nicht einmal. Und es ist für mich kein Kompromiss, sich als Nichtraucher immer mit rauchenden Freunden in den Raucherbereich zu setzen.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: Nichtraucherlokale?

Beitragvon Tessa » 29.04.2013, 12:35:37

Lion King hat geschrieben:
jellimmy hat geschrieben:ich hoffe den thread gibts noch nicht....

also ich wollte wissen, wie ihr dazu steht. sollen alle lokale nichtraucherlokale werden, ohne ausnahme? oder eher getrennte räume für nichtraucher und raucher?


Ich finde, dass alle Lokale Nichtraucherlokale werden sollen ohne Ausnahme.


Soweit ich weiß, wird das auch ab dem 1.Mai so sein. Zu mindestens in NRW, wenn du mal auf folgende Seite guckst: http://www.mgepa.nrw.de/gesundheit/praevention/nichtraucherschutz/index.php
Allerdings sind mit diesem Gesetz auch einige wirtschaftliche Existenzen gefährdet. Beispielsweise die Existenzen der Betreiber der sogenannten Shisha Bars.
Schließlich gehen die meisten Leute ja nur in diese Bars, um zu rauchen. Das wäre ja so, als wäre es im Kino plötzlich verboten, Filme zu zeigen.
Morgen is vandaag.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Nichtraucherlokale?

Beitragvon Lion King » 29.04.2013, 14:03:09

Zu Shisha Bars: Dann sollten nur Arbeitnehmer dort arbeiten, die Raucher sind. Ich finde es eine Zumutung, wenn ein Nichtraucher dort arbeiten müsste.

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Nichtraucherlokale?

Beitragvon Traumtaenzerin » 29.04.2013, 15:42:27

Lion King hat geschrieben:Zu Shisha Bars: Dann sollten nur Arbeitnehmer dort arbeiten, die Raucher sind. Ich finde es eine Zumutung, wenn ein Nichtraucher dort arbeiten müsste.

Wenn man als Nichtraucher in einer Shisha Bar arbeitet ist das doch das eigene Problem. Man muss sich da ja nicht bewerben.
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12643
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nichtraucherlokale?

Beitragvon Sisi Silberträne » 29.04.2013, 16:03:09

Ich nehme an, dass es auch bei Kellnern und Barkeepern genug Leute gibt, die froh sind überhaupt einen Job zu haben.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Nichtraucherlokale?

Beitragvon Lion King » 29.04.2013, 19:44:50

Naja eigentlich müsste es ja so einen Arbeitsschutz für Arbeitnehmer geben, was der Schutz vor dem Rauchen durch andere betrifft. :think:


Zurück zu „Politik / Gesellschaft / Aktualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron