Hallo Lukas,
Das ist ja echt lieb, dass du dir für deine Freundin die Mühe machst!
Ob und wenn ja wie sich beide Produktionen unterscheiden, kann dir keiner voraussagen. Bisher gibt es keine öffentliche Meldung dazu. Aber ich denke, dass das Stück nicht groß verändert werden wird. Da ist meiner Meinung nach nicht viel möglich zu ändern.
Da bisher der genaue Premierentermin in Stuttgart ebenfalls nicht bekannt ist, können wir dir mit dem Kartenvorverkauf auch nicht weiter helfen. Eine Warteliste oder ähnliches gibt es allerdings bei keiner Produktion. Es gilt nur kaufen oder nicht kaufen. Alternativ kannst du einen Gutschein kaufen und diesen später für eine konkrete Vorstellung einlösen. Einen reservierten Platz hast du damit aber nicht. Du musst dann später auch ganz normal gucken, wann ihr Zeit habt und ob eure Wunschplätze verfügbar sind.
Die Kategorien unterscheiden sich im Preis und im Saalbereich, in dem man sitzt. Grob gesagt: je weiter vorne desto teurer die Karte. Allerdings muss man bei der Stage Entertainment davon ausgehen, dass ca. die ersten 20 Reihen zur PK1 gehören werden. Meiner Meinung nach sieht man aber in Reihe 2 nicht so gut wie in Reihe 20, weshalb ich entweder in PK1 vorne oder gleich in einer anderen PK sitzen würde.
Premium gibt es bei nur wenigen Musicals. Das sind dann die "besten" Plätze in der PK1, direkt vor der Bühne.
Vergünstigte Karten gibt es manchmal für Leute unter 25 (das so. Young Ticket), aber nicht automatisch für jede Produktion. Daneben gibt es Rabatt für Schüler, Studente, Senioren, Behinderte, aber auch nicht für jede Vorstellung oder PK. das kannst du aber später rausfinden, wenn du in die Onloine-Buchung der Karten gehst. Dort sind die Rabatte angegeben.
Ansonsten gibt es immer wieder Rabatt-Aktionen über Firmen (ADAC zum Beispiel), die man als Firmen-Mitglied in Anspruch nehmen kann. Andere Rabatte (oft im Sommer oder um Weihnachten) tauchen quasi jährlich auf. Da heißt es Abwarten, was passiert.
Ambiente der Theater ist Geschmackssache. Ich finde die Stuttgarter Theater recht groß und im Foyer eher kalt, dafür ist das SI-Centrum recht nett (wenn die Läden wieder belebt sind).
So, ich hoffe, das hilft dir schon mal. Wenn du weitere Fragen hast, ruhig her damit.
LG! serena