Herr Valentin Baraian hatte schon 1983 eine klassiche Ballett Ausbildung (hat in Rumänien studiert) weil er ohne das die Rolle sicher nicht bekommen hätte. Auf yt gibt'sd einen qualitativ ganz ordentlichen Ausschniitt von 88 mit ihm- da sieht man auch dass sich die Choeo im Vergleich zu jetzt nicht großartig geändert hat oder damals soviel "einfacher" warmortifer hat geschrieben:oh, an der choreo hat sich, was die perfektion und kleine details angeht, so einiges geändert. das mag man als zuschauer nicht sehen (so viel würde ich da auch nicht sehen), aber es ist einfach so, dass die choreo schwerer geworden ist. dazu muss man keine vergleiche haben, um das beurteilen zu können, sondern ganz einfach die leute fragen, die die erfahrungen gemacht haben...Naja wenn du die damalige Cast nicht live gesehen hast bin ich mir nicht sicher ob du dann wirklich einschätzen kannst ob diese Leute den heutigen Anforderungen noch genügen könnten- zumindest was die tänzerische Leistung angeht denn das lässt sich ja wohl wirklich nur beurteilen wenn man sieht was die Leute auf der Bühne tun und allzuviele Videos sind ja nicht im Umlauf (in einer Qualität die Aussagekraft hat). Und viele die 1983 dabei waren haben ja einige Jahre lang mitgewirkt. Was soll sich an den Anforderungen an die Rollen geändert haben? Victoria braucht vermutlich immer noch eine klassische Ballettausbildung und Mr Mistoffelees deto, an der Choreo hat nicht SO wahnsinnig viel geändert dass ich da jetzt große Unterschiede sehen würde und die Lieder sind eigentlich auch noch die selben- abgesehen von der Growltigerszene die vor 28 Jahren als "In una tepida notte" eigentlich schwieriger war. Valda Aviks hatte als Griddlebone sogar eine Operngesangsausbildung und war ein lupenreiner Kolaratursopran.
Will sagen: natürlich ist auch die Cast von heute qualitativ hochwertig aber ich fand sie damals ganz subjektiv großteils besser und das liegt vermutlich nicht daran dass Cats jetzt "schwerer" aufzuführen geworden ist oder die Anforderungen und Ansprüche früher nicht so hoch waren dass sie für heutige Verhältnisse nicht mehr genügen würden.
viele rollen werden heute komplett anders besetzt als damals... mistoffelees muss heute nicht nur gut tanzen können (das musste er damals tatsächlich auch schon), sondern auch gesanglich so einiges leisten, denn im gegensatz zu damals muss er heute auch noch singen, das gleiche gilt für victoria (hatte die in wien schon gesangsparts?). misto braucht heute außerdem eine ballettausbildung, in den 80ern war "nur" eine jazztanz-ausbildung notwendig.an den charaktereigenschaften vieler rollen wurden viele änderungen vorgenommen, tugger und plato zum beispiel... tanzschritte beim jellicle ball, beim prolog und auch beim kampf mit macavity wurden in einigen teilen schon verändert bzw. verfeinert.
das muss man alles nicht gesehen haben, um es - wie ich schon sagte - durch verschiedene quellen zu wissen und nachzuvollziehen. die leistung der einzelnen darsteller will und kann ich nicht bewerten, aber die anforderungen kann ich sehr wohl vergleichen.
damit rede ich ja keinen darsteller schlecht, im gegenteil; hab ja gesagt, die haben einen super job gemacht... aber ich weiß eben, dass sich inszenierungstechnisch seitdem so viel verändert hat, dass die show und die rollen und in einigen teilen auch die choreographie heute teilweise ganz anders sind als in den 80ern.