Hallo,
wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, mache ich im Sommer mein Abitur und möchte mich danach an der Hochschule für Musik und Theater in München für ein Musicalstudium bewerben.
Dummerweise kann ich nicht mehrere Bewerbungen, also an verschiedene Schulen, abschicken - um meinen Freund auch weiterhin sehen zu können, möchte ich in der Nähe bleiben (sprich: möglichst innerhalb von Bayern) und die ganzen Privatschulen sind mir leider viel zu teuer. Somit ist, nach allem was ich bisher gefunden habe, die Musikhochschule München meine einzige Möglichkeit in Richtung Musical.
Ich frage mich aber, wie es überhaupt mit meinen Chancen in diesem Beruf aussieht. Gesanglich mache ich mir keine Sorgen - ich singe seit fast zehn Jahren in mehreren Chören und hatte zwischenzeitlich auch Stimmbildungs- und Gesangsunterricht. Wegen einer Krankheit kann ich momentan nicht singen, aber wenn ich im Sommer noch einige Gesangsstunden nehme, ist dieser Bereich denke ich machbar.
Auch Schauspiel dürfte passen - ich habe da zwar keinen speziellen Unterricht gehabt, jedoch in der Schule in der Theatergruppe schon etwas aufgeführt (unter anderem 2 Musicals) und auch ein wenig Impro-Erfahrung.
Ich mache mir hauptsächlich Sorgen beim Thema Tanz.
Ich habe nämlich nie wirklich Tanzstunden gehabt. Ich habe zwar Rhythmusgefühl und kann mir Schrittfolgen einigermaßen gut merken, aber neben Könnern sieht man mir eben an, dass ich sowas bisher noch kaum gemacht habe.
Meine Frage ist jetzt: Habe ich da grundsätzlich überhaupt eine Chance im Musicalbusiness? Ich würde das wahnsinnig gern lernen, aber ich hab auch Angst zur Aufnahmeprüfung zu gehen, nur um dort zu hören, dass ich bewegungstechnisch völlig ungeeignet bin.
Mir ist natürlich klar, dass niemand hier mir klar sagen kann, ob ich genommen werde oder nicht. Das erwarte ich auch gar nicht. Aber eine realistische Einschätzung eurerseits würde glaube ich weiterhelfen
Danke schonmal im Voraus.
Liebe Grüße
Christine