Wicked

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr
Beitragvon Marie Antoinette » 02.03.2007, 20:39:29

Toll, ich freu mich so! *luftsprünge mach* :D

An alle, denen Stuttgart zu weit ist:

Vielleicht wird es so schrecklich mit der deutschen Übersetzung, dass ihr euch freut, es nicht sehen zu können... :wink:

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 03.03.2007, 01:20:51

@Annie: Oder es wird schon in Stuttgart (bei der Ignoranz des deutschen Publikums, das vielleicht mit dem Thema nix anfangen kann) der totale Flopp, sodass es nirgendwo mehr hinkommt... :roll:

@Elektra: Schwacher Trost... :( :evil:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Annie

Beitragvon Annie » 03.03.2007, 11:39:02

@Elphaba: Ich finde das deutsche Publikum ganz und gar nicht ignorant, ich war schon auf so vielen verschiedenen Konzerten völlig unterschiedlicher Künstler und nur ganz selten habe ich ein schlechtes Publikum erlebt und wenn, waren es meistens nur einzelne Leute!

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 03.03.2007, 13:35:18

Annie hat geschrieben:Früher oder später wird es doch auch in Eure Nähe kommen, also keine Panik! :wink:

das unterschreibe ich jetzt mal zu 100%!!! :wink: :D
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

jellimmy

Beitragvon jellimmy » 03.03.2007, 13:47:51

Annie hat geschrieben:@Elphaba: Ich finde das deutsche Publikum ganz und gar nicht ignorant....

ich habe schon von vielen darsteller gehört, die gemeint haben, dass in österreich das publikum herzlicher ist, als in vielen anderen ländern. natürlich weiß ich nicht, wie das bei euch so ist, und ich will jetzt auch gar keine debatte drüber anfangen. ich wollte es nur mal gesagt haben! :wink:

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 04.03.2007, 02:30:06

@Annie: Mit "ignorant" meine ich ganz bestimmt NICHT die Leute, die sich ein Musical ansehen. Das diese zum überwiegenden Teil aus begeisterten Zuschauern bestehen weiß ich sehr wohl und habe genau wie du meist sehr positive Erfahrungen gemacht!!!
Ich meinte vielmehr diejenigen, die sich die Musicals meist eben gerade NICHT ansehen, obwohl es sich um großartige Stücke handelt! Das liegt dann meistens daran, dass sie sich unter dem Thema nichts vorstellen können oder sich aufgrund von Kritiken, die sie gehört haben ein falsches, voreingenommenes Bild machen und deshalb nicht hingehen. Dies führt dann unweigerlich zur Absetzung des Stückes nach kurzer Zeit und garantiert dazu, dass es nicht noch an einem anderen Standort in Deutschland aufgeführt wird! :roll:

Und das finde ich extrem schade! Zumal ich befürchte, dass Wicked vom Thema her für das deutsche Publikum weniger reizvoll sein könnte, da hier nicht jedes Kind mit der Geschichte vom "Zauberer von Oz" aufwächst. Warum sonst wurde die Romanvorlage von Wicked, obwohl in den USA ein Bestseller, nicht ins deutsche übersetzt? :(

www.musical-forum.net

jellimmy

Beitragvon jellimmy » 04.03.2007, 11:30:30

ich denke dass das so ähnlich wird wie bei sound of music. das musical ist eines der bekanntesten in der USA und in Japan, aber bei uns kennt es kaum einer und es wird auch nur sehr selten gespielt, weil wir einfach kein musical über "schnitzel with noodles" und "crisp apfelstrudel" sehen wollen.
und es könnte wirklich passieren, dass wicked ein ähnliches schicksal ereilt... ich hoffe es aber nicht.

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 04.03.2007, 11:44:45

Elphaba hat geschrieben:Zumal ich befürchte, dass Wicked vom Thema her für das deutsche Publikum weniger reizvoll sein könnte, da hier nicht jedes Kind mit der Geschichte vom "Zauberer von Oz" aufwächst. Warum sonst wurde die Romanvorlage von Wicked, obwohl in den USA ein Bestseller, nicht ins deutsche übersetzt? :(

Das würde ich jetzt in dieser Form nicht so stehen lassen."Cats" war 1983 in Wien DER "Abräumer" schlechthin (und hat damit eigentlich auch den Musicalboom im deutschsprachigen Raum initiiert),obwohl niemand bei uns T.S. Eliots Katzengeschichten kannte. Da kamen Leute aus London zurück und waren völlig hin und weg von der Show-also eigentlich fast die selben Vorzeichen wie jetzt auch bei Wicked.
Möglicherweise wird die Übersetzung und die Cast in Stutgart über Erfolg oder Misserfolg dieses Stücks entscheiden.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

jellimmy

Beitragvon jellimmy » 04.03.2007, 13:06:43

Elisabeth hat geschrieben: "Cats" war 1983 in Wien DER "Abräumer" schlechthin (und hat damit eigentlich auch den Musicalboom im deutschsprachigen Raum initiiert),obwohl niemand bei uns T.S. Eliots Katzengeschichten kannte.

ja da hast du recht, aber CATS war etwas ganz anderes, als die musicals, die wien davor gesehn hatte. vielleicht kam auch deshalb der große erfolg, weil tanzende katzen etwas ganz anderes sind.
Elisabeth hat geschrieben:Möglicherweise wird die Übersetzung und die Cast in Stutgart über Erfolg oder Misserfolg dieses Stücks entscheiden.

da stimm ich dir zu, denn ich denke, dass das bei vielen musicals so ist. ich schaue mir "mamma mia!" aus prinzip nicht an, weil sie die abba songs ins deutsche übersetzt haben. oder romeo und julia wurde in london für nur 3 monate gespielt, und das soll auch an der übersetzung, der veränderten orchestrierung (die ist wirklich seltsam!) und der inszenierung gelegen haben.

Annie

Beitragvon Annie » 04.03.2007, 13:54:33

@Elphaba: Ich denke da muß man einfach mal abwarten, was die Zuschauer sagen. Den Zauberer von Oz kennen sehr sehr viele Leute, jedenfalls in meinem Umfeld. Die Geschichte wurde ja auch verfilmt.
Die Kinder von heute kennen die Geschichte vielleicht nicht, das kann sein.
Es liegt auch zum Großteil wirklich an den Preisen hier, daß die Zuschauer sich in kein Musical-Theater bewegen, ich war auch schon seit mehr als einem Jahr, ja fast schon zwei Jahre in keinem Musical mehr, weil es mir schlichtweg zu teuer ist!

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 05.03.2007, 00:37:53

@Annie: Da hast du schon Recht, der Preis spielt eine ziemlich große Rolle. :( Aber andere Musicals, die auch recht teuer sind laufen ja auch...

Meine Sorge ist eben nur, dass die Deutschen bei Wicked nach dem Motto handeln "Wat der Bur nich kennt, dat frätt he nich." :roll:

www.musical-forum.net

Annie

Beitragvon Annie » 05.03.2007, 12:08:29

@Elphaba: Das stimmt, die meisten Leute sind erstmal vorsichtig sobald sie auf etwas unbekanntes oder neues treffen!
Ich hoffe einfach mal, daß das Musical erfolgreich wird, die Radiowerbung läuft bei uns auf jeden Fall schon auf Hochtouren!

jellimmy

Beitragvon jellimmy » 05.03.2007, 13:58:31

Elphaba hat geschrieben:"Wat der Bur nich kennt, dat frätt he nich." :roll:

ich denke nicht, dass das so ablaufen wird. sonst hätten CATS oder pdo ja auch total floppen müssen. und rebecca und eli erst!
also da würde ich mir keine sorgen machnen, wird schon gut gehen! :wink:

Death
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beitragvon Death » 05.03.2007, 16:14:22

also eine freundin von mir hats in new york, oder wo auch immer, schon gesehen... und sie war begeistert... also darf es einfach nicht floppen!!!!
# "Diese Krone gibt mir das Gefühl von Macht, MACHT! Verzeit mein grausames Kichern *hehehehehe* - Macht!"
# "Wenn ich petze, sterbe ich bis ich tot bin."
# "Wenn`s nicht nach seinem Köpfchen geht, entlädt sich seine Wut, steckt das Däumchen in den Mund und schon gehts wieder gut, er wird niemals John der Erste sein, man kennt ihn nur als John Gänseklein!"
# "Wir stehlen doch nicht! Wir borgen nur von denen, die zu viel haben." - "Borgen? Mann, sind wir verschuldet!"

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 05.03.2007, 23:29:27

Ihr habt recht! Es muss einfach ein Erfolg werden! *daumendrück* :)

www.musical-forum.net

Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr
Beitragvon Marie Antoinette » 06.03.2007, 19:44:12

Und ich drück auch fleißig mit, das muss einfach ein Erfolg werden! :D

Annie

Beitragvon Annie » 20.03.2007, 11:44:25

Ich habe mir im Urlaub die CD der Broadway-Produktion gekauft!
Bin wirklich begeistert, wenn man das Musical sieht ist ja dann eh nochmal etwas vollkommen anderes. Aber mir gefällt schon die Musik und die Songs sehr gut, schade das Indina Menzel wohl eher nicht bei uns in Deutschland spielen wird. Ich fand sie schon auf der Rent-DVD klasse!

jellimmy

Beitragvon jellimmy » 20.03.2007, 18:28:22

wo warst du denn auf urlaub annie?
und warum sollte indina menzel nicht in deutschland spielen? spricht sie kein deutsch oder wie? :roll:

Annie

Beitragvon Annie » 20.03.2007, 22:34:55

@jellimmy: Ich war in Nürnberg bei meinem Bruder!
Keine Ahnung ob sie deutsch spricht, aber ich glaube kaum, daß sie vom Broadway hierher nach Deutschland kommt!

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 21.03.2007, 00:50:42

Ich denke auch eher nicht, dass sie extra für die deutsche Produktion hierherkommt und dann auch noch unsere Sprache lernt!

Da könnte ja jedes Land kommen... :roll: :wink:

www.musical-forum.net

Zurück zu „Musicals“