So, jetzt ist es nun soweit, die CD ist endlich da
Wer sich wie ich gefragt hat was seit den 9 Monaten nach den Aufnahmen im Ronacher passiert ist, weiß nun, man war wohl ziemlich damit beschäftigt den Applaus und das Publikum heraus zu schneiden: Es fällt auch auf, dass das Album als "Gesamtaufnahme" präsentiert wird, der Zusatz "Live" ist im Gegensatz zu anderen Gesamtaufnahmen der VBW auf dem Album nur im Kleingedruckten zu finden.
So haben wir also eine "Live-Aufnahme", der leider die Live-Atmosphäre ein wenig verloren gegangen ist, da ich es schon ein wenig schade finde, das Applaus & Co. nicht zu hören sind. Die Aufnahme ist jedoch aber im Vergleich zur früheren mit Steve Barton fast komplett vollständig, lediglich ein ganz paar Übergänge sind gekürzt, wenn auch dennoch weitaus mehr auf der CD sind, als bei der früheren Aufnahme: so ist zum Beispiel der Tanzsaal sehr schön komplett zu hören.
Beim hören der einzelnen Songs erkennt man dann aber doch, das es eine Live-Aufnahme ist, da diese sehr authentisch klingen und man hier den Unterschied im Vergleich zu klassischen Studioaufnahmen ganz klar bemerkt, auch wenn an der ein oder anderen Stelle sicher durchaus durch "Nach-Einsingen" im Studio geschönt wurde.
Die Darsteller sind durchweg sehr gut und die Stimmung des Stücks wird sehr gut herüber gebracht. Ebenfalls sehr gut finde ich die Orchestrierung: Ein starker Klangteppich, bei dem man dennoch sehr schön an den passenden Stellen die spielenden Instrumente heraushört. Lediglich an einigen Stellen scheint nach einem ersten Hören die Abmischung nicht ganz optimal...
Insgesamt aber eine sehr schöne und empfehlenswerte Aufnahme, die mir persönlich gut gefällt - Wenn auch ich mir durchaus mehr Live-Atmosphäre durch Applaus und Publikum gewünscht hätte, da man sich dadurch einfach beim Hören noch mehr im Theater fühlen würde.