Dernière von "Me and my Girl" am 13.6.09 in Bielefeld

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Dernière von "Me and my Girl" am 13.6.09 in Bielefeld

Beitragvon Piano » 14.06.2009, 22:07:39

Besetzung:

Bill Snibson: Jens Janke
Sally Smith: Carolin Soyka
Maria, Herzogin von Dene: Monika Mayer
Sir John Tremayne: Eberhard Storz
Lady Jaqueline Carstone: Sabine Ruflair
Gerald Bolingbroke: Thorsten Krafft
Herbert Parchester: Lassi Partanen
Lord Battersby: Thomas Doer
Lady Battersby: Andrea Wittler
Sir Jasper Tring: Ulrich Neuweiler
Charles Hethersett, der Butler: Lutz Laible

Also, für so ein Stück lohnt sich für mich die ewig lange Zugfahrt (ohne Verspätung 7 Stunden) jedes Mal wieder. Mit meinem neuen Nintendo DS-Akku hatte ich dann auch Beschäftigung, außerdem musste ich eh noch Theatertext lernen. Bei meiner Hinfahrt hat ja auch alles wunderbar geklappt! Und so war ich um halb drei in Bielefeld und hab mich da mit dem ersten Mädel aus dem Fanclub getroffen und wir sind ein bisschen durch die wirklich schöne Altstadt geschlendert und haben uns ein Eis gegönnt. Danach sind wir an die Stage Door, haben aber um fünf aufgegeben, auf Jens zu warten, weil wir um halb sechs mit noch zwei Mädels aus dem FC zum Essen getroffen haben. Und wir mussten usn ja noch umziehen und hübsch machen.

Nach dem Dinner sind wir dann ins Theater, haben unser Geschenk für Jens an der Garderobe zwischengelagert und sind ohne was Böses zu denken ins Foyer gegangen... wo dann noch vier von der Nelkentruppe standen. Wir waren natürlich sehr perplex, weil die Damen im Forum von ihrem Besuch nichts verlauten lassen haben. Sie wollten uns überraschen, was auch wirklich gelungen ist. So hatte Jens also acht begeisterte Damen in der ersten Reihe sitzen. Michi hat uns dann auch noch vor der Show eröffnet, dass Jens den Bielefeldern auch in der nächsten Saison erhalten bleibt. Er spielt im Musical „Crazy for You“. Ich hab dann auch gleich mal mit den drei Damen vom Abendessen beschlossen, dass wir zur Premiere gehen wollen.

Aber jetzt zur Show. Ich war ja schon zweimal in dem Stück und hätte bis gestern nie gedacht, dass man die Aufführungen noch toppen könnte, aber ich hab mich geirrt. Das gestern war überirdisch genial!!! Lag wohl auch daran, dass der Saal zwar nicht ganz voll war, aber das Publikum (vor allem acht benelkte Damen in der ersten Reihe *pfeif*) ordentlich Stimmung gemacht haben. Sagen wir’s so, die Damen haben das ganze Publikum angesteckt und die Darsteller haben dann erst richtig aufgedreht. So war auf beiden Seiten sehr sehr gute Laune und das Publikum hat Tränen gelacht.

Vor allem Jens war ohne Husten und Fieber auf der Bühne nicht zu bremsen. Er ist rumgehüpft, hat Purzelbäume gemacht, hat gesteppt... ich hab mich echt gewundert, wie viel Energie in einem Menschen stecken kann. Auch die anderen waren absolut genial! Vor allem Monika Mayer (seine Schwiegermama) hat wieder herrlich den alten Drachen gespielt und man hat ihr und ihrem Schwiegersohn echt angesehen, wie viel Spaß ihnen das Angiften und Ärgern auf der Bühne macht. Absolut toll waren auch wieder Eberhardt Storz als Sir John und Thorsten Krafft als Sensibelchen Gerald. Eigentlich waren alle vom Ensemblemitglied bis zum Hauptdarsteller hoch motiviert und einfach nur gut drauf.
Die Szene, wenn Jens alias Bill wieder mit de, ewig weiten, langen Nerzmantel über die Bühen trabt und sich dann elegant mit Schwung neben den Stuhl setzt ist wieder zum Schießen komisch gewesen. Und die Szene, in der er von seiner tante "verzogen" wird und irgendwann bei ihren ganzen Anweisungen austickt.
Sie haben auch mehrere Dernièrengags eingebaut, die man allerdings nur verstanden hat, wenn das nicht die erste besuchte Vorstellung war. Aber wir fanden sie sehr lustig.
Danach sind wir acht dann sofort aufgesprungen (was man eigentlich in Bielefeld nicht macht, weil man da meistens ein „Hinsetzen!“ zu hören bekommt von den hinteren Reihen). Aber diesmal ist sofort der GANZE Saal mit aufgestanden und es gab mindestens 10 Minuten Standing Ovations mit viel Jubel. Wir acht haben dann auch kleine Gummibärchen-Tüten für die Darsteller auf die Bühne geworfen. Auf jeder war ein Zettel mit dem Text „Jens’ Nelken sagen Danke“. Als der Vorhang zwischenzeitlich unten war gab’s dahinter dann auch großes Gewusel und die Tütchen wurden eingesammelt.

Nach dem nicht enden wollenden Applaus und drei Zugaben gings für uns dann auch an die Stage Door. Jens kam nach einiger Zeit auch schon raus, kurz nach ihm auch seine Schwiegermami, die uns für die tolle Stimmung gedankt hat. Das ist wirklich so ne liebe Dame. Jens ist nach kurzer Begrüßungsrunde (er drückt alle Mädels der Reihe nach, schaut verdattert „Ich hab doch acht Nelken gezählt“, alle zeigen auf mich, die hinter ihm steht) dann auch mit dem Ensemble feiern gegangen und wir haben uns für den nächsten Morgen zum Frühstück verabredet.
Die eine Hälfte von uns ist dann gleich ins Hotel, die andere Hälfte (inklusive mir) ist dann noch ins Alex, ein Lokal gegenüber und wir haben uns noch nen Cocktail bzw. in meinem Fall ne große Flasche Wasser gegönnt und sind dann um Mitternacht auch ins Hotel. Immerhin war das Frühstück schon um acht angesetzt und keiner von uns hatte allzu viel geschlafen.
Heut Morgen haben wir uns dann alle im Frühstückssaal versammelt und alle sahen wirklich noch verpennt aus. Vor allem Jens, er hat mit dem Ensemble noch bis drei Uhr gefeiert und musste um halb zehn auch gleich zum Zug nach Berlin, weil er um 13 Uhr am TdW sein musste. Beim Frühstück haben wir dann aber alle mit ihm noch schön geplaudert und uns noch mit Kaffee und Grünem Tee aufgeweckt. Er hat dann über seine kleine Tochter erzählt. Man merkt richtig, wie sehr er seine Vaterrolle genießt. Neben der üblichen Gummibärchen-Ration hat er dann auch noch Klamotten für Helena, ein Baby-Buch und von mir ne Drachen-Plüsch-Handpuppe. Schwer bepackt ging’s für ihn dann zur S-Bahn vor’m Hotel und wir haben ebenfalls die Runde aufgelöst und sind alle nach Hause gefahren. Die Rückfahrt war übrigens ne völlige Katastrophe, bin um 11.23 los und um 18.35 in Landshut am Bahnhof angekommen...

Und hier meine vier nicht allzu guten Fotos vom Schlussapplaus. Hab ohne Blitz geknipst und vor lauter Klatschen bin ich kaum zum Fotografieren gekommen. Die ältere Dame im weißen Brautkleid links neben Jens ist übrigens seine Schwiegermama.

http://i43.tinypic.com/bfm2w3.jpg
http://i43.tinypic.com/25sxt7d.jpg
http://i43.tinypic.com/ajqash.jpg
http://i44.tinypic.com/14w98iq.jpg

Elphaba
Admin
Admin

Re: Dernière von "Me and my Girl" am 13.6.09 in Bielefeld

Beitragvon Elphaba » 15.06.2009, 04:04:12

Vielen Dank für den tollen, begeisterten Bericht! :D Und natürlich für die super Fotos (gefallen mir alle gut! auf dem dritten sieht er etwas aus wie ein Storch... :lol: )

Da hat sich die weite Reise ja wirklich gelohnt!
Toll, dass ihr das Publikum so mit eurer Stimmung anstecken konntet! :D

Aber mal wieder eine Frage einer total Unwissenden: Warum nennt ihr euch denn "Nelken"? :oops:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Piano » 15.06.2009, 10:17:51

Fangen wir mal ganz vorne an: Der FC wurde während der Spielzeit von "42nd Street" in Stuttgart gegründet, wo Jens den Billy gespielt hat. Und da hat er bei jeder Vorstellung eine weiße Nelke ins Publikum geworfen.
Drum ist das jetzt unser Erkennungszeichen und sein Spitzname für uns.

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 16.06.2009, 00:20:01

Ah verstehe! :D Das ist echt ne nette Sache. :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“