Wicked, 11.04.09, 14:30

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Wicked, 11.04.09, 14:30

Beitragvon Heldin » 15.04.2009, 21:26:43

So, wieder ne neue Darstellerin gehabt, also wieder nen Bericht :D

Elphaba - Melanie Gebhard
Glinda - Valerie Link
Foyero - Mathias Edenborn
Madame Akaber - Barbara Raunegger
Der Zauberer von Oz - Carlo Lauber
Nessarose - Janine Tippl
Dr. Dillamont - Petter Bjällö
Moq - Robert Knorr

Damenensemble: Helena Blöcker, Vanessa Campbell, Juliana de Aquino, Belinda Jean Edwards, Maria Graciano, Katrin Löbbert, Theano Makariou, Lanie Sumalinog, Maria Walter

Herrenensemble: Andrea Casati, Alessandro Coccocia, Ben Cox, Cosimo de Bartolomeo, Rhys George, Kit Gresty, Jonathan Johnson, Tommie Luyben, Filippo Strocchi

Diesmal hatte ich vor der Show eine Backstageführung mitgemacht, die echt interessant war... wir durften uns dort alles hinter der Bühne anschauen und eine Mitarbeiterein hatte dann alles genau erklärt, wie was gemacht wird... nur bei Frei und Schwerelos wollte sie uns den Lift nicht zeigen, da es ja "keinen gibt", Elphaba kann ja zaubern :lol: .
Sie hatte auch ein paar Kostüme dann hervorgeholt, damit man die mal heben konnte, um zu sehen wie schwer die sind... schon faszinierend, dass das eine Kleid von Glinda so viel wiegt, während das Kostüm des Blechmanns kaum Gewicht hat!

Das war ja mein ertses mal Wicked wieder nach dem Castwechsel und naja, ich fand es diesmal schon schade, dass im Ensemble so viele Leute Einzelsingparts hatten, deren Akzente einfach so stark ist, dass man sie teilweise kaum versteht :schockiert: . Wie z.B. elphabas Vater, das war schrecklich, der Darsteller, der den spielte, wer Wicked nicht kannte, hat bestimmt nicht verstanden, was der gesagt hat... Naja, die werden schon wissen, welchen Darstellern sie welche Parts geben....

Melanie fand ich diesmal aber super als Elphaba! Sie hatte sich echt gesteigert seit ich sie das letzte mal live gesehen hatte, selbst ihr Frei und Schwerelos war diesmal richtig kraftvoll und hörte sich auch gut an! Diesmal war sie eine richtig tolle Elphie und auch an der SD war sie sehr nett!!

Valerie Link.. Ja, Valerie spielt Glinda ja total anders, als alle, die ich zuvor gesehen hatte... Zwischen Jana und Lucy hatte ich auch Unterschiede bemerkt, aber nicht so extrem wie nun zwischen Valerie und den beiden anderen... Ich finde, manche Szenen spielt/spricht sie total anders, oder interpretiert es anders, wie man es auch sehen will.... Mir hat sie auch gefallen als Glinda, sie hatte super mit Melanie harmoniert, aber ich bevorzuge dann doch eher Lucy (Jana ist ja nicht mehr dabei) :wink:

Janine Tippl hat mir diesmal auch etwas besser gefallen als letztes mal und die anderen waren alle gleich gut :D

So, das wars diesmal auch schon :wink:

Elphaba
Admin
Admin

Re: Wicked, 11.04.09, 14:30

Beitragvon Elphaba » 16.04.2009, 03:17:08

Vielen Dank für deinen Bericht Pia! :)

Mensch, so eine Backstage-Führung, gerade bei Wicked!, würde ich auch total gerne mal mitmachen! :D

Kostet das extra?
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Calypse
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Calypse » 16.04.2009, 10:02:17

Danke für deinen Bericht, Pia =)
Also für die Cast beneide ich dich schonmal ein...wenig *lol* Und..ui, ich sehe gerade: Katrin im Ensemble, find ich auch klasse!
Ich stimme dir bei dem Ensemble auch zu, ich find es sehr schade, dass die "Alten" wegsind, aber naja, ein paar sind ja noch da. Hm...weisst du, wer denn den Hexenvater gespielt hat? Bei mir hat der Darsteller akzentfrei gesungen.
Das mit Valerie...ich stimm dir in allem zu, bis auf das, dass Lucy und Katrin meine Lieblinge sind *gg*
Bild

Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon

Beitragvon Heldin » 16.04.2009, 10:41:17

Danke euch beiden :^^:

@Elphaba: Ja, so ne Backstageführung kostet etwas, aber ich kann dir nun nicht sagen wieviel, da ich es nicht organisiert hatte. Die Organisation hatte einer aus dem Wickedforum gemacht und es waren für die Führung ca. 20 Leute vorgesehen (auch wenn an dem Tag dann nicht alle 20 aufgetaucht sind), aber auf jeden Fall ging das mit dem Geld dann so aus, dass von den 20, die sich gemeldet hatten jeder 15 € zahlen musste. Ich glaube, die haben da nen bestimmten Preis für, der dann halt aufgeteilt wurde, aber kann ich nicht sicher sagen :wink:

@Calypse: Nein, ich könnte nun nicht namentlich nennen, wer den Hexenvater gespielt hat, ich kenne die Leute aus dem Ensemble nicht so, dass ich sie erkennen würde :wink:
Naja, Katrin hatte ich noch nicht als Glinda...

Ich finds eh etwas lustig... war nun insgesamt in 3 Shows und hatte 3 verschiedene Glindas :lol:
Naja, wenn ich das nächstel Mal gehe hätte ich aber gerne mal endlich Willemijn & Lucy (hab es bisher nie geschafft die beiden zusammen zu sehen ) :^^:

athosgirl
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon athosgirl » 16.04.2009, 11:03:00

Danke für deinen Bericht.
Ich war damals bei meiner Backstageführung auch verblüfft, wie schwer Glindas Bubblekleid ist. Robertas Ensemble-Smaragdstadt Kleid war aber ganz leicht obwohl das so nach dickem Stoff aussah.
Den Lift durften wir mit genau der gleichen Begründung nicht sehen. Allerdings verpasst man da auch nicht viel, ist nur so ein schwarzer "Kasten", da sieht man nicht wirklich was.

Ich glaub im Wickedforum stand was davon, dass Rhys George mal den Hexenvater gespielt hat und er hat ja auch ziemlichen Akzent.

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“