Kiss me Kate, Gloria Theater 13.03.2009

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Sisi Silberträne
Admin
Admin
Kiss me Kate, Gloria Theater 13.03.2009

Beitragvon Sisi Silberträne » 16.03.2009, 14:16:50

So, jetzt schreib ich dazu auch mal was =)

Ich war schon sooooooo gespannt auf dieses Stück und noch mehr nach Ausschnitten im TV, die ja schon einen urkomischen Abend versprochen haben. Ich wurde nicht enttäuscht!

Hier die Cast

Fred Graham / Petruchio: Peter Faerber
Lilli Vanessi / Katharina: Maya Hakvoort
Bill Calhoun / Lucentio: Christian Rovny
Louis Lane / Bianca: Nini Stadlmann
Harry Trevor / Baptista: Rudolf Pfister
Hattie: Tina Schöltzke
Inspizient: Valentin Frantsits
Harrison Howell: Markus Mitterhuber
Vito: Gerald Pichowetz
Lupo: Peter Lodynski
Paul / Hortensio: Dominik Büttner
Gremio: Christoph Sommersguter
Mona: Claudia Kraxner
Lisa: Meike Kopka

Und nein, den Großteil davon kenn ich auch nicht XD Peter Faerber ist mir ausm Fernsehen durchaus ein Begriff, und Tina Schöltzke und Christoph Sommersguter waren bei Rebecca (er ist mir dort schon immer im Ensemble aufgefallen). Ja und Gerald Pichowetz sollte man als gebürtiger Wiener kennen - Bim, Bim!

Am Anfang ist die Bühne nur eine Steinwand mit einer Tafel, auf der das Logo vom Gloria drauf ist. Drunter schreibt dann einer mit Kreide "Kiss me Kate... Maya Haakvoort" - das überschüssige a wird kurz darauf von derselben schwungvoll durchgestrichen - ich hab mich so weggeschmissen, weil es manchmal ja durchaus ein Problem ist, ihren Namen richtig zu schreiben :/ "Premierenfieber" als Einstieg ist schon eine anziehende Nummer, die einen für das Stück erwärmt und dann gehts schon los mit einer witzigen Situation nach der anderen.
"Geht das nicht schneller? Und hast du dein Lächeln in der Garderobe vergessen??"
"Du Mistkerl!!!"
Sprich man hat gerade die letzte Probe hinter sich und bereitet sich auf die Premiere vor. Fred ist nervös, Lilli angezipft. Bill fehlt ("typisch, wenn man einem von Starmania mal eine Chance gibt!"), Louis knutscht in der Garderobe...
Und dann treten die beiden Ganoven auf den Plan, um Geld von Fred für etwas einzutreiben, das Bill auf seinen Namen unterschrieben. Irgendwas um die 600 Millionen Euro, also eh ein Lerchalschaß ^^
Die Situation spitzt sich zu, als Lilli einen Blumenstrauß von Fred bekommt, der dummerweise für Louis ist. Als sie die Karte findet, verlagern sich die Konflikte auf die Bühne, Blumenstöcke fliegen, Fred wird gebissen und getreten. Die Ganoven gehen in ihren Mönchskutten verzweifelt vom Publikum spenden sammeln, eine milde Gabe für die Brüder Bankrottus, während Louis schon mit der halben Belegschaft etwas gehabt zu haben scheint ...
Es ist ja herrlich gemacht, mit dem Stück im Stück und der Vermischung dieser beiden Ebenen, in denen die gleiche Problematik herrscht. Er will sie, aber sie schießt ihm ihre Stacheln in den Pelz (wäre sie ein Stachelschwein XD), mal abgesehen von Freds Schuldenproblemen, die er findig dazu benutzt, damit die Ganoven Lilli dazu zwingen das Stück fertig zu spielen. Weil die Bank hinterher bankrott geht, sind die Ganoven arbeitslos und Fred von seinen Problemen (die, die nicht Lilli betreffen! ^^) befreit und die Shakespeare-Tourproduktion um zwei Schauspieler reicher, denn SCHLAG NACH BEI SHAKESPEARE!

Ich werd jetzt von den Darstellern nicht jeden einzeln hervor heben, weil ich der Meinung bin, dass alle ihre Sache supertoll machen. Herausstreichen muss ich aber mal Maya (natürlich!) und ihre Geplänkel mit Peter Faerber, die zwei sind einfach köstlich. Ich fands auch irgendwie cool, wie sie sich während seines Dialogs mit den Ganoven in aller Seelenruhe die Haare geschneckelt hat, das sieht man ja sonst nicht XD und die rotbraune Lockenperücke, sowie das Kätchen-Kleid sind eh so schön. Nur schad, dass sie das rote Kleid vom Sadomaso-macht-so-froh-Titelblatt (ja, das schaut verdammt so aus, er holt aus, um ihr aufm Hintern zu hauen und sie grinst *wegschmeiß*) in der Show nicht trägt. Und ich liebe ihr Lied "Nur kein Mann", das ist einfach herrlich... George Clooney, Hansi Hinterseer. Und wenn sie dann noch Wienerisch daher redet ("Koffer!") :lachtot:
Gerald Pichowetz und Peter Lodynski geben zwei herrliche Schurken, die eigentlich keine Spur bösartig sind. Wenn sie spenden sammeln gehen und bei Shakespeare nachschlagen, ist es nicht unempfehlenswert sich ein bissl innerhalb unserer Politik auszukennen. Eine Spende für den Van der Wuffwuff!
Nini Stadlmann macht quasi das schöne Dummchen, treu auf ihre Weise. Na ob das dem Bill genügt? Sie hat eine schöne Stimme, find ich und ist ein phantastischer Counterpart zu Maya. Und dann gibts noch Tina, die im Berliner Dialekt daher redet und dem Esel das Vordergestell leiht. Der Esel ist endgeil *lach*
Ja und wen ich zum Schluss natürlich noch erwähnen muss, gell Elphaba, ist Meike =) Die ist mir zwischen den Blonden sowieso gleich aufgefallen, ur süß macht sie das (äh... sie haut mich dafür hoffentlich nicht, wenn sie das liest? oO), die Schwesterntracht mim Rollstuhl *grins* und eine schöne Stimme hat sie, ist ganz toll, wenn sie ihre Solo-Passagen singt.

Und nachher hat sich Maya sehr über ihren Blumenstrauß gefreut, zum Glück fand sie ihn zu schön zum Schmeißen :lol: und neueste Erkenntnis: sie weiß nicht wer der Silbereisen ist (nicht, dass sie etwas verpasst gätte *gg*), aber das ist eine lange Geschichte, die meine boshafte Ader involviert, durch die ich das Cover von Mayas CD, die Nicole vorher zum Geburtstag bekam, mit dem Cover einer Silbereisen-CD überdeckt hatte. Mayas Kommentar zu der Info, dass er mal den Tod gespielt hat: "Na ja... er ist blond." :lachtot:

Fazit: Joa... Donnerstag next time :D
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Elphaba
Admin
Admin

Re: Kiss me Kate, Gloria Theater 13.03.2009

Beitragvon Elphaba » 17.03.2009, 02:47:03

...er ist blond! :lachtot: *wegschmeiß* :lachtot:

Also ersteinmal vielen dank für deinen toolen Bericht Sisi! :)

Und das schreib ich jetzt nicht nur, weil du Meike lobend erwähnt hast! *knuffel*
(Ich glaub nicht, dass sie dich haut, ich denk eher, sie freut sich wie Bolle! :D )

Ich bin jetzt noch viel mehr gespannt und freu mich noch viel mehr auf übernächsten Mittwoch!
Von den Darstellern kenn ich außer Maya (naja und Meike natürlich :lol: ) nur Nini Stadlmann von der Käpt`n Blaubär-Tour. Sie kann echt schön singen! :)

Und mein Lästerschweinchen hat mir verschwiegen, dass sie auch solo was singen darf? :shock: Na die kann was erleben! :twisted:

Ein bisschen Befürchtungen hab ich allerdings jetzt schon, dass ich gar nicht alles verstehe, wenn sooo viel geöstereichelt wird! :oops: Und ich muss ja gestehen, mit eurer Politik bin ich auch nicht so bewandert (ja nicht mal wirklich mit unserer eigenen... :P ). Na mal gucken! Sonst muss ich mir jemand suchen, der die Gags für mich übersetzt... :lol:

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 17.03.2009, 07:42:01

Ich habe Peter Faerber als Chagall gesehen,er ist unzweifelhaft ein großer Komiker. Christian Rovny war mal erster Solotänzer der Wr Staatsoper (ein unvergleichlicher Tybald) und scheint jetzt seinen Weg ins Schauspiel gefunden zu haben.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Sisi Silberträne
Admin
Admin

Beitragvon Sisi Silberträne » 17.03.2009, 12:42:30

Elphaba hat geschrieben:Sonst muss ich mir jemand suchen, der die Gags für mich übersetzt... :lol:

Kann ich ja übernehmen :lol: An meiner Pinnwand hängt bereits eine Karte für 25. XD

Und sie singt größtenteils mit der anderen (Mona) und dem Ensemble zusammen, aber mir ist eine Stelle in Erinnerung geblieben, wo sie ein oder zwei Sätze solo loslegt. Whoa, dacht ich da nur, tolle Stimme =)

Bild

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 17.03.2009, 18:35:57

Danke für den Bericht! Ich wäre ja zu gern mitgekommen! :)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

www.musical-forum.net

Flügel_der_Nacht

Beitragvon Flügel_der_Nacht » 17.03.2009, 20:10:52

Danke auch von mir für den Bericht! :)

Wenn ich das so lese, muss ich glatt an meinen "Kiss me, Kate" Besuch in der Komischen Oper Berlin denken. :^^: Mir kommt es durch deinen Bericht allerdings so vor, als wenn diese Inszenierung teilweise komplett anders ist, gerade was den Ablauf der Geschichte und die Songs betrifft.

Von der Cast kenne ich eigentlich nur Maya, Dominik Büttner und eben Elphis Schwester :mrgreen:

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 18.03.2009, 00:53:36

Sisi Silberträne hat geschrieben:Kann ich ja übernehmen :lol: An meiner Pinnwand hängt bereits eine Karte für 25. XD

Und sie singt größtenteils mit der anderen (Mona) und dem Ensemble zusammen, aber mir ist eine Stelle in Erinnerung geblieben, wo sie ein oder zwei Sätze solo loslegt. Whoa, dacht ich da nur, tolle Stimme =)

Oh ja! Das nehm ich gerne in Anspruch! :lol:

Na, da bin ich ja gleich noch viel gespannter auf den 25.! (Ich wusste ja bisher noch nichteinmal, dass ihre Rolle auch nen Namen hat... :oops: :? *aufslästerschweinchenschimpf*)

www.musical-forum.net

veja
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon veja » 18.03.2009, 13:00:19

Mir hats leider gar nicht gefallen, aber naja, ich versteh auch keine witze oder so ;) so lustige stücke sind einfach gar nix für mich....

vici

Beitragvon vici » 23.03.2009, 00:49:09

*wink* Hallo, war heute im Gloria Theater, und es hat mir sehr gut gefallen! Ich habe das Musical vor ewigen Zeiten in der Wiener Volksoper (also große Bühne, tolle Ausstattung,...) mit echten "Grössen" des Hauses (Kurt Schreibmayer und die leider schon verstorbene Elisabeth Kales) gesehen - und hatte keine Vorstellung, wie man in einem doch relativ kleinen Theater so ein Musical inszenieren wird. Ich kann nur sagen, wow, super Einfälle, witzige, spritzige Inszenierung, und die Darsteller sind wirklich alle große Klasse!!! Maya Haakvort (ich hoffe ich habe jetzt ihren Namen richtig geschrieben?!) ist - war aber nicht anders zu erwarten - sensationell! Und ihr Akzent vermischt mit Wiener Schmäh - zum kaputt lachen! Resümee: ein toller Theaternachmittag, ich denke, dass wird nicht mein letzter Besuch im Gloria Theater gewesen sein! LG

Sisi Silberträne
Admin
Admin

Beitragvon Sisi Silberträne » 23.03.2009, 12:56:05

vici hat geschrieben:Maya Haakvort (ich hoffe ich habe jetzt ihren Namen richtig geschrieben?!)
Sie hat das überschüssige a auf der Bühne extra durchgestrichen :lol: ein a, zwei o ;)

Ich war gestern auch wieder drin, es ist immer wieder so herrlich!

Bild

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“