Rudolf Premiere 26.02.2009

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Klein_Stelley

Rudolf Premiere 26.02.2009

Beitragvon Klein_Stelley » 04.03.2009, 13:37:17

Rudolf - Affaire Mayerling

Besetzung:

Kronprinz Rudolf - Drew Sarich
Mary Baroness Vetsera - Lisa Antoni
Eduard Graf Taaffe, Ministerpräsident - Uwe Kröger
Kaiser Franz Joseph - Claus Dam
Marie Gräfin larisch - Carin Filipcic
Kronprinzessin Stephanie - Wietske van Tongeren
Moriz Szeps, Zeitungsherausgeber - Kai Peterson
Edward, Prince of Wales - Dennis Kozeluh
Graf Gyula Andrássy - Robert D. Marx
Georges Clemenceau - Sasha dicapri
Heinrich Vogelsang - Manuel Stoff
Wilhelm II, deutscher Kaiser - Martin Pasching
Wiligut, ein Spitzel - markus neugebauer
Meisner, ein spitzel - Jan Hutter
Mizzi, eine von Rudolfs Geliebten - Kathleen Bauer

Ensemble:

Silke Braas, Alexandra Frankic, Matilda Hansson, Leigh Martha Klinger, Andrienn Krékacs, Katrin Mersch, Tineke Ogink, Anja von Geldern, Niklas-Philipp Gertl, Rory Six, Niran Straub

Swings: Liane Maynard-Schmid, Maxi Neuwirth, Max Niemeyer, Fritz Schmid, Marcus Tesch

Es waren sehr viele Prominente anwesend, u.a. Chris Wolf (Uwe's Langzeitverlobter), Pia Douwes, Marjan Shaki, Lukas Perman, Kyrre Kvam, Ruth Brauer-Kvam, Caroline Vasicek, Boris Pfeifer, Marika Lichter, Dagmar Koller, Jana Stelley (wobei ich mir nicht sicher bin ob sie in der Vorstellung war, hab nur gehört dass sie auf der Premierenfeier war), Susan Rigvava-Dumas, usw. (die meisten waren hald österreichische Promis, die ich selber nicht wirklich kenne)

Von der Presse war natürlich der ORF da und auch (leider) ATV+ (den Heinzl kann man echt vergessen :roll:)

Ich bin 9 Reihe Parkett gesessen links, in derselben Reihe wie Susan Rigvava-Dumas. Ist mir nur aufgefallen, interessiert hats mich nicht :wink:

Inhalt:
Kronprinz Rudolf ist ein hoch gebildeter und feinfühliger junger Mann. Er erkennt den Wandel der Zeit, ist politisch aber ohne jede Macht und auch privat nicht glücklich in seiner Ehe mit Prinzessin Stephanie. Im Rahmen eines Theaterbesuchs lernt er die junge Baronesse Mary Vetsera kennen. Die Begegnung trifft ihn wie ein Blitzschlag.

An Rudolfs politischen Ideen ist am Hof keiner ernsthaft interessiert. Seinem Vater Kaiser Franz Joseph ist der aufgeschlossene und vor allem selbstständig denkende Sohn fremd und suspekt. Rudolf muss den Wünschen seines Vaters entsprechen, will aber auch seine liberalen Freunde, die große Hoffnungen in ihn setzen, nicht enttäuschen. Umgeben von Spitzeln und Verrätern verschärft sich der Konflikt mit Franz Joseph und dessen Gefolgschaft unter dem streng konservativen Ministerpräsidenten Graf Taaffe zusehends. Der Kronprinz sieht sich zu einem zermürbenden Doppelleben gezwungen, Trost und Ablenkung sucht er in unstatthaften Etablissements und im Alkohol.

Die junge Mary, die von ihrer Tante Marie Gräfin Larisch in die Wiener Gesellschaft eingeführt und angemessen verheiratet werden soll, ist noch voller Neugier und Hoffnung. Sie schwärmt von der großen Liebe und findet Gefallen an den neuen gesellschaftlichen Ideen. Mit einem der von ihr bewunderten Journalisten verabredet sie sich auf ein Rendezvous am Eislaufplatz. Dort trifft sie auf niemand anderen als den unter einem Pseudonym schreibenden Rudolf. Er sehnt sich hinweg aus dieser Welt mit ihren politischen und höfischen Fesseln.

Prinzessin Stefanie, aber auch Taaffes Spitzeln ist nicht entgangen was zwischen Rudolf und Mary los ist. Stefanie kämpft um ihren Mann und zeigt sich unversöhnlich, am Hof versucht man die Liebschaft zu untergraben. Mary wird unter Druck gesetzt und bedroht, bleibt aber standhaft. Als man auch Rudolf nicht zur Räson bringen kann, verstrickt man ihn in eine höfische Verschwörung, die ihn endgültig von seinem Vater isoliert.
Er möchte, dass Mary aus Wien abreist und sich in Sicherheit bringt, sie aber kann und will nicht gehen. Um Ruhe zu haben vor den unsäglichen Nachstellungen und Intrigen fliehen sie ins Jagdschloss von Mayerling. Hier sind sie endlich allein und ungestört.

Zur Show:
Ich habe es ja jetzt 3 Mal gesehen und muss sagen, mit jedem Mal in dem ich in dieses Stück gehe, mag ich es mehr. Es hat so viel auszusagen, alleine die Musik. Wildhorn ist echt fabelhaft und ein guter Komponist! Er schafft es wirklich einem Gänsehaut durch die Musik zu verschaffen. Drew als Kronprinz ist für mich perfekt! Er verleiht der Rolle das gewisse Etwas und er kann echt viel Gefühl in seine Stimme legen. Er spielt den Kronprinzen sehr zerrissen und verschnupft :mrgreen: Im Gegensatz zur wahren Geschichte hat er nämlich Schnupfen an Stelle von Syphillis, was aber nicht weiter stört, weil sich so sehr liebe Dialoge zwischen Mary und Rudolf bilden. Gräfin Larisch versucht ja Mary an den Mann zu bringen und versucht das mit allen Mitteln :mrgreen: was ein ziemlich lustiges Lied ergibt (Ein schöner Krieg). Aber Mary lässt sich nicht beirren. Carin hat wundervolle Lieder als Larisch und auch ein sehr tiefgründiges im 2. Akt, in dem sie sich fragt wie es weiter gehen soll, jetzt wo Rudolf für das Volk, quasi kämpft! Zu Lisa, sie ist wirklich eine hervorragende Sängerin und Schauspielerin (mir gefällt außerdem ihr schöner österreichischer Akzent :mrgreen: ). Ich bin gespannt wie sie sich noch weiter entwickelt. Potential hat die Frau und ne hammer Stimme, sehr viel Gefühl, Power und alles was man braucht um die Herzen höher schlagen zu lassen! Auch Uwe war super als Taafe. Er hat seine Töne wunderbar getroffen, allerdings gefällt mir sein Schauspiel nicht so. Das ist irgendwie eine Mischung aus Tod, Maxim und allem was er je gespielt hat. Ich hoffe das ändert sich noch ein bissl. Ansonsten war er echt gut. Sein Lied (Die Fäden in der Hand) ist auch super geil! Tanzen kann er ja doch :mrgreen: TANGOOO!! Im 1. Akt hat er allerdings ein Lied was sehr nach "Roseanne" klingt aus Dracula, und da ich das schon mal nicht mag, hat das Lied leider verloren. Mal schaun obs Martin und Markus schöner machen. Uwe's Töne bei dem Lied klingen zwar sauber aber es passt nicht zu ihm. Da klingt er als hätte man ihm wohin getreten. :wink: Claus Damm als Kaiser hat mir immer noch nicht sonderlich gefallen, ich mag seine Stimme nicht so. Aber es kann einem ja nicht alles gefallen. Ansonsten ist er ja ganz ok. Obwohl ein österreichischer Darsteller für die Rolle besser wäre... Wietske als Kronprinzessin hat mich umgehauen. So genial. Leider hat sie nur ein Lied, aber da gibt sie alles (Du bleibst bei mir). Passt ihr viel besser als die Ich, finde ich. Auch Kai Peterson hat dieses Mal eine richtige Rolle, worüber ich mich sehr gefreut habe. Er hat richtig viel zu singen als Zeitungsherausgeber! Das Ensemble kommt natürlich auch nicht zu kurz. Matilda Hansson hat sehr viel zu tun und auch Silke Braas, worüber ich mich auch sehr freue, da man die beiden in Rebecca fast nie irgendwie gehört hat.

Zur Kulisse:
Bestimmt haben viele von euch schon in den jeweiligen Kritiken gelesen dass es zu modern sei, zu wenig auf der Bühne. Aber ich widerlege das alles hiermit: Es ist hauptsächlich alles in rot gehalten, es gibt rote Wände die sich verschieben und einen roten Vorhang, der wie oben schon gesagt andeutet, wenn es wieder in die Hofburg geht. In der Hofburg gibt es dann hier und da Säulen und meistens einen Sekretär. Es gibt auch einen Nachbau der Treppe auf der Gloriette, die sehr schön ist und auch passt. Teilweise sind die Seitenwände und die ganz hintere hellblau oder weiß erleuchtet, aber auch rot. Was, wie ich finde, sehr gut passt. Der Charme des 19. Jahrhunderts ist immer noch zu sehen und wird nicht durch dieses Bühnenbild zunichte gemacht. Es ist nie zu wenig auf der Bühne und auch nie zu viel!

Der Abend war sehr gelungen, danach ging es noch kurz zur Stagedoor, aber wie es bei einer Premiere nicht anders zu erwarten war, war dort auch nix los. Bin dann gegen halb 12 heim gefahren.

Das Stück hat außerdem eine Länge von jeweils 1:20 h. Sehr lang, aber es stört nicht. Da das Stück sehr gut aufgebaut ist und einem eigentlich nie langweilig wird, verfliegt der 1. Akt sowieso im Nu.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen EInblick in die Welt des Kronprinzen geben :D

Jekyll/Hyde
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Re: Rudolf Premiere 26.02.2009

Beitragvon Jekyll/Hyde » 04.03.2009, 14:22:27

cool,
danke für den schönen bericht

Ich will es auch sehen!!!
!!!Jekyll & Hyde in Köln 16.03.2003 bis 25.04.2004!!!
Bild

Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Marie Antoinette » 04.03.2009, 18:32:56

ich möchts auch unbedingt mal sehen...

Vielen Dank auch von mir an dieser Stelle für den Bericht, Klein_Stelley! :)

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 04.03.2009, 18:36:43

Vielen Dank für deinen Bericht.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 04.03.2009, 18:39:10

Ich habe es ja jetzt 3 Mal gesehen und muss sagen, mit jedem Mal in dem ich in dieses Stück gehe, mag ich es mehr.

Wow, du hast es nach der Premiere schon 3 mal gesehn. :o Wie ist das überhaupt möglich? Vorpremiere?

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 04.03.2009, 19:39:17

Von*Krolock hat geschrieben:Wow, du hast es nach der Premiere schon 3 mal gesehn. :o Wie ist das überhaupt möglich? Vorpremiere?

Ja ich war in einer Vorpremiere und am Samstag jetzt ;)

Heute spielt übrigens Rory den Rudolf

Sisi Silberträne
Admin
Admin

Beitragvon Sisi Silberträne » 04.03.2009, 20:24:24

Danke für den Bericht! =)
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 04.03.2009, 20:41:26

Klein_Stelley hat geschrieben:Heute spielt übrigens Rory den Rudolf
ja Drew der Arme hat eine Lufröhrenentzündung,hoffentlich kann er bald wieder singen. Aber ich will ja jetzt vordergründig mal Päschmän haben!!
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 05.03.2009, 07:04:07

Auch von mir vielen Dank für deinen schönen Bericht Klein_Stelley! :)

Und vor allem danke für die mitgelieferte Inhaltsangabe! Sonst hätte ich Piefke mal wieder von nix ne Ahnung gehabt! :D

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 05.03.2009, 08:52:23

@Elphaba ja gerne *haha* na dachte ich mir schon, dass da einige noch nicht wissen werden um was es vordergründig geht.

Päschmän, ja das dauert noch bis Mitte Ende März.

Ich würd mich allerdings freuen Rory am Freitag zu sehen...aber dafür kein Gott...hmmm :irre:

Aja und was ich nicht versteh ist, warum sich alle aufregen weil es geschichtlich nicht ganz stimmt...ich find es ist so gut umgesetzt und dann hört man an allen Ecken und Enden, dass es a Schmarren ist. Auch wenn die Presse es verreisst ist das noch lange kein Grund für mich mir ein Stück nicht anzusehen.

Calypse
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Calypse » 05.03.2009, 10:28:42

vielen Dank für den Bericht, Klein Stelley =)
ich mag auch hin =(
Bild

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“