Wicked, 21.02.09 (Janas Derniere) 19:30

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Wicked, 21.02.09 (Janas Derniere) 19:30

Beitragvon Heldin » 23.02.2009, 19:50:30

Cast:

Elphaba - Willemijn Verkaik
Glinda - Jana Stelley
Fiyero - Mathias Edenborn
Madame Akaber - Barbara Raunegger
Der Zauberer von Oz - Carlo Lauber
Nessarose - Lanie Sumalinog
Dr. Dillamonth - Stefan Poslovski
Moq - Robert Knorr

Damenensemble: Helena Blöcker, Heather Carino, Belinda Jean Edwards. Maria Graciano, Sam Hale, Krisha Howard, Emma Hunter, Jessica Lantto

Herrenensemble: Alan Byland, Andrea Casati, Alessandro Cococcia, Ben Cox, Artur Molin, Jens Simon Petersen, Rey Rodriguez, Casey Lee Ross

Dirigent: Sebastian de Domenico

So, zu allererst muss ich nochmal wiederholen, dass ich echt hin und weg bin! Mich haben in letzter Zeit ja einige Musicals begeistert, die ich gesehen habe, aber Wicked doch nochmal ein Stückchen mehr! Das Stück ist einfach wahnsinn! Es führte mich echt durch alle möglichen Gefühlslagen, man hatte echt total viel zu lachen und bei manchen Liedern gegen Ende standen mir echt die Tränen in den Augen, das hatte bisher noch kein Musical geschafft!
An dem Tag hatten wir sogar noch etwas mehr zu lachen, da Willemijn ja zu Janas Derniere ein paar "Extrascherze"§ in die Show eingebaut hat (die ich nun nicht nochmal wiederhole, da sie im Wickedthread schon jemand berichtet hat) und ja, war mein erster Wickedbesuch, ein ziemlich geniales Musical!!

Willemijn als Elphaba:
Wow! Ich war froh, dass sie gespielt hatte und enttäuscht hat sie mich bestimmt nicht! Tolle Stimme, tolle Ausstrahlung, super schauspielerische Leistung!! Und manche Blicke von ihr - wahnsinn!

Jana als Glinda:
Auch total genial!! Nachdem ich ja vorher verzweifelt versucht hatte bei Youtube ect. etwas von Jana als Glinda zu finden, was sich als nicht einfach ergab, war ich doch ziemlich gespannt, da man als Glinda ja doch mehr Lucys Stimme gewohnt ist, wenn man die Show noch nicht live gesehen hat. Aber alles nachdenken war eh umsonst, sie war genial als Glinda! Schade, dass es schon ihre Derniere war, ich sie nicht nochmal in der Rolle sehen werde, auf jeden Fall fand ich sie ganz toll!

Mathias als Fiyero:
Hat mir auch gefallen. Allerdings hab ich mir die ganze Show über gedacht (und das soll nun echt nichts gegen Mathias sein, ich fand ihn auch toll), dass ich doch gerne Mark noch in der Rolle gesehen hätte, aber dafür ist es ja zu spät.^^
Aber er ist ja auch ein toller Fiyero :D .
Die Rolle allgemein ist mir nun nach meinem Wickedbesuch um einiges symphatischer!

Barbara als Madame Akaber:
Woho sag ich nur! Wenn die losgelegt hatte gegen Elphaba zu hetzen, ihre Mimik und vorallem die Stimmlage, da konnte man glatt selbst Angst und vorallem Respekt vor ihr bekommen, genial!

Lanie als Nessarose:
Da muss ich leider sagen, dass sie mir nicht so gefallen hat... sie hat einfach zu viel falsch ausgesprochen (konnte also nicht immer richtig deutsch) und ja, mich hatte das gestört...

Zu den anderen habe ich nun nichts individuelles zu sagen. :wink:

Och ja, während "Wie ich bin" wurden dann ganz viele pinke und grüne Leuchtstäbchen in die Luft gehalten und beim Schlussapplaus hatten wir (ein paar vom Wickedforum) dann gelbe Gerberas (schreibt man die so?) Jana auf die Bühne geworfen. An der SD hatten wir dann noch mit den Leuchtstäbchen und Wunderkerzen ein Herz gebildet mit einem J in der Mitte, also jeder hat sich sio hingestellt, dass es das ergab, als Jana raus kam, die natürlich vorher erstmal noch ein wenig abgelenjkt werden musste. :mrgreen:
Sie hatte sich aber echt total über alles gefreut, hat sie mehrmals noch erwähnt!

Hachja, ein genialer Abend und seitdem bin ich total grünifiziert, mein nächster fest geplanter Termin ist der 11. Apirl :mrgreen:

Ich kann nichtmal sagen, was genau mich an dem Musical so fasziniert hat, einfach alles, man hatte einfach so viel zum lachen und so weiter, man kam einfach mit einer super Stimmung raus, die auch noch lange anhält!
Ich kann fast sagen, Wicked hat mir wieder etwas positives mitgegeben :D .

PS: Ich habe an der SD auch ein paar Bilder von Mathias und Jana gemacht (von Willemijn auch, aber leider ist nur das mit mir zusammen was geworden).. wenn ihr mögt, kann ich sie ja mal irgendwann hochladen ;)
Zuletzt geändert von Heldin am 27.02.2009, 18:27:24, insgesamt 1-mal geändert.

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Re: Wicked, 21.09.08 (Janas Derniere) 19:30

Beitragvon Kitti » 23.02.2009, 19:59:31

Danke für den begeisterten Bericht. Über Fotos würden wir uns natürlich freuen! :)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 24.02.2009, 03:30:44

Auch von mir vielen dank für den schönen Bericht! :)

Du hast Recht, Jana ist als Glinda wirklich genial! :D
Ich bin auch froh, dass ich sie damals gesehen habe!
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

athosgirl
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon athosgirl » 24.02.2009, 13:35:22

Danke für den Bericht. Freut mich, dass es dir gefallen hat.
FAnds auch schön, dass wir uns mal kurz kennengelernt haben *wink*

Flügel_der_Nacht

Beitragvon Flügel_der_Nacht » 24.02.2009, 18:44:14

Vielen Dank auch von mir für den schönen Bericht! :)

Calypse
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Calypse » 25.02.2009, 14:43:40

Vielen Dank für den Bericht (:
Bild

Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Nala » 25.02.2009, 16:04:46

Ein schöner Bericht, es ist besonders interessant, weil ich ja die selbe Show gesehen habe xD Ich kann voll verstehen, dass du gleich deinen nächsten Wicked-Besuch planst ;)

Würde es dir was ausmachen, wenn ich hier auch noch etwas zu den einzelnen Darstellern dieses Abends schreibe? *wink*
Bild

Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon

Beitragvon Heldin » 25.02.2009, 18:46:43

Nein, natürlich nicht, nur zu ;)

Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Nala » 25.02.2009, 23:03:01

Wunderbar, dann also hier noch mein Senf zu den Darstellern dieses Abends :mrgreen:

Willemijn
Sie war wieder großartig! Besonders die richtigen Power-Stellen bei „Der Zauberer und ich“, „F&S“ und „Gutes Tun“ waren bombastisch gesungen. Besonders schön an diesem Abend war aber ihr Zusammenspiel mit Jana, das war einsame Spitze! Gerade im 1. Akt hat man gemerkt, was die beiden für einen Spaß zusammen auf der Bühne hatten ;) Und dann, bei F&S und später im 2. Akt kamen Willemijn ebenso die Tränen wie Jana *snief*

Jana
Sie hat eine grandiose letzte Show geliefert. Gesanglich war das zwar nicht ihre stärkste Show (gerade bei „Wie ich bin“, weil sie da so geweint hat), aber nichtsdestotrotz hat sie ansonsten wundervoll gesungen, gerade „Wie herrlich“ war klasse. Und besonders im 1. Akt hat sie sich noch einmal so richtig ausgetobt in ihrer Rolle, und besonders hervorheben muss ich nicht nur ihr Zusammenspiel mit Willemijn, sondern auch das mit Mathias, insbesondere bei „Tanz durch die Welt“. Das war unglaublich^^ Jana konnte gar nicht mehr ihre Finger von ihm kriegen, und wo sie immer hingeguckt hat :D Da war der Nasenstüber, den er abgekriegt hat, noch das harmloseste^^ Aber Mathias hat ja genauso gut zurückgeflirtet und die beiden hatten unheimlich viel Spaß =) Oder in der Bahnhofsszene, da hat Jana ihm ihre Handtasche gegen die Schulter gehauen, zur Strafe, weil er sie ignoriert hat^^ Mathias hielt sich daraufhin mit Leidensmiene den Arm :D

Mathias
Mein erstes Mal „Wicked“ ohne Mark! Soll ich ehrlich sein? Ich fand Mark als Fiyero viiiiiel passender. Erstens fand ich Marks Stimme nicht unbedingt besser, aber passender für die Rolle, gerade im 1. Akt. Was mir bei Mathias gefehlt hat, war der Wandel von Fiyero, der ja im 1. Akt ein aufrichtig selbstverliebter und zutiefst oberflächlicher Partylöwe ist und im 2. Akt zum verantwortungsbewussten, selber denkenden Mann wird. Bei Mark fand ich das sehr überzeugend dargestellt, aber Mathias fand ich irgendwie von Anfang bis Schluss ziemlich gleich^^ Und Kritikpunkt Nr. 2 ist vielleicht ein bisschen haarspalterisch, aber: Bei Marks Lianenschwung und „Lasst die Grüne gehen!“ gab’s bei uns im Theater beide Male spontanen Szenenapplaus, weil er das so genial gemacht hat, und bei Mathias war es nur ein Lacher unter vielen. Fand ich ein bisschen schade.
Nun aber auch mal was positives. Schlecht fand ich Mathias nämlich nicht! Im Gegenteil^^ Auch wenn ich Mark besser fand – Mathias ist ein fantastischer Schauspieler! Vor allem seine Mimik ist klasse! Und gesanglich – wie gesagt, bei „Tanz durch die Welt“ fand ich’s noch ein bisschen komisch. Aber er hat eine tolle Stimme … nur passt sie meiner Meinung nach wirklich mehr zu einem von Krolock oder Javert als zu einem Fiyero ;)
Trotzdem würde ich ihn gerne noch mal als Fiyero sehen (was ja auch gut passieren kann). An der Stagedoor haben wir ihn auch zweimal getroffen, er rückte gleich mit einem Stapel Autogrammkarten an^^ Sehr weise ;) Und total nett ist er ja auch =)

Barbara
Zum zweiten Mal Barbara, und sie war toll! Ganz besonders ihre Hetzrede am Ende vom 1. Akt – sie hat an einer Stelle von ihrer Kanzel da oben direkt auf uns arme Menschen unten im Parkett runtergeguckt … *bibber* ich wollte mich am liebsten tief in meinem Sitz verkriechen, so böse hat sie geschaut^^

Carlo
Bei „Ein seelenvoller Mann“ klang er an einer Stelle arg erkältet, ansonsten hat er wieder sehr opa-haft gespielt^^ Aber ich mag ihn total gerne. War an der Stagedoor auch wieder sehr nett zu uns. Das beste war folgendes: An seinen letzten Satz „Sehr wohl, Eure Gütigkeit“, hat er, schon beim Abgehen, drangehängt: „Aber ich werde Euch vermissen.“ Soooo süß^^

Lanie
Eigentlich hatte ich ganz fest damit gerechnet, noch einmal Nicole sehen zu können, die ich ja wirklich toll finde. Tja, es sollte wohl nicht sein. Also Lanie. Es ist eigentlich ganz lustig, dass da dann eine Asiatin und eine grün geschminkte Niederländerin Schwestern spielen^^ Im 1. Akt ist mir Lanie kaum aufgefallen, höchstens dadurch, dass im Gegensatz zu den anderen Darstellern Probleme mit ihrem deutschen Text hatte. Mich stört es eigentlich sonst nicht, bei „Starlight Express“ ging das fast allen so^^ Aber hier war halt das Problem, dass die anderen alle ein super Deutsch gesprochen haben, und so fiel sie damit richtig auf. Bei „Böse Hexe des Ostens“ fand ich sie aber super, wunderschön gesungen und sehr überzeugend gespielt!

Stefan P.
Da musste ich doch lachen: Da geht man alle 6 Monate einmal in Wicked und – zack! – bei insgesamt drei bislang besuchten Shows (diese inklusive) gleich zweimal Stefan als Dillamonth^^ Dabei wollte ich ihn so gerne mal als Zauberer oder in seinen Ensemblerollen sehen *lach* Bei „Keiner weint um Hexen“ war er zu meiner Freude auch noch im Ensemble und hat den Hexenvater gespielt! Und dann eben Dillamonth. Na ja, meine Meinung hat sich gefestigt: Stefan P. finde ich in der Rolle einen Tick besser als Michael G., aber ganz ehrlich: Ich finde, insbesondere in der Rolle des Dillamonth kann man auch nicht besonders variieren :D

Robert
So, da gibt’s wieder eine kleine Vorgeschichte dazu: Also, erstmal hab ich mich auf eine letzte Show mit Stefan S. gefreut, hab dann aber schon eine Weile vorher erfahren, dass er nicht spielen wird. Okay. Dann hab ich bis Samstag auf Andrea Casati gehofft, weil ich mir hatte sagen lassen, wie toll der sei. An der Stagedoor gab’s dann banges Warten^^ Andrea spazierte irgendwann vorbei und ich hab mich schon voll gefreut, als Robert dann in letzter Minute doch noch ankam^^ Also sind wir dann fragen gegangen, um zu erfahren, dass wir Robert haben würden. Okay, dann war ich echt skeptisch. Gerade, weil Robert ja erst seit kurzem das Cover hat und erst ein paar Moq-Shows gespielt hat.
Na ja, wie schon ein Jahr zuvor bei Stefan wurde ich mal wieder eines besseren belehrt. Robert war fantastisch ;) Seine Gesang-Parts waren toll, und sein Schauspiel erst^^ Er war richtig, richtig süß, hat Moq ein bisschen emotionaler und jungenhafter gespielt als Stefan, was mir aber sehr gut gefallen hat. Seine persönlichen Highlights waren seine beiden kleinen Textänderungen für Jana (hat uns ein bisschen gewundert, dass gerade er seine Texte ändert, wo er doch noch so neu in der Rolle ist^^ hat ihm aber gleich noch mehr Pluspunkte bei mir eingebracht!): Bei „Tanz durch die Welt“: „Ich hoffe, dass du mir wenigstens einen LETZTEN Tanz gewährst.“, und in der Bahnhofsszene „Zum ALLERLETZTEN Mal, ich heiße Moq!!“ Fazit: Robert ist toll ;)

Zum Ensemble …
Das Ensemble war toll an diesem Abend, besonders aufgefallen sind mir dieses Mal Ben Cox (weiß auch nicht warum, aber der stand irgendwie genau immer da, wo ich grad hingeguckt hab^^) und Andrea Casati (jaaa!), weil dessen Ensembleposition praktischerweise immer vor meiner Nase war^^ Und er war echt gut, besonders als Hexenjäger mit Beil in der Hand^^ Seeehr witzige Mimik ;)
Bild

Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon

Beitragvon Heldin » 25.02.2009, 23:31:55

Danke auch dir für deinen Bericht :D .
Ach,w ar toll, wieder zu lesen und sich wieder an den tollen letzten Samstag zu erinnern! :D

Flügel_der_Nacht

Beitragvon Flügel_der_Nacht » 26.02.2009, 17:10:20

Danke auch an dich Nala für die Zugabe. :D

Calypse
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Calypse » 26.02.2009, 17:36:37

auch noch an Nala ein Danke ^.^
Bild

Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Marie Antoinette » 26.02.2009, 19:26:53

danke für eure beiden Berichte... ja, war echt ein schöner Tag... wenn auch sooooo traurig

@Pia: freut mich auch, dass wir uns da auch getroffen haben :wink:

Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon

Beitragvon Heldin » 26.02.2009, 20:29:49

@ Elektra: Mich auch :D
vielleicht sieht man sich ja noch öfters nun in Stuttgart :lol:

Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Marie Antoinette » 27.02.2009, 07:32:45

@Pia: ja, mal gucken ... bist jetzt ein bisschen grünifiziert? :lol:

annemieke fan
Grünschnabel

Beitragvon annemieke fan » 27.02.2009, 10:00:05

Danke für den Bericht, aber war die Derniere ned am 21.02.2009 :wink: In der Überschrift steht 21.09.08
oder hab ich mich verguggt *nachdenk*
Bild

Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Re: Wicked, 21.02.09 (Janas Derniere) 19:30

Beitragvon Heldin » 27.02.2009, 18:28:13

@ Elektra: Ja :D

@annemieke fan: Oops, ja... wie kam ich denn auf das Datum? :lol: Habs editiert!

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 12.03.2009, 18:15:23

Danke für den Bericht. Schön, dass es dir gefallen hat. Dein Bericht ist so gestaltet, dass ich ihn ohne Bedenken lesen konnte, denn ich will vor dem ersten Besuch eines Musicals nicht zu viel von der Handlung erfahren!
Willemijn würd ich auch gerne als Elphaba sehen. Das mit den Leuchtstäben während der Show finde ich persönlich etwas kitschig. :roll: :mrgreen:

Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon

Beitragvon Heldin » 12.03.2009, 18:19:05

Von*Krolock hat geschrieben:Das mit den Leuchtstäben während der Show finde ich persönlich etwas kitschig. :roll: :mrgreen:

War nicht meine Idee, aber an dem Tag speziell war das ganz nett..
Ansonsten finde ich passt das auch nicht so zu der Show, aber wie gesagt, dort wars doch nett.

Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Nala » 13.03.2009, 20:29:52

Na ja, so passend wie z.B. bei "Starlight Express" oder beim Schluss-Medley von "Mamma Mia!" war's jetzt vielleicht nicht :lol:
Aber die Darsteller fanden's schön (haben sie zumindest an der SD behauptet^^), das ist doch die Hauptsache :wink:
Bild

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“