Elisabeth - Legende ... (Marburg 19.10.08 nm)

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

athosgirl
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Elisabeth - Legende ... (Marburg 19.10.08 nm)

Beitragvon athosgirl » 20.10.2008, 13:15:46

Nachdem mir das Stück in Eisenach schon so gut gefallen hat, war klar, dass ich es in marburg nochmal anschauen werde.
Zuerst stand aber einmal ein bisschen Sightseeing auf dem Programm. Hoch zum Schloss (die Treppen waren die Hölle, dashat ja gar nicht mehr aufgehört), Marienkirche, Kugelkirche, ein bisschen durch die schöne Altstadt, dann mit dem Oberstadtaufzug nach unten und durch den botanischen Garten zu Elisabethkirche mit dem Grab von Elisabeth und ihrem Schrein.
Dann auf zur Stadthalle, an der SD haben wir noch viele nette Mädels (und arme Männer im Schlepptau) getroffen.
Viele Darsteller kamen nicht mehr- Kristian Vetter und ARmin Kahl kamen zusammen - mit Hund und Hundegepäck, da wollten wir nicht stören, aber Kristian kam nachher nochmal - Gassigehen mit seinem Hund :D Wir haben unser Autogramm bekommen und konnten noch ein bisschen mit dem Hund schmusen (nachdem ich vorher schon von einer wildgewordenen Katze angefallen wurde, war ich dann mit der Tierwelt wieder versöhnt :D )
Drinnen war ich dann erst mal überrascht, für ne Stadthalle war das eine angenehme Atmosphäre und meinen Platz, wo ich erst so enttäuscht war, war ich dann sehr postitiv überrascht.

Das Stück hat mir wieder sehr gut gefallen, die Akkustik war nicht sooo toll, aber noch ok.
Aber den großen WOW-Effekt, den ich in Eisenach hatte, hatte ich diesmal nicht.

Sabrina Weckerlin als Elisabeth:
das ist einfach IHRE Rolle finde ich. Sie war sehr überzeugend in allen Facetten der Rolle und ihre Stimme passt so gut zu den Liedern. Tolle Leistung, und das obwohl sie ja noch nicht wieder ganz gesund war. Nur wenn Armin sie mal wieder zu fest umarmt hat, musste sie husten. Und am Ende wusste man dann nicht, ob sie wirklich husten muss oder das zur Rolle gehört

Armin Kahl als Ludwig:
na endlich haben wir ihn auch mal gesehen :D Nachdem wir immer von allen Seiten gehört haben wie toll er als Ludwig ist, da kommt keiner ran usw. konnten wir uns jetzt also selbst ein Bild machen.
Hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Chemie mit Sabrina, da waren so kleine Gesten und Blicke, das hat einfach gepasst. Stimmlich fand ich ihn an vielen Stellen wirklich großartig, an manchen war ich aber auch etwas enttäuscht, da hätte ich nach den Vorschusslorbeeren mehr erwartet. Alles in allem ein toller Ludwig, aber das "Wow-Gefühl" hatte ich eher bei einem anderen Ludwig.

Norbert Conrads als Konrad:
Ich musste mich optisch an ihn erst gewöhnen, aber er hat mich dann richtig überzeugt. Tolle Stimme und tolle Ausstrahlung. Nicht ganz so irr, aber einen irren Blick :D Und einen tollen Tonfall beim Sprechen, kann ich nicht genauer beschreiben, aber oft musst ich grinsen wenn er was gesagt hat und nicht weil der Text lustig war sondern weil er irgendwie so was genervtes in der Stimme hatte

Christan Schöne als Heinrich Raspe:
von der Rolle her ja ein richtiges A... loch, aber richtig gut war der wieder. Sein Streit mit Ludwig oder mit seiner Mutter, da flogen richtig die Fetzen. "Sie raubt dir die Sinne" war klasse

Mara Dorn als Sophie:
ui ist die klein, ist mir auf Bildern nie so aufgefallen. Aber eine richtige Powerfrau, wow. Als sie mit "Dein Herz trägt keine Liebe" losgelegt hat, da gings richtig ab. Und an anderen Stellen wirkt sie so warm und fürsorglich - wenn sie lächelt das strahlt über die ganze Bühne.

Kristan Vetter als Wolfram von Eschenbach und
Jesse Garon als Walther von der Vogelweide:
über die beiden zusammen hätt ich mich wieder totlachen können. Kristian so trocken und Jesse so schwärmerisch und dann Kristians Kommentare immer (Verratet mir bitte - wie heißt das Kraut, dass ihr zu euch nehmt). Kristian mit dem Schwert und Jesse in Panik ist auch klasse.
Kristian hat dann aber auch ein paar meiner absoluten Gänsehautszenen - der Anfang "Du bist auserwählt! Du bist auserkorn" und seinen Part bei Hol mich heim "Niemand hört, niemand kommt, das ist niemand weit und breit"

Melanie Gebhard als Guda:
hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Hat eine tolle Stimme, schade, dass man nicht so viel von ihr hört.

Das Ensemble hat mich in Eisenach etwas mehr überzeugt. War diesmal oft etwas schwer zu verstehen - kann naturlich auch am Ton gelegen haben.
Richtig aufgefallen ist mir hier natürlich wieder Jesco Himmelrath als Heinrich I. - kaum tot ist er in der nächsten Szene als Ensemblemitglied wieder auferstanden :lachtot:

Nach der Show war an der SD noch richtig viel los. Der arme Armin- ob der noch zum Essen gekommen ist? Mara kam dann diesmal zum Gassigehn mit Hund. SIe hatte noch ihr Make up drauf. Es gab dann auch für alle Fotos und Autogramme "Will noch wer was? Wenn ich grad schon da bin..." und solange konnten die anderen Fans mit dem Hund knuddeln. Die war ja wieder sowas von lieb :D

Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan

Re: Elisabeth - Legende ... (Marburg 19.10.08 nm)

Beitragvon Gaefa » 20.10.2008, 17:46:41

Danke für den schönen Bericht.
Ich mag das stück auch ziemlich gerne und werds mir wohl nächstes Jahr noch einmal in Eisenach anschauen.

Schön, dass du diesmal Armin hattest, ich mag ihn auch gerne in der Rolle zusammen mit Sabrina.
ja, Mara ist toll, nicht? Ich fand sie als Landgrääfin auch total toll und an der SD ist sie sowieso total lieb :D
Dass Jesco von den Toten aufersteht, fand ich schon in Eisenach so lustig, er tanzte auch immer in der ersten Reihe, also kaum zu übersehen *g*

nochmals danke für deine Eindrücke :)
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~

Angel
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Angel » 20.10.2008, 19:48:07

Danke für Deinen interessanten Bericht, Athosgirl :D Mara Dorn habe ich zuletzt im April 2007 in 'Les Mis' gesehen, da war sie die Eponine, doch leider hatte das Theater in Detmold zu viele Ausgänge, durch die viele Künstler, darunter auch Mara Dorn und Kristian Vetter entwischt sind... :^^:

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 21.10.2008, 00:51:16

Auch von mir vielen Dank für deinen schönen Bericht athosgirl! :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“