Wicked Stuttgart 16.08.2008

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Klein_Stelley

Wicked Stuttgart 16.08.2008

Beitragvon Klein_Stelley » 18.09.2008, 13:19:05

Wir sind am Vortag in Stuttgart angekommen, da haben wir uns am Abend dann noch etwas die Stadt angesehen! War echt toll! Stuttgart ist schön, gefällt mir sehr gut und im Gegensatz zu Wien ist diese Stadt sooooo schön grün (bin eigentlich ein Landei *g*) und das auch im Stadtinneren. Auch bei Regen war das Sightseeing lustig :D Übernachtet haben wir im Golden Leaf Hotel in Zuffenhausen, wirklich ein tolles Hotel und günstig nebenbei! Würd ich sofort wieder buchen, wenn ich wieder nach Stuttgart fahr/flieg.

Am 16. sind wir dann gegen Mittag zum SI-Centrum gefahren, erst mit der S-Bahn und dann mit der U-Bahn. Leider mussten wir feststellen, dass um halb 12 dort noch nichts offen hat! Die meisten Lokale/kleine Geschäfte sperrten um 12 Uhr auf! War aber nicht weiter schlimm, so haben wir es uns draußen gemütlich gemacht und haben uns auch beim und im Theater umgesehen! Und so haben wir auch nach einer kleinen langen Suche das Bühnentürl entdeckt! (ist ja nicht so einfach!)

Die Besetzung:
Elphaba - Willemijn Verkaik
G(a)linda - Jana Stelley
Fiyero - Mark Seibert
Madame Akaber - Barbara Raunegger
Der Zauberer von Oz - Carlo Lauber
Nessarose - Lanie Sumalinog
Dr. Dillamonth - Matthias Dressel
Moq - Stefan Stara

Ensemble:
Heather Carino, Maria Graciano, Sam Hale, Kisha Howard, Emma Hunter, Barbara Schmid, Maike Switzer, Paul Boereboom, Ben Cox, Cosimo de Bartolomeo, Rhys George, Michael Kargus, Jimmy Laremore, Artur Molin, Jens Simon Petersen, Stefan Psolovski

Dirigent:
Boris Ritter

Vor der Show haben wir hinten beim Bühnentürl gewartet und in der Sonne gesessen, hab dort auch zwei ganz liebe MÄdels kennen gelernt :) Als wir ins Theater reingingen, wusste ich immer noch nicht, ob Jana nun spielen würde. Weil ja normalerweise immer zwei Glindas da sein müssen und Valerie frei hatte. Endlich fing es an:

Keiner weint um Hexen
Das erste freudige Ereignis ließ nicht lange auf sich warten. Jana Stelley als Glinda schwebte in ihrer Bubble herunter und verzauberte mich vom ersten Ton an. Wie herrlich! Schauspielerisch und gesanglich war sie top (obwohl, wie ich nachher erfahren hatte, sie etwas erkältet war!). Man spürte wie nah es ihr ging, als sie von der "bösen Hexe" sprechen musste. Das Ensemble war wundervoll. Leider weiß ich nicht, wer das singt, aber mir hat sehr gut gefallen, als das erste "Keiner weint um Hexen" gesungen wurde. War wirklich genial! Und Jana sieht wirklcih süss aus in ihrem Glinda Kostüm.

Im guten alten G.L.I.Z.Z.
Das war wirklich lustig, wie Glinda da auf ihren Koffern reingerollt kam. Eine richtige "Tussi". Es war total lustig wie sie sich Elphie gegenüber benahm und was sie so von sich gab "Sie ist phosphoreszierend" ein Brüller! Die Szene in der sie versucht Madame Akaber auf sich aufmerksam zu machen fand ich auch besonders toll. Wenn sie so in die Luft zeigt und ihr Fuß flippt, fand ich wirklich witzig!

Der Zauberer und ich
Wow. Willemijn als Elphaba. Schon ihre ersten Worte fand ich spitze! Sie ist wirklich Elphaba und hat das auch super gespielt! Das einzige was war, man merkt dass sie Holländerin ist - ihr Akzent :) was aber nicht unbedingt gestört hat, da sie somit Elphaba etwas eigenes verleiht und man so wirklcih gemerkt hat, dass Elphaba anders ist. Das Lied war auch wundervoll gesungen, Gänsehaut fördernd!

Was fühl ich in mir
Wie lustig! Wie sie sich anäffen und nachmachen! Das war lustig! Sie haben auch super zusammen gepasst! Jana's Blick wie sie Elphaba von oben bis unten betrachtet war spitze! Sie kann wirklich gut Emotionen zeigen! Aber auch Elphaba gefiel mir, sie hat so richtig ihre Gleichgültigkeit und ihren Hass gegen Glinda gezeigt.

Nichts ist mehr geheuer

Ich glaube Dr. Dillamonth war die Zweitbesetzung? Er war super, hat mir sehr gefallen und man hat ihm sein Anliegen und seine Wünsche auch sehr gut abgenommen. Ein guter Lehrer *g* Auch das Kostüm war toll, die Ziege ist wirklich gut rüber gekommen. Und das Schwänzchen :D das fand ich am tollsten *lach* Gesungen hat er natürlich auch gut, also ich hab nicht nur sein Kostüm bewundert! Glinda war auch total lustig mit ihren Äußerungen! "Warum reiten sie denn dauernd auf der Vergangenheit herum anstatt uns endlich Geschichte beizubringen?" Mein Freund und ich haben so gelacht! Und ihr Ausdruck dabei!

Tanz durch die Welt
Jeah Mark. Das Kostüm war super :) Ein toller Fiyero, schon vom ersten Moment an, als er auf die Bühne kam, merkte man dass er ein selbstverliebter und oberflächlicher Winkie ist! Das war wirklich lustig, als er meinte dass man bei grün doch Gas geben könnte! Mark hat wundervoll gesungen, ich mag seine Stimme (auch wenn er mir als Tybalt nicht so gefiel!). Er hat toll gespielt und auch seine Zuneigung zu Glinda war super! Ich fand auch total schön, als Glinda Elphie fragte ob sie abklatschen dürfte. Das war so süss! Und wie sie dann versucht mitzutanzen! Rührend! Der Hut - :hat: geil!!

Heiß geliebt
Ja dann wirst du bald...heiß geliebt. Ich liebe dieses Lied, vor allem von Jana! Es ist soo witzig! Am lustigsten fand ich als sie ihre Schuhe abgeknutscht hat und so rumhüpft und "Lala lalalala" singt - so geil!!! Auch die Szene mit dem Zauberstab war genial! Sie hat ihn regelrecht am Boden kaputt machen wollen, als das blöde Ding nicht funktioniert hat. Arme Glinda!

Ich bin es nicht
Wunderschöne Szene und wunderschön gesungen! Auch das Bühnenbild hat mich fasziniert, die Brücke mit den Blumen oben war wunderschön! Die Lichteffekte, als es zu regnen begann waren auch toll! Elphie tat mir total Leid, als oben Glinda und Fiyero standen, sie sah so traurig aus! Willemijn hat wirklich traurig gesungen und wunderschön gespielt!

Nur ein Tag
Dieses Lied mag ich sehr und auch die Szene davor! Als Jana diesen psychopathischen Blick bekommt und meint "ich mag ihn zwar nicht mehr so sehr - aber haben will ich ihn trotzdem!" Sie hat so geil gespielt!! Die Szene mit den riesen Figuren war lustig, mein Freund hat so gelacht als die Hälse länger wurden! Ich fands auch toll, die Tanzszene war auch wirklich wunderbar! Glinda mit der grünen Brille sah auch total süss aus!

Ein seelenvoller Mann
Da ich jetzt zu dem Lied, das mir ja eigentlich nicht so gefiel, nun auch die Bühnenshow gesehen habe, gefällt es mir jetzt doch sehr :) Carlo Lauber hat das ganz toll gemacht und er wirkte so richtig unschuldig!

Frei und Schwerelos
Auf dieses Lied hab ich mich schon gefreut! Ich wusste ja dass es spitze ist, aber dass es so gut ist :) Es hat alle meine Erwartungen übertroffen! Jana und Willemijn harmonieren so gut miteinander! Atemberaubend als Elphaba nach oben fliegt! Es hat so gut ausgesehen und so gut geklungen! Mir stand im wahrsten Sinn des Wortes, der Mund offen *g*

Keiner weint um Hexen (Reprise)
Genialer Anfang vom zweiten Akt. Super gespielt und gesungen!

Wie herrlich
Eines meiner Lieblingslieder! Es war wunderbar wie Glinda versucht die Einwohner von Oz zum glücklich sein zu bewegen. Und herzzerreissend als sie mit Fiyero streitet. Man sah ihr an, wie weh es ihr tat, weil er sich so verändert hatte! Jana spielt mit so viel Gefühl, mir standen regelrecht die Tränen in den Augen. Obwohl sie lächelte merkte man doch wie traurig sie eigentlich war. Ich liebe es wenn sie ihre Stimme hält und ihr Vibrato so stark zum Vorschein kommt. Man merkt erst da richtig, welche Kraft sie in ihrer Stimme hat. Sie setzt wenn sie traurig spielt nicht nur ihre Mimik sondern auch ihre Stimme ein, was mir super gut gefällt!

Die böse Hexe des Ostens
"Die Schönen werden immer schöner und die Grünen nur grüner" Lanie und Willemijn. Ein Dreamteam wie ich finde! Lanie hat super gespielt, nur finde ich kaufte man ihr die verbitterte kleine Schwester nicht ganz ab - sie sieht zu süss aus! Sie kuckt nicht so böse, wie Nicole auf den Bildern! Aber sie hat eine tolle Stimme und sie hat auch sehr gut gespielt! Moq war auch super! Ich fand sein Kostüm dann sehr witzig als er dann als Blechmann herum irrte.

Wundervoll
Erneut der Zauberer. Dieses Mal war er noch falscher under verschlagener! Super gespielt! Elphaba wollte ihm erst glauben, aber als er dann die Affen doch frei ließ und Dr. Dillamonth unter einer Decke hervor kam, merkte sie, dass alles wieder nur gelogen war! Willemijn spielte das so gut, ich fand es genial! Auch als Mark und Jana da wieder auf die Bühne kamen war es toll anzusehen!

Ich bin es nicht (Reprise)
Wundervoll gesungen, wie oben schon erwähnt, legt Jana sehr viel Gefühl in ihre Rolle!

Solang ich dich hab
Ein wunderschönes Duett und die beiden haben es auch wundervoll gespielt und gesungen! Mark und Willemijn passen stimmlich sehr gut zusammen und man kauft ihnen ihre Liebe sehr gut ab! Ich fand es auch total süss als er meinte "das ist nur etwas anders gesehen". Und auch als sie das fliegende Haus sah, war ich beeindruckt wie gut die beiden spielten.

Catfight
Soooooo geil, so viel zu lachen! Wie sie sich anäffen und nachmachen. So lustig! Sehr geil auch wie Jana mit ihrem Zauberstab á la Chackie Chan rumfuchtelt ist sehr geil! Der Streit der beiden ist wirklcih toll und lustig zuzusehen, auch die Schläge ins Gesicht wirkten echt! Willemijns böser Lacher hörte sich tatsächlich wie von einer bösen Hexe an. Mark's "Lasst die Grüne gehen" war auch sehr geil! Tarzan lässt grüßen *g*

Gutes Tun
Der Übergang der beiden Fiyero-Schreie war toll gemacht und hat mich und meinen Freund sehr beeindruckt! Das Lied an sich mochte ich schon vorher und jetzt dieses auch life zu erleben, war echt toll! Als sie Fiyero geschrien hat, habe ich mir gedacht, sie klingt wirklcih sehr ähnlich wie Idina Menzel auf der Broadway CD :) sehr schön! Mein Freund war sehr von ihrer Verzweiflung beeindruckt, wie sie das gespielt und gesungen hat.

Marsch der Hexenjäger

Schade, dass der Löwe "nur" einen Schwanz hat :( Ich hatte mich so auf einen ganzen feigen Löwen gefreut! Aber es war trotzdem super gemacht!

Wie ich bin
"Himmel Arsch und Oz" geiler Spruch! Dieses Lied war wunderschön von beiden gesungen! Jana drückte es sogar die Tränen raus (mir auch *g* und meinem Freund *hihi*). Der Text und die Melodie geht unter die Haut, es macht auch deutlich was sie an ihrer Freundschaft hatten und wie tief diese ging.

Finale
Es war auch wundervoll und total traurig. Glinda stand in ihrer Bubble und durfte nichts davon wissen, dass Elphie und Fiyero noch lebten. (Jana stand da oben und wischte sich die Tränen weg). Es war wundervoll gespielt und sie hat auch wieder toll gesungen! So ein schönes und trauriges Finale hab ich selten erlebt! Keiner weint um Hexen!!

Zum Schlussapplaus ging ich dann nach vor (wir saßen Reihe 11a rechts die äußeren Plätze). War toll da vorn zu stehen und es gab sogar welche die auch aufgestanden sind.

Danach gingen wir noch zur SD, nur leider kam Jana nicht raus, da sie die Abendshow auch noch spielte! Also kamen wir dann überhaupt nach der zweiten Vorstellung mit meiner Freundin Jule nochmal her! Da hab ich dann noch Jana gesehen, hab ihr für die tolle Show gratuliert und noch Fotos gemacht. Sie hat sich voll gefreut, mal wieder Besuch aus Wien zu haben!

Und Jule, danke fürs mitkommen *bussi*

Ich hoffe ich kann auch bald wieder hin und hoffe auch, dass euch mein kleiner Bericht gefallen hat
Zuletzt geändert von Klein_Stelley am 18.09.2008, 15:41:24, insgesamt 2-mal geändert.

armandine
Musical-Expert
Musical-Expert

Re: Wicked Stuttgart 16.08.2008

Beitragvon armandine » 18.09.2008, 15:00:10

Ich dachte, Mark Seibert hatte schon seine Derniere?????

wickedMe
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon wickedMe » 18.09.2008, 15:06:40

lol, eigentlich schon, mark hatte am 12. seine derniere xD sicher das du mark hattest? xD

danke für den bericht =)
Bild

Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Theresa » 18.09.2008, 15:36:26

Einfach mal auf das Datum schauen :lol: Sie war im August

DAnke auch von mir für den Bericht :)

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 18.09.2008, 15:39:13

jep ich war im August, steht 16.08. ;) bin mir sicher, den erkenn ich ^^
bitte gerne!!

habs noch'n bissl formatiert ;)

Carrie2401
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Carrie2401 » 18.09.2008, 17:08:39

Danke für den superschönen Bericht! Erinnert mich total an meinen ersten Besuch bei den Hexen im Juli.
Hat sehr viel Spaß gemacht deine Eindrücke zu lesen.
LG

Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Marie Antoinette » 18.09.2008, 18:06:41

Danke für den schönen Bericht... :D

Ich würd auch gern mal Lanie als Nessa sehen...

Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Theresa » 18.09.2008, 18:33:57

Kann mir Lanie i-wie sogar nicht als Nessa im zweiten Akt vorstellen, denn, wie Klein_Stelley schon sagte, sie schaut i-wie immer so süß aus :lol:

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 19.09.2008, 02:24:48

Auch von mir vielen Dank für deinen schönen und ausführlichen Bericht Klein_Stelley! :)

Ich kann gut nachvollziehen, wie begeistert du von Jana warst, ich hatte auch das Glück, sie zu sehen (auch wenn ich bei der Elphie nicht ganz so viel Glück hatte :P , sie hat es ausgebügelt!) :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 19.09.2008, 08:32:34

bitte bitte gerne!!

oh jaa ich hoffe ich kann nochmal hin, möcht Jana nochmal sehen (ne andre will ich nicht *gg*)

joo...aber sie hat es gut gemeistert, also Lanie, süss ist sie trotzdem...würd aber das nächste Mal gerne Nicole sehen.

wickedMe
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon wickedMe » 19.09.2008, 20:11:09

:kopfwand:
jaaah, lesen sollt man halt können, ne?^^
sorry :ops:
Bild

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“