Vor ein paar tagen hab ich in Hamburg die große Tutanchamun-Ausstellung besucht. Schnell noch, bevor sie nach mehrmaliger Verlängerung nun endgültig die Stadt verlässt.
Sie war seit Herbst letzten Jahres bei uns mit überwältigendem Erfolg, zieht nun nach Köln weiter.
Hamburg und Köln sind die einzigen Stationen in Deutschland, dann geht es weiter nach Madrid.
Ich kann nur sagen, an alle die im Raum Köln wohnen oder irgendwie die Möglichkeit haben hinzufahren:
Seht es euch an!!! Ich war wirklich total begeistert! Für mich hat sich der relativ hohe Eintritt von 16 Euro auf jeden Fall gelohnt!
Es sind zwar keine Originale aus Tutanchamuns Grab zu sehen, sondern originalgetreue originalgroße Nachbildungen, aber das macht überhaupt nichts aus! Es geht um die Geschichte der Person, der Entdeckung des Grabes und die Bedeutung des Inhalts. Und in dieser Vollständigkeit werden die Originale sowieso nie auf einmal zu sehen sein!
Man bekommt am eingang Kopfhörer und geht dann durch die Ausstellung indem man selbstständig und in beliebiger Reihenfolge die Zahlen in das Gerät eingibt, die an den jeweiligen Ausstellungsstücken stehen. Zu Anfang sieht man noch einen Film über Tutanchamun und einen über die Entdecker seines Grabes. Dann kommt man noch in einen Raum, wo die Grabkammern genau nachgebildet aufgebaut sind. Und dann gibt es mehrere Räume in denen man sich die einzelnen Grabbeigaben genau und von Nahem ansehen kann.
Aber das soll erstmal reichen, sonst texte ich hier vor lauter Begeisterung noch Romane.
Also wenn jemand sich auch nur ein bisschen für das alte Ägypten und seine Bewohner interessiert oder einfach mal ne ganz tolle Ausstellung sehen wollen, dann kann ich dieses beeindruckende Großprojekt nur empfehlen!
Sooooo und seit meinem Besuch bei dieser Ausstellung bin ich nun natürlich total angefixt vom Thema Tutanchamun und allem drum herum.
Wo kann ich denn möglichst viel über das Musical erfahren? Gibt es zum beispiel irgendwo eine ausführlichere Inhaltsangabe?
Und lohnt sich der Erwerb der DVD? ich meine auch für jemanden, der das Stück selbst nie gesehen hat?
Ich freu mich über jede Info!