Elisabeth in Berlin - 10. August 2008

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Elisabeth in Berlin - 10. August 2008

Beitragvon Killerqueen » 13.08.2008, 18:52:22

ELISABETH, BERLIN
10.08.2008, Nachmittagsvorstellung um 16:30 Uhr.

Die Location - Theater des Westens
Parkett Links, Reihe 15, Platz 5

Als ich das Theater betrat, war ich erst nicht so sehr begeistert, es kam gar keine Atmosphäre auf. Als ich dann jedoch das Foyer betrat, kam ich aus dem staunen gar nicht mehr hinaus. Der Saal mit den großen Leuchtern war gigantisch. Man fühlte sich richtig in eine andere Zeit versetzt und genau das macht den Charme des Theaters aus. Dies setzte sich auch im Zuschauerraum fort. Das es früher eine Stätte für Opern war, erkennt man heute noch an dem Bau und auch an der sehr großen Bühnehöhe. Etwas enttäuscht war ich von den Plätzen, da sie gar nicht bzw. nur sehr wenig anstiegen. Ich hatte zwar keine Probleme damit, alles zu sehen, aber es würde nicht schaden, wenn sie mehr ansteigen würden. Das nächste mal werde ich sicherlich Plätze im Hochparkett nehmen, da man von dort aus den besten Blick hat.

Die Show
Bevor die Show beginnt, ist nur eine Silhouette von Elisabeth zu sehen. Als die Stimme des Richters ertönt, wird diese nach oben gezogen und die Show kann beginnen. Das Bühnenbild war erstmal sehr ungewöhnlich, jedoch gefiel es mir sehr gut und es passt auch sehr gut zu dem Musical, da so die Darstellerische Leistung mehr in den Vordergrund tritt. Die Projektionen passten perfekt zu allen Szenen und vor allem bei der Szene "Wir oder Sie" fand ich sie großartig. Zum Bühnenbild gehörten dann noch eher kleinere Requisiten, wie z.B. Stühle bei der "Maladie", eine Kasse bei Frau Wolfs Salon und natürlich war die Feile auch wieder dabei. Zu den weiteren Highiltes zählt das Feder-Schiff, dass mir sehr gut gefallen hat. Als der Tod bei "Elisabeth, sei nicht verzweifelt" in dem Boot lag und hereingefahren kam, war das ganz großes Kino. Am besten gefiel mir jedoch die Gondel, die bei "Nichts ist schwer eingesetzt wurde. Dazu noch die Projektion und man dachte, wirklich am Wiener Prater zu sein. Dies war für mich einer der beeindruckendsten Momente des Musicals. Diese Gondel kam auch bei "Wenn ich tanzen will" zum Einsatz, jedoch war es dort mit Tüchern behagen. Dort stand der Tod oben und beobachtete Elisabeths Triumph. Am Ende des ersten Aktes kamen schon während der Szene "Milch" die großen Spiegel auf die Bühne, die Elisabeths Toilet darstellen sollten. Bei "Ich gehör nur mir (Reprise)" fuhren die mittleren zwei Wände hoch und ein weitere Spiegel fuhr heraus, in dem Elisabeth mit dem wunderschönen Sternenkleid stand und wo auch später noch der zu Elisabeth sprach. Dies ist immer noch meine Lieblingsszene in dem ganzen Stück, da sehr viel Aussage in dem Lied steckt und das Bühnenbild dies noch unterstreicht!
Die hintere Bühnenwand, auf denen die Projektionen erscheinen, konnten hinauf gezogen werden, damit die Darsteller auf die Bühne konnten. Des weiteren gab es auf dem Bühnenboden zwei Kreise, die ständig in Bewegung waren, um die Requisiten auf die Bühne zu fahren, aber auch von den Darstellern wird sie sehr oft genutzt.

Die Besetzung:

Kaiserin Elisabeth - Alice Macura
Der Tod - Uwe Kröger (Derniere)
Luigi Lucheni - Bruno Grassini
Kaiser Franz Joseph - Markus Pol
Erzherzogin Sophie - Christa Wettstein
Herzogin Ludovika / Frau Wolf - Maike Katrin Schmidt
Herzog Max von Bayern - Norbert Lamla
Erzherzog Rodulf - Oliver Arno
Kleiner Erzherzog Rudof - Jonas Hülsenberg
Gräfin Esterhazy - Ester Hehl

Helene von Wittelsbach - Sophie Blümel
Fräulein Windisch - Jo Shanks
Gräfin Sztaray - Mirjam zipf
Gouvernante - Bettina Bogdany
Mary Vetsera - Claudia Wedrinsky
Fanny Feifalik - Claudie Reinhard
Hofdame - Marella Martin

Graf Grünne - Martin Rönnebeck
Kardinalerzbischof Rauscher - Peter Stassen (Derniere)
Fürst Schwarzenberg - Rpbert D. Marx (Derniere)
Baron Kempen - Martin Pasching
Baron Hübner - Krisha Dalke
Journalist - Martin Markert
Maximilian van Mexiko - Thomas Hohler
Ungarischer Adliger - Dominik Büttner

Alice Macura
Ich war sehr erstaun, als ich ihren Namen auf der Besetzungsliste sah, da ich fest mit Annemieke Van Dam als Elisabeth gerechnet habe. Jedoch habe ich mich sehr auf Alice gefreut und war schon sehr gespannt, wie sie die Rolle singen und vor allem spielen wird. Ehrlich gesagt hatte ich ein bisschen meine Zweifel, ob sie die Wandlung der Elisabeth hinbekommen wird, jedoch verflogen diese Zweifel schon bei ihrem ersten Lied "Wie du". Sie sang dieses Lied so richtig schon trotzig, ohne es dabei zu übertreiben. Bei "Nichts ist schwer" harmonierte sie sehr gut mit Markus Pohl. Bei "Eine Kaiserin muss glänzen" war ihr Schauspiel klasse und sie tat mir auch richtig Leid und wie sie Franz Joseph anflehte, ihr zu helfen war auch sehr emotional, was sie auch bei ihrem grandiosen "Ich gehör nur mir" fortsetze. Man merkte richtig ihre innere Zerrissenheit was dieses Lied noch glaubhafter machte. Danach kam das Highlite des Abends. Als der Tod Elisabeth bei "Sei nicht verzweifelt" verführen will, wehrt sich Elisabeth dagegen, und singt "Nein, ich möchte Leben, ich bin zu jung um aufzugeben...". Wie Alice diesen Satz sang, war Gänsehaut pur! Seit diesem Moment an, ist aus der Elisabeth eine starke, selbstbewusste Frau geworden. Dies machte sie auch Franz Joseph klar bei "Ich gehör nur mir (Reprise)", wo sie mit sehr klarer, aber stimmgewaltiger Stimme sang und selbst Uwe hatte dort Probleme, sich gegen Alice's Stimme durchzusetzen. Bei "Wenn ich tanzen will" fand ich sie ganz große Klasse, vor allem auch ihr Schauspiel mit Uwe zusammen war super! Ich habe das Lied selten so stark interpretiert gehört, wie von den beiden! Bei der "Irrenhausballade" gefiel sie mir auch sehr gut, jedoch war es nicht ihr bester Moment an dem Abend, ich kann aber auch nicht genau sagen warum. Irgendwie fehlte mir dort die Emotion, von der gefesselten Kaiserin. Dafür war sie bei der "Maladie" wieder vollkommen in ihrem Element. Wie sie den Tod von sich wies und ihre Freiheit erkannte gefiel mir sehr gut und auch ihre Stimme war dort grandios. Auch "Wie du (Reprise)" und vor allem "Totenklage" waren sehr emotional und auch das Schauspiel habe ich so von noch keiner anderen Elisabeth erlebt. Man merkte Elisabeths Angst, Trauer und vor allem das Gefühl, dass sie selbst an dem Tot von Rudolf schuld war. Alice stellte diese ganzen Emotionen so stark da, dass ich dort ein paar Tränen verdrück habe. Bei "Der Schleier fällt" holte Alice noch mal alles aus sich raus und machte das Finale zum emotionalsten Moment des ganzen Abends!

Uwe Kröger (Derniere)
Ich fand ihn besser, als ich es erwartet hatte! Als er bei "Alle tanzten mit dem Tod" auf die Bühne kam, merkte man schon, dass er den Tod etwas arrogant anlegt, was auch sehr passte. Im späteren Verlauf merkte man auch richtig seine unerfüllte Liebe zu Elisabeth. Das erste mal merkte man es bei "Schwarzer Prinz". Wie er Elisabeth raustrug und aufs Bett lag und wie er sie ansah, es war traumhaft! Sein "Letzter Tanz" war ein absoluter Höhepunkt, wenn nicht sogar DER Höhepunkt des Abends. Als er bei "Elisabeth, sei nicht verzweifelt" in dem Boot lag zog er mich völlig in seinen Bann. Als er dann von Elisabeth abgewiesen wurde, blieb er 'nen Moment auf der Bühne stehen und blickte ins Publikum, das ihm Minutenlangen Applaus schenkte. Bei "Ich gehör nur mir (Reprise)" blieb er leider etwas hinter Alice, dafür war er bei "Wen ich tanzen will" um so besser! Schon während "Eljen" hatte ich Gänsehaut, als der Tod auf der Gondel steht und das Kaiserpaar beobachtet. Bei der "Maladie" machte er als Doktor eine sehr gute Figur, jedoch finde ich ihn als Tod doch um einiges besser. :-) Er schaffte es auch, die Kette zu fangen. Bei "Die Schatten werden länger" fand ich ihn vor allem schauspielerisch sehr gut, gesanglich harmonierte er auch sehr gut mit Oliver! Beim "Totenwalzer" war er wieder der eiskalte Tod und als er Rudolf zum Selbstmord treibt und ihn einfach so fallen lässt, nachdem er tot ist, war sehr traurig. Dort fand ich Uwe als Tod auch total unsympatisch! Beim Finale fand ich ihn wieder großartig und bei "Der Schleier fällt hab ich ihn noch nie so gut erlebt. Was ich schade finde ist, dass der Tod Elisabeth nicht wegträgt, sondern am Boden liegen lässt.
Uwe ist als Tod grandios und natürlich war er der Star des Abend! Des merkte man nicht nur bei den Minutenlangen Applaus nach seinen Auftritten, sondern auch beim Schlussapplaus, als er sehr viele Blumen zugeschmissen bekam. Es waren so viele Blumen, dass eigentlich die ganze Bühne voll gewesen sein muss. ;-) Es war ein würdiger Abschied und ich fand es auch super von ihm, dass er sich beim Publikum bzw. Seinen Fans noch mal extra für die tolle Vorstellung bedankt hat!

Bruno Grassini
Nachdem ich ihn persönlich kennen lernen durfte, habe ich mich sehr gefreut, ihn als Lucheni zu sehen. Ich war auch sehr gespannt, ob er es schaff, mich zu überzeugen... Und er hat es vollkommen geschafft! Er war ein großartiger Lucheni. Schon bei "Alle tanzten mit dem Tod" fand ich großartig, was sich das ganze Stück hindurchzog. Bei "Mich" konnte er sich gegen das Ensemble durchsetzen und schaffte es, gegen die Kaiserin aufzuhetzen. Bei der "Fröhlichen Apokalypse" fand ich ihn gesanglich leider ein wenig schwach, was er jedoch durch sein Schauspiel wieder wett machte. "Kitch" und auch "Mein neues Sortiment" hatte ich noch nie so gut gehört wie von ihm, ganz großes Kino!

Markus Pol
Kaiser Franz Joseph ist leider eine sehr undankbare Rolle, aber Markus hat alles aus ihr rausgeholt. Die Lieder, die er mit Alice sang, fand ich alle super, da er sehr gut mit ihr harmoniert hat. Auch sehr gut fand ich ihn bei "Jeden gibt er das seine", wo er auch ein ganz tolles Schauspiel abgeliefert hat. "Elisabeth, mach auf mein Engel" und auch "Ich will dir nur sagen" waren nicht nur seine Highlites, sondern auch der gesamten Show, vor allem letzteres ist mir sehr im Gedächtnis geblieben. Auch sein Gespräch mit Sophie, vor "Bellaria" hat er sehr glaubhaft gespielt, als er seiner Mutter endlich ins Gesicht sagte, was er denkt und sich vollständig von ihr löste, um nur noch für seine Elisabeth da zu sein.
Markus ist ein toller Schauspieler und hätte eigentlich eine größere Rolle verdient!

Christa Wettstein
Nachdem, was ich so über sie gelesen habe, war ich auf alles gefasst. Aber ich fand sie als Erzherzogin Sophie sehr gut, denn genau so stellte ich mir Elisabeths Schwiegermutter vor. Ihre stäke ist ganz klar das Schauspiel, was mich sehr begeistert hat! Jedoch fand ich auch ihren Gesang gut, ihre Stimme ist sehr kalt, was sie in der Rolle sehr unsympathisch macht. Ihr Höhepunkt war "Eine Kaiserin muss glänzen". Dort war nicht nur ihr Gesang eiskalt, sondern auch ihr Schauspiel. Bei "Bellaria" hingegen zeigte Christa eine ganz andere Seite der Sophie. Gesanglich war das Lied sehr schön und voller Emotionen. Irgendwie tat sie mir in diesem Moment auch sehr leid...

Maike Katrin Schmidt
Auf sie hatte ich mich am meisten gefreut, da ich sie sehr gerne mag uns ich bin nicht enttäuscht worden. Als Ludovika ist sie mir nicht so sehr aufgefallen, liegt vielleicht daran, dass ich mit der Rolle nicht viel anfangen kann, jedoch als Frau Wolf gefiel sie mir super! Gesanglich als auch schauspielerisch war sie traumhaft. Ich habe das Lied "Nur kein genieren" noch nie mit so viel Power gehört, als von ihr. Und wie sie am Ende Lucheni an die Wäsche ging, war auch super.

Norbert Lamla
Er war nicht schlecht, jedoch bin ich auch nicht unbedingt begeistert von ihm. Er harmonierte sehr gut mit Alice bei "Wie du" und auch mit Christa fand ich ihn gut bei "Sie passt nicht", aber es fehlte mir bei seinen Interpretationen die Emotionen. Am besten fand ich ihn bei der Reprise von "Wie du". Dort hat mir seine stimme sehr gut gefallen.

Oliver Arno
Oliver war als Rudolf grandios! Als er bei "Die Schatten werden länger" auf die Bühne kam, dachte ich nur: Wow, was für 'ne Ausstrahlung! Oliver sieht wahnsinnig gut aus als Rudolf und sein Schauspiel war auch sehr, sehr gut. Bei den Schatten hat er überhaupt keine Probleme gehabt, gegen Uwe anzukommen, ganz im Gegenteil. Sonst haben die beiden aber super harmoniert. "Wenn ich dein Spiegel wär" war sehr emotional, dort hat er mir sehr leid getan, als Elisabeth ihn abwies. Seinen stärksten Moment hatte er, finde ich, beim "Streit zwischen Vater und Sohn". Dort hat er mir sehr gut gefallen und wie er das "Hass" schrie, war auch wieder klasse. Beim "Mayerling" hatte ich auch wieder Tränen in den Augen. Als der Tod, Rudolf so im Arm hielt und ihn dann küsste und gleichzeitig die Pistole abdrückte, war so traurig. Ich hätte selbst nie geglaubt, dass mich gerade diese Szene so mitnehmen wird!

Jonas Hülsenberg
Er war ein richtig süßer, kleiner Rudolf. "Mama, wo bist du?" Sang er sehr schön und vor allem, mit sehr viel Gefühl. Man merkte richtig die Sehnsucht, endlich bei seiner Mutter Elisabeth sein zu dürfen. Er hat mir auch sehr leid getan bei "Kind oder nicht". Am liebsten wäre ich dort auf die Bühne gehüpft. ;-)

Ester Hehl
Sie hatt leider nur ein einziges Solo-Lied, nämlich "Unsere Kaisern soll sich wiegen". Sie sang dieses Lied auch sehr schön, jedoch habe ich es auch schon besser gehört. Dafür ist sie mir sehr positiv bei den Ensemble-Szenen aufgefallen, vor allem durch ihr grandioses Schauspiel!

Das Ensemble
Das beste Ensemble was ich jemals gesehen hab! Dies dachte ich mir schon ganz zu beginn bei "Alle tanzten mit dem Tod" und so sollte es auch weitergehen. Jede Ensemblenummer waren großartig dargeboten, vor allem "Milch", "Sie passt nicht" und "Alle Fragen sind gestellt" haben mir sehr gut gefallen und habe ich bisher noch nie so gut gehört! Einzig die "Ratlosen Jahre" fand ich ein wenig enttäuschen, dies fällt allerdings nicht weiter ins Gewicht! Das Damen-Ensemle hatten ein großes Highlite mit "Unsere Kaiserin soll sich wiegen", was fantastisch interpretiert war! Auch die Herren hatten ein Ensemble-Solo bei "Fröhliche Apokalypse". Auch dies hat mir sehr gut gefallen, vor allem Martin Pasching ist mir in dieser Szene besonders aufgefallen. Aber er ist mir nicht nur in dieser Szene aufgefallen, sondern auch in allen anderen. Genau so wie Thomas Hohler. Thomas hatte ich ja schon als D'Artagnan bei den Musketieren und deswegen habe ich mich sehr gefreut, ihn wieder Live sehen zu können. Auch Martin Markert habe ich des öfteren im Ensemble erkannt. Bei den Damen fand ich neben Ester Hehl noch Mirjam Zipf sehr gut, die ich auch öfters rausgehört habe.
Peter Stassen (Derniere), den ich schon bei den Musketieren als Kardinal erlebt habe, ist mir leider nicht sehr aufgefallen, außer bei seinen Solostellen. Dies finde ich sehr schade, da ich ihn eigentlich sehr gerne mag. Das gleiche gilt für Robert D. Marx (Derniere). Er ist mir das ganze Stück über nie besonders aufgefallen, außer bei "Jedem gibt er das sein", als er statt "Sie will nach Madeira..." - "Sie will nach Mallorca..." sang. Dies fand ich super, dass er so einen Gang eingebaut hat!
Zuletzt geändert von Killerqueen am 13.08.2008, 20:37:30, insgesamt 2-mal geändert.

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Re: Elisabeth in Berlin - 10. August 2008

Beitragvon Kitti » 13.08.2008, 19:03:52

Danke für deinen begeisterten Bericht. Schön, dass es dir so gut gefallen hat. Bist du sicher, dass die Kaiserin ratlose Jahre verleben musste? ;) Du meinst sicher rastlose Jahre. :D
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon KrolocksErbe » 13.08.2008, 19:54:18

ui, dann kommt hier gleich noch mein bericht, eben erst fertig geworden ^^ sorry falls ich leute erwähne, die man hier net kennt, aber die mussten rein ;)

Elisabeth - 10. August 2008, Berlin

Wirklich eine wunderschöne, unvergessliche und atemberaubende Vorstellung!

Aber erstmal zum Tag. Der begann nämlich schon um 3 Uhr morgens, weil ich um 5 Uhr mit dem Zug Richtung Berlin fahren musste. Schlafen war da schon fast nicht mehr drin, immerhin war ich auch schon etwas aufgeregt, dass es nun endlich soweit war. Die Zeit verging ja in letzter Zeit wirklich noch rasend schnell. Hatte dann versucht im Zug zu schlafen, ist mir aber auch nur teilweise geglückt.
Gegen 11 Uhr war ich dann am Berliner Hauptbahnhof und bin von dort aus gleich Richtung Zoo mit der S-Bahn. Da ich aber wusste, dass noch niemand so früh am Theater sein würde, hab ich erstmal gefrühstückt und dann ein bisschen herumgelaufen. :)
Gegen 13 Uhr stand ich vorm Theater und hab gleich die ersten Leute in Empfang genommen (auch wenn ich wahrscheinlich Stunden gebraucht hab, um sie zu erkennen - ne Bella, Rumiko und Tessa ^^), dann zur Stage Door - Steffi noch aufgegabelt ;) - und wir wollten eigentlich bei so einer Backstage-Führung mitmachen, aber irgendwie waren wir dann letztendlich zu viele Leute und wir durften nicht mitmachen. Na ja, aber dafür haben wir Uwe an der Stage Door noch getroffen und ich konnte ihm noch eine Rose und meine DVD von seinem Clubtreffen schenken. Er hat sich wirklich gefreut und mich hat das auch gefreut. :D Mit anderen Darstellern hab ich auch noch Fotos gemacht. Das Oliver Arno Foto ist wirklich das Beste geworden, aber nicht weil es so schön ist, sondern weil es so einzigartig ist! :D Aber Markus „der wilde Kaiser“ war auch noch sehr lustig. Hat sehr viel Spass gemacht an der Stage Door.
Danach sind wir noch ein bisschen nebenan ins Quasimodo gegangen, was getrunken und dann war es auch schon soweit und wir mussten zurück zum Theater, weil die Vorstellung bald beginnen sollte. Steffis Mama hat dann noch die ganzen Rosen geholt, die beim Schlussapplaus auf Uwe herabregnen sollten. Dazu später noch mehr. ;)

Nun zur Vorstellung und zur Cast. Mein Platz war im Parkett. Reihe 3, Platz 12 rechts.

Die Cast:

Elisabeth – Alice Macura
Der Tod – Uwe Kröger
Luigi Lucheni – Bruno Grassini
Kaiser Franz Joseph – Markus Pol
Erzherzogin Sophie – Christa Wettstein
Ludovika/Frau Wolf – Maike Katrin-Schmidt
Herzog Max – Norbert Lamla
Kronprinz Rudolf – Oliver Arno
Rudolf als Kind – Jonas Hülsenberg

Alice als Elisabeth ~> Sie hat mich wirklich überrascht. Bisher hab ich nicht wirklich etwas Positives über sie gehört, aber sie hat mich überzeugt als Elisabeth. Am Anfang als junge Elisabeth war ich noch skeptisch, aber als es dann in den 2. Akt ging wurde sie immer besser und hat die alternde Elisabeth einfach super gespielt. Ihre Stimme find ich auch sehr schön, obwohl ich noch anmerken muss, dass sie sehr viel wert auf Technik legt und daher nicht ganz so schön den Text gestaltet hat, vor allem am Anfang, aber das wurde auch gegen Ende hin immer besser. Bei „Ich gehör nur mir“ hatte ich eine Gänsehaut, das kann ich zwar wahrscheinlich mit nicht vielen teilen, aber ich fand es wirklich schön. Ihr Zusammenspiel mit Uwe war auch richtig klasse. „Wenn ich tanzen will“ hat mir da unter anderem sehr gut gefallen oder die „Maladie“.
Am Anfang fand ich es wirklich schade, als ich gehört hatte, dass Annemieke nicht spielen würde, weil ich sie gern noch einmal als Elisabeth gesehen hätte, aber Alice war wirklich gut! Und an der Stage Door war sie auch noch supernett. :)

Uwe als Tod ~> Was soll ich da noch sagen? Es war seine wahrscheinlich beste Show in Berlin! Da hat alles gepasst. Das Spiel, das Singen, allgemein das Auftreten. Er hat mir viel besser gefallen, als am 21.6. Genial war sein „Letzter Tanz“. Vor allem, als er sich den Knopf des Jacketts einfach aufriss, anstatt ihn „normal“ aufzuknöpfen. Aber mir wurde erst während des Lieds bewusst, dass es sein wirklich letzter Tanz war und auf einmal lief mir ein eiskalter Schauer den Rücken herunter. „Die Schatten werden länger“ aus dem 1. Akt waren auch zu genial, auch da stimmte wirklich alles. Die Blicke ins Publikum von ihm waren auch immer sehr toll, vor allem am Anfang beim Prolog, beim letzten Tanz, Mama wo bist du und beim Schleier fällt. Und gerade bei letzterem konnte ich die Gänsehaut nicht zurückhalten. Bei „Mama, wo bist du?“ hatte ich zeitweise gedacht, er schaut direkt zu meinem Sitz rüber, zumindest kam mir das total so vor. War etwas unheimlich. Es ist wirklich, wirklich schade, dass er den Tod nun wahrscheinlich nie wieder spielen wird, aber diese Show war es da auch wert. Ich weiss gar nicht, was ich noch schreiben soll, ich fand es nahezu… perfekt. Ja, so kann man das sagen. :D

Bruno als Lucheni ~> Viel, viel besser als am 21.6.! Er war wirklich wieder total genial als Lucheni und hat mich auch mächtig mitgerissen. Lustig waren seine Texthänger. Einmal bei „Stationen einer Ehe“, eigentlich heisst es ja „Im ersten Ehejahr liess sie der Kaiser viel allein…“. Bruno aber sang „Im ersten Ehejahr… *Pause*Pause* …Fehlalarm“ und sein Grinsen war echt lustig. :) Eben auch in dieser Szene war der Applaus für Uwes vorherigen Auftritt noch sehr anhaltend und er kam mit der Kamera raus, schaute ins Publikum, wartete, grinste wieder und stellte diese dann mit einem lauten Knall ab um anzufangen. War richtig cool. Bei „die fröhliche Apokalypse“ hat er dann aus versehen zweimal „Sie sah Barrikaden“ gesungen, aber das ist glaub ich nicht so aufgefallen. Also, er als Lucheni, immer wieder gerne!

Markus als Kaiser ~> Auch er hat mir an diesem Abend so viel besser gefallen. Keine Ahnung an was das lag, aber er hat mich mehr überzeugt, als am 21.6. Er hat auch super mit Alice harmoniert. Amüsant war sein Auftritt, als er bei der Bad Ischl Szene mit dem Gewehr auf die Bühne kommt. Ich weiss nicht, ich fand das witzig, wie er rum gelaufen ist. ;) Also im Grossen und Ganzen tolle Leistung!

Christa als Sophie ~> Gefällt mir leider immer noch nicht. Ist eigentlich schade, weil die Rolle mir an und für sich schon gefällt nur ich ihre Stimme mag ich absolut nicht. Der Anfang von „Bellaria“ war irgendwie schön, aber sonst konnte ich ihr nicht viel abgewinnen. Hätte wohl gerne noch jemand anderes in der Rolle gesehen.

Maike als Ludovika/Frau Wolf ~> Was für eine Erscheinung von Menschen. :) Als Ludovika fand ich sie schon lustig, aber als Frau Wolf war sie umwerfend. Sie kommt auf die Bühne und schmettert das Lied, Wahnsinn. Es war erst das zweite Mal, dass ich sie auf der Bühne erleben durfte, aber ich würde sie gerne öfter sehen. Gefällt mir wirklich sehr gut.

Norbert als Max ~> Er war wieder recht gut und hat schön mit Alice harmoniert bei „Wie du“. Mehr kann ich da nicht sagen. :)

Oliver als Rudolf ~> Auch wieder eine super Leistung von ihm. „Die Schatten werden länger“ zusammen mit Uwe war total genial. Da hatte ich wirklich Gänsehaut und hab irgendwie total mitgefiebert. „Wenn ich den Spiegel wär“ war auch so schön gesungen. Ich würde gern von ihm, wie auch von Maike, mehr sehen. Eventuell in anderen Rollen, drauf hat ers ja. :)

Jonas als kleiner Rudolf ~> Der war auch zu süss. Hat sein „Mama, wo bist du?“ wirklich schön gesungen und hat Uwe zum Lachen gebracht. ;) Ganz tolle Leistung.

Zum Ensemble und zu Dernieren-Gags.
Da es ja nicht nur Uwes letzte Show war sondern auch die von Peter Stassen und Robert D. Marx gab es auch zwei kleine Gags. (Leider nicht mehr, obwohl das bei dem Musical vielleicht auch einfach etwas schwierig wäre). Auf jeden Fall, bei der Schachbrett-Szene muss ja Kardinal Rauscher (Peter) das Gelächter seiner Mitspieler mit einem Räuspern unterbrechen. Aber dieses Mal wollten diese nicht hören und haben weitergelacht, bis Peter auf dem Boden gestampft hatte und mit seinem Text beginnen konnte. Wirklich sehr lustig, vor allem auch wie er das wieder gespielt hat, sehr lustig.
Robert als Fürst Schwarzenberg hat dann die Elisabeth statt nach Madeira einfach mal nach Mallorca geschickt. Im Text also „Sie will nach Mallorca…“ :D War auch total witzig und Markus musste sich das Lachen verkneifen, das hatte man gesehen. ;)
Im Allgemeinen war auch das Ensemble an dem Tag sehr stark. Am besten war noch Martin Pasching in der Kaffeehaus-Szene, das ist so was von lustig. Dennoch schade, dass er keine grössere Rolle hat.

Der Schlussapplaus war dann auch sehr toll geworden. Wie oben schon einmal erwähnt, gab es ja für Uwe einen Rosenregen, alle Leute aus den ersten zwei Reihen sollten Rosen werfen und das taten auch wirklich alle und Uwe war so gerührt. Auch die Darsteller auf der Bühne haben für ihn geklatscht und sich gefreut und er war kurz vorm weinen. Es war wirklich schön.
Nach dem letzten Vorhang wollten die Leute immer noch nicht aus dem Theater gehen und das Geklatschte und Gejubel ging weiter. Dann kam Uwe irgendwann durch den Elisabeth-Kopf noch mal nach vorne und deutete uns an, dass wir still sein sollen. Hat super geklappt, alle verstummtem plötzlich und er bedankte sich noch einmal und verschwand dann endgültig hinter der Bühne.

Fazit: Eine der besten Elisabeth-Shows, die ich je gesehen habe, auch wenn ich kein grosser Fan dieser Inszenierung werde. Die aus Stuttgart bleibt mein Favorit. ;)

So, nach der Vorstellung sind wir dann alle gleich zur Stage Door und es war der Hammer. So viele Menschen hab ich noch nie an einer Stage Door gesehen! Zum Glück stand ich relativ weit vorne, sodass ich noch ein bisschen filmen konnte. Oliver wollte Uwe für uns rausholen, weil wir für Uwe noch ein Lied singen wollten. Wir hatten „der Letzte Tanz“ umgedichtet, extra für ihn und warteten nun. Der Blick als er dann durch die Tür kam war göttlich! Ich glaub er war auch sehr erstaunt, wie viele Menschen doch da standen und ihm zujubelten.
Wir sangen dann unser Lied, überreichten ihm auch noch den Text dazu, damit er ihn für sich hatte und dann hielt er noch einmal eine kleine Rede und verabschiedete sich dann. Wirklich schön, dass er sich doch noch ein paar Minuten Zeit genommen hatte, obwohl er noch am gleichen Abend mit dem Auto nach Wien gefahren wurde (Was sicherlich auch sehr anstrengend ist).
Nachdem Uwe weg war, hab ich noch Fotos mit Peter, Martin, Robert und Alice gemacht. Alle waren auch sehr nett, was ich toll fand. :)

Der Abend endete dann wieder im Quasimodo bei Essen und Trinken und sehr lustigen Gesprächen. Leider musste ich ja schon um halb 1 nachts wieder mit dem Zug zurück, damit ich gegen 6 Uhr wieder in Siegburg war. Leider hatte der Zug dann in Köln 45 Minuten Verspätung, sodass ich erst um halb 8 zuhause war. Na ja, auf die Bahn ist eben kein Verlass mehr. Vor allem war es saukalt, weil die Klimaanlage an war. Also so warm war es auch nicht… Aber denk ich an den Abend und den Tag zurück, hab ich es doch gerne in Kauf genommen!

Fotos:

schlussapplaus

http://i187.photobucket.com/albums/x185 ... e_0007.jpg

uwe gerührt

http://i187.photobucket.com/albums/x185 ... e_0028.jpg
http://i187.photobucket.com/albums/x185 ... e_0035.jpg

kitsch

http://i187.photobucket.com/albums/x185 ... e_0045.jpg

die rote rose

http://i187.photobucket.com/albums/x185 ... e_0052.jpg

danksagung

http://i187.photobucket.com/albums/x185 ... g_0003.jpg
http://i187.photobucket.com/albums/x185 ... g_0006.jpg
http://i187.photobucket.com/albums/x185 ... g_0011.jpg

der blick!!! göttlich!!!

http://i187.photobucket.com/albums/x185 ... g_0001.jpg

abschiedssong für uwe

http://i187.photobucket.com/albums/x185 ... g_0033.jpg
http://i187.photobucket.com/albums/x185 ... g_0049.jpg

guckt mal auf oli rechts ^^

http://i187.photobucket.com/albums/x185 ... g_0053.jpg
http://i187.photobucket.com/albums/x185 ... g_0054.jpg

noch mehr sd

http://i187.photobucket.com/albums/x185 ... g_0062.jpg
http://i187.photobucket.com/albums/x185 ... g_0069.jpg

zu süss...

http://i187.photobucket.com/albums/x185 ... g_0074.jpg

EDIT:

noch mehr Fotos:

martin und ich

http://i187.photobucket.com/albums/x185 ... 080891.jpg

peter und ich

http://i187.photobucket.com/albums/x185 ... 080889.jpg

markus und ich

http://i187.photobucket.com/albums/x185 ... 080818.jpg

robert und ich

http://i187.photobucket.com/albums/x185 ... 808105.jpg

alice und ich

http://i187.photobucket.com/albums/x185 ... 808102.jpg

uwe und ich (und er mit meiner rose und meiner dvd :))

http://i187.photobucket.com/albums/x185 ... 108085.jpg

und im talk mit uwe

http://i187.photobucket.com/albums/x185 ... 108084.jpg
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 13.08.2008, 20:54:33

Danke auch für den zweiten Bericht von Uwes Derniere und die schönen Fotos. Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

www.musical-forum.net

Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Netty » 13.08.2008, 21:11:36

Vielen Dank für eure schönen Berichte! Ich war ja auch da und fand die Vorstellung grandios!
Alle waren total klasse, am besten haben mir Uwe und Bruno gefallen.
Auf der rechten Seite gabs ja wohl einen Bruno-Fanclub, der ihn ein- oder zweimal in Textschwierigkeiten gebracht hat.
Ansonsten war Bruno aber super. Bei Alice Macura war ich zuerst skeptisch, aber sie hat Elisabeth gut dargestellt.

Erbe, deine Bilder sind ja genial!!!!! :lol:

KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon KrolocksErbe » 13.08.2008, 21:24:42

Netty hat geschrieben:Auf der rechten Seite gabs ja wohl einen Bruno-Fanclub, der ihn ein- oder zweimal in Textschwierigkeiten gebracht hat.

wo sasst du denn? wir waren nämlich rechts in reihe 2 und 3 am rand und haben bruno etwas...naja "abgelenkt" *lach*

und danke :) bin froh die bilder zu haben...
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Netty » 13.08.2008, 22:33:38

Erbe, ich saß in Reihe 4 mehr zur Mitte hin.
Mittlerweile bin ich auch Fan von Bruno geworden. Jedesmal, wenn ich ihn sehe, gefällt er mir besser!!!!!
Er hats nicht leicht gehabt am Sonntag, aber ich hatte den Eindruck, die Fan-Reaktionen haben ihm auch gefallen. :lol:

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 14.08.2008, 01:09:06

Hey vielen Dank für den tollen, ausführlichen Bericht Killerqueen! :)
Er ist wirklich sehr gut geschrieben und deine Begeisterung ist förmlich spürbar! Toll, dass du so eine super Vorstellung gehabt hast! :D

Auch dir vielen Dank für deinen schönen Bericht und die tollen Fotos Erbin! Die sind ja wieder echt supi geworden (selbst wenn Uwe drauf ist :P )! :D

www.musical-forum.net

KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon KrolocksErbe » 14.08.2008, 09:16:23

bitte ;)

Elphaba hat geschrieben:Auch dir vielen Dank für deinen schönen Bericht und die tollen Fotos Erbin! Die sind ja wieder echt supi geworden (selbst wenn Uwe drauf ist :P )! :D

war ja auch uwes abschied :-p ;)

Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Killerqueen » 14.08.2008, 15:47:17

Danke euch allen für die lieben Komis! Ha mich sehr darüber gefreut! :D

Und auch danke für deinen Bericht, Erbe! Hat viel Spaß gemacht ihn zu lesen und wir sind ja auch bei vielen Dingen einer Meinung. :wink:

Ich hätte noch ein paar Fotos vom Meet & Great, wenns euch interessiert, kann ich sie auch ins Set stellen^^

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 14.08.2008, 17:52:28

Killerqueen hat geschrieben:Ich hätte noch ein paar Fotos vom Meet & Great, wenns euch interessiert, kann ich sie auch ins Set stellen^^

Ich würde mich sicher sehr darüber freuen :oops: *knuffel* ! Hier gibt es übrigens auch Fotos davon: http://www.musicalfriends-stuttgart.net ... __m_g.html Fotos
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Killerqueen » 26.08.2008, 23:29:50

Elisabeth hat geschrieben:
Killerqueen hat geschrieben:Ich hätte noch ein paar Fotos vom Meet & Great, wenns euch interessiert, kann ich sie auch ins Set stellen^^

Ich würde mich sicher sehr darüber freuen :oops: *knuffel*

Sorry Elisabeth, hab deine Antwort gerade erst gelesen. :oops: Ich werde Morgen gegn Abend die Bilder on stellen. Vill. sind ja welche dabei, die dir gefallen. Sind auch einige von Bruno dabei. :wink:

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 27.08.2008, 14:55:43

Killerqueen hat geschrieben:
Elisabeth hat geschrieben:

Ich würde mich sicher sehr darüber freuen :oops: *knuffel*
Sorry Elisabeth, hab deine Antwort gerade erst gelesen. :oops: Ich werde Morgen gegn Abend die Bilder on stellen. Vill. sind ja welche dabei, die dir gefallen. Sind auch einige von Bruno dabei. :wink:
Danke *knuffel* Ich denke doch dass dann einige dabei sein werden die mir gefallen :oops: :lol:

Bild

Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Killerqueen » 28.08.2008, 15:25:17

So, nach deinem Tag verpätung kommen hier nun die versprochenen Bilder. Die Quali ist ldeider nciht so gut und zum Teil sind sie auch etwas dunkel, weil namlich an dem Tag meine Cam den Geist aufgab... Zum Glück konnte ich noch Pics machen, allerdings ohne Zoom und ohne Blitz. lol. aber es ist trotzdem irgendwie eine schöne Erinnerung. Viel Spaß beim gugn. :wink:

Bruno Grassini 1
Bruno Grassini 2
Bruno Grassini 3
Bruno Grassini 4
Bruno Grassini 5
Bruno Grassini 6
Bruno Grassini 7
Bruno Grassini 8
Martin Pasching
Martin Markert
Martin Plantz
Uwe Kröger1
Uwe Kröger2
Martin Planz & Krisha Dalke
Bruno Grassini & Martin Pasching
Bruno Grassini & Martin Pasching & Martin Planz
Martin Pasching & Martin Planz & Krisha Dalke
Bruno Grassini & Martin Pasching & Martin Planz & Krisha Dalke
Gruppenbild1
Gruppenbild2
Zuletzt geändert von Killerqueen am 28.08.2008, 18:46:54, insgesamt 1-mal geändert.

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 28.08.2008, 17:39:39

Danke für die Bilder *knuffel* , so so viele dabei die mir gefallen :oops: . Aber auf dem Bild das du mit Martin Markert angegegen hast ist Päschmän drauf. Hast du von M.Markert auch eines?

Bild

Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Killerqueen » 28.08.2008, 18:49:00

Elisabeth hat geschrieben:Danke für die Bilder *knuffel* , so so viele dabei die mir gefallen :oops: . Aber auf dem Bild das du mit Martin Markert angegegen hast ist Päschmän drauf. Hast du von M.Markert auch eines?

Danke für dne Hinweis. Habs auch schon Editier, hier ist das Foto von Martin Markert auch nochmal: Martin Markert

Freut mich übrigends, dass dir die Bilder gefallen. :-)
Wenn du irgendein Bild haben wilst ohne das Copyright und in voller größe, dann sag mir bitte bescheid, dann kann ich sie dir ja schickn. ;-) Lg

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 29.08.2008, 04:02:09

Oi, soooviele schöne Bilder! :o
Vielen Dank für`s Posten Killerqueen! :)

Mensch der Martin (Pasching) hat sich ja verändert! :shock:
Ist ja richtig "erwachsen" geworden! :D

www.musical-forum.net

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“