Wicked 31. Juli 19.30 Uhr & 13. September 2008 14.30 Uhr

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Carrie2401
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Wicked 31. Juli 19.30 Uhr & 13. September 2008 14.30 Uhr

Beitragvon Carrie2401 » 02.08.2008, 18:26:08

Besetzung
Elphaba: Willemijn Verkaik
Glinda: Lucy Scherer
Fiyero: Mark Seibert
Madame Akaber: Barbara Raunegger
Zauberer: Carlo Lauber
Nessarose: Maike Switzer
Dr. Dillamonth: Stefan Poslovski
Moq: Stefan Stara

Ensemble:

Heather Carino, Belinda Jean Edwards, Kisha Howard, Emma Hunter, Jessica Lantto, Valerie Link, Barbara Schmid, Lanie Sumalinog, Francesca Taverni
Paul Boereboom, Alan Byland, Allessandro Cococcia, Ben Cox, Matthias Dressel, Rhys George, Michael Kargus, Jens Simon Petersen, Rey Rodriguez

Dirigent: Sebastian de Domenico

Als ich um zehn vor sieben am Palladium Theater ankam, führte mich mein erster Weg zu einem der Souvenirstände um eine Besetzungsliste zu ergattern. 4 Darsteller wollte ich an diesem Abend unbedingt sehen – und ich hatte Glück: Willemijn, Lucy, Mark und Stefan Poslovski waren alle da!
Als ich in den Saal hineinging war ich schon von dem unglaublichen Bühnenbild und den schönen Details mehr als nur begeistert : Ob nun der große Drache oder die Landkarte von Oz, die kleinen Treppen und Fenster / Balkone; man weiß gar nicht wohin man zuerst sehen soll!
Mir hat es im Theater auch allgemein sehr gut gefallen; nur eine Sache hat mich gestört:
In der dritten oder vierten Szene kam plötzlich ein Platzanweiser mit zwei Nachzügler vorbei und hat mir dadurch kurz die Sicht auf die Bühne versperrt und für Unruhe gesorgt bis die Plätze dann gefunden waren.
Das muss nun wirklich nicht sein!

Und bevor die Landkarte von den Affen hochgezogen wurde kam die Durchsage:
Da wir nicht wissen, wie Hexen auf Störungen reagieren, möchten wir Sie bitten Ihre Mobiltelefone auszuschalten.

Die meisten von euch kennen die Handlung schon und die anderen möchten sich vielleicht bei ihrem ersten Besuch überraschen lassen, daher habe ich den Schwerpunkt auf die Darsteller gelegt:

Willemijn war einfach nur großartig. Nicht zu vergleichen mit der CD – sondern wie die anderen Darsteller auch – viel viel besser. Ihr Schauspiel hat mir sehr gut gefallen und besonders reizend ist ihr holländischer Akzent beim Sprechen, beim Singen hört man davon so gut wie nichts.
Jede Emotion hat man ihr geglaubt und man hat mit ihr gelitten, geweint, gelacht; alles was dazu gehört. Besonders ihr „Ich bin es nicht“ ist mir lange im Gedächtnis geblieben; die Szene war sehr ruhig aber durch die Regenanimation sehr berührend.
Ich kann mir keine bessere Elphi vorstellen!

Bei Lucy haben mir am besten Glindas Wutausbrüche gefallen, wenn sie sich mit quietschiger Stimme darüber aufgeregt hat, dass sie ihren Willen nicht bekommen hat. Sätze wie „Mein Name ist Glinda mit stummem „Ga“!“ oder „Und jetzt fängt Fiyero auch noch an zu denken! Wie kann er nur?“ haben für viele Lacher gesorgt, genauso wie das schöne Zusammenspiel von ihr und Willemijn. Wie die beiden sich immer wieder anfeinden oder auf dem Ball miteinander tanzen, jede Szene hat ihren ganz besonderen Reiz. Die beiden finden sich unheimlich gut in ihre Rollen ein und haben ein schönes Zusammenspiel; man merkt einfach dass es den beiden sehr viel Freude bereitet auf der Bühne zu stehen.

Auf Mark war ich sehr gespannt, da ich ihn bisher nur von ein oder zwei Liedern der Romeo & Julia CD kannte. Da er ja nur noch bis September in Wicked mitwirkt, wollte ich ihn unbedingt sehen.
Vom ersten Moment an, als er auf der Bühne stand war ich von ihm begeistert: Er hat jede Facette seiner Rolle sehr authentisch dargestellt und es hat Spaß gemacht die Veränderungen (seines Charakters) zu verfolgen.
Bei „Tanz durch die Welt“ dachte ich schon er wäre etwas zu stürmisch auf die Statue gesprungen und würde mit dieser umfallen, doch die Requisite war gut befestigt und hat nur ein bisschen gewackelt ;)

Barbara Raunegger hatte ich letztes Jahr schon in „Die Schöne und das Biest“ gesehen. Als Madame Akaber konnte sie bei mir wenig Pluspunkte sammeln, was aber eher an der Rolle als an ihr selbst lag: Ihr Schauspiel war ganz in Ordnung, aber gesanglich hat sie mir nicht so gut gefallen und die Figur selbst mag ich überhaupt nicht.
Carlo Lauber war als Zauberer in Tanz und Gesang gut und konnte auch überzeugen, aber auch diese Figur gehört ganz sicher nicht zu meinen Lieblingen.

Maike als Nessarose und Stefan S. als Mick ääähm Moq ;) haben mir auch gefallen.

Stefan P. als Dr. Dillamonth hat toll gesungen und auch gut gespielt. Letztes Jahr habe ich ihn in Stuttgart bei den Musketieren leider als James verpasst und habe mich deshalb umso mehr gefreut, ihn in einer Hauptrolle zu sehen.

Das Ensemble hat auch einen sehr guten Job gemacht, aber es war immer so viel los auf der Bühne, dass ich mich die meiste Zeit auf die Hauptdarsteller konzentriert habe. Wenn man das Stück öfter sieht fällt das Ensemble sicherlich mehr auf.
„Keiner weint um Hexen“ und „Marsch der Hexenjäger“ waren die beiden Lieder, an denen das Ensemble am meisten beteiligt war & gleichzeitig auch die beiden Songs, die mir nicht ganz so gut wie der Rest gefallen haben.

Die Special Effects und die Kulissen sind beeindruckend und man entdeckt immer wieder Neues, wodurch das Musical nie langweilig wird. In den wichtigen Szenen wird die Aufmerksamkeit nicht auf zu viele Teile der Kulisse gelenkt sondern auf die Hauptpersonen der jeweiligen Szene.

Beim Schlussapplaus hat man niemanden mehr sitzen gesehen und ich habe mich in den Gang direkt neben meinem Platz gestellt, da ich die Darsteller durch einen 2-Meter-Mann vor mir nicht mehr sehen konnte.

Beim nächsten Mal würde ich mich wahrscheinlich (wenn möglich) etwas weiter vorn hin setzen um die Darsteller noch etwas besser zu sehen. Andererseits hat man aus Reihe 8 Platz 9 nicht die ganze Kulisse im Blick gehabt, aber der Drache und die fliegenden Affen und die Schauspieler auf der (Haupt-)Bühne waren sehr gut zu erkennen.

Alles in allem sind meine Erwartungen mehr als übertroffen worden und es war ein ganz besonderer Tag in der grünen Smaragdstadt.
Zuletzt geändert von Carrie2401 am 16.09.2008, 16:58:35, insgesamt 3-mal geändert.

Jeremiah
Musical-Fan
Musical-Fan
Re: Wicked Stuttgart, 31. Juli 2008 19.30 Uhr

Beitragvon Jeremiah » 02.08.2008, 20:35:16

danke für den bericht... hört sich nach nen tollen tag an.
ich war auch von den bühnenbild begeistert... possi würd ich ja auch noch soo gern sehen.
wie war sonst die stimmung im publikum?
Bild

athosgirl
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon athosgirl » 02.08.2008, 20:37:48

Danke für den Bericht. Wie wir festgestellt haben, haben wir uns ja nur knapp verpasst :kopfwand:

Dann geb ich noch kurz meinen Senf dazu :o)

Willemijn: war superklasse, sie hatte ihre Erklältung inzwischen gut weggesteckt. Wie sie seit neuestem ihr Wusch Wusch macht finde ich genial und auch bei "Was fühl ich in mir" könnte ich mich wegschmeißen.

Lucy: war natürlich lustig und überdreht, aber ich hab sie schon besser gesehen.

Mark: er IST für mich einfach Fiyero, war wieder klasse. Gesanglich und tänzerisch einfach toll und er hat ein super Timing für seine Gags

Maike: wegen ihr war ich in der Show, wenn sie mir schon ihre Nessa Termine geschrieben hat, wollte ich sie natürlihc auch sehen. Ich hatte ja befürchtet, dass sie vor allem im ersten Akt zu erwachsen wird, fand ich aber gar nicht. Sie war richtig gut und auch bei ihr hatte ich bei "Böse Hexe des Ostens" wieder Gänsehaut

Barbara: ich mag sie total als Akaber. Ich mag ihre Blicke und wie sie mit ihere eigetnlich schönen Stimme so keifen kann

Carlo: wie immer knuffig

Possi: als Dr. D. hat er eindeutig zu wenig zu tun, da hab ich ihn fast lieber im Ensemble

Stefan: perfekter Moq

kleine Panne: eine der "Puppen" bei Nur ein Tag hat sich beim Abgang unfreiwillig hingesetzt war dann ein kurzes Kuddelmuddel aber dann ging es mit der Choreografie richtig weiter.

DAs Publikum war ja mal wieder richtig gut drauf, es gab viel Lachen, Applaus und Jubel und beim Schlussapplaus standen wirklich alle sofort.

Carrie2401
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Carrie2401 » 02.08.2008, 22:11:36

Das Wusch, wusch ist zu einem meiner Lieblingssätze von Willemijn geworden!

Mit dem Publikum kann ich mich athosgirl nur anschließen!

Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Katja » 03.08.2008, 00:44:09

Dankeschööön für den Bericht :) Scheint ein schöner Abend gewesen zu sein.
Ach man, ich mags auch gerne mal sehen, aber Stuttgart ist so furchtbar weit weg und die Bahntickets so teuer.. :(
Wir seufzen nicht, das Aug' ist trocken,
Wir lächeln oft, wir lachen gar!
In keinem Blick, in keiner Miene,
Wird das Geheimnis offenbar.

- Heinrich Heine

Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Marie Antoinette » 04.08.2008, 12:05:23

Danke für die zwei Berichte! Schön dass es euch beiden so gut gefallen hat :)

@athosgirl: die "Puppen" bei "Nur ein Tag" heißen wohl "Flatheads" ... hat uns Marco letztes Mal erzählt :wink:

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 05.08.2008, 03:31:26

Vielen Dank für deinen schönen Bericht Carrie! Toll, dass du so ein Glück mit der Besetzung hattest! :)

Jetzt hat sich meine Vorfrreude auf den 12. noch mehr gesteigert! :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Carrie2401
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Carrie2401 » 05.08.2008, 18:56:30

@ Elphaba: Freut mich, dass der Bericht gefallen hat! Du wirst sicher auch viel Spaß bei den Hexen haben!

Carrie2401
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Re: Wicked (D), 31. Juli 19.30 / 13. September 2008 14.30 Uhr

Beitragvon Carrie2401 » 14.09.2008, 20:19:50

Gestern habe ich mir Wicked zum zweiten Mal angesehen. Die Show hat mir wieder sehr gefallen, aber die Eindrücke und auch die Cast vom ersten Besuch sind für mich nicht zu toppen.

Die Besetzung:

Elphaba Willemijn Verkaik
Glinda Jana Stelley
Fiyero Artur Molin
Madame Akaber Barbara Raunegger
Zauberer Carlo Lauber
Nessarose Nicole Radesching
Dillamonth Michael Günther
Moq Stefan Stara

Dirigent Hannes Schauz

Damenensemble

Heather Carino – Belinda Jean Edwards – Maria Graciano – Sam Hale – Kisha Howard – Jessica Lantto – Valerie Link – Barbara Schmid – Lane Sumalinog

Herrenensemble

Paul Boereboom – Ben Cox – Cosimo de Bartolomeo – Marco Fahrland – Rhys George – Michael Kargus – Jimmy Laremore – Jens Simon Petersen – Stefan Poslovski

Mein Sitzplatz: Reihe 4 Platz 9 (links)

Willemijn war als Elphaba wieder super. Sie konnte mich in jeder Szene überzeugen und ich habe mich sehr gefreut, sie ein weiteres in dieser Rolle zu sehen. Besonders beeindruckend waren „Ich bin es nicht“, „Solang ich dich hab“ und „Gutes tun“. „Frei und Schwerelos“ war auch diesmal wieder der absolute Höhepunkt der Show und meine Lieblingsszene.

Jana hat mir in der Rolle der Glinda auch gefallen, aber Lucy ist und bleibt meine Lieblings-Glinda.
Jana und Willemijn haben sich richtig böse angefunkelt bei „Was fühl ich in mir“ und das ganze Lied kam mir aggressiver vor, als beim letzten Mal; hat aber auch einen großen Spaßfaktor gebracht. Bei „Heißgeliebt“ ist Jana so lange auf dem Bett herumgehüpft, bis sie Elphie von der Bettkante geschubst hat. Sah unheimlich witzig aus.
Als Glinda Madame Akaber und dem Zauberer nach dem Verlobungsball vorschlägt, Elphaba mit ihrer Schwester zu Ködern, hat Jana die Rolle sehr verbittert ausgelegt.

Artur hat eine tolle Show gespielt, sowohl gesanglich als auch schauspielerisch hat er mich überzeugt. Die Auslegung der Rolle kam mir etwas zurückhaltender als bei Mark vor, er war eher der coole Fiyero, nicht so draufgängerisch.
Klasse Darbietung, aber Mark bleibt mein Lieblings-Fiyero.

Mit Michael Günther und Nicole Radesching habe ich in dem beiden Shows nun die ganze Erstbesetzung gesehen.
Aufgefallen ist mir auch, dass in der ersten Szene auch Nicole, Stefan S. und Michael im Ensemble mitgewirkt haben; beim letzten Besuch hatte ich da nicht so genau darauf geachtet.
Sehr POSSItiv aufgefallen ist mir Stefan P.. Besonders sein Gesang und die vielen Facetten in den verschiedensten Ensemblerollen haben mich beeindruckt.

Auch Stefan Stara hat gestern eine super Show gespielt. Sehr schön gesungen und als anhänglicher Mick war er genauso glaubwürdig wie als herzloser Blechmann. Er ist mir diesmal mehr aufgefallen als beim letzen Mal

Mir hat es sehr gefallen, auch mal andere Darsteller zu sehen und es hat sich wieder gelohnt nach Stuttgart zu fahren.

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 15.09.2008, 02:06:36

Auch für diesen neuen Bericht vielen Dank Carrie! :)

Ist wirklich schön, mal den Vergleich der verschiedenen Besetzungen zu haben! :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Marie Antoinette » 15.09.2008, 19:22:34

Vielen Dank auch von mir für den schönen Bericht! :D

Carrie2401
Musical-Kenner
Musical-Kenner