Besetzung:
Elphaba Roberta Valentini
Glinda Lucy Scherer
Fiyero Jens Petersen
Madame Akaber Juliana de Aquino
Der Zauberer von Oz Carlo Lauber
Nessarose Janine Tippl
Dr. Dillamonth Michael Günther
Moq Stefan Luethy
Weil ich seit dem Castwechsel nicht mehr in Wicked gewesen bin, war es nicht nur wegen Roberta und Jens eine echt interessante Show. Und am Ende war ich genauso begeistert wie sonst.
Das neue Ensemble hat mich vollkommen überzeugt und Rey Rodriguez als neuer Dirigent hat seine Sache auch gut gemacht.
Im Einzelnen:
Zu Roberta:
Hatte sie ja seit dem 26.11.08 nicht mehr als Elphaba gesehen, also auch nicht mehr, seitdem sie in Bremen Marie Antoinette spielt. Mich hat sie fast umgehauen, also wie sie inzwischen singt und spielt ist einfach gigantisch, sie hat sich seitdem nochmals gesteigert. Vom Schauspielerischen her hat sie mich in einigen Szenen an Marie Antoinette erinnert – was eben wahrscheinlich daran liegt, dass ich sie eben zuletzt in der Rolle gesehen hab (in Bremen wars noch umgekehrt. *g*)Frei und schwerelos und Gutes Tun habe ich wirklich noch nie so toll gehört wie in dieser Show und für mich wird auch immer Roberta die beste Elphaba bleiben. .
Zu Lucy:
sie ist mir nicht ganz so auf die Nerven gegangen wie sonst, ich fand sie eigentlich soweit ganz gut. Werde mich nur nie an ihre Stimme gewöhnen… hatte irgendwie auch das Gefühl dass sie dadurch dass die Amis grad da sind ein bisschen eingebremst wird, gezwungermaßen, weil sie da vielleicht nicht ganz soviel improvisieren darf wie sonst. Das hat man vor allem in der Bahnhofsszene gemerkt, als sie sagt „Da möchte man doch auf die Barrikaden gehen“ hat sie ne Sekunde innegehalten und es hat so ausgesehen als ob sie sich überlegt ob sie was macht, und dann kam doch das planmäßige „Jawohl“ hinterher.
Zu Jens:
juchuuuuuuu, es hat endlich geklappt!!!!zum ersten Mal seit dem 25.07.08 hab ich ihn wiedermal als Fiyero gesehen. Er sollte spielen, er war da und … was soll man sagen… er war mal wieder absolut genial!!!
Er hat sich auch nochmal gesteigert und mir hat es wirklich sehr sehr gut gefallen wie er mit Roberta zusammengespielt hat. „Solang ich dich hab“ war echt wunderschön…
Wahrscheinlich habe ich ihn jetzt das letzte Mal gesehen, aber das wird auch eine schöne Erinnerung bleiben. Vor allem, weil ich ihn ebne ausgerechnet mit Roberta zusammen gesehen habe. Lieblings Elphaba und Lieblings Fiyero in einer Vorstellung, ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass ich das noch erleben darf.
Zu Janine:
Ich finde sie gar nicht mal so schlecht wie andere sagen. Klar ist es eine Umstellung, wenn man Nicole als Nessa gewöhnt ist, aber mir hat sie doch ziemlich gut gefallen.
Bei „Die böse Hexe des Ostens“ hat sie ganz am Anfang den Spiegel fallen lassen, aber sie hat ihn noch aufgehoben.
Zu Stephan:
Er spielt den Moq eher ein bisschen als „Jammerlappen“. Bei seiner Hetzrede fand ich, hat auch noch ein bisschen das böse gefehlt, aber ich denk das kriegt er auch noch hin. Ansonsten find ich ihn eigentlich ganz gut. Dadurch dass er sowieso schon so klein ist passt er sehr gut in die Rolle und wenn er versucht, sich gegenüber von Glinda größer zu machen wirken bei ihm erst so richig. Außerdem tritt er immer ein bisschen mit dem Fuß auf der Stelle, das ist so eine Eigenheit von ihm die uns aufgefallen ist.
Zu Juliana:
Mir fehlt irgendwie noch ein bisschen dieses Erschreckte / Erstaunte, als sie Elphaba das erste Mal sieht. Ihre Frage „und wer ist … das?“ klingt doch ziemlich normal. Sie hat zudem noch einen sehr starken Akzent. Sonst fand ich sie auch ganz gut als neues Cover, wenn auch nicht so gut wie damals Francesca Taverni.
Zu Carlo:
der hatte irgendwie einen schlechten Tag erwischt, das haben wir beide gesagt. Mir ist zuerst aufgefallen dass er beim Seelenvollen Mann die hohen Töne nicht erwischt hat und auch sosnt fand ich ihn irgendwie auch nicht so besonders gut.
Ansonsten von allen wie gesagt eine solide Leistung.
Schlussapplaus und SD:
Beim Schlussapplaus sind wir auch sehr früh aufgestanden, nämlich schon als Stefan Poslovski rausgekommen ist.
Dann ging es zur SD, wo ich an diesem Tag eigentlich nur von zwei Leuten etwas wollte. Die anderen waren mir so richtig unwichtig, ich wollte hauptsächlich mit Roberta und Jens reden und das dann auch geklappt. war wieder mal richtig schön, beide waren gut drauf und Fotos haben wir auch noch gemacht. Die werden nachgereicht. ; )
Diese Wicked Show ist mal wieder eine, die ich bestimmt nicht so schnell vergessen werde. Es war einfach ein toller Abend
