Sommernacht des Musicals in Dinslaken 2008

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Nörri
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Sommernacht des Musicals in Dinslaken 2008

Beitragvon Nörri » 17.08.2008, 08:54:29

Guten Morgen zusammen,

ich bin noch ganz beduselt vom gestrigen Abend. Es war wieder einmal eine phantastische Veranstaltung und wieder habe ich es nicht geschafft, die Lieder mitzuschreiben, die von den einzelnen Akteuren gesungen wurden. Ich hoffe jemand von euch kann dies ergänzen, Danke !!!
Als Akteure standen folgende Topleute auf der Bühne:

Pia Douwes
Maya Hakvoort
Jessi Kessler
Maricel
Yngve Gasoy Romdal
Martin Berger
Jerzy Jeszke
David Moore
Reinhard Brussmann

Das Wetter war herrlich, auch wenn es am späteren Abend etwas kühl wurde, kein Wölkchen am Himmel, keine Angst vor Regen.
Die diesjährige Vorgruppe war klasse, hier schlummern so zwei drei Talente, tolle Stimmen (leider habe ich auch hier den Namen des Musicals vergessen, Asche über mein Haupt, aber ich kann mir so etwas einfach nicht merken).

Vorab mußte Thomas Bauchrowitz leider von einer Absage berichten, Peti van der Felde war erkrankt, sehr schade für viele. Dann wollte er uns noch weiß machen, dass Yngve bei einem solchen Wetter nicht kommt (wer’s glaubt), schließlich wuselte er mit Korb bewaffnet durch die Reihen und verteilte Piccolos, diverse Freikarten wurden auch wieder verteilt, sogar eine Fahrt nach Stuttgart zu Wicked, hier übernimmt Jessi die Scaramouche wieder, wurde verschenkt (leider hat dies jemand falsches bekommen, denn diese Person hat sich nicht wirklich darüber gefreut, schade).
Es gab viele highlights an diesem Abend, die im zweiten Teil deutlich zunahmen, ich werde einige aufzählen, die mich am meisten beeindruckt haben

Maricel als Lucy aus Jekyll&Hyde, das war mal eine Lucy, ich habe ihr die Rolle abgenommen, es kamen Emotionen rüber (kein Vergleich zu Bad Hersfeld) und dieses Stimmpotential, sagenhaft. Sie wird bei Marie Antoinette in Bremen singen.
Yngve, Jerzy und Reinhard in Dies ist die Stunde, ebenfalls J&H, klasse umgesetzt, dazu hat Jerzy den Text in Englisch gesungen.
Reinhard in Bring ihn Heim und Stern, beides aus Les Mis, Gänsehaut feeling pur, seine Stimme ging mir durch und durch.
Pia und Maya im Duett Ich gehör nur mir, Elisabeth, ein Wahnsinn.
Maya mit Memories (in Englisch), sie braucht sich wahrlich nicht hinter Pia zu verstecken, leider hat sie in meinen Augen zuwenig Anerkennung am gestrigen Abend erhalten, vielleicht weil sie nicht so bekannt ist. Mich hat sie mehr als überzeugt.
Glücklich war ich über den Auftritt von Jessi, hat sie doch endlich ihre schwere Erkrankung überwunden (Kehlkopfentzündung und an den Stimmbändern war auch irgendwas), man konnte ihr ansehen, dass sie Spaß hatte wieder auf der Bühne zu stehen.
Martin Berger, herrlich, an ihm ist ein Komiker verloren gegangen, hatte er beim ersten Lied noch einige Unsicherheiten in der Stimme, war dies aber schnell weg und brachte eine kraftvolle Stimme herüber.
Jerzy hat Musik der Nacht fabelhaft rübergebracht, man konnte hier wirklich ein Phantom auf der Bühne sehen, wenn auch mit anfänglichen Schwierigkeiten seitens des Klavierspielers (mir ist im Moment der Name entfallen) hehe aber klasse, er spielte Tanz der Vampire an und klimperte und klimperte und klimperte, das Publikum begann zu griemeln und zu kichern, bis Jeszy ihm endlich mit einer symbolischen Handbewegung erlöste ... ah Phantom sollte nun gespielt werden- klasse.
Das anschließend folgende Phantom der Oper mit Pia, kaum in Worte zu fassen. Es ist einfach unglaublich in wieviel Rollen Pia schlüpfen kann und diese auch perfekt ans Publikum bringt.
Ah, nun war auch endlich Totale Finsternis aus Tanz der Vampire dran, nachdem es zuvor schon angespielt wurde. Jessi als Sarah, sie würde ich gerne mal live sehen, Martin als Graf Krolock hat mich leider nicht so ganz überzeugt, aber dennoch war es schon zu hören.
Aber ins Gehirn hat sich der Auftritt von Ynvge in Gethsemane gebrannt. Die Musik spielte an, Yngve schlüpfte in die Rolle des Jesus und singt an. In der Mitte des Liedes ging er wie immer auf die Knie, als sich plötzlich hinten der Vorhang bewegte und Thomas mit grinsendem Gesicht auf die Bühne lief, bewaffnet mit einer Wasserflasche. Wir überlegten warum er Yngve eine Flasche Wasser bringen wollte, als er um Yngve herumlief und das Wasser um ihn verteilte ganz nach dem Motto, wenn der Regen schon nicht da ist muß ich wohl etwas nachhelfen. Ein herrliches Bild. Yngve stutzte für einen Moment und fing dann an zu lachen, so dass die nächsten Zeilen in leichten Gelächter untergingen, das Publikum lachte mit. Es sah aber auch zu komisch aus, aber Profi durch und durch hatte Yngve sich schnell gefangen, in dem er einfach die Wirkungsstätte verließ und nach vorne ging und sein Gethsemane mit Leidenschaft zu Ende brachte. :lol: Anschließend erschien Maya auf der Bühne und starrte völlig irritiert auf die Pfütze die auf der Bühne war. Für einen kurzen Moment hatte sie den Faden verloren.
Den Abschluß bildete das gesamte Ensamble mit einem schönen Feuerwerk. Yngve guckte nach dem ersten Knall ein wenig erschrocken und hatte keine Ahnung was gerade abging. Irgendwann verließ er dann die Bühne, kam nach vorne in den Zuschauerraum und schaute sich ebenfalls das Feuerwerk an, denn es kam ihm wohl komisch vor, dass so einige im Publikum in den Himmel guckten.
Einziger Wermutstropfen in diesem Jahr war die sehr hohe Bühne, so dass die ersten Reihen teilweise Probleme hatten die Darsteller komplett zu sehen. Ich habe nach der Veranstaltung mit Thomas noch kurz geredet und nachgefragt warum die Bühne in diesem Jahr so extrem hoch war. Er erklärte mir, dass es sich hierbei um neue Sicherheitsvorgaben handelte. Sie mußten die Bühnen um 25 cm anheben, da unter der Bühne ein Betonsockel angefertigt werden mußte zur Verankerung der Aufbauten, damit diese einem Orkan der Stärke 12 stand hielt, aber man überlegt im nächsten Jahr den Vorbau wegzulassen.
Maricel, Pia und Yngve sind nach der Veranstaltung zurück auf die Bühne gekommen und haben bereitwillig Autogramm gegeben und sich mit den Fans photografieren lassen. Pia forderte sogar ihr Fans auf mit den Worten: „.... was ist, wollte ihr nicht hoch kommen ?“
Das Orchester war wieder top und was ich bis gestern nicht wußte ist, dass Jeszy einen große Anteil an diesem Orchester hat.
Es war ein durch und durch gelungener Abend und wir werden im nächsten Jahr wieder hingehen.
Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere zu diesem Event noch etwas dazu beisteuern könnte. *wink*
Gruß Nörri

Monsterlein
Grünschnabel

Re: Sommernacht des Musicals in Dinslaken 2008

Beitragvon Monsterlein » 17.08.2008, 11:54:55

Danke für den tollen Bericht ... :D
Ja, ich bin auch noch völlig überwältigt!
War das Gestern wieder toll...
Meine dritte(?) Sommernacht!

Nach dem ich von der ersten Halbzeit völlig enttäuscht war ... ich fand es wirklich nicht gut ....
Hat die zweite Halbzeit alles raus geholt und es war PERFEKT! Die Stimmung, die Sänger ...
ja, genial! Ich wollte meeeeeeeeeehr :D ....

Mir haben alle gefallen ... auch wenn mir die Besetzung im Vorfeld nicht wirklich zugesagt hatte ... wurde ich später überzeugt!

Ich will garnicht die Darsteller im einzelenen loben ... denn sie waren wirklich alle gut! Und nachdem ich erfahren habe ... dass die keine gute Technik auf der Bühne hatten, da sie sich selbst nicht hören konnten .... habe ich auch den ersten Teil verziehen :D ....

Eine Sache muss ich dennoch hervor heben! Maricels "Sinn für Stil" ... war super genial! Witzig und voller Charme!
Und gesungen ... WELTKLASSE! Das Publikum ... brodelte :D ... und hat gefeiert! Ja, das war schon gut! Ich mochte diese Schuhe :lol: ....

Ach, so.. und das Musical..welches im Vorprogramm vorgestellt wurde heißt: "Lady on Stage"... das ist sicher sehenswert :D ....

Ich grüße alle....
Das Monsterlein
Bild

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 17.08.2008, 12:57:31

Danke für eure Berichte. Klingt ja nach einem tollen Abend. Dass Maricel als Lucy toll ist, kann ich nur bestätigen. Ich habe sie letztes Jahr in Bielefeld erleben dürfen. Welche Rolle wird sie denn in Bremen spielen?
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Coco

Beitragvon Coco » 17.08.2008, 13:04:06

Haben sie nicht gesagt, welche Rolle sie bekommt.

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 17.08.2008, 13:05:50

Im Maricel-Thread steht aber nun, dass sie wohl alternierende Marie wird...
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

www.musical-forum.net

Sisi Silberträne
Admin
Admin

Beitragvon Sisi Silberträne » 17.08.2008, 13:39:05

Mayas Blick bei der Wasserlacke kann ich mir lebhaft vorstellen *es gibt auch sowas wie Klos* :lachtot:

Dass Ignm von ihr und Pia toll war, glaub ich gern. Kam sie doch nicht um das Duett herum, bei Musical Forever hatten sie sich geeignigt, dass Pia Ignm macht und Maya Nngn. Schön war, dass beide damals die gleiche Menge an Beifall bekommen haben, wenn nicht Maya sogar ein bissl mehr *wunder*

Danke für die Berichte =)
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Coco

Beitragvon Coco » 17.08.2008, 15:14:22

Nörri hat geschrieben:Glücklich war ich über den Auftritt von Jessi, hat sie doch endlich ihre schwere Erkrankung überwunden (Kehlkopfentzündung und an den Stimmbändern war auch irgendwas), man konnte ihr ansehen, dass sie Spaß hatte wieder auf der Bühne zu stehen.

Sie hatte ne Kehlkopf- und Luftröhrenentzündung.
Hab mich auch sehr gefreut, dass sie da war, auch wenn es ihr noch nicht zu 100% gut ging. Sie hat doch des öfteren gequält ihr Gesicht verzogen. Aber gerade sie kann es sowieso sehr gut vertuschen, dass er ihr nicht ganz so gut geht, wenn man sie nicht kennt.

Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon

Beitragvon Heldin » 17.08.2008, 17:23:58

Dann schreib ich hier doch auch gleich mal etwas zu der Sommernacht, meine Meinung dazu *g*
Ich werde nun nicht allzuviel schreiben und auch nicht zu jedem, da das meiste ja schon dasteht, aber ein paar Sachen würde ich doch gerne noch los werden =).

Wer mich mal so richtig überzeugt hat live war Maya, so live ist ihre Stimme total schön, nicht so quietschig wie auf manchen Cd Aufnahmen *räusper*. Ne, also da war ich echt sehr positiv überrascht, ich mochte sie zwar schon zuvor, aber live hört sich ihre Stimme doch nochmal 1000 Mal besser an,
Was ich ein wenig Schade fand war nach der Show, alle anderen haben noch Autogramme gegeben und Fotos machen lassen, nur Maya war als einzigste schnell davon gelaufen, die kam erst gar nicht mehr auf die Bühne zurück. Gut, ist ja kein Problem, man hat ja mal etwas anderes vor, ich nehme ihr das auch überhaupt nicht übel, nur ich fand es eben etwas Schade, da ich nicht so oft die Chance habe Maya live zu sehen.

Pia war wie immer genial, was soll ich da noch mehr sagen? Mich hat es auch gefreut, dass sie IGNM mit Maya zusammen im Duett gesungen haben, das war toll!!!!
Nach der Show hat sie sich auch wieder end viel Zeit genommen für alle, aber das ist bei ihr ja nichts Neues =)

Wen ich nachzuvor immer noch nicht leiden kann ist Jessica Kessler, schon beim ersten Lied von ihr taten mir die Ohren weh, sorry, aber nein..das passte für mich gar nicht...also meine Meinung über sie konnte ich gestern leider nicht positiv ändern.

Maricel ist mir auch nicht so symphatisch, sie hat eine schöne Stimme, aber was sie als so Zwsichendurch erzählt hat klang alles so flach, so naja..nicht symphatisch wirkend.

Die Männder die da waren haben mir alle gefallen, alle tolle Stimmen und tolle Darstellungen :)

btw..bei Youtube findet man schon die ersten Videos von gestern, dabei auch Pia und Mayas IGNM :)

Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Theresa » 17.08.2008, 20:19:50

@Pia: Danke für den Tipp mit den Videos :D :D Die sind genial, hab schon richtig Gänsehaut ^^... Die Umarmung find ich auch total schön :)

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 17.08.2008, 20:28:56

Auf http://www.musicalsessen.de findet ihr ebenfalls ein Video mit Ausschnitten. Habt ihr auch schon Videos von Maricels Songs gefunden?

www.musical-forum.net

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 18.08.2008, 01:51:09

Vielen Dank für eure Berichte! :)

Also diese Veranstaltung scheint ja ein wirklich lohnendes Ziel zu sein! Mit so einer hochkarätigen Besetzung! Alle Achtung! :o

Ja, Yngves Gethsemane ist schon echt was Besonderes (auch wenn ich Yngve sonst eigentlich nicht so gerne mag, bei JCS in Bad Hersfeld hat mich das Lied von ihm überwältigt!). Und mit so einer kleinen komischen Einlage zwischendrin, das hätte ich ja auch gerne gesehen! :D

www.musical-forum.net

Sisi Silberträne
Admin
Admin

Beitragvon Sisi Silberträne » 18.08.2008, 15:16:51

Um das mal festzuhalten...
http://www.youtube.com/watch?v=MDgeg9-6IEY

Die beiden sind so süß :mrgreen:

Bild

Nörri
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Nörri » 18.08.2008, 16:34:03

es gibt auch das Video von Yngve bei youtube

http://www.youtube.com/watch?v=efLWQb6RlaE

ich hoffe der link stimmt

viel Spaß dabei
Gruß Nörri

athosgirl
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon athosgirl » 18.08.2008, 20:18:44

Hab hier mal die Songliste, wenn was nicht stimmt, bitte korrigieren

Time of my life (Pia, Martin)
Gib mir Kraft (Reinhard Brussmann)
Jemand wie du (Maricel)
Bui Doi (David Moore) ein lecker Schnittchen *g*
Gold von den Sternen (Maya)
Don’t stop me now (Martin)
Someone to love (Jessi)
Bring ihn heim (Jerzy) (nicht Reinhard, wie Nörri geschrieben hat)
Maybe this time (Pia)
Wie wird man seinen Schatten los (Yngve)
Aquarius /Let the sunshine (Alle)
Seasons of love (Alle)

Pause

Last night of the world (Maya, Martin)
Irgendwo wir immer getanzt (Jessi, Maricel)
Sterne (Reinhard)
Starlight Express (David, martin) - der kleine Schelm Martin Berger ging außen rum*g*
Dies ist die Stunde (Reinhard, Yngve, Jerzy)
Frei und Schwerelos (Pia)
Sinn für Stil (Maricel)
Mamory (Maya)
Gethsemane (Yngve)
Shadowland (Maya)
Musik der Nacht (Jerzy)
Phantom der Oper (Jerzy und Pia)
Totale Finsternis (Martin, Jessi)
Ich gehör nur mir (Pia, Maya)
Licht am Ende des Tunnels (alla)
Time Warp (alle)
We are family (alle)
Aquarius/Let the sunshine (Alle

Das war mein erstes Mal Dinslaken und ich war begeistert.
Es waren alle gut, aber am meisten beeindruckt haben mich persönlich Maya und Jerzy, ich kannte die beiden noch nicht live und ich saß bei beiden immer nur da und dachte "wow!"
Jerzys Lachflashs vor der Musik der Nacht fand ich lustig, wie oft mussten die ansetzen - 3x? Aber beide Phantomlieder waren von ihm super, würd ich gern mal in der Rolle sehen.

Pia hat mir erstaulicherweise gar nicht soooo gut gefallen. Klar Pia ist immer gut, aber ich fand sie nicht so herausragend gut. Gar nicth ging für mich ihr "Time of my life" - für meinen Geschmack passte ihre Stimme da nicht dazu, aber das ist sie ja auch nur für Peti eingesprungen.
Frei und schwerelos fand ich klasse - nur schade, dass sie da noch den alten blöden TExt mit "Zauberboss" und "Unaufhaltbar" usw. singt.

Jessi fand ich auch toll, man hat an der STimme etwas gemerkt, dass sie noch nicth wieder ganz gesund ist. Das "irgendwo wird immer getanzt" zusammen mit Maricel hat mir totalen Spaß gemacht und den beiden auf Bühne wohl auch.

Die Dusche für Yngve bei "GEthsemane" fand ich ehrlich gesagt, etwas daneben. Das hätte man auch beim Applaus nach dem Lied machen können, aber nicht mitten drin. Ich mag das Lied von Yngve so gerne und das hat es mir dann doch etwas versaut - ein lachender Jesus passt hier einfach nicht, er hat sich aber erstaunlich schnell wieder gefangen.

Coco

Beitragvon Coco » 18.08.2008, 22:10:22

Somebody to love heißt das :wink:
Aber sonst stimmt die Liste :)

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 19.08.2008, 02:09:40

Danke auch dir für deinen schönen Bericht athosgirl! :)

Und natürlich für die Songliste! :D

www.musical-forum.net

Monsterlein
Grünschnabel

Beitragvon Monsterlein » 24.08.2008, 16:01:51

...diesen tollen Link hat jemand ausfindig gemacht :mrgreen:
http://www.musicalsessen.de/html/home.html
Unter "Ausschnitte X. Sommernacht" gibts nen tolles Video ..wo fast alles gezeigt wird!
Bild

Sisi Silberträne
Admin
Admin

Beitragvon Sisi Silberträne » 25.08.2008, 12:40:57

Ich hab Fotos gefunden...

http://tdv.paperhearts.de/index.php?sit ... ken_160808

Und Pia trägt Mayas Sachen :lachtot: die schwarze Hose und Oberteil, weiter unten auf den Fotos. Thang de Hoo, Maya trägts bei ImL.

Bild

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“