Die Deutsche Bahn

Alle Themen rund um Gesellschaft, Politik und das aktuelle Zeitgeschehen.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

kittylein

Beitragvon kittylein » 23.10.2007, 15:31:04

Annie hat geschrieben:@KrolocksErbe: Ich bin voll und ganz Deiner Meinung!
Außerdem gehen die Lokführer auf keinerlei Angebot ein, sie wollen keine Kompromisse eingehen sondern nur ihre 31% durchboxen und so einfach geht das eben nicht!

naja, ganz so ist es nicht... sie sind schon kompromissbereit! Und die Bahn hat durch die Streiks jetzt derartige finanzielle Verluste gemacht (vom Imageschaden red ich ja gar nich) dass sie auch auf 30% hätten eingehen können...

Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Duckly » 23.10.2007, 15:44:29

@jellimmy Vielmehr ist es doch so, dass die Bahn die Lokführer erpresst, sonst wären ja nicht schon welche wegen des Streiks entlassen worden. ;) Ob die Entlassungen zulässig sind, wage ich zu bezweifeln. Ich hoffe, dass dieser Fall vor dem Arbeitsgericht landet.
Ich bin jedoch auch schon gespannt ob die Gerichte auch Streiks im Fernverkehr erlauben. Warum sollen auch nur die "normalen" Leute darunter leiden. ;)

@Annie Das kann ich mir bei dem Verein gut vorstellen.

Es besteht aber immerhin ein rechtlicher Anspruch darauf, wie ich gestern gelesen habe. Allerdings weiß ich nicht, wie es im Streikfall aussieht. Meiner Meinung nach kommt die Bahn in einem solchen Fall ihren Leistungen nicht nach. Wenn jemand also ein Monatsticket gekauft hat und es wegen den Streiks nicht an allen Tagen nutzen kann, müsste die Bahn im Prinzip einen Teil der Kosten übernehmen.
Ansonsten gilt, wer mehr als eine halbe Stunde auf den Zug warten muss, erhält die Kosten für das Taxi von der Bahn. Allerdings wie oft im Zivilrecht ist auch hier die Problematik des Nachweises gegeben. Wenn gerade kein Bahnbeamter in der Nähe ist, welcher mir die Zugverspätung quittieren kann und alle anderen Fahrgäste den Schwanz einziehen, könnte es schwierig werden.

Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Duckly » 25.10.2007, 21:03:54

Ich habe eben auf MSN.de gelesen, dass die Bahn nun Zeitkartenkosten anteilig erstattet. Wenn ihr also ein Monatsticket habt, könnt ihr euch das Geld für die Tage an denen gestreikt wurde, zurückgeben lassen.

Annie

Beitragvon Annie » 15.11.2007, 12:02:29

Und es ist MAL wieder soweit, sie streiken wieder!!! :evil:
Sie drohen jetzt mit unbefristeten Streiks, es wird doch immer besser.

Eine meiner Kolleginnen muß sich nachher von ihrem Mann bis hier nach Müllheim fahren lassen und wir nehmen sie dann mit zur Arbeit!

Hoffentlich hat das bald ein Ende...

ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beitragvon ChristineDaae » 15.11.2007, 17:12:22

Ja, das ist wirklich lästig... Die Hälfte unserer Klasse kommt mit der S-Bahn, die hatten heute alle schulfrei :evil:

Ich finde auch, diese Bahnbosse könnten langsam mal nachgeben! Die Arbeitnehmer werden das ja wie es aussieht nicht tun und das ganze muss doch mal ein Ende nehmen!
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)

Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

June
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon June » 15.11.2007, 17:18:05

ohh, mir zun ALLE leid, die wirklich auf die Bahn angewiesen sind^^
(ich ja zum Glück nicht)
muss erst wieder nächsten Mittwoch nach Stuttgart, ich hoffe es wird dann nicht getreikt, sonst können wir schauen, wie wir nach Stuttgart kommen. :?
Zuletzt geändert von June am 15.11.2007, 21:47:27, insgesamt 1-mal geändert.
Doch immer, wenn ich nach dem Leben greif,
spür ich, wie es zerbricht.
Ich will die Welt verstehen und alles wissen,
und kenn mich selber nicht.

Doch die wahre Macht, die uns regiert,
ist die schändliche, unendliche, verzehrende,
zerstörende und ewig unstillbare Gier.

Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Duckly » 15.11.2007, 18:54:14

Ich warte immer noch darauf, dass die Vorstandsmitglieder der Bahn 17 % ihres Gehalts an die Bahnbediensteten abgeben. Dann wäre der Streik sicherlich schnell beendet und eine faire Lösung geschaffen. Leider wird es aber dazu wohl nie kommen. Ich kann die GDL auch weiterhin verstehen, auch wenn ich selbst vom Streik betroffen bin, weil ich morgen wieder mit der Straßenbahn bis nach Bonn fahren muss und dadurch ziemlich lange bis zur Uni brauche.

Annie

Beitragvon Annie » 10.12.2007, 14:32:26

Kaum sind die Steiks zu Ende werden die Fahrkarten teurer und das nicht nur um ein paar Cent!!! :evil:

Der Fahrplan wurde auch geändert, somit bin ich wenn ich vom Spät-Dienst komme und länger bleiben muß, weil viel zu tun ist, erst um 22:30Uhr zu Hause! :roll:

Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Duckly » 10.12.2007, 20:58:36

DB = Die Bescheißer :lol:

KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beitragvon KrolocksErbe » 10.12.2007, 21:13:19

And^y^-[Duckly] hat geschrieben:DB = Die Bescheißer :lol:

sehr gut ^^
ja fahrpläne sollten aber eh am 9.12. geändert werden, das war klar, das alte kursbuch lief da aus... aber mit den preisen is echt ne schweinerei, wird auch net mehr billiger

die ham bei uns sogar auch die busfahrpläne ab dem 9. geändert... ich dacht schon mein bus fährt net mehr zu mir hoch :roll:
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Annie

Beitragvon Annie » 10.12.2007, 23:33:37

Ja, daß sie die Pläne ändern war klar, mir wäre es auch recht gewesen, wenn sich nur die Zeiten geändert hätten, aber es muß nicht sein, daß sie sämtliche Züge streichen! :roll:

Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Duckly » 11.12.2007, 22:42:35

Der Witz ist, dass meine Regionalbahn nun genau eine Minute später als sonst kommt. Was sie damit bewirken wollen, ist mir nicht so ganz klar :roll:

June
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon June » 12.12.2007, 12:25:46

KrolocksErbe hat geschrieben:
And^y^-[Duckly] hat geschrieben:DB = Die Bescheißer :lol:

sehr gut ^^
ja fahrpläne sollten aber eh am 9.12. geändert werden, das war klar, das alte kursbuch lief da aus... aber mit den preisen is echt ne schweinerei, wird auch net mehr billiger

die ham bei uns sogar auch die busfahrpläne ab dem 9. geändert... ich dacht schon mein bus fährt net mehr zu mir hoch :roll:

jaa bei uns werden auch immer die Busfahrpläne anfang Dezember geändert, aber das macht ja in der Regel das Landratsamt und nicht die DB????

also bei uns sind die Änderungen sehr lustig^^manche Leute kommen gar nicht mehr zu Schule oder nicht mehr heim, komische Fahrzeiten (überhaupt nicht mit den Stundenplänen abgestimmt^^)....und das lustigste: neuerdings hält der Bus in einem einzigen Dorf (DORF) 7(!)x, so alle 300m...dauert auf jeden Fall teilweise fast eine Stunde bis man daheim ist (direkt mit dem Auto 15-20min Fahrtzeit).

Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Duckly » 12.12.2007, 15:01:59

Das Landratsamt dürfte nur für die Fahrpläne der jeweiligen Stadtwerke verantwortlich sein. Die DB Fahrpläne werden von der Bahn wohl selbst erstellt.

Annie

Beitragvon Annie » 12.12.2007, 22:38:11

Meine Fahrkarte hat gestern abend 10Cent mehr gekostet. Hört sich wenig an, läppert sich aber zusammen.

Ich denke die Fahrpläne macht die DB selbst.

Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beitragvon Sisi Silberträne » 12.12.2007, 23:26:04

Die Wienr Linien haben ihre Tarife auch erhöht. Ein Fahrschein für Wien (Zone 1) für einen Erwachsenen kostet jetzt 20 ct mehr (von € 1,50 auf € 1,70)
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 13.12.2007, 01:53:55

...ist aber immernoch ein Paradies gegenüber den Preisen des HVV. :roll:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

June
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon June » 13.12.2007, 12:39:55

And^y^-[Duckly] hat geschrieben:Das Landratsamt dürfte nur für die Fahrpläne der jeweiligen Stadtwerke verantwortlich sein. Die DB Fahrpläne werden von der Bahn wohl selbst erstellt.

ich hab das nur auf die Busfahrpläne bezogen, und die wurden bei uns definitiv vom Landratsamt erstelt.
Und jetzt wird eh wieder alles geändert, weil sich Duzende beschwert haben *gg*

jellimmy

Beitragvon jellimmy » 13.12.2007, 16:40:47

Elphaba hat geschrieben:...ist aber immernoch ein Paradies gegenüber den Preisen des HVV. :roll:

wieso? wie viel kostet denn da ein fahrschein?

June
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon June » 13.12.2007, 16:58:14

wenn man von uns z.b. in den Nachbarort(3,5km) fahren würde und einen Einzelfahrschein braucht,muss man stolze 2€ zahlen.

Zurück zu „Politik / Gesellschaft / Aktualität“