»Das Broadway-Musical von 1934 mit Hits wie I Get A Kick Out Of You und You're The Top nimmt unter der Regie von Roland Hüve schnell Fahrt auf und zieht das Publikum in einen Sog aus wortwitzigen Dialogen, schwärmerischen Songs, schwerelosen Tanzeinlagen, großen Shownummern und feinem Bigband-Sound. Der Vergnügungsdampfer ist dank der hintergründigen, bisweilen satirischen Songs und Tabubrüche, die lustvoll ausgespielt werden, von seichter Unterhaltung weit entfernt.«
(Westfalen-Blatt, 28.03.11)
Da diese Pressemitteilung den Nagel genau auf den Kopf trifft, möchte ich nur kurz noch ein bisschen detaillierter werden, was die Darsteller angeht. Es gibt nämlich ein paar Personen die ich besonders hervorheben möchte.
- Dirk Mestemacher als schrulliger Lord Evelyn Oakleigh, dem reichen englischen Verlobten von Hope Harcourt. Seine zum Schreien komische Darstellung des Liedes ‚Gypsy in me’ war auf jeden Fall ein Highlight der Show.
- Karin Seyfried als strahlende Reno Sweeney die viele ihre Kollegen in den Schatten sang, tanzte und spielte (besonders den teilweise etwas blassen Jens Janke).
- Alexander Franzen (Staatsfeind Nr. 13 Moonface Martin). Großes komödiantisches Talent bewies er vor allem im ersten Akt, in dem er als falscher Geistlicher durch die Gegend schlich, stets das Maschinengewehr bereit und bemüht, seine ‚schwerverbrecherischen Züge’ im Zaum zu halten. Sein Schauspiel (vor allem Mimik), Tanz und Gesang habe ich einfach nur genossen und seine Improvisation bei einer Panne hat bei nicht wenigen Zuschauern Lachtränen fließen lassen.
Außerdem gibt es noch ein Lied, das mir besonders gut gefallen hat, nämlich ‚Friendship’, gesungen von Karin Seyfried (Reno Sweeney) und Alexander Franzen (Moonface Martin). Mit den Erinnerungen an das Stück ‚The Scarlet Pimpernel’ in dem die beiden zusammen auf der Bühne stehen, der Vorfreude auf den Liederabend ‚Du bleibst schön hier’ und dem Wissen, dass die beiden sich auch privat sehr gut verstehen war es wunderbar zu sehen, wie sie dieses Lied performen!