Tanz der Vampire 10.10.2009 (Oberhausen)

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Danni

Tanz der Vampire 10.10.2009 (Oberhausen)

Beitragvon Danni » 12.10.2009, 13:41:36

Cast
Graf von Krolock - Jan Ammann
Sarah - Nele-Liis Vaiksoo
Alfred - Tibor Heger
Professor - Christian Stadlhofer
Herbert - Florian Fetterle
Chagal - Jerzy Jeske
Magda - Eva Maria Bender
Rebecca - Martine de Jager
Koukol - Stefan Büdenbender

(für genauere Infos bitte hier gucken: http://dannis-musical-fanpage.jimdo.com/tanz-der-vampire/show-bericht-10-10-09/)

Heute war es dann endlich wieder soweit, ein Besuch im Schloss des Herrn Grafen stand an.
Doch heute wirkte irgendwie alles anders...woran kann es nur liegen?
Dann fiel es mir auf, ich saß heute doch nun zum aller ersten Mal im Parkett links. Aus dieser Perspektive sah vieles wirklich total anders aus und irgendwie neu.

Doch eines bliebt beim Alten: Als die Bandansage zum Punkt "...und tauchen Sie mit uns in die Dunkelheit ein" kam und die Ouvertüre ertönte, bekam ich zum ersten (und nicht letzten Mal an diesem Abend) eine Gänsehaut.

Wo fang ich an?

Heute habe ich Nele zum ersten mal nach ihrer Stimmband OP wieder gesehen/gehört und war echt begeistert, sie hat mir eigentlich besser gefallen als vorher. Ihre Stimme war schön klar und kräftig (obwohl der ein oder andere Ton nicht immer ganz sauber war). Auch schauspielerisch hat sie durchaus überzeugt und es dem armen Alfred echt nicht leicht gemacht.^^

Tibor Heger haben ich heute zum ersten mal als Alfred gesehen und ich fand ihn sehr süss. Er wirkte die ganze Zeit über so klein und hilflos (als er die Sargdeckel zurück geschoben hat, hat es ihn fast von den Füßen gerissen und da er gegen Nele eh keine Chance hatte, konnte er einem schon Leid tun^^ ). Stimmlich fand ich ihn auch gut, sein Akzent war sehr niedlich. Auch wenn ich glaube, dass Leute die das erste Mal da waren, manchmal Probleme hatten ihn zu verstehen.

Martine de Jager war neu als Rebecca. Ich finde sie passt super in die Rolle, auch wenn sie an manchen Stellen noch etwas zurück haltend war, aber das geht mit der Zeit bestimmt weg.
Auch die anderen Neuen haben sich super ins Ensemble eingefügt.

Die anderen "üblichen Verdächtigen" Jerzy, Flo, Eva Maria und Christian waren wie immer ganz hervorragend und haben fantastisch harmoniert. Besonders gefreut hat mich, dass Christian so viel Zuspruch vom Publikum erhalten hat. Er musste bei "Wahrheit" einige Male inne halten, weil so oft und lange applaudiert wurde. Er war sichtlich gerührt :)
Überhaupt war das Publikum bestens gelaunt, es gab viel und scheinbar nicht enden wollenden Applaus.

Johan Vandamme habe ich heute zum ersten mal als Black gesehen. Tänzerisch perfekt, alles einwandfrei. Nur von der Statur kommt er leider nicht an Ross heran und wirkt (find ich) manchmal etwas schmächtig. Kym und Csaba waren wie immer ganz toll!!!

Sooo, nun zu seine Exzellenz. Was soll ich sagen? Zu Jan fällt mir langsam echt nichts mehr ein, was ich noch nicht gesagt hätte. Der Mann ist der Wahnsinn. Schon bei "Gott ist tot" war ich begeistert und er steigerte sich das ganze Stück über. Die Gier war so gefühlvoll und herzzerreißend das ich, obwohl ich dieses Lied doch schon sooo oft gehört habe, echt Tränen in den Augen hatte. Grade als ich mir überlegte, ob ich heute einen besonders sentimentalen Tag erwischt habe, hört ich die Frau neben mir leise schluchzen. Es war echt hart (im positiven Sinne).

Als wir dann beim Tanzsaal angekommen waren, konnte ich es kaum noch fassen, wie man sich immer und immer wieder steigern kann. Es war einfach alles perfekt, jeder Ton, jede Geste, jedes abwertende Lachen.

Jan - der einzig wahre Graf!!!

Und grade dieser Graf schien nachher an der Stage Door verdächtig gute Laune zu haben. So derartig gesprächig habe ich den guten Mann ja noch nie erlebt.^^ Nachdem wir uns dann noch etwas über die Buddy - Premiere unterhalten haben, gab es noch ein Autogramm und ein Foto und klein Danni fuhr überglücklich nach Hause. :D

Angel
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Re: Tanz der Vampire 10.10.2009 (Oberhausen)

Beitragvon Angel » 12.10.2009, 20:49:48

Danke für den schönen, ausführlichen Bericht :D

Danni hat geschrieben:Jan - der einzig wahre Graf!!!

Da bin ich ganz Deiner Meinung! :^^:

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 13.10.2009, 01:46:35

Dann habt ihr Steve total vergessen? :(

Na nichts desto trotz vielen lieben Dank für den schönen Bericht Danni! Ist doch schön, egal wie oft man ein Musical gesehen hat, es ist immer wieder ein neues, wunderbares Erlebnis! :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

*Angel*
Grünschnabel

Beitragvon *Angel* » 13.10.2009, 08:16:39

Elphaba hat geschrieben:Dann habt ihr Steve total vergessen? :(

Na das ist doch der Urgraf ;) Über ihn gibt es nix.

Also wir haben Jan am Sonntag gesehen und ich muss sagen nach seinem gesabber was bis zu seinem "Grafen-Abgang" angedauert hat und seiner schlitter Partie nach der Gier, welche seine Hose nicht mehr mitgemacht hat (als er wieder Stand war die Hose an den Knien sichtbar zerrissen), tendiere ich wohl doch mehr zu einem "vornehmeren" Grafen. :D

Aber mein perfekter Graf währe sowieso eine gute Mischung aus allen ;)

Danni

Beitragvon Danni » 13.10.2009, 10:33:31

Natürlich habe ich Steve nicht vergessen! Er ist/war toll. ♥
Trotzdem mag ich Jan's Stimme und die Art, wie er den Grafen spielt am liebsten. :)

Silent Pain

Beitragvon Silent Pain » 13.10.2009, 16:06:40

*wink*
Vielen Dank für deinen schönen geschriebenen ausführlichen Bericht :D
:-p
Und ich habe mir auch mal erlaubt deine Homepage zu begutachten und bin sehr stark begeisert gewesen, welche Leidenschaft du für Tanz der Vampire empfindest und entwickelt hast. Die Leidenschaft in punkto Musicals habe ich anhand der tollen Bilder gesehen die du mit den einzelnen Darstellen gemacht hast und anhand der tollen Showberichte. Mach weiter so! Ich würde mich sehr freuen, wenn du weiterhin so tolle Informationen veröffentlichen würdest.
*wink*

Danni

Beitragvon Danni » 13.10.2009, 17:37:47

Vampirzauber
Grünschnabel

Beitragvon Vampirzauber » 15.10.2009, 14:21:38

@ Danni: Danke für deinen wunderschönen Bericht! Für mich ist Jan auch der beste Graf, den ich bisher gesehen habe. Ich hatte gestern wieder das Vergnügen, ihn zu erleben. Es war einfach eine geniale Vorstellung der gesamten Cast!

Angel
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Angel » 17.10.2009, 22:55:58

*Angel* hat geschrieben:Also wir haben Jan am Sonntag gesehen und ich muss sagen nach seinem gesabber was bis zu seinem "Grafen-Abgang" angedauert hat und seiner schlitter Partie nach der Gier, welche seine Hose nicht mehr mitgemacht hat (als er wieder Stand war die Hose an den Knien sichtbar zerrissen), tendiere ich wohl doch mehr zu einem "vornehmeren" Grafen.

Dieser Graf wird niemals langweilig, immer gibt es was zu diskutieren oder zu 'meckern' *g* und jedesmal vor einer Vorstellung fragt man sich erneut 'Was stellt er heute an?' Und man sitzt fast mit um die Stuhllehnen verkrampften Händen da und hofft dass alles gut geht :wink: 'Vornehm' ist er aber trotz allem auch noch, er durchläuft im Laufe der Vorstellung halt alle Facetten, von vornehm über tragisch bis wild...und gerade das finde ich an ihm KLASSE :^^:

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“