Cast
Graf von Krolock - Jan Ammann
Sarah - Nele-Liis Vaiksoo
Alfred - Tibor Heger
Professor - Christian Stadlhofer
Herbert - Florian Fetterle
Chagal - Jerzy Jeske
Magda - Eva Maria Bender
Rebecca - Martine de Jager
Koukol - Stefan Büdenbender
(für genauere Infos bitte hier gucken: http://dannis-musical-fanpage.jimdo.com/tanz-der-vampire/show-bericht-10-10-09/)
Heute war es dann endlich wieder soweit, ein Besuch im Schloss des Herrn Grafen stand an.
Doch heute wirkte irgendwie alles anders...woran kann es nur liegen?
Dann fiel es mir auf, ich saß heute doch nun zum aller ersten Mal im Parkett links. Aus dieser Perspektive sah vieles wirklich total anders aus und irgendwie neu.
Doch eines bliebt beim Alten: Als die Bandansage zum Punkt "...und tauchen Sie mit uns in die Dunkelheit ein" kam und die Ouvertüre ertönte, bekam ich zum ersten (und nicht letzten Mal an diesem Abend) eine Gänsehaut.
Wo fang ich an?
Heute habe ich Nele zum ersten mal nach ihrer Stimmband OP wieder gesehen/gehört und war echt begeistert, sie hat mir eigentlich besser gefallen als vorher. Ihre Stimme war schön klar und kräftig (obwohl der ein oder andere Ton nicht immer ganz sauber war). Auch schauspielerisch hat sie durchaus überzeugt und es dem armen Alfred echt nicht leicht gemacht.^^
Tibor Heger haben ich heute zum ersten mal als Alfred gesehen und ich fand ihn sehr süss. Er wirkte die ganze Zeit über so klein und hilflos (als er die Sargdeckel zurück geschoben hat, hat es ihn fast von den Füßen gerissen und da er gegen Nele eh keine Chance hatte, konnte er einem schon Leid tun^^ ). Stimmlich fand ich ihn auch gut, sein Akzent war sehr niedlich. Auch wenn ich glaube, dass Leute die das erste Mal da waren, manchmal Probleme hatten ihn zu verstehen.
Martine de Jager war neu als Rebecca. Ich finde sie passt super in die Rolle, auch wenn sie an manchen Stellen noch etwas zurück haltend war, aber das geht mit der Zeit bestimmt weg.
Auch die anderen Neuen haben sich super ins Ensemble eingefügt.
Die anderen "üblichen Verdächtigen" Jerzy, Flo, Eva Maria und Christian waren wie immer ganz hervorragend und haben fantastisch harmoniert. Besonders gefreut hat mich, dass Christian so viel Zuspruch vom Publikum erhalten hat. Er musste bei "Wahrheit" einige Male inne halten, weil so oft und lange applaudiert wurde. Er war sichtlich gerührt
Überhaupt war das Publikum bestens gelaunt, es gab viel und scheinbar nicht enden wollenden Applaus.
Johan Vandamme habe ich heute zum ersten mal als Black gesehen. Tänzerisch perfekt, alles einwandfrei. Nur von der Statur kommt er leider nicht an Ross heran und wirkt (find ich) manchmal etwas schmächtig. Kym und Csaba waren wie immer ganz toll!!!
Sooo, nun zu seine Exzellenz. Was soll ich sagen? Zu Jan fällt mir langsam echt nichts mehr ein, was ich noch nicht gesagt hätte. Der Mann ist der Wahnsinn. Schon bei "Gott ist tot" war ich begeistert und er steigerte sich das ganze Stück über. Die Gier war so gefühlvoll und herzzerreißend das ich, obwohl ich dieses Lied doch schon sooo oft gehört habe, echt Tränen in den Augen hatte. Grade als ich mir überlegte, ob ich heute einen besonders sentimentalen Tag erwischt habe, hört ich die Frau neben mir leise schluchzen. Es war echt hart (im positiven Sinne).
Als wir dann beim Tanzsaal angekommen waren, konnte ich es kaum noch fassen, wie man sich immer und immer wieder steigern kann. Es war einfach alles perfekt, jeder Ton, jede Geste, jedes abwertende Lachen.
Jan - der einzig wahre Graf!!!
Und grade dieser Graf schien nachher an der Stage Door verdächtig gute Laune zu haben. So derartig gesprächig habe ich den guten Mann ja noch nie erlebt.^^ Nachdem wir uns dann noch etwas über die Buddy - Premiere unterhalten haben, gab es noch ein Autogramm und ein Foto und klein Danni fuhr überglücklich nach Hause.