hmmm...ziemlich philosophisches Thema, oder? Gar nicht so leicht.
Eigentlich ein interessantes Thema mit dem man sich näher beschäftigen könnte...ohne Wissen über das Thema zu haben, finde ich ein Antwort recht schwer (für mich zumindest)
Was ist Willensfreiheit, was Handlungsfreiheit?
Frei handeln kann ein Mensch auf jeden Fall. Ich kann nämlich morgen Marmelade auf mein Brot schmieren, wenn ich zur Abwechlung mal keine Lust auf Philadelphia habe...(das ist das, was Sisi ja auch schon meinte.)
Ich kann frei entscheiden, ob ich hier vor dem PC sitze oder lieber Tv schaue...
aber mit dem Willen ist das anders. Ich sehe das ja bei mir selbst. Ich will bzw. wünsche manchmal Sachen, von denen ich nicht mal weiß warum ich das jetzt eigentlich gerade will...ich wills einfach...bzw. irgendwas in mir will das...ist das dann frei?
Ich kann zum Beispiel auch nicht frei wählen in wen ich mich verliebe...ich kann im Moment nicht einmal nachvollziehen, warum ich eine bestimmte Person liebe, ich will sie nicht lieben, nicht an sie denken...tu's aber die ganze Zeit.
Wär mein Wille frei, könnte ich dann nicht einfach sagen, dass ich diesen Menschen nicht lieben will oder zumindest nicht die ganze Zeit an diese Person denken will?
Das ist nur ein Punkt, warum ich sagen würde, dass es einen freien Willen der, wie Fantine sagt, beinhaltet "dass du alles frei entscheiden kannst, zu jedem Zeitpunkt des Lebens" nicht gibt.
Fantine hat geschrieben:Die Nichtexistenz der Willensfreiheit beinhaltet, dass alles schon zum Zeitounkt der Geburt oder sogar schon zum Zeitpunkt der Entstehung des Universums, vorher bestimmt ist.
Muss alles denn wirklich schon ZUM ZEITPUNKT DER GEBURT vorbestimmt sein, nur weil ein freier Wille nicht immer/völlig vorhanden ist?
Ich denke, ein Mensch besitzt eine hohe Handlungsfreiheit, kann sehr viel entscheiden und beeinflussen...an ein vorherbestimmtes Leben glaube ich nicht und will ich auch nicht glauben.
---
naja, ich weiß nicht ob die Antwort jetzt komplett logisch war und ich mit den Begriffen richtig umgegangen bin.
Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Es ist nicht so einfach über solch ein Thema zu schreiben, wenn man sich noch nie nähers damit beschäftigt hat.