Spring Awakening (Frühlingserwachen)

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Klein_Stelley

Re: Frühlingserwachen

Beitragvon Klein_Stelley » 03.02.2009, 16:00:27

ja...stimmt *mir grad wieder einfällt*

Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Ariliana » 05.02.2009, 12:17:05

Ich fand es auch echt seltsam dass es doch nicht nach NRW kam. :roll:

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 10.02.2009, 12:34:05

FRÜHLINGS ERWACHEN - Das Rock-Musical
Pressekonferenz am 10. Februar 2009

"Ein altes Märchen – doch immer wieder neu" nannte es Heinrich Heine: Die erste Liebe, die ersten Körperlichkeiten und deren bittersüßen Erfahrungen. Frank Wedekind beschrieb die Wirrnisse eben dieses Erlebens und rückte das Aufkommen sexueller Gefühle und Erfahrungen in den Mittelpunkt eines seiner bedeutendsten Stücke, einen der großen Skandale der Theaterliteratur: die "Kindertragödie"
FRÜHLINGS ERWACHEN.

Die Uraufführung von SPRING AWAKENING in der Regie von Michael Mayer und Choreographie von Bill T. Jones fand am 15. Juni 2006 am Atlantic City Off-Broadway Theater in New York statt, von wo die Produktion direkt an den Broadway ging. Ein wahrer Preisregen folgte, der in 8 Tonys für u. a. Bestes Musical, Beste Regie, Bestes Buch, Beste Musik, Beste Regie und Beste Choreographie gipfelte.
Die internationale Presse bezeichnete das Musical, als eine „Art Wunder“, als das beste junge Musical, das es seit Generationen gab: "Spring Awakening changed the face of musical theatre." Damit passt diese Produktion perfekt ins RONACHER!

Die Besetzung:

Die Cast dieses Rock-Musicals ist jung, dynamisch und spritzig - den VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN ist es auch diesmal gelungen, eine großartige Besetzung, die diese Voraussetzungen erfüllt, zusammen zu stellen.
Melchior, der gut aussehende und intelligente Vorzeigeschüler wird von Rasmus Borkowski – bekannt u.a. als Mercutio in Gérard Presgurvic´s ROMEO & JULIA im Raimund Theater – verkörpert, als unschuldige Wendla, die von ihm verführt wird, wird Hanna Kastner auf der Bühne stehen. Moritz, Melchiors bester Freund und schlechtester Schüler der Klasse ist Wolfgang Türks, der unter anderem auch bereits bei den Bregenzer Festspielen in der West Side Story zu sehen war. Ilse, die sich nach außen sehr weltoffen und selbstbewusst gibt und sogar als „Künstlermodell“ arbeitet, innerlich allerdings äußerst sensibel und einsam ist, wird von Jennifer Kothe dargestellt: In der Rolle von Hänschen, der berechnend seine sexuellen Bedürfnisse auslebt und den gesellschaftlichen Moralvorstellungen gleichgültig gegenübersteht ist Johannes Huth zu sehen.
Martha, Wendlas Freundin, die bereits früh mit sexuellem Missbrauch konfrontiert wurde, ist Sonja Dengler.

Wiedersehen mit hochkarätigem Publikumsliebling
Alle „erwachsenen“ Rollen - Lehrer, Mütter und Väter - die im Musical vorkommen, werden von zwei Darstellern verkörpert. Es konnten die beliebte und hochtalentierte österreichische Schauspielerin Julia Stemberger,
bekannt aus zahlreichen Film-, Fernseh- und Theatererfolgen sowie der deutsche Charakterdarsteller Daniel Berger dafür gewonnen werden.

Das Leading Team:

Die VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN sind stolz, mit der Deutschsprachigen Erstaufführung von FRÜHLINGS ERWACHEN wieder einen großen Broadway-Erfolg nach Wien geholt zu haben. Die mit 8-Tony Awards ausgezeichnete Show von Duncan Sheik und Steven Sater wird unter der Regie von dem vielfach ausgezeichneten Broadway und West-End Regisseur Michael Mayer, in der Choreografie des amerikanischen Top-Tänzers und Choreografen Bill T. Jones, dem Bühnenbild von Christine Jones und den Kostümen von Susan Hilferty im RONACHER zu sehen sein. Sie alle, genauso wie auch Lichtdesigner Kevin Adams und Tondesigner Brian Ronan, zeichneten bereits für die Originalfassung am Broadway verantwortlich. Die deutsche Übersetzung der Deutschsprachigen Erstaufführung stammt von Julia Sengstschmid und Nina Jäger.

Der Inhalt

Für dieses ungewöhnliche, junge, freche und aufwühlende Rock-Musical wurde die Story von Wedekinds Stück beibehalten und sie packt uns heute genauso an, wie vor hundert Jahren, als Max Reinhardt „Frühlings Erwachen“ 1906 in Berlin uraufführte. Gegen die Spielregeln einer überalterten Gesellschaft, die auch wir noch heute als wirksam empfinden, tritt hier die Jugend mit herausfordernd frechen Rock-Songs an, die der Enttäuschung über Heuchelei und Bigotterie ebenso Ausdruck geben, wie einer vitalen Lust, anders, nämlich natürlich und frei zu leben:

Die Geschichte spielt zwar vor hundert Jahren, aber die Konflikte sind heute noch berührend: Junge Menschen - Wendla, Melchior und Moritz - scheitern mit ihrer Liebe an dem verknöcherten Moralkodex der Gesellschaft. Ihre Eltern haben die Kinder nie aufgeklärt und überlassen sie hilflos dem Überschwang der ersten sexuellen Erlebnisse. Das rigide Schulsystem, die Zucht prüder und vollkommen unfähiger Pädagogen lassen die Heranwachsenden vollkommen allein mit ihren Ängsten und Zweifeln. Als Wendla dann noch ihr Leben unter den Händen einer Engelmacherin verliert, sieht Moritz Stiefel, Melchiors Freund, keinen Ausweg mehr und wird in seiner pubertären Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung in den Tod getrieben.

(Quelle: VBW)

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 11.02.2009, 03:48:24

Vielen Dank Klein_Stelley! *knuffel*

Also die Handlung ist aber nicht ganz richtig dargestellt...

Moritz bringt sich nicht wegen Wendla um. Sie stirbt erst einige Zeit nach ihm an der Abtreibung.
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 11.02.2009, 10:12:05

Elphaba hat geschrieben:Vielen Dank Klein_Stelley! *knuffel*

Moritz bringt sich nicht wegen Wendla um. Sie stirbt erst einige Zeit nach ihm an der Abtreibung.

gerne...oh...naja VBW hald :wink:

Bin gespannt wies wird.

Nataraja
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Nataraja » 11.02.2009, 15:16:43

Ich habe jetzt Karten für den 26.März :) Ich freu mich schon so!!!
Fürchte Fehler nicht, es gibt keine.
(Miles Davis)

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 11.02.2009, 16:30:49

Klein_Stelley hat geschrieben:
Elphaba hat geschrieben:Vielen Dank Klein_Stelley! *knuffel*

gerne...oh...naja VBW hald :wink:

Bin gespannt wies wird.

Was heißt "VBW halt"? :roll: Das hört sich so an, als ob die irgendwie blöd wären. Jeder macht Fehler.

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 12.02.2009, 02:36:50

Nataraja hat geschrieben:Ich habe jetzt Karten für den 26.März :) Ich freu mich schon so!!!

NEEEEEIIIIIIIIID!!!!!! :twisted: :D

www.musical-forum.net

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 13.02.2009, 17:14:34

"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 14.02.2009, 08:17:12

Mist ich kann das nicht anschauen :(

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 15.02.2009, 20:07:06

Klein_Stelley hat geschrieben:Mist ich kann das nicht anschauen :(
komisch bei mir funktioniert es noch :roll:

Bild

Calypse
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Calypse » 15.02.2009, 20:33:11

Bei mir funktionierts auch.
Klingt vielversprechend :)
Bild

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 17.02.2009, 03:08:58

Da ich ja jetzt um die Zeit doch in Wien sein werde, hab ich mir gleich auch ein Ticket gekauft. Nun geh ich mit meiner Schwester (die da Spielfrei hat) am Donnerstag nach der Premiere hin. :)

Ich bin schon total hibbelig! :D Hoffentlich stört die Übersetzung nicht zu doll... :lol:

Nach den 16 Vorstellungen in Wien soll das Musical dann übrigens doch nach Düsseldorf kommen. :wink:

www.musical-forum.net

Calypse
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Calypse » 17.02.2009, 10:56:37

Ui, ich wünsch dir da viel Spaß (:

argh, die machen immer so ein Rumgetue mit den Spielstätten das nervt -.-
Bild

Nataraja
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Nataraja » 17.02.2009, 17:04:53

Elphaba hat geschrieben:Da ich ja jetzt um die Zeit doch in Wien sein werde, hab ich mir gleich auch ein Ticket gekauft. Nun geh ich mit meiner Schwester (die da Spielfrei hat) am Donnerstag nach der Premiere hin. :)

Ist der Donnerstag nach der Premiere nicht der 26.3. ??? Wenn ja sehen wir uns ja :D

LG Nata
Fürchte Fehler nicht, es gibt keine.

(Miles Davis)

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 17.02.2009, 22:12:49

Ich hab für 29. März einen Bühnensitz!

Bild

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 18.02.2009, 02:06:12

@Calypse: Dankeschön! *knuffel*

@Nata: Ja tatsächlich! Das fällt mir auch gerade auf! Das ist ja toll! :D
Wo sitzt du denn?

@Elisabeth: Ui, dass würd ich mich irgendwie nicht trauen! :shock: :oops: :D

Ich find`s klasse, dass die Tickets im Verhältnis so günstig sind. Die kosten ja etwa nur die Hälfte wie bei den anderen großen Musicals. :)

www.musical-forum.net

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 18.02.2009, 08:46:10

ich werd mir dann glaub ich kurzfristig Karten holen :D

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 18.02.2009, 14:17:10

Elphaba hat geschrieben:@Elisabeth: Ui, dass würd ich mich irgendwie nicht trauen! :shock: :oops: :D

das wird doch hoffentlich nicht besonders gefährlich werden oder??? :shock: :wink: :lol:

Bild

Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Theresa » 18.02.2009, 15:48:50

Darf ich fragen was ein Bühnensitz ist?? So recht kann ich mir nichts darunter vorstellen :lol:

Zurück zu „Musicals“