Hallöchen Liebe Leute!
Ich hab die Aufnahmeprüfung an der Akademie bestanden juhu.
Grundsätzlich natürlich mega GRund zur freude, nur: jetzt kommt eigentlich das große Problem...
wie finanziere ich das Studium???
Ich wohne allein, dh Miete muss bezahlt werden.
Da das eigentlich eine Ausbildung ist, bekomme ich Schülerbafög, was max 465 euro sind + kindergeld(184).
Ich könnte noch Aufstockung beantragen, dabei wird das Schülerbafög und die Unterstützung vom Amt ineinander verrechnet.
Die Miete und die Lebenskosten wären gedeckt aber das sind alles in allem ca 550-600 euro.
wie die meisten hier ja sicherlich wissen....gibt es hohe monatliche Gebüren an den meisten Schulen von 500 euro...
Nun fühlt sich kein Amt dafür zuständig, da irgendwas zu zahlen...ist ja am Ende auch mein Problem.
Studentenbafög krieg ich nich, weils ja kein Studium ist.
Die meisten Studienkredite gelten auch wirklich nur fürs Studium...dies hier gilt jedoch als Ausbilung, nicht als Studium, weshalb alle möglichen Banken sagen ''das finanzieren wir nicht, ist ja kein Studium''.
Das Amt zur Förderung in Köln sagt, dass der Kredit max 7600 euro beträgt und auch erst die letzten 2 Jahre max 24 Monate gezahlt wird...und wie bezahle ich dann das ganze erste Jahr?
Nebenbei arbeiten wird denke ich zeitlich mega knapp werden, da die Zeit in der Akademie Vollzeit wird.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen ich bin ziemlich verzweifelt, denn meine Familie kann finanziell nicht helfen und wenn das der Grund wäre, wieso ich diese Ausbildung nicht machen kann, wäre das wirklich sehr bitter.