Best of Musical

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 15.05.2007, 16:20:52

Bedankt euch bei der Seite! ;)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Franka

Beitragvon Franka » 17.05.2007, 16:47:23

jaja, das war schon ein toller Abend bei BOM... war restlos begeistert...

stimmt, aus 3 M und Eli hätten sie schon ein paar mehr Songs bringen können...

Der Dirty Dancing Block war sehr stark, obwohl ich DD in der Flora net sooo dolle find (bis auf die Künstler, die Leistung bei DD will ich damit nicht schmälern)

von Bombay Dreams hätte ich auch gerne mehr gehabt:-) (Bollywoodfanbin)

Bei König der Löwen hatte ich Gänsehaut, genau wie bei Tarzan und den Fackeleinlauf bei Evita (Requiem Evita).

Wicked hat mich positiv überrascht- hatte schon Bedenken, wie die deutsche Übersetzung sein wird, da der Englische Text meiner Meinung nach schwer ist zu übersetzen. "Frei und schwerelos" als Titel allein klingt wie ein schlechter Schlager, wirkt aber im Ganzen toll... Pias Interpretation klasse...

Sabrina hat mich in jeden ihrer Lieder umgehaun, und das in ihrem zarten Alter... seit 3M hat sie stimmlich zugelegt (ok, als Solosängerin bei DD hat sie schon überzeugt)- aber was sie vor Allem bei "I don´t know how to love him" abgelegt hat, hat mich echt umgehauen... bei dem Song hatte ich fast Tränen in den Augen...*gg* die bei Spamalot ebenfalls, aber vor Lachen.... grandios...

Maike Boardam hat sich stimmlich seit Eli Essen ebenfalls stark entwickelt... woooow!!! Egal als Christine, als Jane oder Mary Poppins... ich bin immernoch sprachlos...

Gino Emnes, mein Lieblings Simba:-)))) seinen Akzent hört man kaum noch... war jedenfalls positiv überrascht. Toller Bird, Tarzan oder Simba:-)

Tolle Einlage von Thomas Borchert am Klavier und Udo... *Ohrwurm hab*

Sonst insgesamt starker Chor, Tanzensemble und Solisten (durch die Bank weg) . Das Orchester mit viel Schwung und gutem Sound voll dabei... (nette Helme bei Spamalot *ggg*)
ich finds auch schön, dass sie mit teilweis Originalkostümen und Effekten gearbeitet haben.

LG Franka

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 17.05.2007, 21:46:25

Schöner Bericht, Franka! Danke dafür! Schön, dass du dich mal wieder meldest. ;)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Mrs. Danvers

Beitragvon Mrs. Danvers » 17.05.2007, 21:48:36

@Franka: Danke für den Bericht. Eventuell ist Borchi bald bei dir in Hamburg :D

Benutzeravatar
Martina

Beitragvon Martina » 17.05.2007, 22:45:41

Kitti hat geschrieben:Schöner Bericht, Franka! Danke dafür! Schön, dass du dich mal wieder meldest. ;)

Bedanke mich ebenfalls bei dir, dein interessanter Bericht macht mich schon gespannt auf Samstag! :D

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 17.05.2007, 23:53:58

Danke für den Bericht Franka! :)

Da kann man ja echt eifersüchtig werden. Ich hab es an dem WE nicht in die Colorline Arena geschafft... :(

Aber wäre doch cool, wenn Borchi mal wieder hierher käme oder? :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Franka

Beitragvon Franka » 18.05.2007, 00:27:38

ooh ja... Borchert ist ja unter den letzten 2 männlichen Finalisten bei Udo...;-) und wie es z.Z. aussieht- die letzten 4 weiblichen Finalisten sind auch sehr interessant....*g*

BOM würde ich gern nochmal sehen... *seufz*

*gg*

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 18.05.2007, 12:20:39

Franka, Du hier? :wink: Schön, Dich mal wieder zu "sehen"! :)

Danke für Deinen Bericht, scheint ein toller Abend gewesen zu sein!

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 19.05.2007, 10:40:02

ich freu mich schon, bald gehts los :)
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Dr.Jekyll

Beitragvon Dr.Jekyll » 19.05.2007, 11:37:22

So dann will ich auch mal ich war gestern also in Best of Musical 2007 in Köln.
Im gesamten hatt es mir sehr gut gefallen wobei ich den ersten Akt stärker fand als den zweiten.
Aber das ist rein Subjektiv da viele meiner Lieblingstücke im ersten Akt waren.Aber jetzt will ich auch zur Show kommen.

Sitzplätze und Sicht:
Ursprünglich hatten wir Karten im 2ten Oberrang, doch wurden unsere Karten umgetauscht da der Oberrang komplett abgedunkelt wurde.Also saßen wir Parkett/Innenraum Block 101 Reihe 11 PLätze 15 und 16 wobei wir uns auf 16 und 17 gesetzt haben da Platz 17 Frei war und eine noch bessere Möglichkeit ermöglichte aber vor allem saß man direckt am Gang so das manchmal die Ensemble Mitglieder/Darsteller an einem vorbei gelaufen sind doch dazu später mehr.

Akkustik:
Die Akkustik war sehr gut man hatt die Darsteller oft gut verstanden und das Orchester hatt wirklich gut gespielt.Jedoch waren die Sänger/innen meiner Meinung nach etwas zu laut so das es mir in den Ohren weh tat, aber das entfindet jeder sicherlich anders und es war auch icht oft so.

Die Show:

Overtüre:
Hier wurden die Themen, der Stücke die im ersten Akt kommen sollten angespielt.Alles in allem eine sehr gute Einstimmung auf den Abend und perfekt vom Orchester vorgetragen.

Maskenball - Phantom der Oper:
Eine wie ich finde sehr gelungene Eröffnungszene, weil zum einen alle Ensemble mitglieder auf der Bühne stehen und jeder Solist ein kleines Stück des Liedes singt quasi als Vorstellung.Sehr gut gemacht wie ich fande auch die Leistung des (Tanz)Ensembles war gut wie auch im weiteren Verlauf der Show.

Phantom Duett - Phantom der Oper:
Thomas Borchert und Maike Boerdam Strobel konnten als Phantom und Christin überzeugen und auch die kurze fahrt im bot auf dem Unterirdischen See durfte natürlich nicht fehlen.

Musik der Nacht - Phantom der Oper:
Gut vorgetragen von Thomas Borchert mehr gibts dazu eigentlich nichts zu sagen.

Evita:
Toller anfang von Requiem Fakelträger betreten die Halle von den Seiten und gehen durch das Publikum auf die Bühne wirklich toll gemacht.Danach Jung, schön und geliebt auch super gesungen von Thomas Borchert danach kamen Pias Songs aus Evita Buenos Aires und Wein nicht um mich Argentinien schön anzuhören doch war beim ersten hören nicht ganz mein Fall.

Jesus Christ Superstar:
Die Lieder wurden auf Englisch vorgetragen den Anfang machte Patrick Stanke mit Gethesmane.Ein tolles Lied und auch wirklich toll vono Patrick Stanke präsentiert.Danach Sabrina Weckerlin mit der Ballade I don't know how to love him.Gefühll und schön Gesungen auch einfach gut.Danach kam Rob Foweler mit Superstar auch ein schönes Stück.

Bombay Dreams:
Also dazu muss ich sagen das ich die Bollywood Filme nicht schlecht finde und ich deswegen die beiden Stücke aus Bombay Dreams gut fand und sie eine einfach mal etwas anderes waren.

Engel aus Kristall:
Natürlich ein schönes Lied Rob Fowler hatt es auch nicht schlecht vorgetragen nur hatt es mich etwas gestört das er das Wort "Engel" immer so schnell ausgesprochen hatt was für mich eineni Teil der Atmosphäre kaputt gemacht hatte.

Wie wird man seinen Schatten los:
Tolles Lied und auch toll gesungen von Patrick Stanke.

Tanz der Vampire:
Der erste Song war totale Finsterniss.Sabrina als Sarah kam zuerst in ihrem Roten Ballkleid durch den Zuschaueraum auf die Bühne (und direckt an mir vorbei).Thomas Borchert als Graf erschien auf der Bühne und die beiden begannen zu singen.Von beiden eine sehr gute Leistung(wie vorher bereits auch schon).Danach war nun Carpe Noctem dran was ich als erfrischende Abwechslung empfand und was auch einen Gegensatz zu Totale Finsterniss bildete.Einfach Top.

Ich gehör nur mir:
Was soll man dazu sagen natürlich perfekt vorgetragen von Pia Douwes einfach ein tolles Lied.

König der Löwen:
Schattenland.Endlose Nacht.Er lebt in dir.Alle dieser 3 Lieder haben einen hauch Afrika in die Kölnarena gebracht mit Anna Milva Gomes als Nala Gino Emnes als Simba.Auch hier wieder eine gute Leistung der beiden.

Aida:
Sehr schöne Sequenz die langsam beginnt(Jede Geschichte) sich dann im tempo steigert dann wieder in eine Ballade(Durch das Dunkel) mündet und dann mit dem Manteltanz als Gänsehaut Song Endet.Sabrina Weckerlin als Amneris einfach super genauso wie Anna Milva Gomes als Aida und Patrick Stanke als Radames.

Marry Poppins:
Meiner Meinung nach eines der Highlights des Abends.Supercalifragilisticepialigitetisch ist ein schönerSong klasse Gesungen von Maike.Ich hoffe das es bald nach Dt. kommt mit Maike als Marry Poppins.

So das war der erste Akt weiter geht es mit dme zweiten.

Entr'acte:
Entspricht ungefähr der Overtüre des ersten Aktes nur wurden die Themen der Titale des zweiten Aktes angespielt.

Mamma Mia:
Dancing Queen.Der Sieger hatt die Wahl.Wenn das Mami wüsst.Ich bin nicht so der Mamma Mia fan deswegen fand ich den Teil nicht so toll doch war es auch nicht schlecht für die Abba Fnas im Saal war es aber sicher toll.

We will rock you:
I want to break free und We will rock you.Beides sehr gut von Rob Foweler gesungen.Echt gute Leistung und bei We will rock you war natürlich Ordentlich Stimmung im Saal.

Dirty Dancing:
Do you love me.time of my life.Yes!Naja war ganz ok musste aber nicht sein.Wie bei Mamma Mia gilt für die die den Film und dessen Musik mochten war es sicherlich schön.

Spamalot:
Das Lied in dems Geschieht.Alway look on the Bright side of life.Auch eines der Highlights des Abends.Das Lied in dems Geschieht so genial und lustig von Thomas Borchert und Pia Douwes einfach klasse.Dann war Patrick dran mit Always look on the Bright side of life auch einfach witzig und gut gemacht.:wink:

Tarzan:
Joa der tarzan BLock bestehend aus Two Worlds You'll be in my heart Strangers like me und For the first time war auch gut.es wurde sich an Lianen geschwungen und natürlich auch gesungen mit Maike als Jane und Gino als Tarzan ich war wirklich von Tarzan positiv überrascht.

Wicked:
Mein Persönliches Highlight des Abends.Zuerst "Nur ein Tag" mit Sabrina als Glinda und Pia als Elphaba und dem Ensemble wirklich schön und auch witzig nur das ich einmal der einzigste war der an einer Stelle gelacht hatte...vielleicht lag es auch daran das sicher 2/3 des Saales das Stück, die geschichte bzw. beides nicht kannte.Dementsprechend verhalten war am Ende auch der Applaus.Jetzt kam "Frei und schwerelos".Einfach Gänsehaut Pur kann ich dazu nur sagen besonders als Pia in die höhe gestiegen ist wahnsinn und Gesanglich natürlich topp.Der Applaus hierfür gabs dann auch schon wesentlich mehr Apllaus (mein Eindruck) als für "Nur ein Tag".

Finale:
Die Themen des Abends wurden noch einmal gepsielt und die Einzelnen Solisten kamen in weißen Kostümen ihrer Rolle nach vorne z.B. Thomas als Graf von Krolock und Pia als Elphaba einzeln nach vorne und danach nochmal alle zusammen.

Ich war noch niemals in New York:
Mit Thomas Borchert am Klavier und insgesamt ein schöner Abschluss des Abends.

Sänger/innen:
Einfach eine Klasse leistung von jedem einzelnen.

Alles in allem war es ein sehr schöner Abend und es hatt mir wirklich gut gefallen.
Zuletzt geändert von Dr.Jekyll am 19.05.2007, 17:00:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 19.05.2007, 11:49:46

@Dr.Jekyll: Auch Dir ein Dankeschön für den ausführlichen Bericht! Wicked scheint ja insgesamt sehr gut anzukommen! :) Mit den Plätzen hattet Ihr ja auch Glück!

Benutzeravatar
Franka

Beitragvon Franka » 19.05.2007, 15:48:47

@Dr.Jekyll: danke für den Bericht...;-)

aber war es nicht Sabrina Weckelin, die die Sarah bei Totale Finsternis machte? Das war jedenfalls in HH so...

LG Franka (die morgen nach Essen fährt-Doppelshow Mamma Mia)

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fantine » 19.05.2007, 16:06:56

Ich würd auch sagen, dass Sabrina Sarah war...war auch in Berlin so!

Benutzeravatar
Dr.Jekyll

Beitragvon Dr.Jekyll » 19.05.2007, 16:59:55

Ja stimmt es war Sabrina.Da hatt ich wohl nicht so genau ins Programm Heft geschaut vermutlich hatte ich auf der Bühne gedacht das wäre Maike weil in anderen Liedern immer Maike die mit den roten Haaren war und Sabrina blond aber durch die Sarah Perücke....da hab ich wohl gepennt an der stelle zumal sie noch direckt an mir vorbeigegangen ist.Ich hab den Fehler jetzt auch korrigiert.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 19.05.2007, 18:28:39

Danke für den schönen Bericht Dr. Jekyll! :)

Mensch, warum bin ich nur nicht hingegangen?! :?
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Martina

Beitragvon Martina » 19.05.2007, 23:19:38

@Dr. Jekyll, danke für deine Eindrücke von Best of Musical, dann werde ich mal loslegen und meine Meinung zu der Show von heute nachmittag abliefern!

Mir persönlich hat der zweite Akt wesentlich besser gefallen, auch wenn ich im ersten Akt durchaus auch das ein odere andere Lieblingsstück hatte!

Mit dem Maskenball zu beginnen, fand ich auch eine für sich gute Idee, nur warum hat man die Maskenballszene so wie im Film gestaltet?! Sah schon ganz nett aus, mit den Fächern, aber ich persönlich hätte mir doch überhaupt ein paar Tänzer mehr gewünscht in entsprechenden Kostümen wie es bei der Bühnenfassung der Fall ist!
Zum Phantom-Duett, Maike Boerdam-Strobel passte für mich durchaus in die Rolle der Christine, hingegen konnte mich Thomas Borchert als Phantom nicht so überzeugen! Ich habe ihn zwar nicht als Phantom in Essen gesehen, aber ich kann mich mit seinem etwas eigenartigem Jazz-Stil beim Singen nicht anfreunden und darum fand ich ihn in dieser Rolle nicht gerade passend!
Musik der Nacht
Der Schlusston war perfekt, alles andere davor eher bei diesem Lied nicht! Abgesehen davon, dass Musik der Nacht von anderen Phantom-Darstellern ein Gänsehautgefühl bei mir auslöst, war das bei Thomas Borchert leider nicht der Fall, was wiederum für mich an seinem etwas merkwürdigen Gesangsstil lag!

Jung und schön aus Evita, zu diesem Song passte Thomas Stimme, aber sonderlich berührt hat er mich in diesem Fall leider auch nicht!
Buenos Aires und Wein nicht um mich Argentinien!
Hier kann ich direkt sagen, Pia ist einfache phantastische Künstlerin mit einer begnadeten Stimme!

Gethsemane
Mit seinem Vortrag konnte mich Patrick Stanke leider nicht wirklich überzeugen!
Deshalb komme ich gleich zu Rob Fowler, ich hätte mir gewünscht, er hätte an Stelle von Patrick Gethsemane gesungen!
Ich kannte Rob Fowler vorher nur vom Namen her, aber seine kraftvolle Stimme bei Superstar hat mich schon sehr beeindruckt!
I don't know how to love him wirklich phantastisch gesungen von Sabrina Weckerlin!

Zu Shakalaka Baby aus Bombay Dreams, wirklich auch gut gemacht von Ana Milva Gomez und Gino Emmes, diese beiden hatten für dieses Duett das richtige Feeling mitgebracht!

Engel aus Kristall
Rob ist zwar nicht mit Marc Clear zu vergleichen, aber ich fand, seine Interpretation von Engel aus Kristall konnte da durchaus mithalten, ich glaube zwar seinen Akzent herausgehört zu haben, fand es aber wirklich nicht weiter störend! Meiner Meinung nach hat Rob dieses Lied schon sehr stimmungsvoll vorgetragen!

Wie wird man seinen Schatten los ist wirklich ein schönes Stück aus Mozart, nur passte mir auch leider hier Patricks Stimme nicht zu diesem Lied!

Totale Finsternis wiederum sehr gut vorgetragen von Sabrina Weckerlin, von Thomas Borchert leider für mich wiederum weniger! Ich kann mir Thomas Borchert leider weder so recht als Phantom noch als Krolock vorstellen!

Zu ich gehör nur mir von Pia Douwes braucht man wirklich einfach nicht viel zu sagen!

Sabrina Weckerlin war mit Jede Geschichte wirklich eine hervorragende Amneris! Ebenfalls Ana Milva Gomez perfekt als Aida im Duett mit Patrick Stanke, der mir als Radames wirklich eindeutig besser gefiel! Mit dem Manteltanz bewies Ana Milva Gomez, dass sie die geborene Aida ist!

Mary Poppins
Es wäre zu wünschen, dass dieses Stück mit Maike Boerdam-Strobel nach Deutschland kommt, zusammen mit dem Ensemble Supercalifragilisticepialigitetisc vorgetragen!

Ich bin bzw. werde wahrscheinlich nicht so der Mamma Mia Fan, fand aber dass Maike, Ana und Pia Dancing Queen, der Sieger hat die Wahl, wenn das die Mami wüsst, sehr gelungen vorgetragen haben! Wie mir schien, kam es beim gesamten Publikum in der Köln-Arena sehr gut an, jedenfalls sind viele bei diesen Liedern aufgestanden und haben mitgeklatscht!

Ich bin auch nicht so der We will Rock you Fan und habe bisher standhaft wiederstanden, mir das Stück in Köln anzusehen, aber Rob Fowler hat mit I want to break free und we will rock you auch wieder ordentlich Stimmung in den Saal gebracht! Besonders positiv hervorheben möchte ich hierbei bei Rob, dass dieser ein wirkliches Energiebündel ist!

Zu Do you love me und Time of my Life aus Dirty Dancing! Ich müsste mir dieses Stück zwar auch nicht unbedingt in Hamburg ansehen, da man den Film ja kennt, aber ich fand im Rahmen von Best of Musical haben Thomas und Sabrina gut zusammengepasst! Das war auch der erste Block, wo mir Thomas wirklich gut gefiel!

Dass Lied, in dem es geschieht,aus Spamalot wirklich witzig und schwungvoll von Thomas und Pia vorgetragen! Wenn Thomas immer so singen würde, könnte ich mich schon eher mit ihm anfreunden!
Auch Always Look on The Bright Side von Patrick war genial!
Two Worlds You'll be in my heart, Strangers like me und For the first time aus Tarzan, war ich ebenfalls von Tarzan angenehm überrascht! Ich konnte mir zunächst auch absolut nichts darunter vorstellen, bzw. wie Tarzan auf der Bühne umgesetzt würde, fand es aber spannend und interessant, wie Maike und Gino Emmes durchaus bewegend diese Songs vortrugen!

Ich war schon sehr gespannt auf Wicked und meiner Meinung nach hat Sabrina als Glinda nur ein Tag hervorragend vorgetragen!
Pia war mit Frei und Schwerelos einfach traumhaft!
Also, ich würde mir wünschen, Sabrina als Glinda und Pia als Elphaba in Stuttgart zu sehen!

Ich war noch niemals in New York, dieses Lied war als Abschluss gut gewählt, auch hat Thomas Borchert diesen Song am Klavier einwandfrei vorgetragen!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 20.05.2007, 01:11:25

Auch dir vielen Dank für deinen Bericht Martina! Klingt, als hätte sich die Investition in die Tickets insgesammt schon gelohnt! :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 20.05.2007, 12:33:25

Patrick Stanke fand ich auch nicht so überzeugend bei den erwähnten Songs, er hat mir zu sehr gekreischt an Stellen, wo andere Darsteller nicht kreischen würden. ^^ Als Radames habe ich auch andere Favoriten, aber da fand ich ihn ganz okay... Bei Spamalot war er wieder super. :D
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2203
Registriert: 20.03.2007, 18:32:59
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Gaefa » 20.05.2007, 13:14:47

Vielen Dank für den Bericht, Martina!! Hört sich toll an und dir scheints ganz gut gefallen zu haben!
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 20.05.2007, 13:28:26

Aber Frau Gomes wird trotzdem mit S geschrieben, warum denken alle mit Z? *g*
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste