Ja, ich kann mich an Stella zwar noch dunkel erinnern, aber verfolgt hab ich das ganze damals auf jeden Fall noch nicht. Ich hab auch den Wechsel auch überhaupt nicht mitbekommen, hab mich dann nur irgendwann gewundert dass es anders heißt. Aber das war ja auch noch in den Anfangszeiten des Internets, denke ich?
Aber ist das (oder eines der) Hauptprobleme nicht überhaupt der Anspruch auf einem solchen Maßstab kommerziell erfolgreich zu sein? Wie war das, am Broadway schafft es überhaupt nur jedes 5. Musical in die schwarzen Zahlen, der Rest macht Verluste. Aber das Ganze wird halt über private Investoren finanziert, die zwar hoffen ihr Geld wieder zu bekommen, und vielleicht sogar Profit zu machen (das ist ja doch immer das Ziel), aber ganz genau wissen, dass es eben oft nicht der Fall ist. Man investiert in ein Musical nicht des Geldes wegen, sondern weil man die Kunstform und das Projekt unterstützen will. Okay, die Stage entwickelt kaum eigene Musicals, sondern bringt nur Shows die sich anderswo schon bewiesen haben, d.h. das Risiko eines kompletten Flops ist kleiner. Aber was das Publikum hierzulande annimmt oder auch nicht weiß man halt dann trotzdem nicht. Siehe Chicago.
Aber wie ausverkaufte Shows keine Profit machen können ist mit trotzdem ein Rätsel
Hat jemand ne Ahnung in welche Höhe ca. die wöchentlichen oder monatlichen Kosten (also Gehälter, Saalmiete ect.) einer Stage Show liegen? Würde mich mal interessieren im Vergleich zu Broadway Shows. Man sagt große Produktionen mit nem aufwendigen Set und mittelgroßem Cast kosten so $400k-$500/die Woche. Broadway veröffentlicht außerdem dankenswerterweise jede Woche seine Einspielergebnisse, wo dass man ganz gut abschätzen kann, welche Shows gut laufen und welche eher nicht (sowas die KdL spielt > $1 Mio die Woche ein, in der Hochsaison über $2, mittelmäßig erfolgreiche Shows so $600k-$800k, d.h. knapp über den laufenden Kosten, so dass über kurz oder lang dann auch das Produktionskapital wieder eingespielt wird.). Das durchschnittliche Broadway Theater ist ja aber viel kleiner wie so ein Stage Theater, d.h. theoretisch müsste der Umsatz bei der Stage deutlich höher sein