Endlich habe ich es mal geschafft, alle komischen/netten Äußerungen "meiner" Kindergartenkinder zu sammeln. Eine Woche habe ich noch vor mir, aber hier schon mal alles aus den vergangenen drei Wochen:
Wir schauen ein Kinderlexikon über Tiere an. Auf einer Seite ist eine Hagebutte zu sehen. Erzieherin: "Und was ist das für eine Blume?"
Kind: "Hm, ich weiß nicht."
Erzieherin (sagt langsam das halbe Wort vor): "Eine Ha... Hage..."
Kind (begeistert): "Eine Hage-Nuss!"
Gleiches Buch, wenige Seiten später: Eine Küchenschabe ist auf einer Brotscheibe sitzend abgebildet.Erzieherin: "Wer weiß denn, wie dieses Tier heißt?"
Kind (voller Überzeugung): "Ein Brotkäfer!!"
Ein Kind erzählt von einem Fahrrad-Unfall.Kind: "Und dann war da ein spitzer Stein, da bin ich dann mit dem Rad drüber und umgekippt. Und mit dem Knie voll auf einen Spitzen Stein! Da hatte ich ein Loch
im Knie!!"
Erzieherin (entsetzt): "Ein Loch
im Knie?"
Kind (nach kurzer Pause): "...ja, aber nur in der Hose!"
Ich fege den Flur, während ein Junge gerade von seinem Vater abgeholt wird und fege natürlich an dem Kind vorbei.Kind: "Weißt du, das muss ich sagen, ich finde das
sehr nett, dass du meine Schuhe nicht wegfegst!" Das war total süß, weil das so richtig dankbar gesagt wurde - eigentlich ist nämlich die Regel, dass Schuhe, die auf dem Boden liegen, in die Hausschuhsuppe kommen.
Am Maltisch. Während die anderen malen, packt eine Erzieherin mit einem Jungen frisch gebackene Plätzchen ab. Erzieherin: "Wenn gleich noch etwas übrig bleibt, darf jeder einen Keks haben."
C. fängt an, total hektisch auf ihrem Platz herumzurutschen.Erzieherin: "C. hat mal wieder Angst, keinen Keks abzubekommen."
M. (die anscheinend nur halb zugehört hat): "Ich hab keine Angst vor Keksen!"
Wir reden über Geburtstage.
M.: "Ich hab bald im Dezember Geburtstag!"
Ich: "An welchem Tag denn?"
M: "Hm, ich weiß nicht... Aber nach der A.!"
Ich: "Und wann hat A. Geburtstag?"
M.: "Vor mir!"
Ich gehe früher nach Hause. E. wird von ihrer Mutter abgeholt und sieht, dass ich gehe.E. (entsetzt): "Wohin gehst du?"
Ich: "Nach Hause!"
E. (in einem Ton, der einem Polizeiverhör sehr nahe kommt): "Hast du eine Mama?"
Ich (perplex): "Ja..."
E.: "Und wie heißt die?"
Ich: "S."
E.: "Okay"
und bindet sich seelenruhig die Schuhe weiter zu. Manche Situationen kann man gar nicht richtig nach-beschreiben, weil sie so eine ganz eigene Situationskomik haben... und vieles vergesse ich leider zu schnell.