Schlussapplaus filmen?

Alles was sich nicht zuordnen lässt.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Milady94
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 158
Registriert: 01.09.2011, 23:09:49

Schlussapplaus filmen?

Beitragvon Milady94 » 01.09.2011, 23:19:22

Huhu!
Ich hab mal ne Frage. Es gibt doch hier bestimmt den ein oder anderen der schon mal den Schlussapplaus oder auch einige Songs während der Show gefilmt hat oder? Eigentlich kommt ja immer so ne nette Ansage dass das verboten ist, aber was passiert eigentlich wenn man film und die einen erwischen (vor allem beim Schlussapplaus würde es mich interessieren)? Ich will nämlich jedes mal wenn ich drin bin den Schlussapplaus filem aber ich trau mich nie, weil ich nicht wirklich weiß was für Konsquenzen das nach sich zieht wenn die einen erwischen. Reicht das wenn man das Video vor denen löscht oder passiert mehr? Ich hoffe ich bekomm schnell ne Antwort damit ich mich morgen Abend vielleicht endlich mal trauen kann :roll:

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: Schlussapplaus filmen?

Beitragvon Tessa » 01.09.2011, 23:36:27

Ich kann dir zwar keine direkte Antwort darauf geben, aber als ich bei Sister Act vor der Vorstellung Fotos von dem Vorhang gemacht habe ging das in Ordnung. Ich war auch nicht die einzige, die da Fotos gemacht hat. Als ich das gleiche in Stuttgart bei Tanz der Vampire gemacht habe, wurde ich erst mal daraum gebeten, den Fotoapparat wegzupacken, da es nicht erlaubt ist, Fotos zu machen. Ich habe ihn dann natürlich auch weggepackt. Das alles war aber noch vor der Ansage. Die Fotos musste ich nicht löschen. Allerdings waren es auch keine besonderen.
Aber wie gesagt, ich habe keinelei Erfahrung, was das filmen angeht.
Und ich habe auch kein Interesse daran, es irgendwann mal ausprobieren. Ich genieße lieber so die Shows, die ich besuche.
Zuletzt geändert von Tessa am 02.09.2011, 16:02:31, insgesamt 1-mal geändert.
Morgen is vandaag.

Benutzeravatar
Milady94
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 158
Registriert: 01.09.2011, 23:09:49

Re: Schlussapplaus filmen?

Beitragvon Milady94 » 01.09.2011, 23:55:48

Nee bei den Vampiren :D Oberhausen ist leider zu weit weg sonst wäre ich morgen sicherlich da :?

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Schlussapplaus filmen?

Beitragvon Elphaba » 02.09.2011, 01:48:49

Mal von jemandem, der im Theater arbeitet:

Wenn da draußen dran steht oder es sogar vorher gesagt wird, dass man nicht filmen oder fotografieren soll, dann hat das seinen Grund!
Klar, wenn noch nix auf der Bühne passiert, dann ist das Kulanz-Sache des Theaters. Aber sobald man Menschen auf der Bühne und Musik hat, ist das nicht nur gegen die Hausordnung des Theaters und verstößt gegen jegliche Urheberrechte. Es ist auch nicht gerade respektvoll den Darstellern (die hier ja wohl allgemein verehrt werden) gegenüber. Die haben ja schließlich auch ein Recht an ihrer eigenen Person. Was würdet ihr sagen, wenn plötzlich Bilder oder sogar Videos von euch irgendwo auftauchen, die ihr nicht genehmigt habt? Und verliert jemand automatisch dieses Selbstbestimmungsrecht, wenn er sich entschließt, andere auf einer Bühne zu unterhalten? Ich finde solche Leute, die wohlmöglich noch ganze Vorstellungen (bzw. Teile davon) filmen, sind einfach respektlos gegenüber den Darstellern. Und da ist es nicht nur das "böse Theater" das nicht will, dass Aufnahmen gemacht werden.
Beim Schlussapplaus mag das in manchen Theatern noch geduldet werden, aber wenn das nicht erwünscht ist, haben sie alles Recht dazu, den Film löschen zu lassen (früher auch den Film zu belichten) und evtl. auch eine Verwarnung auszusprechen.

Bei uns kommt das hauptsächlich vor, wenn Musicals gespielt werden, oder Stücke, bei denen bekannte Musicaldarsteller mitwirken. Seltsamer Weise scheint die Gattung der Musicalfans da besonders penetrant zu sein und kaum mehr Grenzen zu kennen. Das wird von den Darstellern sehr wohl bemerkt und kommt auch nicht gerade gut an! Ich schäme mich mittlerweile ziemlich, auch ein Musical-Fan zu sein und würde niemals einem Schauspieler, mit dem ich mal zusammen arbeite, sagen, dass ich Musicals mag, einfach um nicht gleich in eine Schublade mit diesen "Hooligans" am Bühneneingang etc gesteckt zu werden.

Thomas Borchert hat sich mal ziemlich deutlich über das Thema ausgelassen und meinte auch, dass das immer schlimmer würde. Bei mancher TdV-Vorstellung, sagte er, er hätte, als er ins Publikum blickte, so viele Lichter gesehen, dass er dachte, er wär in ner Presse-Vorführung... :roll:

Eine inzwischen bei uns bekannte Stalkerin von ihm, die zuletzt jeden Abend bei uns in "End of the Rainbow" war (soll sie, wenn sie mag, das ist ja noch nicht schlimm, außer dass es Thomas kirre macht...) hat irgendwann angefangen, jeden Abend zu filmen und zu fotografieren. Die wurde dann vom Personal gebeten das zu unterlassen und verwarnt: Sollte sie das noch einmal versuchen, dann würde sie Hausverbot bekommen.
Ich kann mir vorstellen, dass es in anderen Theatern ähnlich gehandhabt wird.

So, jetzt versteh mich bitte nicht falsch Milady94: Ich glaube nicht, dass du zu diesen Fanatikern gehörst! ;)

Ich hab nur deinen Thread mal zum Anlass genommen, mal deutlich zu machen, was von diesen Mitschnitten (vor allem während der Vorstellung) zu halten ist. Und: Hier im Forum werden auch keinerlei Angebote oder nachfragen nach solchen Aufnahmen gebilligt.

Und eben (das ist jetzt meine Meinung) nicht nur, weil es verboten, also illegal ist, sondern auch weil es respektlos und unfair den darstellern gegenüber ist!



Sorry, dass musste mal raus! Jetzt bin ich auch wieder lieb. ;)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Milady94
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 158
Registriert: 01.09.2011, 23:09:49

Re: Schlussapplaus filmen?

Beitragvon Milady94 » 02.09.2011, 09:59:09

Klar kann ich verstehen, und ich gehör nicht zu diesen extremen und steh auch ab und zu mal an der Stage Door aber es gibt zum Leidwesen der Darsteller (denk ich jetzt) mal leider auc Leite die da keine Grenzen kennen und dann echt mehrmals dir Woche hinfahren nur um an der Stage Diir zu stehen was ich absolut nicht verstehen kann... Und noch mal kurz was zur SD was ich auch schon erlebt hab war dass da Leute ziemlich sauer waren als ein Darsteller mal meine dass es ihm leid tut aber dass er gar keine Zeit hätte und ein paarLeute die dann auch da waren haben sichdann eben echt aufgeführt als hätten sie ein recht auf Fotos und Autogramme und so was finde ich, sorry wenn ich mich jetzt so ausdrücke,einfach nur zum kotzen...

So und jetzt mal noch was zum eigentlichen Thema :D also währed der Vorstellung zu filmen geht für mich gar nicht das finde ich eifach respektlos, weil eigentlich will man die Show ja genießen und wenn man da Leute neben sich sitzen hatdie bei jedem 2ten Lied die Kamera auspacken, naja da könnt ich nicht an die Decke springen. Das Stört einfach total. Und zum Schlussapplus da finde ich es ganz okay solang man da nicht keine Ahnung was für ein Gerät auspackt und wenn kein Licht (ist ja bei vielen Fotos so) dran ist dann Stört es die anderen auch nicht so... Ob man das ganze dann ins Internet stellt oder nicht ist dann ja ne Sache für sich. Ich werde es mit Fotos egal welche Art nicht mehr machen, weil ich absolut keine Lust hab ständig irgendwie Leute zu kontaktieren und denen zu sagen dass sie meine Bikder rausnehmen sollen (auf denen ich sogar Copyrights gemacht hatte). Sollte ich mal ein Video haben landet das sicherlich auch nicht im Netz sondern bleibt schön auf meiner Festplatte als Erinnerung nur für mich alleine^^ ich glaube ich werde heute Abend einfach mal schauen ob jemand anderes filmt. Vielleicht trau ich mich ja auch dann zu Filmen weil ich hätte irgendwo schon gerne eine Erinnerung an mein letztes mal Tabz der Vampire in Deutschland...

Benutzeravatar
Tatjana
Grünschnabel
Beiträge: 46
Registriert: 26.08.2011, 22:22:55

Re: Schlussapplaus filmen?

Beitragvon Tatjana » 02.09.2011, 10:16:19

Ich als Zuschauer finde es allerdings auch störend, wenn während der Vorstellung, trotz Verbot, fotografiert wird, auch ohne Blitz. Denn die digitalen Freunde haben in der Regel nen kleinen Bildschirm und den sieht man immer, besonders, wenn man etwas weiter hinten sitzt. Und wenn man dann noch neben so nem Kandidaten sitzt, der noch den Ton anhat, dann macht es bei jedem Foto Geräusche... Bei ner Applaus-Szene frag ich dann auch, ob derjenige mitbekommen hat, dass fotografieren untersagt ist. Meist räumen sie ihr Equipement dann recht schnell weg.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schlussapplaus filmen?

Beitragvon Sisi Silberträne » 02.09.2011, 12:52:32

Na ja also man freut sich ja schon die ein oder andere Aufnahme zu ergattern, die irgendjemand irgendwann einmal gemacht hat ;) Es werden ja leider höchst selten Musical-DVDs produziert (vor allem bei kleinen Produktionen zahlt sich das meist natürlich nicht aus).
Klar, der Fall, den du da schilderst, klingt schon übertrieben. Was bringts dauernd das Gleiche zu filmen? Es sei denn einmal ists nichts geworden ;) Wenn man dauernd filmt oder knipst, kann man doch nicht auf die Vorstellung konzentrieren.
Und du solltest dich nicht schämen Musicalfan zu sein, Elphie. Wenn man immer nur die Groupies wahrnimmt und die anderen darüber schweigen, hat es irgendwann wirklich noch den Anschein, dass alle Musicalfans Groupies sind. Das wär wirklich schade.
Bei Mayas Konzerten knips ich schon ab und zu ganz gern und hab auch das eine oder andere Lied gefilmt. Freilich nur um meinen eigenen iPod damit zu füttern. Auf yt wird davon nichts auftauchen, weil ich weiß, dass sie das nicht möchte. Die Fotos sind eigentlich auch nur für meinen Hausgebrauch, ich verwende sie zum basteln. Ich würde nicht knipsen, wenn ich wüsste, dass sie das nicht mag - der Blitz bleibt natürlich aus, sie weist immer wieder mal darauf hin, dass das Blitzen störend ist (was ja nur logisch ist).

Wenn es nein heißt, sollte man das schon akzeptieren. Es hat ja seine Gründe, wie du sagst, Elphie.
Ich hab auch schon gehört, dass bei Eli in Berlin protestiert wurde, wenn das Theater von außen geknipst wurde, oder drinnen in dem Pausensaal. Das versteh ich dann doch nicht so recht. Gerade dieses Theater ist ein schönes altes Haus. Anscheinend kann man es nach beiden Seiten übertreiben ^^
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Schlussapplaus filmen?

Beitragvon serena » 02.09.2011, 22:37:00

Was das Theatersaal knipsen betrifft, habe ich ähnliche Reaktionen beim Starlight Express erlebt. Dort wurde das Personal vor einigen Jahren angewiesen, alle Foros zu unterbilden. Begründung: Copyright des Bühnenbildes! Dort mussten einige Leute, die sich nicht daran hielten, nach 2 Ermahnungen die Fotos löschen.

Während der Vorstellung zu filmen oder fotografieren finde ich auch sehr unangenehm. Und der Sclussapplaus gehört für mich mit zur Vorstellung. Solche Bilder beim Vebeugen finde ich persönlich auch nicht besonders attraktiv...
Dazu fand ich die Ansage bei "Die Päpstin" sehr passend: Erinnerungsfotos gibt es zahlreich im Programmheft! :clap:

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Schlussapplaus filmen?

Beitragvon Elphaba » 03.09.2011, 03:15:32

Das finde ich auch gut! :handgestures-thumbupright:

Also ich halte hier auch (fast) keinen für so überextrem. ;) Aber es gibt eben wirklich Leute, die stellen ganz gezielt ihre Fotos und Videos dann ins Netz. Und die Darsteller (ich halt mich jetzt mal an das beispiel Borchert) wundern sich dann schon ab und an, was sie für Bilder von sich auf facebook finden... (Siehe der "Borchert-Support" :roll: ).

Und die Sache mit den Hardcore-Fans am Bühnenausgang von der du geschrieben hast Milady94 geht absolut gar nicht! O.K. heutzutage haben Musicaldarsteller ja in bestimmten Kreisen schon den Status von Popstars und da müssen sie damit leben, dass sie nach einer Show nach Autogrammen und Fotos gefragt werden. Früher war das sicher nicht so, aber heute gehört das eben zu dem Beruf dazu und viele Darsteller machen das ja auch gerne (schmeichelt ja schließlich auch). Aber wenn es dann soweit geht, dass nicht akzeptiert wird, wenn einer mal keine Zeit hat und schnell weg will... dann hört es echt auf!

@Sisi: Du hast schon Recht. Eigentlich ist es schlimm, wenn man sich dafür schämt, ein Musical-Fan zu sein. Aber ehrlich gesagt, mir ist es, vor allem eben Darstellern gegenüber, doch unangenehm, einfach weil es mittlerweile so viele Negativ-Beispiele gibt... Und gerade wenn man dann noch für längere Zeit zusammen arbeitet, hätte ich Angst, dass dann die Lockerheit und das Vertrauen beim Umgang miteinander verloren gehen würde. :( Ist irgendwie traurig, aber leider ist das so...
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Schlussapplaus filmen?

Beitragvon Traumtaenzerin » 03.09.2011, 04:18:10

Also 'vorhin' bei der Derniere sind die gerade beim Schlussapplaus mit ganz offenen Augen durch die Gänge gepirscht!^^
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schlussapplaus filmen?

Beitragvon Sisi Silberträne » 03.09.2011, 04:57:09

Ich weiß noch damals 2005 bei der vorvorletzten Eli-Vorstellung ( :crying-blue: ) saß ich mit meiner Mum unten rechts an der Seite neben dem rechten Gang. Beim Schlussapplaus sind einige mit ihren Kameras ganz vor gestürmt, aber da hatte offenbar niemand von den Platzanweisern etwas dagegen. Mich wundert es, dass einmal protestiert wird und das andere Mal nicht. Bei der Stage genauso. Wir waren an einem Wochenende in Stuttgart, am Freitag in 3M und am Samstag in Wicked. Meine Freundin hat beide Male beim Schlussapplaus ein bisschen gefilmt. Bei 3M hat niemand etwas gesagt, bei Wicked sofort. Wenn dann sollten sie immer einschreiten und bei in einem Stück schon, beim nächsten wieder nicht. Entweder oder. Wobei ich selber wenig davon halte beim Schlussapplaus zu knipsen. Klatschen und knipsen geht ja ganz schlecht ^^

Letzten Sommer bei V/V in Stockerau hat der Intendant vor Beginn sogar betont, Filmen aus Copyrightgründen bitte nicht, fotografieren erlaubt. Ein paar Fotos habe ich danach gemacht, sehr wenige. Schließlich sitz ich ja da, um das Stück zu sehen und nicht um es fotografisch zu dokumentieren, ich will ja was mitkriegen auch ;) Achso und meine Sony hat zusätzlich zum Display einen sehr praktischen Sucher.
Was die Bilder im Netz betrifft. Auf meinem Blog hab ich inzwischen ein paar wenige. Natürlích sind von Maya auch einige mit recht interessanten und teils sehr amüsanten Gesichtsausdrücken entstanden, wie das beim Singen eben so ist, aber ich werde mich hüten die ins Internet zu stellen. Mir tun die Darsteller ja leid was da manchmal für Fotos auftauchen. Ich erinnere mich da an ein Bütü-Foto von Pia Douwes aus 3M-Zeiten in Berlin, auf dem sie in ihrem Sommerkleid ziemlich ungesund und abgemagert aussieht. Wie kann man so ein Foto auch noch stolz herzeigen??
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: Schlussapplaus filmen?

Beitragvon Tessa » 03.09.2011, 19:22:05

Traumtaenzerin hat geschrieben:Also 'vorhin' bei der Derniere sind die gerade beim Schlussapplaus mit ganz offenen Augen durch die Gänge gepirscht!^^


Jetzt wirklich? :shock:
Wenn es wirklich so war, hat es aber nicht viel gebracht. Die ersten Videos kann man bereits bei youtube sehen.
Morgen is vandaag.

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Schlussapplaus filmen?

Beitragvon Traumtaenzerin » 03.09.2011, 19:43:47

TdV-Fan hat geschrieben:
Traumtaenzerin hat geschrieben:Also 'vorhin' bei der Derniere sind die gerade beim Schlussapplaus mit ganz offenen Augen durch die Gänge gepirscht!^^


Jetzt wirklich? :shock:
Wenn es wirklich so war, hat es aber nicht viel gebracht. Die ersten Videos kann man bereits bei youtube sehen.

Ich weiß, ich hab auch mehrere mit kameras gesehen. Wenn man in der Mitte sitzt sehen die das auch nciht oder kommen nicht hin^^
Einmal hab ich mich voll erschrocken weil direkt hinter mir wohl eine gefilmt hat und eine Aufpasserin kam an und hat ganz laut "LASSEN SIE DAS!" gerufen.
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
Milady94
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 158
Registriert: 01.09.2011, 23:09:49

Re: Schlussapplaus filmen?

Beitragvon Milady94 » 04.09.2011, 01:32:22

Nee also erfolgreich war das gestern dann echt nicht... Weil es neben den Videos auf YT auch die ganze Show als Audio aufgenommen gibt...
Ich hab mich eh dazu entschieden nicht zu filmen allein schon deshalb weile mir zu stressig ist^^ und man nicht klatschen kann :D
Und zu den Fotos gerade solche wie das von Pia wie Sisi Silberträne gesagt hat lösen dann die wildesten Gerüchte aus... Ich kann mich noch gut an ein Video von Pia bei YT erinnern...
Sorry muss mal kurz off Topic gehen aber @Sisi Silberträne du bist aber nicht zufällig auch im Pia Forum oder?? Da gibt's nämlich eine Silberträne die auch aus Wien kommt und Pia und Maya als Ava und Sigi hat :D

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schlussapplaus filmen?

Beitragvon Sisi Silberträne » 04.09.2011, 04:46:34

Welches Video meinst du denn?

Ja, das im Pia-Forum ist meine Wenigkeit :mrgreen:
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Schlussapplaus filmen?

Beitragvon Traumtaenzerin » 04.09.2011, 10:18:40

Milady94 hat geschrieben:Nee also erfolgreich war das gestern dann echt nicht... Weil es neben den Videos auf YT auch die ganze Show als Audio aufgenommen gibt...
Ich hab mich eh dazu entschieden nicht zu filmen allein schon deshalb weile mir zu stressig ist^^ und man nicht klatschen kann :D

Audioaufnahmen sind auch um einiges einfacher als Videoaufnahmen^^
Das denke ich aber auch oft. Wer geht ins Thetare um sich dann das Stück durch ein Display anzugucken (wenn man eine einigermaßen ordentliche Aufnahme haben will muss man ja dauernd auf die kamera achten). Und dann auch noch bei einer Derniere!
Expect nothing, appreciate everything.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste