Rebecca

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Elphaba
Admin
Admin

Re: REBECCA

Beitragvon Elphaba » 14.06.2010, 01:07:38

Tatti hat geschrieben: Im Buch kann man z.B. den Eindruck gewinnen das Mrs. Danvers nicht in Rebecca verliebt war, sondern sie eine übersteigerte Mutterlieber für Rebecca empfindet, da sie diese großgezogen hat.

Wo gewinnt man denn den Eindruck, dass Mrs Danvers in Rebecca VERLIEBT war? :shock:
Ist das im Musical so? :shock:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon

Beitragvon Heldin » 14.06.2010, 16:30:03

Also ich hatte den Eindruck im Musical schon ziemlich erhalten, ja. :mrgreen:

Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Wackelnase » 14.06.2010, 17:59:59

Hallo,

Also ich habe beim Musical auch gedacht das Mrs. Danvers in Rebecca verliebt war. Ist doch nicht normal sich so zu benehmen. Trotzdem mag ich sie sehr gerne. Habe manchmal eine Schwäche für die "bösen". Im Musical hat Mrs. Danvers, sowieso die besten Lieder!
Nachdem ich das Buch gelesen habe ich ehr daran gedacht das sie Rebecca wie eine Mutter liebte. Ich glaube nicht das sie sich in jemanden verlieben konnte, den sie aufgezogen hat. Außer Rebecca hatte Danny ja niemanden und brauchte auch niemand anderen.

Im Internet kursieren, sogar Gerüchte das Frank in Maxim verliebt war. Das halte ich allerdings für Quatsch. Ich meine ich tue auch alles für meine beste Freundin bin aber nicht in sie verliebt.

Nur, weil Daphne du Maurier lesbische Neigungen hatte die sie Zeit ihrer Lebens bekämpfte, muss nicht jeder ihre Figuren diese Neigungen haben. :roll:

Liebe Grüße

davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon davetheking » 14.06.2010, 19:24:56

Also, wenn überhaupt ist im Roman "Ich" in Frank verliebt. Natürlich ist die Liebe von Mrs. Danvers eine übersteigerte Liebe, entweder aus übertriebener Mütterlichkeit oder eine unbewusste lesbische Neigung. In jedem Fall ist die Liebe zu Rebecca dermaßen übersteigert, dass sie psychopathologische Züge annimmt.

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 14.06.2010, 21:02:06

Elphaba hat geschrieben:
Tatti hat geschrieben: Im Buch kann man z.B. den Eindruck gewinnen das Mrs. Danvers nicht in Rebecca verliebt war, sondern sie eine übersteigerte Mutterlieber für Rebecca empfindet, da sie diese großgezogen hat.

Wo gewinnt man denn den Eindruck, dass Mrs Danvers in Rebecca VERLIEBT war? :shock:
Ist das im Musical so? :shock:
Also den Eindruck hab ich nicht gehabt... So hat es auf mich jedenfalls nicht gewirkt. Ich hab zwar drüber nachgedacht, fand es aber unpassend und bin der Meinung, dass diese Art von Liebe nicht so gedacht war.
Ich sehe es auch so, dass Mrs. Danvers Rebecca wie eine eigene Tochter liebt.

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 15.06.2010, 03:21:03

Interessant, die verschiedenen Eindrücke!

Also ich kenn ja nur die CD und ein paar youtube-Ausschnitte und daraus bekam ich noch nicht den Eindruck, dass Mrs Danvers in Rebecca verliebt war. Daher fragte ich nach. Danke für die Antworten! :)

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Wackelnase » 15.06.2010, 18:17:55

Hallo,

Also ich glaube nicht das "Ich" in Frank verliebt ist.

Liebe Grüße

davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon davetheking » 15.06.2010, 18:35:20

im roman fühlt sie sich ein bissl zu frank hingezogen. nachlesen, nicht spekulieren.

Sisi Silberträne
Admin
Admin

Beitragvon Sisi Silberträne » 15.06.2010, 18:47:58

Tatti hat geschrieben:Im Internet kursieren, sogar Gerüchte das Frank in Maxim verliebt war. Das halte ich allerdings für Quatsch. Ich meine ich tue auch alles für meine beste Freundin bin aber nicht in sie verliebt.

Gerüchte oder Geschichten?? ;) In Fanfictions kommen die abenteuerlichsten Pairings zustande. Dass musicalmäßig Maxim/Frank Zuspruch bei Slashern bzw. wohl eher Slasherinnen fände, kann ich mir allerdings gut vorstellen. Mit den passenden Gesichtern, versteht sich. Uwe Kröger und André Bauer sind durchaus attraktive Männer ^^

Dass Danny für Rebecca Mutterliebe empfindet, die bekanntlich sehr stark sein kann, halte ich auch für wahrscheinlicher als lesbische Liebe. Obwohl man das natürlich auch anders interpretieren könnte, keine Frage. Ich hab mal eine wunderschöne Geschichte gelesen, die eine Liebesbeziehung zwischen Danny und Rebecca zum Inhalt hatte.
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Wackelnase » 16.06.2010, 20:06:52

Hallo,

Gerüchte keine Geschichten. :D

Liebe Grüße

Sisi Silberträne
Admin
Admin

Beitragvon Sisi Silberträne » 16.06.2010, 20:28:44

Ja gut, Gerüchte werden nach denselben Wunschvorstellungen entstehen ;)
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Wackelnase » 17.06.2010, 14:19:27

Hallo,

Ins geschriebene Wort kann man viel reininterpretieren. :wink: Ich glaube es ja auch nicht.

Liebe Grüße

davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon davetheking » 17.06.2010, 16:53:01

Die Sache mit Frank und Maxim ist echt quatsch. Wer kann das denn mit einer einzigen Textzeile aus dem Buch belegen? Oder meinetwegen aus dem Musical.

"Hineininterpretieren" ist ein Missverständis, wenn will ich ja etwas "aus dem Text" belegen...

Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Tessa » 22.06.2010, 21:12:11

Ich mag die Musik aus Rebecca. Ich kenne allerdings nur ein paar YouTube-ausschnitte . Die Geschichte kann ich mir daraus natürlich nicht erschließen und habe mich daher jetzt dazu entschlossen, das Buch zu lesen. Würdet ihr mir eher die englische oder die deutsche Fassung raten?
Morgen is vandaag.

Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Ariliana » 22.06.2010, 21:34:39

@TDV fan
Ich denk da kommt es immer auf die Sprachkenntnisse an, oder?
@all
Um die Discussion von eben nochmal hochzupuschen: Mrs. Danvers kam mir bei dem Lied " Sie ergibt sich nicht..." schon sehr VERliebt vor, allerdings nicht im sinne von : " Ach mein liebes Kind" sondern eher im Sinne von: " Man! Was war das doch für eine tolle Frau und all diese Kerle hat sie nur an der Nase rumgeführt..." Also entweder ein Fan und `Warumbinichnichtso´gehabe, oder doch eine lesbische Neigung und `inalldenjahrenhinterhergehecheltundkaumbeachtet´ etwa so. Irgendwie musste ich dann assoziativ an den FIlm mit den "8Frauen" denken und was da zwischen Hausherrin und dinestmädchen abzulaufen begann. ICh hab da irgendwie Paralelen gesehen. Denn: wenn ich mal das lied zitieren dürfte:

" kein Mann dieser Welt war ihr je genug, sie war stolz und frei, sie war selbstbewusst und klug kein Mann konnte für sie je wichtig sein, diese Art von Liebe gab ihr nichts "

Ich finde das letzte Stück gibt zu denken,oder...?

davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon davetheking » 22.06.2010, 22:22:21

find ich auch

Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon

Beitragvon Heldin » 23.06.2010, 09:09:15

Ariliana hat geschrieben: kein Mann dieser Welt war ihr je genug, sie war stolz und frei, sie war selbstbewusst und klug kein Mann konnte für sie je wichtig sein, diese Art von Liebe gab ihr nichts "

Ich finde das letzte Stück gibt zu denken,oder...?

Ich hätte das letzte Stück nun eher so interpretiert, dass Rebecca überhaupt keinen Gefallen an der Liebe fand, dass sie einfach nie liebte, sondern alle ausnutzte zu ihren Zwecken. So irgendwie.

Aber dafür hatte ich an anderen Stellen eher das Gefühl, als würde Mrs. Danvers mehr als Mutterliebe für sie empfinden, z.B. alleine bei dem Lied "Rebecca", wie sie über sie singt, ihr Nachthemd hebt ect., das fände ich nun als Mutterliebe doch übertrieben. ;)

joybeamer

Beitragvon joybeamer » 25.06.2010, 14:50:43

Also kurz zur Autorin Daphne du Maurier:

In Ihrer Autobiographie "Enchanted Cornwall" steht:

Sie selbst habe recht früh lesbische Erfahrungen gemacht. Ihr Leben lang habe sie sich hin- und hergerissen gefühlt zwischen "Kairo" und "Venedig" (gemeint ist Heterosexualität und Lesbischsein). Sie kämpft zeitlebens gegen ihre lesbischen Neigungen an. Belegt ist, dass von Daphne du Maurier der Ausdruck "Der Junge in der Schachtel" stammt. Ein Synonym für unterdrückte und verdrängte lesbische Neigungen.

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges und dem Scheitern ihrer Ehe mit Frederick Browning beginnt sie ihre Wünsche auszuleben, u.a. mit der Schauspielerin Gertrude Lawrence.

Ihre Liebesbriefe sind 1993 - nach ihrem Tod - im Buch "Daphe du Maurier: The Secret Life of the Renowned Storyteller" veröffentlicht worden.

In der amerikanischen Doku "The Celluloid Closet" (Gefangen in der Traumfabrik Hollywood) wird zur Autorin und der Verflimung des Romans "Rebecca" gesagt:

Mit Rebecca veröffentlicht sie 1938 ihren wohl wichtigsten Roman; zum einen, weil er durch die Verflimung Alfred Hitchcocks zu einem Welterfolg wird, zum anderen, weil sie darin mit der Figur des Haushälterin Mrs. Danvers zumindest ansatzweise eine lesbische Figur zu schaffen wagt.
Mrs. Danvers ist in diesem Roman in ihre verstorbene Herrin bis zur Besessenheit verliebt. Eine Liebe, die sie letztendlich auch in den Tod treibt.

davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon davetheking » 25.06.2010, 18:10:18

ja, gell. so steht's geschrieben. "Die Vögel" ist übrigens auch sehr erfolgreich gewesen. Womöglich auch, wegen der Hitchkock-Verfilmung ^^

Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Wackelnase » 26.06.2010, 03:26:16

Hallo,

Ohne das Musical wäre ich auch gar nicht auf Rebecca gekommen. :D Alfred Hitchcock kenne ich natürlich. Leider kommen seine Filme heute kaum noch im TV. Da muss ich mir wohl einige noch auf DVD zulegen. Rebecca habe ich neulich erst gesehen. "Die Vögel" habe ich noch Video.

Liebe Grüße

Zurück zu „Musicals“