Hairspray, Köln, 22.12.09, 20:00 Uhr

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Hairspray, Köln, 22.12.09, 20:00 Uhr

Beitragvon Katja » 23.12.2009, 13:34:00

Da war er also nun, mein erster Hairspraybesuch, und bestimmt auch nicht mein letzter!
Da ich den Film nicht kenne (ja, Schande über mich...^^) und mir auch die anderen Produktionen bis jetzt unwichtig erschienen, sodass ich mich nie wirklich damit beschäftigt habe, ging ich also ohne jegliches Vorwissen in die Show.
Die komplette Cast hat mich total beeindruckt, ich habe selten so ein lautes und kräftiges Ensemble gesehen. Jeder Einzelne hat seine Rolle vollkommen überzeugend und voller Leidenschaft gespielt. Dazu ist aber später mehr zu lesen bei den einzelnen Personen.
Auch das Bühnenbild fand ich total süß. Am Anfang Tracys Bettchen, und die kleine Stadt und das Fernsehstudio, einfach süß. Teilweise war das Bühnenbild zwar auch ein wenig mickrig, aber das war auch nicht weiter tragisch.
Die Lieder fand ich recht schön. Sehr flippig und laut, und fast jeder der Songs hat das Zeug zum Ohrwurm!! Im großen und ganzen auch sehr toll gesungen und interpretiert, auch wenn ich teilweise überhaupt nicht verstehen konnte, was gesungen wurde (vorallem bei Seaweed).

Nun aber mehr zur Cast:

Tracy Turnblad: Maite Kelly
Wow, sie hat mich echt umgehauen! Sie hat eine super kräftige Stimme und ihr Schauspiel ist echt toll. Teilweise hat sie ziemlich nasal gesungen, klang dann nicht so schön, aber das mag Geschmackssache sein.
Dafür, dass das ihre erste Musicalrolle ist und sie keine professionelle Tanzausbildung bzw. Schauspielausbildung hat, hat sie wahnsinnig toll gesungen und getanzt. Ich kann mir vorstellen, dass das ziemlich schwierig ist, gleichzeitig zu singen, zu tanzen und zu schauspielern, und das auch noch mit ihrer "Körperfülle", wenn man das nicht vorher jahreland gelernt hat.

Edna Turnblad: Tetje Mierendorf
Also ich fand ihn unglaublich lustig!!! Er seine Rolle auch nicht als 'Tunte' gespielt, sondern er hat eine richtige Frau dargestellt. Das fand ich unheimlich gut. Wie zu erwarten hat er toll gesungen und gut gespielt.
Auch der Wechsel zwischen lieber Hausfrau und "kämpfende Mutter" hat er super mit seine Stimme dargestellt. Wenn er so ganz tief gesprochen hat, hat man tatsächlich Angst bekommen^^
Den Lachflash haben ja nun schon einige Menschen hier in ihren Showberichten erwähnt, aber ich fand es trotzdem unheimlich lustig, und das ganze Publikum hat geweint vor lachen. Eine Panne während des gleichen Liedes gab es trotzdem: Beim Tanzen hat sich sein Schuh irgendwie gelöst und ist dann im hohen Bogen über die Bühne geflogen. Da mussten dann wieder alle lachen, die Band hat sogar das Lied nochmals unterbrochen. Aber bei dieser Situation hat Tetje natürlich gekonnt improvisiert und hat dann zu Leon gesagt: "Schatz, du ziehst mir die Schuhe aus!!!"
Nachdem dann alle zu Ende gelacht haben, musste Tetje sich kurz sammeln und wusste nicht mehr, bei welcher Stelle sie im Lied waren, bis die Band ihm dann die Melodie vorgespielt hat :D
Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass ich wirklich begeistert von ihm war.
Auch an der Stagedoor war er unheimlich lieb, hat schön geduldig mit jedem Fan ein Foto gemacht und einige Späße gemacht. Dann sind ihm bei meiner Freundin und mir die Hairspray-Retro-Bags aufgefallen, die es im Theater zu kaufen gibt. Die kannte er tatsächlich garnicht.

Wilbur Turnblad: Léon van Leeuwenberg
Auch wenn er nur eine kleine Rolle hat, hat er es trotzdem geschafft, aufzufallen.
Er hat eine großartige Stimme und auch definitiv ein komödiantisches Talent (sagt man das so?).

Penny Pingleton: Leila Vallio
Sie konnte mich gesanglich leider mehr beeindrucken als beim Schauspiel. Sie hat zwar versucht, aufzufallen und Aufmerksamkeit auf der Bühne zu bekommen, aber irgendwie ist das nicht wirklich gelungen. Trotzdem hat sie süß gespielt. Und ihre Stimme ist unglaublich toll. Also dass aus so einem kleinen und zierlichen Körper so eine kräftige Stimme kommen kann, hat mich echt gewundert.

Corny Collins: Martin Schäffner
Auf ihn hab ich nicht so wirklich geachtet, aber er hat eine gute Stimme und hat es auch geschafft, so richtig künstlich und aufgesetzt zu wirken.

Link Larkin: Daniel Berini
Er hat ein wirklich schönes Schauspiel gezeigt, leider konnte ich mich mit seinem Gesang nicht so anfreunden...
Sein Zusammenspiel mit Maite war allerdings echt süß.
Über sein Aussehen muss man ja garnicht erst reden :wink:

Amber Von Tussle: Tineke Ogink
Velma Von Tussle: Nicòle Berendsen

Mit den Rollen kann ich mich nicht wirklich anfreunden, aber trotzdem haben Beide diese Rollen sehr gut ausgefüllt. Nicòles Stimme war wahnsinnig kräftig gestern Abend, das hat mich wirklich beeindruckt. Tinekes Stimme hingegen fand ich sehr dünn. Hat mir nicht so gut gefallen...

Motormouth Maybelle: Amber Schoop
Amber... Ein Wort: Stunning!!!
Ich kannte sie nun schon von Spamalot, und ich glaube, ich habe sie auch schon bei WWRY gesehen. Und dort hat sie mich jedes Mal aufs Neue beeindruckt. Demetsprechend hohe Erwartungen hatte ich an sie.
Aber ich wurde nicht enttäuscht. Die unglaublich kräftige Stimme und ihre unheimliche Bühnenpräsenz, die sie von Anfang an an den Tag legte, haben echt jeden im Publikum umgehauen. Selten haben ich eine solche ausdrucksstarke Darstellerin gesehen, auch wenn sie nur auf der Bühne steht und nichts tut. Unglaublich, wie sie das schafft.

Seaweed J. Stupps: Tedros Teclebrhan (?)
Da ich nicht die ganze Pause über vor dem Monitor stehen wollte und die Besetzung filmen wollte, bin ich mir nicht mehr sicher, ob er es war, aber das Bild aus dem Programmheft hat ziemlich viel Ähnlichkeit mit ihm^^
Er kann sich total gut bewegen und hat super toll getanzt, aber dafür mangelte es an seiner Aussprache beim Singen. Ich konnte wirklich kaum verstehen, was er gesungen hat, was ich sehr schade fand. Aber dafür hat er mich schauspielerisch umso mehr überzeugen können. Diesen (ich nenne es mal) "liebesbedürftigen" Typen hat er wirklich witzig rübergebracht und hat auch einige Lacher erzielen können.

Little Inez: Denise Obedekah
Sie war sehr sehr unauffällig, deswegen kann ich wirklich nicht viel zu ihr sagen. Aber sie sah ganz süß aus.

Mr. Spritzer/Mr. Pinky u.a.: Eric Minsk
Wahnsinn, was Eric für eine Stimme hat. Er war so unglaublich witzig!! Mich wundert es, dass er überhaupt noch sprechen kann... Weil bei dieser Stimme, die er immer wieder aufs Neue durchs Schreien oder Meckern präsentieren muss, würde ich schon nach einer Show total heiser werden^^

Prudy Pingleton u.a.: Sarah Schütz
Ist mir leider nicht sonderlich aufgefallen....

Damen:
Kristel van Grunsven (Shelley), ? (Brenda), Ahou Nikazar (Louann), Leoni Oeffinger (Tammy), Julia Davine (Lorraine), Nyassa Alberta (Dynamite/Pearl), Samantha Klots (Dynamite/Peaches), Zodwa Selele (Dynamite/Cindy)

Ich weiß leider nicht, wer Brenda war, aber trotzdem hat diese Person gut gespielt, so wie alle anderen auch. Die ganzen Mädels haben so kräftige Stimmen, dass die Ensemblestücke richtig beeindruckend wirkten. Großes Kompliment an alle.

Herren:
Michael Heller (IQ), Michael Ernst (Sketch), Christian Louis-James (Fender), Christopher Bolam (Brad), Maickel Leijenhorst (Gilbert), Julius Williams (Duane), Devon McKenzie-Smith (Thad)

Jaaaaaaaa, was habe ich mich gefreut, Micheal Heller und Christian Louis-James zu sehen!!!
Die beiden haben mit den Anderen zusammen echt ein süßes Grüppchen abgegeben! Und alle haben sehr sehr süß gespielt, vorallem bei den Tanzszenen mit den Mädchen. Sie wirkten dort alle so schüchtern, das hat mir unheimlich gefallen. Teilweise sahen die Jungs auch urkomisch aus, mit ihren Anziehsachen. Manchmal wirkten einige von ihnen wirklich wie so typische Computer-und-Physik-Freaks aus so Filmen.
So wie wie Mädels auch, haben die Jungs auch alle sehr kräftige Stimmen und haben gut mit den Mädchen harmoniert.
Aber Michael Heller hat's mir besonders angetan. Er hat ein unglaublich süßes und charmantes Lächeln und eine super Stimme. Am liebsten hätte ich ihn eingepackt und mitgenommen :ops:

Soweit nun zu meinem Showbericht :)
Wir seufzen nicht, das Aug' ist trocken,
Wir lächeln oft, wir lachen gar!
In keinem Blick, in keiner Miene,
Wird das Geheimnis offenbar.

- Heinrich Heine

Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Re: Hairspray, Köln, 22.12.09, 20:00 Uhr

Beitragvon Katja » 23.12.2009, 17:04:20

Ja, dass seine Aussprache zu StEx passen würde, hab ich mir auch gedacht als ich da saß^^
Aber dass die anderen bei der Vorstellung lieber Uwe sehen wollten liegt glaub ich daran, dass Uwe einfach bekannter ist als Tetje, und ja eigentlich nur als Schauspieler bei den meisten bekannt war. Ich denke, die sind einfach neugierig gewesen und wollten mal nen echten "Star" sehen. Ich glaube nicht dass es denen darum ging, dass er gut singt o.ä. Hauptsache ihn einmal live sehen um sagen zu können "Ich hab schon Uwe Ochsenknecht live gesehen" :lol:
So denk ich mir das zumindest, dass die so denken.

- Heinrich Heine

Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Katja » 23.12.2009, 17:41:59

Naja, ich weiß nicht wie so'ne Penny sein muss^^ Hab ja wie gesagt den Film noch nicht gesehen, und auch keine anderen Produktionen, deswegen weiß ich garnicht wie so ne Penny sein muss und ob sie da in die Rolle reinpasst :lol:
Aber Jana hätte ich auch gerne gesehen. Hab sie zwar nie bei Wicked gesehen, dafür aber Halloween 2008 in Düsseldorf bei ner Gala von "Fans for kids". Und da sie da viele Lieder aus verschiedenen Musicals präsentiert hat, hätte ich mich gefreut sie in noch einer anderen Rolle sehen zu können.
Naja, das nächste Mal kommt bestimmt, und dann ist sie hoffentlich dabei :D

- Heinrich Heine

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 23.12.2009, 21:39:53

Danke für deinen schönen Bericht. Du hattest ja offenbar eine sehr interessante Cast und Tetjes Improvisation hört sich echt gut an! :D
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 25.12.2009, 01:24:23

Auch von mir vielen Dank für den schönen Bericht! :)

Ach ich würde da ja zu gerne auch mal hin! Und dein Bericht hat das nur noch verstärkt!

Und: Ich wäre eher enttäuscht wenn ich Uwe und nicht Tetje hätte! :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Katja » 25.12.2009, 10:09:05

Ja ich war auch froh, Tetje zu haben^^ Uwe will ich jetzt auch nicht unbedingt auf der Bühne sehen :lol:

- Heinrich Heine

Nesse
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Nesse » 27.12.2009, 00:35:32

Ultra-Clutch hat geschrieben:Die Hand voll Leute die ihn gesehen habe fanden ihn -sorry für den Ausdruck- zum kotzen.

Mal abgesehen davon, dass "zum Kotzen finden" meiner Meinung nach absolut unangebracht ist, fanden bisher alle Leute, die ich kenne, Uwe richtig gut :wink: Bisher habe ich wirklich keine einzige negative Stimme zu seiner Leistung gehört und auch mir selbst hat er gut gefallen, auch wenn ich Tetje persönlich vom Typ her bevorzuge.

Und btw. sollte Tedros eigentlich akzentfrei deutsch sprechen, da er in Deutschland aufgewachsen ist. In meinen Shows war er jedenfalls problemlos zu verstehen. Vielleicht hat doch eine Zweitbesetzung gespielt?

Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Katja » 27.12.2009, 10:47:25

Nesse hat geschrieben:Und btw. sollte Tedros eigentlich akzentfrei deutsch sprechen, da er in Deutschland aufgewachsen ist. In meinen Shows war er jedenfalls problemlos zu verstehen. Vielleicht hat doch eine Zweitbesetzung gespielt?

Beim Reden hat man ihn auch einwandfrei verstanden, nur bei den Liedern nicht. Das muss ja garnichts damit zu tun haben, dass er von Anfang an Deutsch spricht oder nicht. Ich kenne viele deutsche Musicaldarsteller, die beim Singen kaum zu verstehen sind. Ich weiß nicht obs, dann an dem Tempo der Lieder liegt, dass das dann undeutlich wird. Denn wenn ein anderer Dirigent da war, und dann das Grundtempo schon schneller war, dann kann das mit dem Singen schonmal komplizierter und undeutlicher werden.
Bei Tanz der Vampire gibt es auch einen Dirigenten, der die Darsteller quasi durch die Show jagt.

- Heinrich Heine

Nesse
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Nesse » 27.12.2009, 15:27:46

Ultra-Clutch hat geschrieben:Jedem seine Meinung :)

Jeder darf seine Meinung haben, aber man kann es auch respektvoller ausdrücken (z.B. "hat nicht gefallen" oder "ist nicht mein Fall") und gewisse Ausdrücke gehören einfach nicht in öffentliche Foren :wink:

Katja hat geschrieben:Beim Reden hat man ihn auch einwandfrei verstanden, nur bei den Liedern nicht. Das muss ja garnichts damit zu tun haben, dass er von Anfang an Deutsch spricht oder nicht. Ich kenne viele deutsche Musicaldarsteller, die beim Singen kaum zu verstehen sind. Ich weiß nicht obs, dann an dem Tempo der Lieder liegt, dass das dann undeutlich wird. Denn wenn ein anderer Dirigent da war, und dann das Grundtempo schon schneller war, dann kann das mit dem Singen schonmal komplizierter und undeutlicher werden.

Ok, das ist was anderes. Es kam nur so rüber, als ob es an einem Akzent liegen würde, was bei ihm nicht der Fall sein sollte :wink: Und viel liegt auch an der Akkustik bzw. Abmischung der Theater. Ich habe z.B. ziemliche Probleme die Erstbesetzung der Motormouth Maybelle zu verstehen, wobei es vorne besser geht als in den hinteren Reihen, wo ich wirklich kein Wort verstanden habe.

Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Katja » 27.12.2009, 17:46:36

Ja, an der Akkustik kann es auch gelegen haben.
Ich saß ziemlich weit links, also Parkett links, Reihe 4, Platz 9. Und das ist ziemlich nah an den linken Lautsprecherboxen. Und die Boxen waren anscheinend kaputt, denn immer mal wieder kam dann garkein Ton da raus, ab und zu wurde man dann mal in doppelter Lautstärke in den Sitz gedrückt, und all sowas. Also dieses ewige An-Aus-An-Aus war echt teilweise sehr nervig und unschön..
Dann kanns natürlich an den Boxen gelegen haben, dass die den Herren dann irgendwie bis aufs unendliche stimmlich "entstellt" haben^^

- Heinrich Heine

Nesse
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Nesse » 27.12.2009, 23:03:15

Ja, leider haben sie die Probleme scheinbar noch nicht in den Griff bekommen. Habe letztens gelesen, dass man Maite in einer Show auch gar nicht verstehen konnte, weil die Aussteuerung wohl nicht so toll war. Hoffentlich geht es bald besser :D

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“