Da war er also nun, mein erster Hairspraybesuch, und bestimmt auch nicht mein letzter!
Da ich den Film nicht kenne (ja, Schande über mich...^^) und mir auch die anderen Produktionen bis jetzt unwichtig erschienen, sodass ich mich nie wirklich damit beschäftigt habe, ging ich also ohne jegliches Vorwissen in die Show.
Die komplette Cast hat mich total beeindruckt, ich habe selten so ein lautes und kräftiges Ensemble gesehen. Jeder Einzelne hat seine Rolle vollkommen überzeugend und voller Leidenschaft gespielt. Dazu ist aber später mehr zu lesen bei den einzelnen Personen.
Auch das Bühnenbild fand ich total süß. Am Anfang Tracys Bettchen, und die kleine Stadt und das Fernsehstudio, einfach süß. Teilweise war das Bühnenbild zwar auch ein wenig mickrig, aber das war auch nicht weiter tragisch.
Die Lieder fand ich recht schön. Sehr flippig und laut, und fast jeder der Songs hat das Zeug zum Ohrwurm!! Im großen und ganzen auch sehr toll gesungen und interpretiert, auch wenn ich teilweise überhaupt nicht verstehen konnte, was gesungen wurde (vorallem bei Seaweed).
Nun aber mehr zur Cast:
Tracy Turnblad: Maite Kelly
Wow, sie hat mich echt umgehauen! Sie hat eine super kräftige Stimme und ihr Schauspiel ist echt toll. Teilweise hat sie ziemlich nasal gesungen, klang dann nicht so schön, aber das mag Geschmackssache sein.
Dafür, dass das ihre erste Musicalrolle ist und sie keine professionelle Tanzausbildung bzw. Schauspielausbildung hat, hat sie wahnsinnig toll gesungen und getanzt. Ich kann mir vorstellen, dass das ziemlich schwierig ist, gleichzeitig zu singen, zu tanzen und zu schauspielern, und das auch noch mit ihrer "Körperfülle", wenn man das nicht vorher jahreland gelernt hat.
Edna Turnblad: Tetje Mierendorf
Also ich fand ihn unglaublich lustig!!! Er seine Rolle auch nicht als 'Tunte' gespielt, sondern er hat eine richtige Frau dargestellt. Das fand ich unheimlich gut. Wie zu erwarten hat er toll gesungen und gut gespielt.
Auch der Wechsel zwischen lieber Hausfrau und "kämpfende Mutter" hat er super mit seine Stimme dargestellt. Wenn er so ganz tief gesprochen hat, hat man tatsächlich Angst bekommen^^
Den Lachflash haben ja nun schon einige Menschen hier in ihren Showberichten erwähnt, aber ich fand es trotzdem unheimlich lustig, und das ganze Publikum hat geweint vor lachen. Eine Panne während des gleichen Liedes gab es trotzdem: Beim Tanzen hat sich sein Schuh irgendwie gelöst und ist dann im hohen Bogen über die Bühne geflogen. Da mussten dann wieder alle lachen, die Band hat sogar das Lied nochmals unterbrochen. Aber bei dieser Situation hat Tetje natürlich gekonnt improvisiert und hat dann zu Leon gesagt: "Schatz, du ziehst mir die Schuhe aus!!!"
Nachdem dann alle zu Ende gelacht haben, musste Tetje sich kurz sammeln und wusste nicht mehr, bei welcher Stelle sie im Lied waren, bis die Band ihm dann die Melodie vorgespielt hat
Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass ich wirklich begeistert von ihm war.
Auch an der Stagedoor war er unheimlich lieb, hat schön geduldig mit jedem Fan ein Foto gemacht und einige Späße gemacht. Dann sind ihm bei meiner Freundin und mir die Hairspray-Retro-Bags aufgefallen, die es im Theater zu kaufen gibt. Die kannte er tatsächlich garnicht.
Wilbur Turnblad: Léon van Leeuwenberg
Auch wenn er nur eine kleine Rolle hat, hat er es trotzdem geschafft, aufzufallen.
Er hat eine großartige Stimme und auch definitiv ein komödiantisches Talent (sagt man das so?).
Penny Pingleton: Leila Vallio
Sie konnte mich gesanglich leider mehr beeindrucken als beim Schauspiel. Sie hat zwar versucht, aufzufallen und Aufmerksamkeit auf der Bühne zu bekommen, aber irgendwie ist das nicht wirklich gelungen. Trotzdem hat sie süß gespielt. Und ihre Stimme ist unglaublich toll. Also dass aus so einem kleinen und zierlichen Körper so eine kräftige Stimme kommen kann, hat mich echt gewundert.
Corny Collins: Martin Schäffner
Auf ihn hab ich nicht so wirklich geachtet, aber er hat eine gute Stimme und hat es auch geschafft, so richtig künstlich und aufgesetzt zu wirken.
Link Larkin: Daniel Berini
Er hat ein wirklich schönes Schauspiel gezeigt, leider konnte ich mich mit seinem Gesang nicht so anfreunden...
Sein Zusammenspiel mit Maite war allerdings echt süß.
Über sein Aussehen muss man ja garnicht erst reden
Amber Von Tussle: Tineke Ogink
Velma Von Tussle: Nicòle Berendsen
Mit den Rollen kann ich mich nicht wirklich anfreunden, aber trotzdem haben Beide diese Rollen sehr gut ausgefüllt. Nicòles Stimme war wahnsinnig kräftig gestern Abend, das hat mich wirklich beeindruckt. Tinekes Stimme hingegen fand ich sehr dünn. Hat mir nicht so gut gefallen...
Motormouth Maybelle: Amber Schoop
Amber... Ein Wort: Stunning!!!
Ich kannte sie nun schon von Spamalot, und ich glaube, ich habe sie auch schon bei WWRY gesehen. Und dort hat sie mich jedes Mal aufs Neue beeindruckt. Demetsprechend hohe Erwartungen hatte ich an sie.
Aber ich wurde nicht enttäuscht. Die unglaublich kräftige Stimme und ihre unheimliche Bühnenpräsenz, die sie von Anfang an an den Tag legte, haben echt jeden im Publikum umgehauen. Selten haben ich eine solche ausdrucksstarke Darstellerin gesehen, auch wenn sie nur auf der Bühne steht und nichts tut. Unglaublich, wie sie das schafft.
Seaweed J. Stupps: Tedros Teclebrhan (?)
Da ich nicht die ganze Pause über vor dem Monitor stehen wollte und die Besetzung filmen wollte, bin ich mir nicht mehr sicher, ob er es war, aber das Bild aus dem Programmheft hat ziemlich viel Ähnlichkeit mit ihm^^
Er kann sich total gut bewegen und hat super toll getanzt, aber dafür mangelte es an seiner Aussprache beim Singen. Ich konnte wirklich kaum verstehen, was er gesungen hat, was ich sehr schade fand. Aber dafür hat er mich schauspielerisch umso mehr überzeugen können. Diesen (ich nenne es mal) "liebesbedürftigen" Typen hat er wirklich witzig rübergebracht und hat auch einige Lacher erzielen können.
Little Inez: Denise Obedekah
Sie war sehr sehr unauffällig, deswegen kann ich wirklich nicht viel zu ihr sagen. Aber sie sah ganz süß aus.
Mr. Spritzer/Mr. Pinky u.a.: Eric Minsk
Wahnsinn, was Eric für eine Stimme hat. Er war so unglaublich witzig!! Mich wundert es, dass er überhaupt noch sprechen kann... Weil bei dieser Stimme, die er immer wieder aufs Neue durchs Schreien oder Meckern präsentieren muss, würde ich schon nach einer Show total heiser werden^^
Prudy Pingleton u.a.: Sarah Schütz
Ist mir leider nicht sonderlich aufgefallen....
Damen:
Kristel van Grunsven (Shelley), ? (Brenda), Ahou Nikazar (Louann), Leoni Oeffinger (Tammy), Julia Davine (Lorraine), Nyassa Alberta (Dynamite/Pearl), Samantha Klots (Dynamite/Peaches), Zodwa Selele (Dynamite/Cindy)
Ich weiß leider nicht, wer Brenda war, aber trotzdem hat diese Person gut gespielt, so wie alle anderen auch. Die ganzen Mädels haben so kräftige Stimmen, dass die Ensemblestücke richtig beeindruckend wirkten. Großes Kompliment an alle.
Herren:
Michael Heller (IQ), Michael Ernst (Sketch), Christian Louis-James (Fender), Christopher Bolam (Brad), Maickel Leijenhorst (Gilbert), Julius Williams (Duane), Devon McKenzie-Smith (Thad)
Jaaaaaaaa, was habe ich mich gefreut, Micheal Heller und Christian Louis-James zu sehen!!!
Die beiden haben mit den Anderen zusammen echt ein süßes Grüppchen abgegeben! Und alle haben sehr sehr süß gespielt, vorallem bei den Tanzszenen mit den Mädchen. Sie wirkten dort alle so schüchtern, das hat mir unheimlich gefallen. Teilweise sahen die Jungs auch urkomisch aus, mit ihren Anziehsachen. Manchmal wirkten einige von ihnen wirklich wie so typische Computer-und-Physik-Freaks aus so Filmen.
So wie wie Mädels auch, haben die Jungs auch alle sehr kräftige Stimmen und haben gut mit den Mädchen harmoniert.
Aber Michael Heller hat's mir besonders angetan. Er hat ein unglaublich süßes und charmantes Lächeln und eine super Stimme. Am liebsten hätte ich ihn eingepackt und mitgenommen
Soweit nun zu meinem Showbericht