Grüße zusammen!
ja es ist schon bitter, was wir Bajuwaren hinsichtlich des kulturellen Armageddons auf Musical-Ebene erdulden müssen.
Da trösten kaum die Tournee-Produktionen, und auch die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Longrun sind in Füssen wie der König Anno Domini Nostri Jesu Christi 1886 untergegangen....Tragisch, wirklich tragisch....
Und so frage ich mich, was sind die Gründe, die verhindern das erfolgreiche Produktionen wie Elisabeth zum Beispiel, die auch noch einen geschichtlichen Bezug zu Bayern beinhaltet, in Bayern aufgeführt werden.
Oder Mozart, dessen Familie ja bekanntlich aus Augsburg stammt, usw.
Das in Füssen sich ein Longrun wie Ludwig² sich nicht halten konnte, lag meines Erachtens daran, daß zum einen die Touristen, auf die man gesetzt hatte doch eher mehr nur Tagesreisen zu den Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau unternehmen. Zum anderen an der doch sehr klassisch ausgerichteten Stilrichtung des Musicals selbst.
Den um ein Longrun halten zu können muß eben die Breite des Publikumsgeschmack getroffen werden. (Mir selbst hat Ludwig² sehr gut gefallen im Gegensatz zu Ludwig II. -Sehnsucht nach dem Paradies). Aber man möge mir verzeihen, es ist wie bei Filmmusik. Ein Hans Zimmer ist deswegen so erfolgreich, weil er eben Musik schreibt, die sofort ins Ohr geht, auch wenn dabei der Mainstream bedient wird. Und ohne den ist eben ein kommerzieller Erfolg, den Longrun-Produktionen benötigen nicht gegeben.
Gut, deswegen sollte dennoch eine ständige Produktion auch in Bayern angestrebt werden, denn ich empfinde es als ein kulturelles Armutszeugnis des Freistaates. Und geschichtliche Dramen, die vertont werden könnten für ein Bühnenstück haben wir in Bayern doch auch reichlich, oder
Grüße
Archi