Tanz der Vampire

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Re: Tanz der Vampire

Beitragvon Kitti » 12.11.2008, 21:41:48

Ui, danke für den Link. Hör mir die Audio gerad mal an. :wink:
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 12.11.2008, 22:01:06

Hmm.. Naja... insgesamt finde ich die aufnahme von ToFi eigentlich ganz gut.

Aber:
TdV hat sich musikalisch, wie ich schon befürchtet habe, weiter in die Richtung Rock bewegt, was ich nicht wirklich toll finde...

Das Intro hat mich abgeschreckt. Ich hör da nur eine E-Gitarre. Eigentlich müssten da Trompeten und Streicher sein. :roll: Im weiteren Lauf klingt das Lied aber eigentlich ganz gut. Auch die Streicher, nur manchmal klingen sie ein bisschen dünn. Die Keyboards sind sehr gut. Wenigstens ist das Lied nicht stark gekürzt. Jan Amman finde ich irgendwie gut, aber mir fehlt das gewisse Etwas. Nele überrascht mich aber :^^: Sie hat kaum einen Akzent, das hätte ich nicht erwartet, und in der zweiten Strophe erinnert sie mich sogar an Conny Zenz :shock:

OK, an einem Lied zu urteilen, ist übertrieben, ich gebs zu, aber ich finde es schade, dass die E-Gitarre alles dominiert und das Orchester untergeht. Ich dachte immer, bei TdV ist das Orchester, welches übrigens eine gewisse Größe haben soll, recht dominant... Ich empfand es teilweise sogar als symphonisch....

Angel
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Angel » 12.11.2008, 22:32:16

@ Krolock
Ja, es ist sehr 'rockig', aber mir hat's gefallen, aber ich habe bis auf die CD auch nicht viele Vergleiche...es kommt Live aber auch noch anders rüber, weil es sehr laut ist, aber wir saßen auch in der Nähe der Lautsprecher oder Verstärker, das vibrierte regelrecht in der Magengegend :^^:
Das 'gewisse Etwas' kommt wahrscheinlich eher rüber, wenn man ihn dabei sieht, so war es zumindest bei mir, er hat etwas 'Tragisches' an sich und das mag ich speziell :wink:

@ Kitti
Danke für Deine PN, jetzt weiß ich, dass ich ihn doch schon mal gehört habe, war mir nicht mehr bewußt, da ich damals noch nicht drauf geachtet habe :wink:

Coco

Beitragvon Coco » 12.11.2008, 22:48:44

Wie krass das Intro ist :shock:
Ich finds nicht schlecht, aber es ist völlig ungewohnt...
Die alte Version gefällt mir aber trotz allem besser.

KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon KrolocksErbe » 12.11.2008, 23:23:38

rockig. bissig. kultig. ;)
ich finds irgendwie geil ^^ hoffe ich kanns bald sehen
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 13.11.2008, 00:01:41

Dass es verrockt wird, finde ich eigentlich sogar gut, wenn auch nicht notwendig. Was mich nur stört, ist, wenn E-Gitarre und Schlagzeug alles dominieren und Orchester verdrängt wird. Wenn dann auch noch Orchesterparts von der E-Gitarre erstetzt werden :o Ich liebe halt vor allem die klassische Seite an TdV, und hab das gefühl, dass die immer mehr untergeht... Klar, es wird an Musikern gespart, und um den Soundteppich zu füllen, müssen andere Instrumente in den Vordergrund treten... Die Aufnahme erinnert mich halt oft an symphonische, klassische Musik, teilweise sogar an Filmmusik, und ich glaube, so weit ich das beurteilen kann, in Wien wurde das damals auch so umgesetzt...

Oh Gott, ich schreibe schon wieder so viel, ich will ja eigentlich nicht viel rumjammern, aber ich will das einfach mal gesagt haben, weil es mich sehr beschäftigt.

Ich finde es halt einfach schöner, wenn es nicht so modern, sondern klassischer klingt. Ich finde z.B. auch die Roten Stiefel schöner als Stärker als wir sind, weil es sehr orchestral ist und nicht so modern wie das neue Lied.. Da bin ich wohl eine Ausnahme. :oops:

KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon KrolocksErbe » 13.11.2008, 00:09:50

es kann auch einfach sein, dass es durch die aufnahme einfach nur dominierend "erscheint"...wer weiß wo der mitschneider saß... evtl klingt es live anders? bzw. vllt klingt es im theater an manchen stellen so und an manchen anders... zumindest im tdw wenn man in der ersten reihe saß hat man die trompeten ja total laut gehört (da hat eine bei der ouvertüre ziemlich schief gespielt)...
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 13.11.2008, 00:15:24

Bei ToFi ist es aber ganz eindeutig, dass da jetzt die Gitarre "das Sagen" hat... Ist wohl so festgelegt worden.. :wink:
Nee, mir gehts ja jetzt nicht um diese Aufnahme, ich hab da was angesprochen, was mich schon länger sehr beschäftigt... :wink: Es geht mir um die Entwicklung allgemein. :wink:

Jekyll/Hyde
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Jekyll/Hyde » 13.11.2008, 09:47:51

Also,

ich finds mal richtig geil!

Das hört sich super an!

So muss dat sein!

Mir waren bis dato z. B. immer zuwenig E-Gitarren drin und so... aber Oberhausen hört sich einfach nur geil an!

Ich bin sooo gespannt
!!!Jekyll & Hyde in Köln 16.03.2003 bis 25.04.2004!!!
Bild

Calypse
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Calypse » 13.11.2008, 10:23:21

Ich finds auch super, dass es jetzt ein bisschen rockiger ist.
Und Nele's Stimme mag ich auch total gerne *__*
Bild

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 13.11.2008, 11:11:42

die E-Gitarre ist wirklich geil. Aber die Sarah hört sich ein bissl fad an.

*sowieso für das Wiener Original Alternate ist*

Coco

Beitragvon Coco » 13.11.2008, 12:02:11

Ja, Neles Stimme ist nett, haut mich jetzt aber nicht so vom Hocker, dass ich sie unbedingt sehen muss. Optisch ist sie für mich auch nicht die Sarah, die ich mir persönlich vorstelle, bzw. so, wie ich sie schon kenne.

Flügel_der_Nacht

Beitragvon Flügel_der_Nacht » 13.11.2008, 13:46:06

Also auch wenn ich jetzt hier vollkommen aus dem Rahmen schlage, aber: ich finde diese Version grausam. Sorry! :?

Das rockige Intro finde ich persönlich fürchterlich, von Jan habe ich leider viel mehr erwartet, einzig zum Schluss klingt er ganz gut und dann finde ich, dass Nele und er überhaupt kaum miteinander harmonieren.
Bin ganz schön enttäuscht. :nosmile:

Angel
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Angel » 13.11.2008, 13:50:35

Als wir da waren, sang Anne Hoth die Sarah und ich muß sagen, sie gefällt mir auch besser. Sie hat eine weichere Stimme...

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 13.11.2008, 13:55:59

@Flügel_der_Nacht
nichts wird jemals an das Original ran kommen. Und wenn da noch so oft ein Herr Borchert oder jemand anders rumhüpft.

Das Intro ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht so schlimm, ich steh ja auf E-Gitarren - Queen sei Dank *lach*

Flügel_der_Nacht

Beitragvon Flügel_der_Nacht » 13.11.2008, 13:59:14

@Klein-Stelley:
Da hast du schon recht, aber ich hatte einfach mehr erwartet, zumindest vom Gesang, sicher kommt nichts an das Original ran. Auch wenn mich Borchi und so ebenfalls überzeugt haben :wink: :mrgreen:
Klar, mag ich auch E-Gitarren, hör ja nicht umsonst Rock etc., aber ich persönlich finde die an dieser Stelle einfach unpassend.

Tishtrya

Beitragvon Tishtrya » 13.11.2008, 14:10:33

Hm. Gewöhnungsbedürftig, mit den Potential faszinierend zu sein ;)
Die Sarah gefällt mir persönlich total gut (wobei ich die Darstellerin ansonsten gar nicht kenne, anscheinend eine ziemliche Bildungslücke meinerseits).
Das Intro ist auch wirklich interessant.

Sooo... und jetzt muss ich mir das ganze nochmal anhören, um mir eine qualifiziertere Meinung zu bilden^^

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 13.11.2008, 14:15:43

Flügel_der_Nacht hat geschrieben:Also auch wenn ich jetzt hier vollkommen aus dem Rahmen schlage, aber: ich finde diese Version grausam. Sorry! :?

Das rockige Intro finde ich persönlich fürchterlich, von Jan habe ich leider viel mehr erwartet, einzig zum Schluss klingt er ganz gut und dann finde ich, dass Nele und er überhaupt kaum miteinander harmonieren.
Bin ganz schön enttäuscht. :nosmile:

Ich find es gut, dass du deine Meinung sagst, und Mut hast, sie zu sagen :mrgreen:

Ich finde es ja eigentlich auch gut, dass es mehr Gitarre gibt, weil es bei dem Stück ja eigentlich passt und es von Anfang an als Rockmusical bezeichnet wurde. Aber mir gefällts halt nicht, wenn die Gitarre Parts von anderen Instrumenten übernimmt. :( Es kann ruhig hie und da mehr Gitarre sein, aber das klassische Orchester soll bitteschön immer noch sehr dominant sein.

Ich persönlich liebe ja eh die Kombination aus Rock und Orchester, so wie es Musiker wie Meat Loaf und Nightwish machen... Das harmoniert toll.

Coco

Beitragvon Coco » 13.11.2008, 16:24:10

Tishtrya hat geschrieben:Die Sarah gefällt mir persönlich total gut (wobei ich die Darstellerin ansonsten gar nicht kenne, anscheinend eine ziemliche Bildungslücke meinerseits).

Musst du auch nicht kennen. Ist ihre erste deutsche Produktion :wink:

Amadé

Beitragvon Amadé » 13.11.2008, 17:00:12

Donnerwetter-
Bin überrascht. Kenne Jan nur als Ludwig und ich muss gestehen, ich hätt nicht gedacht, dass er das so gut rüber bringt! Mir hat er schon in der Rolle echt gut gefallen, nicht nur auf CD sondern auch Live.

Das Rockige will mir auf anhieb nicht wirklich gefallen.. da fand ich Stuttgart und auch die CD Aufnahme besser. Selbst da fand ich, dass es too mutch E Gitarre waren, das ist ja hier noch extremer.

Aber ich bin sehr gespannt-

Zurück zu „Musicals“