Wicked, Stuttgart 12.8.2008, 18.30 Uhr

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Elphaba
Admin
Admin

Wicked, Stuttgart 12.8.2008, 18.30 Uhr

Beitragvon Elphaba » 17.08.2008, 08:45:10

Wicked, Stuttgart 12. 8. 2008, 18.30 Uhr

Besetzung

Elphaba: Sabrina Weckerlin
Glinda: Jana Stelley
Fiyero: Mark Seibert
Madame Akaber: Barbara Raunegger
Der Zauberer von Oz: Carlo Lauber
Nessarose: Nicole Radeschnig
Dr. Dillamonth: Matthias Dressel
Moq: Stefan Stara

Damenensemble:
Heather Carino, Maria Graciano, Sam Hale, Kisha Howard, Emma Hunter, Valerie Link,
Barbara Schmid, Lanie Sumalinog, Maike Switzer

Herrenensemble:
Paul Boereboom, Ben Cox, Cosimo de Bartolomeo, Rhys George, Michael Kargus, Jimmy Laremore, Artur Molin, Stefan Poslovski, Rey Rodriguez

Dirigent: Boris Ritter

Gleich zu Anfang muss ich mal anmerken, dass ich es ziemlich unfair finde, dass weder Chistery (!) noch Elphabas Eltern in der Besetzungsliste namentlich erwähnt werden! :( Das sollte mal geändert werden!

So nun aber mal zu meinem Bericht. Nachdem wir den Tag über bei strömendem Regen Stuttgart begutachtet hatten, brachen wir so gegen halb fünf von unserem Hotel in richtung SI-Centrum auf. Das Palladium Theater hatten wir auch schnell gefunden, wir wahren vor vielen Jahren schon einmal hier gewesen um uns die Schöne und das Biest anzusehen (Gott, ist das lange her! :roll: ). Als erstes natürlich schnell eine Besetzungsliste geholt und gespannt studiert: O.K., dass nun also Sabrina die Elphie spielen sollte, war ja schon länger klar gewesen und daher auch keine so große Überraschung mehr (nix mit Blumentopf, leider! :p ) aber dafür war meine Freude umso größer, zu sehen, dass Jana die Glinda spielen sollte! Das tröstete doch etwas! :)

Als wir den Saal betraten war mein erster Gedanke: „Ach je, das ist aber klein.“ Das soll jetzt nichts gegen das Theater an sich sein, nur als ich das Bühnenbild sah, hab ich automatisch den Vergleich mit London angestellt und dort ist die Bühne eben beinahe doppelt so groß. Nichts desto trotz war das Bühnenbild eins zu eins das Gleiche (nur eben in kleiner :wink: ) und daher auch hier wieder enorm beeindruckend mit seinem großen Zeit-Drachen und allem drum und dran. :) Unsere Plätze waren wirklich super: Parkett rechts (aber eigentlich im Mittelblock) Reihe 6 Plätze 5-8 . (Na, wenn man schon mal den weiten Weg nach Stuttgart macht…) Also bessere Sicht hätten wir uns gar nicht wünschen können! :)
Das Ensemble, wie wir später feststellten, war entsprechend der Bühne auch um einiges kleiner, das fiel aber nicht wirklich auf, weil sie eben hier die Bühne gut ausfüllten. Ansonsten war alles genau wie in London (und ich vermute mal auch überall sonst auf der Welt :wink: ) angefangen bei den wunderbaren Kostümen (besonders die Aufwendigkeit der Kleider in der Emerald City, sorry, Smaragdstadt sowie Glindas Glitzerkleidern und Elphies schwarzem Hexenkleid beeindruckten mich auch hier wieder unheimlich) über die Choreographien bis hin zu den Dialogen, die tatsächlich beinahe wörtlich übersetzt worden zu sein scheinen. Leider ging dadurch aber auch an manchen Stellen etwas von der Komik und dem Wortwitz verloren, da sich eben doch nicht alles eins zu eins übersetzen lässt.
Auch fiel mir auf, dass es doch ein Nachteil ist, dass die Geschichte „Der Zauberer von Oz“ in Deutschland eben nicht allgemein bekannt ist und so gingen manche Anspielungen darauf, besonders gegen Ende (z. B. wo Elphaba diese Klappe im Boden aufmacht und Dorothy anraunzt), einfach sang- und klanglos unter, wo es in London einige Lacher gegeben hatte. Gemerkt haben wir das auch an unseren Eltern, denen wir nach der Vorstellung erstmal einige Zusammenhänge erklären mussten. :D

So, da die Handlung ja doch allseits bekannt sein dürfte, geh ich jetzt auch nicht weiter auf die Szenen im Einzelnen ein, sondern schreibe lieber mal etwas zu den Darstellern des Abends (hier stell ich jetzt mal bewusst keine Vergleiche zum West End an, weil das wohl doch etwas gemein währe):

Sabrina Weckerlin als Elphaba: Ach ja, was soll ich da schreiben? Also sagen wir mal so: Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Sie hat sich stimmlich seit ihrer „Constanze“ (*pieps pieps*) bei 3M doch weiterentwickelt (und auch seit den ersten Aufnahmen von ihr als Elphie, die auf Youtube zu hören waren). Sie hat eine durchaus kräftige Stimme, zumindest in den Höhen. Bei den tiefen Tönen allerdings, wie z. B. bei „Ich bin es nicht“, ist sie kaum bis gar nicht mehr zu hören. Naja, zum Glück gibt es nicht ganz so viele tiefe Stellen für Elphie aber eigentlich bin ich der Ansicht, dass eine alternierende Besetzung einer so wichtigen Rolle (ja eigentlich der wichtigsten des Stückes) alle Töne sicher singen können sollte. :roll:
Nun, zumindest vom Gesang her fand ich sie wenigstens ganz nett, wenn sie auch sicher nicht an die anderen Besetzungen herankommt. Was mich nur nach wie vor wirklich nervt und was sich auch nicht geändert hat, ist ihre Aussprache: Man hat nach wie vor sowohl beim Gesang als auch bei den gesprochenen Passagen den Eindruck, dass sie einen ausländischen Akzent hat. Wäre ja an sich nicht so schlimm, wenn sie aus einem anderen Land käme, aber so…Wo kommt der her?! Oder hat sie sich den bloß zugelegt, weil es eben chic ist und so viele andere Musicaldarsteller (aus natürlichen Gründen) ja auch einen haben? Das nervt mich irgendwie schon länger bei ihr, aber naja. Was meine Schwester noch meinte: Sie singt irgendwie alle Lieder gleich und zwar so, als wären es Popsongs. Dabei bleibt aber leider die Interpretation, die ja bei Musicalsongs doch recht wichtig ist, etwas auf der Strecke. Als Popsängerin wäre sie vermutlich gar nicht schlecht. Schließlich hat sie ja laut Castheft auch schon mal in einer (oder sogar mehreren) Bands gesungen…Wäre sie mal dabei geblieben!
O.K. ich will jetzt auch nicht gemein sein. Ihre schauspielerische Darstellung der Elphaba war anfangs noch recht sympathisch, allerdings ihre rebellische Seite wirkte bei ihr eher etwas zickig. Mein allgemeiner Eindruck war der, dass bei ihr irgendwas fehlte. Und mit der Zeit wurde es immer deutlicher: Ihr fehlt einfach diese einnehmende Bühnenpräsenz, diese die gesamte Bühne beherrschende Ausstrahlung. Vielleicht ist es auch einfach weil sie eben doch noch verdammt jung ist. Zu jung vermutlich für eine solche Rolle. Ich habe sie an manchen Stellen einfach nicht für voll genommen. Auf der Wicked_bühne in London wäre sie einfach rettungslos untergegangen. Und: Die Liebe zu Fiyero, insbesondere diese knisternde gegenseitige Anziehung bei „Solang ich dich hab“ war für mich einfach nicht zu spüren. Das hab ich den beiden einfach nicht abgenommen. Wobei ich ihr jetzt nicht die alleinige Schuld daran geben will, da ich ihn ja nicht im Zusammenspiel mit anderen Elphies gesehen habe. :wink: Alles in allem muss ich sagen: Vielleicht braucht es tatsächlich noch etwas Zeit bis sie dieser Rolle gewachsen ist. Sie bemüht sich und stimmlich hätte es schlimmer kommen können. Jedoch ob sich bei ihrer Interpretation, bzw. ihrem „Akzent“ noch viel ändern wird, wenn sie von der SE auch so weiterhin die Rollen bekommt, weiß ich nicht… Meiner Meinung nach ist sie (zumindest im Moment noch) mit dieser Rolle überfordert und auf keinen Fall eine Idealbesetzung für die Elphaba.

Jana Stelley als Glinda: Sie hat für so manches entschädigt, was bei Elphaba fehlte! Stimmlich fand ich sie wirklich beeindruckend. Kräftig sowohl in den Höhen als auch in den tieferen Passagen! Und ihr Spiel… Ja, sie ist zwar ziemlich klein (was gerade neben dem doch recht großen Mark Seibert ziemlich auffiel :D ), sogar kleiner als Moq, aber was für eine Power diese Frau hat! Sie hat da eine wunderbar überdrehte, zickige, selbstverliebte Glinda hingelegt, dass es einfach eine Freude war, ihr zuzuschauen! Und später wurde sie durch ihre naive, nicht gerade intelligente Art richtig liebenswert. Dass manche ihrer Gags nicht ganz so für Lacher sorgten wie es in London der Fall war, ist, glaube ich, weniger ihre Schuld denn die Schuld der deutschen Übersetzung… Aber auch die andere Seite, die der traurigen, enttäuschten Glinda, die merkt, dass der Mann ihrer Träume eben doch nicht so glücklich an ihrer Seite ist und ihre Wandlung zur erkennenden, verantwortungsbewussten Frau, die den Zauberer verjagt und Mme Akaber einsperren lässt, hat sie eindrucksvoll dargestellt. Alles in allem: Eine reife Leistung! Und: Ihr „Heiß geliebt“ ist der Hammer! :lol:
Ich bin froh, sie auf der Bühne gesehen zu haben!

Mark Seibert als Fiyero: Ja, an diesem Mann scheiden sich offenbar die Geister… Meine Schwester: „Mah, das ist aber auch ein toller Mann!“ ahem, naja, vielleicht bin ich ja nicht ganz normal, aber ich finde ihn nun so was von gar nicht attraktiv (auch damals bei Romeo und Julia schon nicht), ist eben nicht mein Typ… Aber über eins waren wir uns schon einig: Singen kann er!!! :D Sein „Tanz durch die Welt“ war, auch wenn ich besonders bei diesem Lied die Übersetzung nicht leiden kann, wirklich mitreißend! Auch seine Darstellung des eingebildeten Heinis, der sich zum mutigen, gerechtigkeitsliebenden Sympathieträger entwickelt fand ich gelungen. Auch zum Schmunzeln konnte er einen bringen, wenn er mit dem Löwenkäfig erst in die falsche Richtung lief oder bei seiner Mimik als er erfuhr, dass Glinda eine Verlobungsfeier mit ihm organisiert hatte. Und: Sein „Lasst die Grüne los!“ war schon ein Knaller! :lol: Wer weiß? Vielleicht sehen wir ihn ja doch irgendwann mal bei „Tarzan“…? :wink:

Barbara Raunegger als Madame Akaber: Sie hat mich durch ihr Schauspiel von Anfang an beeindruckt! Ihre Gesangsparts fallen ja nicht weiter ins Gewicht, aber ich fand, sie hatte durchgehend eine enorme Präsenz und hat die erst ach so nette Unterstützerin von Elphie, die sich nachher als falsche Schlange entpuppt, großartig und rollenausfüllend dargestellt!

Carlo Lauber als der Zauberer von Oz: Tja, bei dieser Rolle ist es immer etwas schwierig, die Leistung zu bewerten, da sie ja nicht ganz so viel hergibt. Herr Lauber hat den freundlichen „Onkel“ sehr schön gespielt und seine Statur und seine Sprechstimme passten wirklich sehr gut zu der Rolle. Allerdings den bösen, intrigierenden Schuft hab ich ihm nicht abgenommen. Auch seine Bestürzung als er erkannte, dass Elphaba seine Tochter war, kam für mich nicht deutlich genug rüber. Seine „Wandlung“ zum am Ende gebrochenen alten Mann wurde nicht recht deutlich, weil er eigentlich irgendwie durchgehend ein „armes Würstchen“ war.
Dennoch habe ich ihn irgendwie gemocht, eben weil er so sympathisch war (vielleicht auch wegen seiner Stimme, die mich irgendwie an meine alten Hörspielkassetten erinnerte :wink: ).

Nicole Radeschnig als Nessarose: Also mir hat sie wirklich gefallen! Meine Schwester hat irgendwie an ihrem Gesang rumgemäkelt, aber ich fand, sie hat schön gesungen (naja, ich kenn mich da ja auch nicht so aus… :oops: ). Rein äußerlich passt sie schon mal total gut in die Rolle, wie ich finde, und auch ihr Spiel war, insbesondere bei „Die böse Hexe des Ostens“ großartig. Also meiner Meinung nach ist sie eine wirklich gute Besetzung für die Nessa! :)

Matthias Dressel als Dr. Dillamonth: Er hat ja nur eine recht kleine Rolle, aber die hat er gesanglich sowie auch Schauspielerisch gut ausgefüllt! Die Szene in der er sich mit Elphie „das Pausenbrot teilt“ war wirklich niedlich! Joa, vielmehr kann ich zu ihm auch gar nicht sagen.

Stefan Stara als Moq: Neben Glinda mein heimlicher Liebling des Abends! :) Wie er sich immer um seine angebetete Galinda bemüht hat, einfach zu putzig! Man schwankte immer zwischen „Gott, ist der doof!“ und „Och der Arme!“ :D Er sieht aber auch irgendwie schon so aus, wie ich mir einen Boq, bzw. Moq vorstelle! :lol: Schade nur, dass Jana nicht größer ist als er, dann wäre das ganze noch lustiger gewesen. Auch den frustrierten Diener der Gouverneurin Nessarose und den rachsüchtigen, wütenden Zinnmann hat er überzeugend dargestellt. Eine wirklich tolle Leistung, ein richtig guter Moq! :)

Das Ensemble soll natürlich auch nicht unerwähnt bleiben! Eine tolle Gesamtleistung von allen! Sie haben super getanzt, wunderbar gesungen und mir damit immer wieder eine Gänsehaut über den Rücken gejagt! Wirklich, so wie man es sich von einem Ensemble wünscht! Auch wenn sie bei solchen Bewertungen eigentlich nie genügend gewürdigt werden, möchte ich doch wenigstens sagen, dass mich die Leistung aller, auch wenn sie keinen Rollennamen hatten, wieder einmal stark beeindruckt hat!
Genau wie übrigens die Leistung der Licht- und Tontechniker und wer da noch so alles hinter der Bühne kreucht und fleucht, die auch an diesem Abend wieder für einen reibungslosen Ablauf der Show gesorgt haben und ja (Ungerechterweise! Ich spreche aus Erfahrung! :lol: ) eigentlich nie erwähnt werden. Also hier nochmal ein ausdrückliches Lob auch an all die „Schattenmenschen“ !

Ja und mein Fazit: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt den langen Weg nach Stuttgart zu machen! Eine tolle Show, eine (weitestgehend) gute Besetzung… da kann man sich nicht beklagen. Wicked ist, auch in Deutschland (trotz der Übersetzung) eines der beeindruckendsten und mitreißensten Musicals, die ich bisher gesehen habe!
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Nörri
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Re: Wicked, Stuttgart 12.8.2008, 18.30 Uhr

Beitragvon Nörri » 17.08.2008, 09:07:51

Hallo Elphaba,

danke für Deinen guten Bericht, er hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Darsteller hast Du wirklich gut in ihren Rollen beschrieben, positiv wie negativ. Kritik muss schließlich auch sein und sie fällt in Deinem Bericht konstruktiv aus und kein bißchen beleidigend, klasse.
Sabrina als Elphi ... ich hatte mir fast schon so etwas gedacht, dass sie überfordert sein könnte damit.
Ich hatte damals Willemijn Verkaik als Elphi und Lucy Scherer als Glinda, was mir äußert gut gefallen hatte.
Bei Mark ist man tatsächlich unterschiedlicher Meinung, mir hatte er auch gut gefallen, weswegen ich auch zu seiner letzten Vorstellung gehen werde.
Gruß Nörri

Carrie2401
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Carrie2401 » 17.08.2008, 12:27:41

Mir hat dein Bericht auch sehr gut gefallen, Elphie!
Besonders dadurch, dass du auch die unterschiedlichen Meinungen von dir und deiner Schwester aufgeschrieben hast, hat es unheimlich viel Spaß gemacht den Bericht zu lesen.
Dass sich an Mark die Geister scheiden, ist denke ich normal. (Wobei ich da deiner Schwester eher rechtgebe :wink: )
Gut gefallen hat mir auch, dass du an die Menschen hinter der Bühne gedacht hast (du weißt ja selbst, was man da alles zu tun und zu beachten hat.
Klasse Bericht

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 17.08.2008, 13:03:44

Danke für deinen ausführlichen und toll geschriebenen Bericht. Es war wirklich von Anfang bis Ende interessant und obwohl ich Wicked leider noch nicht live gesehen habe, kann ich deine Beurteilung besonders was Jana, Mark und Sabrina angeht, sehr gut nachvollziehen. Freut mich, dass trotzdem der Funke übergesprungen ist.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

www.musical-forum.net

wickedMe
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon wickedMe » 17.08.2008, 13:07:15

danke für den Bericht!

Sabrina hat mal zusammen mit Alexander Klaws ein Musikvideo gemacht. Ehrlich gesagt find ich, ihre Stimme hat da sowas von super dazu gepasstm, das es mich gewundert hat, das sie die Gelegenheit nicht am Schop ergriffen hat und in diese Richtung weiter Kariere gemacht hat. Ich halt ja auch nicht viel von alexander (schon gar nicht als Alfred!), aber die beiden passen echt gut zusammen... Warum gehn die nicht mal zusammen auf Tour? xD Ich würde mir das zwar nicht anschauen, aber es gäbe ebstimmt genügend, die sich riesig drüber freuen würden :mrgreen:
Bild

Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Marie Antoinette » 17.08.2008, 15:35:56

Danke für den schönen Bericht! :)

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 18.08.2008, 02:18:24

Danke euch allen für die lieben Kommis! *knuffel*

Ich hab mich gerade richtig darüber gefreut! :)

www.musical-forum.net

Sisi Silberträne
Admin
Admin

Beitragvon Sisi Silberträne » 19.08.2008, 01:08:18

Danke für den sehr interessanten Bericht =)

Im Punkto Jana kann ich dir nur sowas von beipflichten, die ist so süß als Glinda :D
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 19.08.2008, 02:50:13

Danke Sisi! Ja sie ist echt knuffig! :)

www.musical-forum.net

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 19.08.2008, 18:07:00

Was mir zu Barbara noch einfällt: Wir haben sie damals als Madame Pottine gesehen und selbst meine Mutter meinte, dass die Teekanne ja am besten gesungen hätte. ;)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

www.musical-forum.net

athosgirl
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon athosgirl » 19.08.2008, 18:30:29

DAnke für den wirklcih tollen Bericht und auch für die wirklich gute Kritik, positiv oder negativ. Bis auf Sabrina trifft die Beschreibung der Cast voll und ganz mein Empfinden. Auch wenn ich Sabrina als Elphaba sehr gerne sehe, hat mich doch grade deine Kritik zu ihr gefreut. Endlich mal jemand, der nicht nur schreibt "Wie ich geahnt hab, eine ganz schreckliche Elphaba" sondern wirklich mal was differenzierters schreibt.

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 20.08.2008, 01:37:49

Danke dir athosgirl. Das freut mich ehrlich, dass dir mein Bericht gefallen hat. :ops:

@Kitti: Ja als Mme Pottine kann ich sie mir auch gut vorstellen! :)

www.musical-forum.net

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“