Wicked, 20.6.08, Stuttgart

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Calypse
Musical-Fan
Musical-Fan

Wicked, 20.6.08, Stuttgart

Beitragvon Calypse » 11.08.2008, 12:48:14

Cast:
Elphaba: Willemijn Verkaik
Glinda: Lucy Scherer
Fiyero: Artur Molin
Akaber: Barbara Raunegger
Zauberer: Carlo Lauber
Nessa: Nicole Radeschnig
Dillamonth: Michael Günther
Moq: Stefan Stara

Reihe 2, Platz 11, Parkett Links

Also ich finde, wenn man schon vom Parkplatz aus zum Palladiumtheater läuft, fühlt man sich richtig "wicked". Das finde ich immer so toll, dass ich dann erst mal fünf Minuten im Gang stehe.
Ich war total aufgeregt, weil ich beim letzten mal Sabrina gesehen hatte, und nun zum ersten mal Willemijn. Darauf freute ich mich schon besonders, weil ich ja ein riesengroßer Fan von Willemijn bin ^^
Allerdings waren wir bereits gute zwei Stunden zu früh dran, weil wir nicht zu spät kommen wollten wie beim letzten Mal, als wir es gerade noch so in die Show geschafft hatten. Leider wusste ich da noch nicht, wo die Stage Door zu finden war, sonst hätte ich da noch meine Zeit vergeudet. Also hab ich mit meiner Mutter noch eine Cola getrunken und ein bisschen geratscht. Dann gings ab zum Theater.
Als wir reinkamen, sprang mir natürlich sofort die Ozkarte ins Auge. Ich grinste und suchte mit meiner Mutter die Plätze. Reihe 2. Platz 11. PK3. Ich war total aufgeregt, denn letztes Mal saß ich "nur" in der 23sten Reihe.
Schon bevor die Show losging konnte ich Lucy und das Ensemble hinter der Karte hören. War schon sehr lustig mit anzuhören, was die da alles gesagt haben

Akt 1
Dann ging es endlich, endlich los. "Keiner weint um Hexen" war fast perfekt gesungen. Lucy hatte sich zwar bereits beim ersten Satz versprochen, was aber nicht weiter schlimm war, denn sie besserte es durch alle getroffenen Töne im Lied wieder aus. Leider traf ein Ensemblemitglied nicht ganz den Ton, aber sonst war das Ensemble sehr gut. Als Willemijn dann mit "Der Zauberer und Ich" anfing hatte ich nur noch Gänsehaut. Sie war natürlich wieder voll und ganz bei der Sache und konnte den Endton auch sehr lange halten.
"Was fühl ich in mir" war natürlich wieder sehr amüsant ( ) Die Gesichtsausdrücke der beiden waren einfach urkomisch. Bei meinem letzten Wickedbesuch war mir das nicht aufgefallen, da ich ziemlich weit hinten saß, aber die Mimik an dem Abend war einfach nur irre komisch. Total Super fand ich "Tanz durch die Welt" mit Artur Molin als Fiyero. Ich war ehrlich gesagt anfangs ziemlich enttäuscht, nicht Mark als Fiyero zu sehen, da ich unbedingt mal die komplette Erstbesetzung sehen wollte, doch ich dann war ich positiv überrascht von Artur. Er hat Fiyero super "verkörpert" und man kauft ihm die Machonummer so richtig ab. Aus "Heißgeliebt" habe ich mich ganz besonders gefreut. Man hat gemerkt, dass Lucy an dem Abend total gut gelaunt war und ich wäre fast vom Sitz gefallen vor Lachen. Das "Ich zeig dir den Anmachtrick und den Anlachblick" war einfach nur himmlisch - ich hatte die ganze Zeit ein Grinsen auf den Lippen.
Bei "Ich bin es nicht" hätte ich dann allerdings fast heulen müssen. Willemijn sah so verletzt aus, sie tat mir richtig leid. Bei "Nur ein Tag" ging im Theater richtig die Post ab. Das Publikum war amüsiert und wie die Darsteller auf der Bühne tanzten, das war super mit anzusehen.
Carlo Lauber ist bei mir immer noch der "Oberwizard". Ich finde, er ist einfach perfekt in der Rolle als der Zauberer und ich fand auch, dass er "Seelenvoller Mann" zu seiner Nummer gemacht hat, da kommt kein anderer ran.
"Frei und Schwerelos" war natürlich eines der Highlights in der gesamten Show. Willemijn hat perfekt, ohne Fehler, gesungen und die Endnote war himmlisch. Die Zuschauer waren total begeistert - und ich auch!

- Pause -
Die Pause war ja wohl grauenvoll^^. Ich saß ganz links und alle zwei Minuten kamen komische Geräusche aus den Weinranken. Außerdem hat mich der Licht - oder Tontechniker erschreckt, was gar nicht witzig war. Und meine Sitznachbarin hat den armen kleinen Jungen vor mir zusammengeschissen, weil der zu laut war . Sonst war die Pause nichts Besonderes.

Akt 2
Endlich ging es dann weiter und ich freute mich schon ganz besonders auf Lucy's "Wie herrlich", da ich ein riesengroßer Fan dieses Songs bin. Sie hat es dann auch sehr gut gesungen, allerdings finde ich es schade, dass auf der CD "Man will weiter, doch stets bewegt man sich im Kreis" und auf der Bühne "Man will weiter, doch meist bewegt man sich im Kreis" gesungen wird. Die "CD-Version" fand ich besser. Es geht zwar nur um ein einziges Wort, aber mich nervt dieses "meist".
Als Lucy "Ich bin es nicht (Reprise)" sang, zerriss es mir fast das Herz. Sie sah so verletzt und traurig aus, dass mir Tränen in die Augen schossen. Am liebsten wäre ich auf die Bühne gesprungen und hätte ihr meinen Teddy, den ich immer in meiner Handtasche mit trage, zum Trösten in die Arme gedrückt.
"Solang ich dich hab" war genial. Willemijn und Artur waren einfach super zusammen. Bis auf einen kleinen Textpatzer war es echt romantisch!
Der Catfight war der genialste, den ich je gesehen habe. Als Lucy Willemijn "eine rein haute" hat das Mädchen neben mir einen Lachanfall bekommen und auch ich konnte mich kaum noch halten. Lucy's Gesichtsausdruck war einfach göttlich. Und Willemijn's Hexenlache erst recht. Ich hatte vor Lachen tränen in den Augen. Als Willemijn zurückschlug, hatte sogar Lucy ein kleines Lächeln auf den Lippen. Danach hat sie gekreischt und gequietscht wie ein kleines Ferkel, das war echt lustig mit anzuhören. Als Artur dann mit seinem "Lasst die Grüne gehn" herein geflogen kam, konnte sich, glaube ich, keiner der Zuschauer mehr halten. Es gab nur noch Gelächter.
"Gutes tun" war das absolute Highlight der Show. Ich finde sogar, Willemijn sang dies besser als auf der CD.
Bei "Wie ich bin" schossen mir dann wieder Tränen in die Augen und meine Nachbarin schluchzte nur noch. Es war so süß, als die zwei sich umarmten.
Leider war die Show auch schon viel zu schnell vorbei und ich freute mich schon wieder auf's nächste Mal
Bild

Jeremiah
Musical-Fan
Musical-Fan
Re: Wicked, 20.6.08, Stuttgart

Beitragvon Jeremiah » 12.08.2008, 10:04:53

danke für den bericht.
da hattest du ja ne schöne show. wie hat sich lucy versprochen? find das recht amüsant, wenn man als fan dann zu lachen beginnt und die leute neben dir haben keine ahnung warum man lacht ^^
Bild

Elphaba
Admin
Admin

Re: Wicked, 20.6.08, Stuttgart

Beitragvon Elphaba » 14.08.2008, 00:51:08

Vielen Dank für deinen schönen Bericht! :)

Ich komm ja auch gerade von Wicked wieder und kann das gut nachfühlen (auch wenn die Besetzung anders war :wink: ).
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“