Marvin Hamlisch ist tot

Hier könnt ihr über eure Lieblingskomponisten und Autoren sowie das Orchester diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Marvin Hamlisch ist tot

Beitragvon duketgg » 07.08.2012, 22:46:11

Der Ragtime-Ohrwurm aus "Der Clou", ein James-Bond-Song, die Musik von "A Chorus Line" - Marvin Hamlisch galt als einer der besten Komponisten zwischen Hollywood und Broadway. Jetzt ist er im Alter von 68 Jahren gestorben.

Den Namen kennen nur Filmfreunde, seine Musik praktisch jeder: Marvin Hamlisch, einer der erfolgreichsten Filmmusik- und Musicalkomponisten der vergangenen Jahrzehnte, ist tot. Der Schöpfer des Titels "The Entertainer" aus dem Film "Der Clou" und des Musicals "A Chorus Line" starb am Montag in Los Angeles, wie sein Sprecher mitteilte. Zur Todesursache hieß es, Hamlisch sei nach einer kurzen, schweren Krankheit gestorben. In der Öffentlichkeit war nichts über eine Erkrankung des 68-Jährigen bekannt gewesen.
Hamlisch gewann im Laufe seiner Karriere drei Oscars, vier Emmys, vier Grammys, zwei Golden Globes, einen Tony Award und einen Pulitzerpreis. Seine Musik untermalt mehr als 40 Spielfilme. Das Multitalent wirkte zudem regelmäßig bei verschiedenen US-Symphonieorchestern als Dirigent.

Hamlisch wurde 1944 in New York geboren und stammt aus einer jüdischen Familie, die ihre Wurzeln in Wien hat - genau wie Barbra Streisand, mit der er jahrzehntelang zusammenarbeitete. Der Song "The way we were" aus dem Film "So wie wir waren" wurde für beide einer der größten Erfolge. Hamlisch bekam dafür 1973 gleich zwei Oscars, einen dritten im selben Jahr für die Ragtime-Melodie aus dem Film "Der Clou". Seine Adaption der ursprünglichen Melodie von Scott Joplin wurde zum Gassenhauer. Drei Oscars auf einmal - das hatte vor ihm erst ein Mensch geschafft: Billy Wilder im Jahr 1960.

Auch für den James-Bond-Film "Der Spion, der mich liebte" (1977) komponierte Hamlisch. "Nobody Does it Better" ist sein Beitrag zu den Bond-Songs.

"In einer Karriere, die Film, Fernsehen, Bühne und Musik umfasste, hat Mister Hamlisch so ziemlich jeden Preis gewonnen, den es für jedes Medium gibt", heißt es im Nachruf der New York Times.

Im Blatt selbst hatte Hamlisch sich noch im vergangenen Monat zu Kritiken geäußert: "Ich bin kein Typ, der sagt, er lese nie Kritiken. Ich glaube solchen Menschen nicht, ich glaube, die lesen sie sehr wohl. Meine Lieder sind meine Babys. Und es ist, als ob ich im Krankenhaus von einem Neugeborenen ein Foto mache, es einem Freund zeige, und der sagt: "Ich gebe Dir 'ne 3!". So funktioniert Kritik."

(Quelle: SZ online)


One moment in his presence
And you can forget the rest.
For the guy is second best
To none...


http://www.youtube.com/watch?v=tyZeGOsR9IA
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Zurück zu „Komponisten / Autoren / Orchester“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron