Michael Kunze

Hier könnt ihr über eure Lieblingskomponisten und Autoren sowie das Orchester diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Sarah von Krolock

Michael Kunze

Beitragvon Sarah von Krolock » 02.08.2009, 22:52:44

Hallo. :)

Mir ist letztens, als ich eine Kurzbiografie über Michael Kunze gelesen habe, aufgefallen, dass so gut wie alle größeren Musicals von ihm getextet bzw. übersetzt sind, so dass sich gewisse Begriffe oder sogar Phrasen wiederholen.
So zum Beispiel in Elisabeth und Tanz der Vampire.
In Elisabeth singt der Tod "[...] Ruh' dich aus in meinem Arm [...]"; dasselbe singt Alfred in Tanz der Vampire beim Finale zu Sarah.

Sind euch auch mal solche Wiederholungen aufgefallen?

Liebe Grüße! :^^:

P.S.: Ich will auf keinen Fall seine Arbeit in Frage stellen oder abwerten oder ähnliches. Ich bin Michael Kunze zu großem Dank verpflichtet, sonst würde ich schließlich nur summend und nicht singend durch die Wohnung laufen. :wink:

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20097
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. Offling bei Altenmarkt an der Alz
Kontaktdaten:

Re: Michael Kunze

Beitragvon duketgg » 09.08.2009, 08:52:52

In EliBild singt die Kaiserin:"Ich gehör nur mir".
In Wicked singt Elphaba:"Ich gehör nur mir allein".
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1069
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Michael Kunze

Beitragvon davetheking » 08.02.2010, 13:18:21

Heute ist ein Artikel über MK in der WAZ... das ist eine Zeitung ;-)

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20097
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. Offling bei Altenmarkt an der Alz
Kontaktdaten:

Re: Michael Kunze

Beitragvon duketgg » 09.11.2013, 14:57:51

Heute wird Herr Kunze 70.
Hat jemand eine Torte zum Recyceln? :mrgreen:
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1431
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Michael Kunze

Beitragvon Ophelia » 10.11.2013, 14:02:49

duketgg hat geschrieben:Heute wird Herr Kunze 70.

:occasion-partyblower: (nachträglich :mrgreen: )
duketgg hat geschrieben:Hat jemand eine Torte zum Recyceln? :mrgreen:

:lol:
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
Sternkind
Grünschnabel
Beiträge: 46
Registriert: 31.03.2014, 14:13:59

Re: Michael Kunze

Beitragvon Sternkind » 15.04.2014, 17:15:39

Herr Kunze ist groooßartig :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:

Eure zitierten Stellen seht ihr aber nicht im Ernst als Wiederholungen an, oder? :roll:

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20097
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. Offling bei Altenmarkt an der Alz
Kontaktdaten:

Re: Michael Kunze

Beitragvon duketgg » 30.06.2014, 22:08:01

Sternkind hat geschrieben:Eure zitierten Stellen seht ihr aber nicht im Ernst als Wiederholungen an, oder?
Seit wann ist eine Tatsache Ansichtssache?
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Sternkind
Grünschnabel
Beiträge: 46
Registriert: 31.03.2014, 14:13:59

Re: Michael Kunze

Beitragvon Sternkind » 29.09.2014, 23:16:19

Naja, das sind so allgemeine Phrasen, wenn irgendwer anders das geschrieben hätte, wärs doch wahrscheinlich keinem aufgefallen, oder?
Wenn's jetzt ein außergewöhnliches Wortspiel wäre, würd ich das als Wiederholung oder "Wiederverwertung" zählen, aber so... find ich keine erwähnenswerte Sache ;)


Zurück zu „Komponisten / Autoren / Orchester“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron