Cole Porter

Hier könnt ihr über eure Lieblingskomponisten und Autoren sowie das Orchester diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Marius

Cole Porter

Beitragvon Marius » 15.12.2007, 10:48:32

Tja da ich kürzlich ein Cole Porter Konzert von Petter und Claus gesehen habe, dachte ich wir könnten uns auch mal hier über den überaus fleißigen Komponisten unterhalten.
Wer von euch hat den schon mal ein Cole Porter Musical gesehen und welches gefällt euch am besten?
Habt ihr einen Lieblingssong von ihm?
Hier erst einmal eine Liste seiner Shows uns Musicals:

1911: Cora
1912: And the Villain Still Pursued Her
1912: The Pot of Gold
1913: The Kaleidoscope
1914: Paranoia
1916: See America First
1923: Within the Quota
1924: Greenwich Village Follies of 1924
1928: Paris
1928: La Revue des Ambassadeurs
1929: Wake Up and Dream
1929: Fifty Million Frenchmen
1930: The New Yorkers
1932: Gay Divorce
1933: Nymph Errant
1934: Anything Goes
1935: Jubilee
1936: Red, Hot and Blue!
1938: You Never Know
1938: Leave It to Me! (dt. Wodka Cola)
1939: Du Barry Was a Lady
1940: Panama Hattie
1941: Let's Face It
1943: Something for the Boys
1944: Mexican Hayride
1944: Seven Lively Arts
1946: Around the World
1948: Kiss Me, Kate (dt. Küss mich, Kätchen!)
1950: Out of This World
1953: Can-Can
1954: Silk Stockings (Ninotschka)

Die berühmtesten sind wohl Anything goes, Kiss me Kate und Silk Stockings was ich sehr mag. Aber auch für Filme wurde er aktiv unter anderem für:
Born to dance und High Society.

Einer meiner Lieblingssongs its übrigens Mr. Otis und I love Paris.

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 15.12.2007, 11:33:16

Eine gute Idee einen Thread für ihn zu eröffnen!
Ich habe leider noch kein einziges Musical von ihm gesehen und auch die erwähnten Filme kenne ich nicht.
Ich kenne natürlich Kiss Me Kate vom Titel her, leider wird es hier so gut wie nie gespielt.

Aber ich kenne einige Lieder von Cole Porter und die gefallen mir sehr gut, ich mag seinen Stil.

Benutzeravatar
Marius

Beitragvon Marius » 15.12.2007, 11:36:50

Ich finde es immer so witzig dass man erst sehr spät bemerkt dass ein bekannter Song auch von ihm ist. Frei nach dem Motto: Von Cole Porter kenne ich nichts aber ich mag den Song..... sehr gerne" Antwort: Der ist aber auch von Cole Porter!

Das letzte komplette Stück was ich von ihm gesehen habe war Silk Stockings in Gelsenkirchen. Es war ein sehr gutes und lustiges Stück, was ich jedem nur empfehlen kann. Allerdings hat es nicht den ernsten Hintergrund wie Les Mis oder so.

Benutzeravatar
DracosAdriana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1149
Registriert: 23.05.2006, 18:26:38
Wohnort: Heimat des Schalkerkreisels

Beitragvon DracosAdriana » 18.12.2007, 16:11:50

Also Cole Porter ist für mich einer der Besten Komponisten.... Er hat sowohl lustige, ernste, melancholische und romantische lieder geschrieben....
wenn ich es schaffe werde ich nächstes jahr nach Nürnberg fahren um mir nochmal Silk Stocking anzusehen...

Benutzeravatar
Marius

Beitragvon Marius » 18.12.2007, 17:51:54

Also da würde ich sehr gerne mitfahren aber bei unserem Musicalplan für nächstes Jahr wäre es schon fast ein Wunder wenn dies klappen würde. oder?

Benutzeravatar
Elanor de Monnier

Beitragvon Elanor de Monnier » 18.12.2007, 19:32:16

Hm also von den erwähnten Musicals habe ich bis jetzt leider noch keins besuchen dürfen ... aber wenn mit dem Film "High Soceity" der mit Grace Kelly, Bing Crosby und Frank Sinatra gemeint ist, dann kenne ich doch etwas von ihm! Ach ich vergass Louis Amstrong :oops:
Jedenfalls gefällt mir der Film wirklich sehr gut. Meine Lieblingslieder sind unter anderem "Well did you, Evah", "Now you has Jazz", "Who wants to be a millionaire" ... und noch ein paar die mir leider gerade entfallen sind.

Ich sag nur: Hallo Familie! Wunderschöner Tag heut, nicht?" :lol:

Benutzeravatar
DracosAdriana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1149
Registriert: 23.05.2006, 18:26:38
Wohnort: Heimat des Schalkerkreisels

Beitragvon DracosAdriana » 18.12.2007, 22:07:58

@Marius
Das wird bei mir auf alle Fälle klappen.... da kannste sicher sein... Das wird irgentwo eingeschoben.

@Elanor
JA der Film ist gemeint er ist wirklich schön....

Es wurden aber auch einige seiner musicals verfilmt worden wie zum beispiel Kiss me Kate, Silk Stocking mit Fred Astair

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1575
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Beitragvon Ariliana » 20.12.2007, 19:29:41

Kiss me kate kenn ich als einziges. Aber ich denke "wunderbar" ist fast jedem ein begriff. "I hate men" find ich auch sehr lustig .

Benutzeravatar
DracosAdriana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1149
Registriert: 23.05.2006, 18:26:38
Wohnort: Heimat des Schalkerkreisels

Beitragvon DracosAdriana » 20.12.2007, 22:39:20

im deutschen heißt es "kampf dem Mann" ja es ist ein sehr lustiges lied mir gefällt es auch... bekannt sollte auch das lied "Schlag nach bei Shakesbear" sein...

Auch bekannt sollten Night and Day, You get me under the Skin sein....
MAn muss sich natürlich für die Art von Musik begeistern das ist natürlich auch klar ;o)

Benutzeravatar
Marius

Beitragvon Marius » 21.12.2007, 17:09:54

besonders interessant finde ich es wie sich Cole Porters Leben in seinen Stücken und Songs widerspiegelt.
Petter und Claus haben dies in ihrem Cole Porter Abend ja immer wieder betont.

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20097
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. Offling bei Altenmarkt an der Alz
Kontaktdaten:

Re: Cole Porter

Beitragvon duketgg » 03.08.2008, 16:00:55

Kennt ihr den Film - http://www.imdb.com/title/tt0352277/ ?
Ich hab's auf Englisch gesehen und ich fand den ganz gut gemacht.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Cole Porter

Beitragvon Piano » 11.02.2009, 18:34:57

Ich hab 2008 life "High Society" in Baden bei Wien gesehen. Möchte es auch nochmal in Regensburg anschauen.

"Kiss me Kate" habe ich mal auf dem ZDF Theaterkanal angeschaut, ist echt lustig!

Ich liebe im Allgemeinen die Musicals von den ganzen "alten herren" wie Cole Porter oder Noel Gay.

Benutzeravatar
Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1333
Registriert: 22.07.2006, 17:43:24
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Cole Porter

Beitragvon Beteigeuze » 04.06.2009, 22:09:27

High Society wird in der nächsten Spielzeit am Pfalztheater Kaiserslautern aufgeführt.
Premiere ist am 24.10.2009
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Cole Porter

Beitragvon Elisabeth » 04.06.2009, 22:26:03

Kiss me Kate hab ich im April endlich mit Maya gesehen. Und aus Silk Stockings kenn ich einen Song "It's a Chemical Reaction, That's All".
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Veronica

Re: Cole Porter

Beitragvon Veronica » 05.06.2009, 13:56:53

Ja, Cole Porter höre ich auch gerne. Kenne aus den Filmen, z.B. Marylin Monroe.
habe aber nur 1 CD erstmal: "Love for Sale"

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12643
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Cole Porter

Beitragvon Sisi Silberträne » 08.06.2009, 20:01:10

Kiss me Kate liebe ich seit März/April :mrgreen:
High Society ist auch sehr amüsant.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!


Zurück zu „Komponisten / Autoren / Orchester“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron